Ich habe hier schon das ein und andere Mal meinen Arbeitgeber gelobt, dennoch schafft dieser es immer wieder, mich aufs Neue zu überraschen
Wir gehören keiner Gewerkschaft an, da wir aber Metallverarbeitend sind, orientiert sich die Firma meist am IG Metall Tarif.
Lohnerhöhung ab Juli 6%, Sonderzahlung im Dezember wird aufgestockt, und zum Januar 2023 kommt noch mal eine Erhöhung, in welcher Höhe ist aber noch unklar - gar nicht mal so schlecht, oder?
Nun aber die eigentliche Überraschung:
Ich hab vor 2 Wochen einen Unfall gehabt, Schlüsselbein mehrfach gebrochen, Radiusköpfchen Fraktur, und diverse andere Blessuren, musste operiert werden, hab ich mal im Kekser erwähnt.
Leider habe ich bis zu diesem Unfall nie über eine private Unfallversicherung nachgedacht, warum auch immer.
Da ich nun diverse Metallteile verbaut bekommen habe, und mein Arm, bzw. die rechte Seite immer noch kaum zu gebrauchen ist, hab ich mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt, was denn ist, falls es nicht mehr so wird wie es war, und ich meinen Beruf als Schweißer nicht mehr ausüben kann?
Da ruft mich doch am Montag mein Chef an, ich möchte mich bitte bei meiner zuständigen Personalbearbeiterin melden...
Ich rufe also gleich an, und da teilt diese mir doch mit, dass alle (und da reden wir von ein paar Tausend alleine in DE!) Mitarbeiter über unseren AG privat Unfall versichert sind.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, das könnt ihr mir glauben!
Hab dann gleich alle erforderlichen Unterlagen bekommen und ausgefüllt, das Paket ist umfassend, in meinem Fall gibt es das 10 Fache vom Krankenhaustagegeld zurück, eine Einmalzahlung aufgrund der Schwere der Verletzungen, und das wichtigste(!): Sollten Folgeschäden bleiben, ist alles abgedeckt, je nach Grad der Invalidität reicht das von fetten Einmalzahlungen, bis hin zur monatlichen Zahlung im worst case, was ich aber nicht hoffe.
Was kann man dazu sagen, außer sich freuen?
Natürlich hoffe ich, dass alles wieder so wird wie vor dem Unfall, aber die Tatsache, dass selbst wenn nicht für mich gesorgt ist, beruhigt doch ungemein!