[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Schreibtisch absetzen geht (hab ich für die 2021er Erklärung auch gemacht) aber hilft halt auch nur, wenn du über die 1.000€ Werbekostenpauschale kommst. Wenn man zuhause arbeitet und nicht pendelt fällt der Teil ja schonmal weg.
Da kommt man doch schon mit dem ersten paar Hifi-Kopfhörern drüber, die man für Teams-Sessions benötigt :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die HO Pauschale ist besser wie nichts aber einen extra, ausschließlich als HO genutzten Raum haben nur die wenigsten. Im Eigenheim kann man das noch organisieren ggf. aber in einer Mietwohnung ist das für die meisten wohl unrealistisch.
Die ist doch so gering, dass die meisten mit dem KM Geld besser fahren werden.
 
Und dem MoRa damit der Rechner nicht während dem call zu laut wird.

Die Ankündigung der Auszahlung eines Coronabonus nahe am Maximalbetrag war der Startschuss für die Aktualisierung des (Gaming-)Rechners. Etwas Netzwerktechnik wurde auch noch in 2020/2021 angeschafft, so dass die 1000€ und die weggefallenen Kilometer tatsächlich kein Thema waren.

Es gab zwar zum ersten Mal Rückfragen zu Rechnungen von der Steuerberaterin, aber das Finanzamt hat es durchgewunken.

Bei einer Tätigkeit im IT-Bereich, HO bzw. mobA und einem nur teilweise Ansetzen der Kosten (50:50 o.ä) sollte bei einem MoRa auch nicht groß Wallung entstehen 😉
 
Habe von 1978 bis 2018 gearbeitet, habe nach 40 Jahren (mit 57) krankheitsbedingt gekündigt.

Bin in die Nähe des Meeres (Nordsee) gezogen, habe jetzt vier Jahre von Ersparnissen und einer Abfindung gelebt und in ein paar Monaten bekomme ich die Altersrente für schwerbehinderte Menschen.

Von der gesetzlichen Rente kann man nicht leben, habe Gottseidank in meinem Arbeitsleben privat vorgesorgt und bekomme ab Beginn der gesetzlichen Rente noch eine Betriebsrente die höher ist als die gesetzliche Rente. Dank 40 Berufsjahren im Konzern und einem guten Einzelarbeitsvertrag.

Genieße seit vier Jahren einfach meinen Ruhestand, als ich noch in der Tretmühle mitgemacht habe, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gelebt, nur funktioniert. Nach der Schule die kaufmännische Ausbildung, dann in der Personalabteilung gearbeitet und in Abendschule den Industriefachwirt gemacht und im Fernstudium Informatik studiert. Mit 28 Jahren war ich dann Diplom Informatiker.

Ende der achziger Jahre wurde damals - wie fast überall in Deutschland - von Großrechnern auf PCs umgestellt, und ich war von Anfang an dabei gewesen. Meine kaufmännischen Kenntnisse und mein Informatikstudium waren seinerzeit das einzig richtige. Danach jagte ein Projekt das andere, es waren wohl mehr als mehr als hundertvierzig in den fast 30 Jahren wo ich als Informatiker gearbeitet habe. Der größte Hype seinerzeit war das Y2K-Projekt, wo alle Großunternehmen Schiss wegen des vierstelligen Jahrtausendwechsel hatten. Gott was konnte man damals Kohle verdienen, war eine richtige Goldgräberstimmung. So viele alte Programme in Fortran oder Cobol waren noch im Umlauf, kaum dokumentiert, und viele junge Programmierer kannten sich damit gar nicht mehr aus. Damals war man mit rd. 40 ein alter Hase.

Dann kam 2016 der Krebs und der hat mir die Augen geöffnet. Habe ihn damals besiegt und musste lernen, das Kohle zu verdienen nicht alles bedeutet, und das weniger oft mehr ist.

Ich wünsche allen viel Kraft in dieser Zeit, die noch in dieser Tretmühle des ewigen Wirtschaftswachstums mittreten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Erfahrung, nicht vergleichbar aber mit gleichen Gedanken gemacht als vor 5 Jahren ein guter Freund mit 37 Jahren an einem Aneurysma verstorben ist. Einfach umgefallen und der Arzt hat gesagt, bevor er lag war er schon gestorben.

Aufhören zu Arbeiten geht mit 36 noch nicht, aber wie mein ein oder anderer Beitrag hier beschreibt kann ich sehr gut Spaß, Freude und Interesse mit meiner Arbeit verbinden, konnte einen guten Job erwischen mit genug Talern zum Leben und einer guten Work-Life-Balance.

Finde es erschreckend was mein Schwiegervater sich noch für einen Kopf macht um seine Nachfolge und eine Übergabe obwohl er seine Vorgesetzten vor 10 Monaten auf seinen Renteneintritt hingewiesen hat und jetzt noch 14 Monate sind ... und bisher nichts passiert ist (im ÖD und noch keine Ausschreibungen angeleiert usw., wäre bei einer Referatsleiterstelle aber ratsam ...).
 
Ich denke, viele hier müssen erst noch akzeptieren, dass die ganze EU in 6, höchstens 9 Monaten im Überlebenskampf sein wird. Die Prioritäten werden sich massiv verschieben, hin zu den ganz wesentlichen Bedürfnissen des Lebens. Ich rede nicht von einem Krieg sondern in einem Zusammenbruch der Volkswirtschaften, und wenn es ganz schlimm kommt auch der Grundversorgung. Arbeitsplätze werden begehrt sein und niemand wird mehr von weniger Arbeit oder Frührente reden.

Ich bin mir recht sicher dass es so kommen wird. Es ist alles schon am anlaufen. Und doch hoffe ich sehr, in einem Jahr über meinen eigenen Beitrag lachen zu können.
 
Kannst dich ja direkt zu Dirk Müller gesellen. Ein ganz anerkannter Crashprophet.
 
Das wir Wohlstand verlieren Dank Sanktionen und anderen Problemen, und das noch schlimmer wird, ist klar.
Auch wir in unserer Hochburg Deutschland werden das erleben. Aber kompletter Absturz? Nein.
 
Ich denke, viele hier müssen erst noch akzeptieren, dass die ganze EU in 6, höchstens 9 Monaten im Überlebenskampf sein wird. Die Prioritäten werden sich massiv verschieben, hin zu den ganz wesentlichen Bedürfnissen des Lebens. Ich rede nicht von einem Krieg sondern in einem Zusammenbruch der Volkswirtschaften, und wenn es ganz schlimm kommt auch der Grundversorgung. Arbeitsplätze werden begehrt sein und niemand wird mehr von weniger Arbeit oder Frührente reden.

Ich bin mir recht sicher dass es so kommen wird. Es ist alles schon am anlaufen. Und doch hoffe ich sehr, in einem Jahr über meinen eigenen Beitrag lachen zu können.
In NYC werden Videos für die Bevölkerung ausgestrahlt wie man sich bei einem Nuklearschlag verhalten soll, dein Beitrag hat, zumindest aus meiner Sicht, einen ähnlich faden Beigeschmack.
Ja es wird nicht lustig werden aber das heißt nicht das wir ans Plündern gehen müssen um was zu Essen zu bekommen. Und wenn man einen halbwegs vernünftigen Job hat muss man sich um den auch keine Gedanken machen - Das unsere lieben Mitbürger die "Genderstudies" belegt haben eventuell ein Problem bekommen werden ist da eine andere Sache, zeigt aber wohin uns unsere Wohlstandsverwahrlosung gebracht hat.
 
Ich habe hier schon das ein und andere Mal meinen Arbeitgeber gelobt, dennoch schafft dieser es immer wieder, mich aufs Neue zu überraschen :d
Wir gehören keiner Gewerkschaft an, da wir aber Metallverarbeitend sind, orientiert sich die Firma meist am IG Metall Tarif.

Lohnerhöhung ab Juli 6%, Sonderzahlung im Dezember wird aufgestockt, und zum Januar 2023 kommt noch mal eine Erhöhung, in welcher Höhe ist aber noch unklar - gar nicht mal so schlecht, oder?
:)

Nun aber die eigentliche Überraschung:

Ich hab vor 2 Wochen einen Unfall gehabt, Schlüsselbein mehrfach gebrochen, Radiusköpfchen Fraktur, und diverse andere Blessuren, musste operiert werden, hab ich mal im Kekser erwähnt.
Leider habe ich bis zu diesem Unfall nie über eine private Unfallversicherung nachgedacht, warum auch immer.
Da ich nun diverse Metallteile verbaut bekommen habe, und mein Arm, bzw. die rechte Seite immer noch kaum zu gebrauchen ist, hab ich mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt, was denn ist, falls es nicht mehr so wird wie es war, und ich meinen Beruf als Schweißer nicht mehr ausüben kann?

Da ruft mich doch am Montag mein Chef an, ich möchte mich bitte bei meiner zuständigen Personalbearbeiterin melden...
Ich rufe also gleich an, und da teilt diese mir doch mit, dass alle (und da reden wir von ein paar Tausend alleine in DE!) Mitarbeiter über unseren AG privat Unfall versichert sind.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, das könnt ihr mir glauben!

Hab dann gleich alle erforderlichen Unterlagen bekommen und ausgefüllt, das Paket ist umfassend, in meinem Fall gibt es das 10 Fache vom Krankenhaustagegeld zurück, eine Einmalzahlung aufgrund der Schwere der Verletzungen, und das wichtigste(!): Sollten Folgeschäden bleiben, ist alles abgedeckt, je nach Grad der Invalidität reicht das von fetten Einmalzahlungen, bis hin zur monatlichen Zahlung im worst case, was ich aber nicht hoffe.

Was kann man dazu sagen, außer sich freuen?
Natürlich hoffe ich, dass alles wieder so wird wie vor dem Unfall, aber die Tatsache, dass selbst wenn nicht für mich gesorgt ist, beruhigt doch ungemein!
 
@Louisiana
Mega! Und auch Top das dein Chef dran gedacht hat und dir den Kontakt zur HR hergestellt hat.

IGMetall Mitglieder sind über die Gewerkschaft Unfallversichert :-)
 
Ist natürlich super, deckt doch aber erstmal nur den Übergang ab.
Eine BU wäre wohl dafür aber doch eher das richtige Werkzeug, zumindest wenn du nicht mehr dem Job nachgehen kannst.
 
Ich habe hier schon das ein und andere Mal meinen Arbeitgeber gelobt, dennoch schafft dieser es immer wieder, mich aufs Neue zu überraschen :d

Nun aber die eigentliche Überraschung:

Was kann man dazu sagen, außer sich freuen?
wie voll ist dein postfach nun? :d

gz dass du ne tolle firma erwischt hast
 
Eine BU wäre wohl dafür aber doch eher das richtige Werkzeug, zumindest wenn du nicht mehr dem Job nachgehen kannst.
Ja genau das.
Aber da ich ein sportlich sehr aktiver Mensch bin, wäre eben doch noch eine private Unfallversicherung gut, vor allem eine Option auf ein Einzelzimmer wäre mir wichtig.

Im Krankenhaus selbst war es gar nicht so schlecht, sehr gutes Essen, alle sehr freundlich, aber mit 3 Personen in einem Raum ist es für mich sehr schwer.
Wobei ich aber so oder so hoffe, dass ich nicht mehr in die Situation komme :d

"Früher" war ich wie eine Katze, geschmeidig, egal was für Stürze, sanft abgerollt, geschüttelt, und weiter ging es - aber das Alter setzt auch der geschmeidigsten Katze zu...
 
Ja genau das.
Aber da ich ein sportlich sehr aktiver Mensch bin, wäre eben doch noch eine private Unfallversicherung gut, vor allem eine Option auf ein Einzelzimmer wäre mir wichtig.
Dafür gibt es ja auch Zusatzversicherungen, die aber auch nicht ganz günstig sind. Andernfalls steht dir auch so jederzeit die Möglichkeit offen im KH privat den Aufpreis zum EZ zu tragen. Man muss nur danach fragen da man als gesetzlich Versicherter meist nicht darauf hingewiesen/angesprochen wird.
 
Ja genau das.
Aber da ich ein sportlich sehr aktiver Mensch bin, wäre eben doch noch eine private Unfallversicherung gut, vor allem eine Option auf ein Einzelzimmer wäre mir wichtig.
Allein durch Auszahlungen der Unfallversicherung für zwei Bänderrisse, hab ich die Beiträge etlicher Jahre wieder reingeholt. So eine grundsätzliche Versorgung ist auch echt nicht teuer.
 
Irgendwie freue ich mich, wenn die Babyboomer in Rente gehen...dann geht's hier richtig rund.
 

Anhänge

  • IMG-20220714-WA0007.jpg
    IMG-20220714-WA0007.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 120
Ich würde mir an deiner Stelle echt mal nen Arzt (Therapeuten) suchen, so depressiv wie dein Post klingt und das meine ich wirklich ernst
Bitte nicht von deinen seelischen Abgründen auf andere schließen. Ich befasse mich mit der Realität und diese ist für einige einfach zu hart um sie auch nur in Betracht zu ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wir in unserer Hochburg Deutschland werden das erleben. Aber kompletter Absturz? Nein.

Schau Dir EUR/USD an. Rohstoffe werden weltweit in USD bezahlt. Deutsche Firmen müssen immer mehr Euro für Rohstoffe zahlen. Die Lohnkosten werden in der kommenden Tarifrunde ordentlich steigen und wir haben schon extreme Lohnkosten. Corona lähmt den internationalen Handel (100 Mio.+ Menschen in China aktuell in Lockdown). Eine ideologisch gesteuerte Regierung, welche AKW abschaltet, obwohl wir jetzt schon die höchsten Energiepreise der Welt haben. Aus für die deutsche Haupttechnologie "Verbrennermotor". Digitale Infrastruktur min. 10 Jahre hinter dem Stand der Technik, Infrastruktur im Personenverkehr muss generalüberholt werden, enorme Ausgaben für Militär notwendig, Explosion der Gaspreise, Inflation Richtung 10%, die Zinsen steigen und müssen noch viel weiter steigen, um die Inflation einzufangen.

Es gibt kein Szenario, in dem eine Wirtschaft sowas ohne hohe Massenarbeitslosigkeit übersteht.
Und dann sitzen die Leute zuhause, kaum Geld für Nahrung, kaum Perspektiven und eine kalte Wohnung im Winter. Sozialen Frieden fördert man damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Export kommt die Euro/Dollar Parität ganz gut
 
Bitte nicht von deinen seelischen Abgründen auf andere schließen. Ich befasse mich mit der Realität und diese ist für einige einfach zu hart um sie auch nur in Betracht zu ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Schau Dir EUR/USD an. Rohstoffe werden weltweit in USD bezahlt. Deutsche Firmen müssen immer mehr Euro für Rohstoffe zahlen. Die Lohnkosten werden in der kommenden Tarifrunde ordentlich steigen und wir haben schon extreme Lohnkosten. Corona lähmt den internationalen Handel (100 Mio.+ Menschen in China aktuell in Lockdown). Eine ideologisch gesteuerte Regierung, welche AKW abschaltet, obwohl wir jetzt schon die höchsten Energiepreise der Welt haben. Aus für die deutsche Haupttechnologie "Verbrennermotor". Digitale Infrastruktur min. 10 Jahre hinter dem Stand der Technik, Infrastruktur im Personenverkehr muss generalüberholt werden, enorme Ausgaben für Militär notwendig, Explosion der Gaspreise, Inflation Richtung 10%, die Zinsen steigen und müssen noch viel weiter steigen, um die Inflation einzufangen.

Es gibt kein Szenario, in dem eine Wirtschaft sowas ohne hohe Massenarbeitslosigkeit übersteht.
Und dann sitzen die Leute zuhause, kaum Geld für Nahrung, kaum Perspektiven und eine kalte Wohnung im Winter. Sozialen Frieden fördert man damit nicht.
Komm, ist gut jetzt. Geh mehr raus und lies weniger im Internet.
Angst schüren und schlechte News schreiben bringt mehr Clicks und dementsprechend mehr Geld.
 
Schau Dir EUR/USD an. Rohstoffe werden weltweit in USD bezahlt. Deutsche Firmen müssen immer mehr Euro für Rohstoffe zahlen. Die Lohnkosten werden in der kommenden Tarifrunde ordentlich steigen und wir haben schon extreme Lohnkosten. Corona lähmt den internationalen Handel (100 Mio.+ Menschen in China aktuell in Lockdown). Eine ideologisch gesteuerte Regierung, welche AKW abschaltet, obwohl wir jetzt schon die höchsten Energiepreise der Welt haben. Aus für die deutsche Haupttechnologie "Verbrennermotor". Digitale Infrastruktur min. 10 Jahre hinter dem Stand der Technik, Infrastruktur im Personenverkehr muss generalüberholt werden, enorme Ausgaben für Militär notwendig, Explosion der Gaspreise, Inflation Richtung 10%, die Zinsen steigen und müssen noch viel weiter steigen, um die Inflation einzufangen.

Es gibt kein Szenario, in dem eine Wirtschaft sowas ohne hohe Massenarbeitslosigkeit übersteht.
Und dann sitzen die Leute zuhause, kaum Geld für Nahrung, kaum Perspektiven und eine kalte Wohnung im Winter. Sozialen Frieden fördert man damit nicht.
Die AKW Geschichte ist halt echt bescheuert, ansonsten hoffe ich für dich, dass du dir bereits einen Bunker gekauft hast (Sollte ja deinen Stress dann etwas runterfahren) :d

Ansonsten B2T?
 
Das Problem sind nicht unsere 3 AKWs sondern die knapp 30 AKWs die im Rest von Westeuropa nicht am Netz sind. Das treibt den Preis.
 
final gespräch durch

tolles gespräch, fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. mein aufgabengebiet vom start weg ist klar, einarbeitung gibts einen Plan bzgl homeoffice, entwicklung wurde aufgezeigt und wird MIT mir besprochen und nicht dirigiert.

feiertage sind defintiv die von BW auch wenn ich in Hessen arbeite.

ich glaube der vertrag sollte sauber daherkommen.

Stelle schimpft sich klassisch IT-Administrator :)

bekomme morgen oder spätestens montag bescheid

stelle kam per direktkontakt und kein personaldienstleister.

im unternehmen herrscht komplette Dutz kultur
 
Zuletzt bearbeitet:
die wandfarbe ist mir wurscht. ist doch homeoffice :d

ne ich geh das jetzt mal optimistisch an. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh