[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Stelle müsste man in Homeoffice-Admin umbenennen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind 25% mehr Jahresgehalt. Von 48k auf 60k.
Ansonsten bleibt alles gleich. Arbeitszeit, Urlaubstage, Urlaubs/Weihnachtsgeld, Spesen etc..

So, hab mit meinem jetzigen Chef gesprochen. Also 60k gibts nicht, das war mir von Anfang an klar. Mehr als 51k war nicht rauszuholen. Jetzt knack ich ganz knapp die 3k Netto mit meinen Spesen und nur Stkl. 1. Bin zufrieden, auch wenn durch AG Wechsel natürlich mehr ginge.
 
wenn ich morgen oder montag die 52k habe bin ich auch zufrieden.

damit kann ich meine fixkosten zahlen und habe ein budget für ein KFZ und ca 1000 für das spar und spaßkonto

damit lässt es sich leben und ich kann ruhig schlafen :)

durch das Homeoffice lässt sich ja auch ne menge einsparen und haue auf ein auto keine kilometer drauf wie ein irrer
 
durch das Homeoffice lässt sich ja auch ne menge einsparen und haue auf ein auto keine kilometer drauf wie ein irrer
an wertverlust bei neueren fahrzeugen gibt es keinen großen unterschied, ob man nach 4jahren 50 60 oder 70k drauf hat. spannend wird es erst ab 90-100k.
 
dafür hab ich länger was an wenigen km :d

erstmal schauen ob das jetzt klappt und dann muss ich ja eh noch 6 monate warten :)
 
wow also die Idee mit der privaten Unfallversicherung für Mitarbeiter des AG von @Louisiana .... die ist super nice, gefällt mir. Das nehm ich mit in die nächste Inhaberbesprechung bei uns, das ist mir nen Vorschlag wert. Sowas kauft man als Firma garnicht so teuer ein und bringt für den Mitarbeiter doch echt nen Mehrwert. (y)

Ich wollte mal was in die Runde fragen:

Hier sind ja viele unterwegs die sich von Headhuntern vermitteln lassen. Ich hab mit solchen noch nie wirklich was zu schaffen gehabt (nur mal ne Leasingfirma getestet aber mäh...) bin jedoch grade dabei mich nach vielen Jahren der klassischen Suche nach Mitarbeitern (und natürlich *innen ;) ) doch mal damit zu beschäftigen. Wird da, so scheint es mir, etwa zu 99% über LinkedIn & co gefischt? Oder haben die auch andre Tricks drauf? Wie machen die das, wie kommen die auf euch bzw. zu euren Daten?
 
Also der Großteil der Headhunter fischt über Plattformen wie LinkedIn und Xing. Sei es über massenhafte Mails / Nachrichten oder/und die Recruiter Tools der Plattformen. Darüber bekommt man dann irgendwann auch ein gewisses Backlog an Leuten denen man die Stellen anbieten kann. Ich kenne jedoch viele und ich schließe mich da mit ein die Headhuntern meist gar nicht antworten eben weil die meisten nur grob einfach Sachen rauswerfen und da selten was gutes bei rumkommt. Viele achten eher auf spezifische/direkte Anfragen von Firmen.

Gibt natürlich auch noch genügend Spezis die Leute einfach anrufen oder versuchen über die Firmenzentralen an Leute ranzukommen in dem sie an spezielle Positionen weiterverbunden werden wollen etc. Das ist einfach super nervig
 
:d ja zu den "Spezis" gehöre ich wohl auch... tja... aber so hat man das halt mal gemacht und ich fand das immer gut UND es hat funktioniert. Nur das wird halt immer schwerer und natürlich - wie du sagst - ist das super nervig (im blöden Fall für beide Seiten imho).

Allerdings hab ich das Gefühl bei den Headhuntern, das es genau so ist wie du sagst... da ist wohl nur viel gebrabbel und massenmail zeug über und eigentlich nur basierend auf diesen Plattformen. Mäh... schwierig ist das heute.
 
Wenn die Leute nicht wirklich direkt vom Fach kommen, kannst du es eigentlich gleich lassen. Bei IT merkt man zwar schon, dass da mehr Leute vom Fach inzwischen auch vermitteln. Ist aber die Seltenheit.

Schnacken und Stellen Beschönigen, dat könne se.
 
Sei es über massenhafte Mails / Nachrichten oder/und die Recruiter Tools der Plattformen.
Die Beste hatte ich gestern, vom Namen her vermute ich spanisch/ portugiesisch und das Englisch in der Mail war schlechter als ich es von google Translate polnisch > englisch gewohnt bin... aber schön deutsche Textbausteine was Namen und Anrede betrifft. Absolut vertrauenserweckend :shot:
 
wow also die Idee mit der privaten Unfallversicherung für Mitarbeiter des AG von @Louisiana .... die ist super nice, gefällt mir. Das nehm ich mit in die nächste Inhaberbesprechung bei uns, das ist mir nen Vorschlag wert. Sowas kauft man als Firma garnicht so teuer ein und bringt für den Mitarbeiter doch echt nen Mehrwert. (y)

Ich wollte mal was in die Runde fragen:

Hier sind ja viele unterwegs die sich von Headhuntern vermitteln lassen. Ich hab mit solchen noch nie wirklich was zu schaffen gehabt (nur mal ne Leasingfirma getestet aber mäh...) bin jedoch grade dabei mich nach vielen Jahren der klassischen Suche nach Mitarbeitern (und natürlich *innen ;) ) doch mal damit zu beschäftigen. Wird da, so scheint es mir, etwa zu 99% über LinkedIn & co gefischt? Oder haben die auch andre Tricks drauf? Wie machen die das, wie kommen die auf euch bzw. zu euren Daten?
ich bin und war aktuell bei mehreren in meiner umgebung hinterlegt. Headhunter und Personalvermittler

- die mischen gerne mal Städte. für eine war Heppenheim in der Nähe von Darmstadt
- Kununu ist deren Tod
- Wenns dem Monatsende zu geht drücken die auf die Tube.
- Kommunikation teilweise schwammig. Versprechen manchmal mehr als es am ende ist
- Schlagen dir Stellen vor, die komplett an deinem Profil vorbeigehen
-etc...

habe die woche die zusammenarbeit mit einem größeren beendet weil mich 5 von der firma die woche angerufen haben und quasi jeder hatte andere daten von mir und wollte mir eine stelle aufdrücken ohne infos rauszurücken.

die melden sich bei xing und linked in bei dir und möchten einen Telefontermin für einen Austausch.

du stellst dich vor, die legen ein profil an und die melden sich dann mit Stellen bei dir und du kannst dann sagen passt oder nicht. oder du gibst denen die einwilligung dass sie die blind bei unternehmen vorstellen. entweder anonym oder direkt. das geht auch

manche halten sich aber nicht dran was nervig ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stellen Beschönigen, dat könne se.
vor allem das :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es kann aber auch mal funktionieren wie in meinem aktuellen fall bzw meiner aktuellen Stelle. Es ist zwar nicht alles perfekt hier aber man kann es hier echt aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einladung zum vorstellungsgespräch bei der Stadt und bei der Polizeipräsidium ist da

läuft im puff hier :d

polizei will aber nen 60 minütigen schriftlichen Auswahltest :eek:
 
:lol: Führen die auch noch Interviews mit deinen Nachbarn, Freunden, Family wie der BND, um abzuchecken ob du kein Terrorist bist?! :d
Kann man sich gut drüber lustig machen. Ich glaube aber, du hast da in der IT aber schon Zugang zu recht sensiblen Daten, wenn dus drauf anlegst.
Andersrum: Das Geheule ist groß, wenn man irgendein XY-Clanmitglied anzeigt und die am Ende bei dem Typen vor der Tür stehen, weil ein "Bekannter" in der IT sich alle Daten rausgefischt hat.
 
da brauch ich aber kein test für machen. :d denke das es ums fachliche geht. warum das aber mit nem zeitlimit versehen ist... kommt man sich ja vor wie in der schule :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schonmal überlegt 'nen Podcast über deine Arbeitgebersuche zu machen @Scrush? Ich glaube du könntest da schon ein paar Episoden was erzählen :bigok:
geht bald bei den autos weiter :d
 
Einladung zum vorstellungsgespräch bei der Stadt und bei der Polizeipräsidium ist da
Also was ich da die letzten Monate im Bekanntenkreis mitbekommen habe ... Ich würde nix erwarten, dann bist du und den Entscheidungswegen sowie Dauer für Entscheidungen nicht enttäuscht.
 
Also was ich da die letzten Monate im Bekanntenkreis mitbekommen habe ... Ich würde nix erwarten, dann bist du und den Entscheidungswegen sowie Dauer für Entscheidungen nicht enttäuscht.
Worauf genau bezogen? Zusage zur Einstellung oder generell die Entscheidungswege für Entscheidungen?
 
Kann man sich gut drüber lustig machen. Ich glaube aber, du hast da in der IT aber schon Zugang zu recht sensiblen Daten, wenn dus drauf anlegst.
Andersrum: Das Geheule ist groß, wenn man irgendein XY-Clanmitglied anzeigt und die am Ende bei dem Typen vor der Tür stehen, weil ein "Bekannter" in der IT sich alle Daten rausgefischt hat.
Dafür gibt es aber extra Prozesse wie die SÜ nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz. Sprich bei Anstellung wird es da wohl entsprechende Prüfungen extra geben und auch die entsprechenden Dokumente zur Unterschrift
 
Worauf genau bezogen? Zusage zur Einstellung oder generell die Entscheidungswege für Entscheidungen?
Hier gibt's ja das neue Präsidium Südosthessen... Im Bekanntenkreis gibt's einige Bewerber auf unterschiedlichste Stellen, einfach um zu testen was so geht...

Was ich da an Storys höre...
Da gibt's dann monatelang keine Rückmeldungen trotz "wir melden uns nächste Woche", es gibt Handschlag in der dritten Runde "Vertrag kommt", aber der kommt nie, dann auf Nachfrage ist die Stelle auf einmal nicht mehr vorhanden oder besetzt, ... Denk dir was aus was zu absurd für die Realität ist, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es schon vorgekommen ist.
 
da brauch ich aber kein test für machen. :d denke das es ums fachliche geht. warum das aber mit nem zeitlimit versehen ist... kommt man sich ja vor wie in der schule :fresse:
Bei klassischen Assessments nach XY geht es eher um den Charakter und kognitive Fähigkeiten.
Ähnlich wie bei IQ Tests. Daher auch die zeitliche Beschränkung um zu sehen wie groß dein Potenzial ist.

Edit: Bei Fragen zu deinem Wesen dient der Zeitdruck natürlich auch zur Überprüfung wie gefestigt du bist.

 
Ich würd erstmal den Job eintüten und die Probezeit überstehen. Dann kannste Verbindlichkeiten planen.
das ist der plan :) keine sorge. ich kauf mir kein auto bei dem ich länger abzahlen muss ohne safe zu sein.

in alle 3 aktuellen fällen wären ÖPNV machbar :) bei den ÖD stellen sogar for free und recht gut was die strecke angeht. wäre nicht auf ein auto angewiesen.
 
Na bau das doch als Basis in die Lohnverhandlungen ein - dann musste dir ums Auto auch keine Sorgen machen ;)

Danke an alle für den Input bezüglich der HH, das ist absolut nicht meine Welt...
 
Hier gibt's ja das neue Präsidium Südosthessen... Im Bekanntenkreis gibt's einige Bewerber auf unterschiedlichste Stellen, einfach um zu testen was so geht...

Was ich da an Storys höre...
Da gibt's dann monatelang keine Rückmeldungen trotz "wir melden uns nächste Woche", es gibt Handschlag in der dritten Runde "Vertrag kommt", aber der kommt nie, dann auf Nachfrage ist die Stelle auf einmal nicht mehr vorhanden oder besetzt, ... Denk dir was aus was zu absurd für die Realität ist, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es schon vorgekommen ist.
Das ist natürlich sehr abenteuerlich. :poop:
Es läuft im ÖD aber generell nicht so. Ich hatte nach dem 2. Gespräch nach einer Stunde die Zusage und der Vertrag kam auch sehr zügig.
Aber mir ist bewusst, dass es nicht überall im ÖD so abläuft. :fresse:
 
Auch im ÖD sitzen nur Menschen. Wenn da an entscheidender Stelle ne Vollpfeife sitzt dann wird das auch durch das Behördentum nicht besser.
Wiedervorlagen oder Vermerke verschwinden schnell irgendwo in den Akten und keiner erinnert sich dran.
 
bei mir 2 tage nach vorstellungsgepräch (öd) die telefonische zusage.
e-mail mit schriftlicher bestätigung in der folgewoche.
der eigentliche vertrag hat dann aber etwas länger gebraucht, wobei da ja auch immer noch eine menge zusätzlicher papiere dabei sind.
 
Auch im ÖD sitzen nur Menschen. Wenn da an entscheidender Stelle ne Vollpfeife sitzt dann wird das auch durch das Behördentum nicht besser.
Wiedervorlagen oder Vermerke verschwinden schnell irgendwo in den Akten und keiner erinnert sich dran.
Intern spricht man eher davon, es sitzen Menschen und Beamte im ÖD. :fresse:
 
da brauch ich aber kein test für machen. :d denke das es ums fachliche geht. warum das aber mit nem zeitlimit versehen ist... kommt man sich ja vor wie in der schule :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


geht bald bei den autos weiter :d
Man kann beispielsweise zwischen Speed- und Powertests unterscheiden. Bei einem Speedtest wird die Bearbeitungsgeschwindigkeit gemessen und bewertet, die Schwierigkeit ist eher mittelmäßig. Die Anzahl der Aufgaben übersteigt dabei häufig auch die lösbarkeit aller Aufgaben in der gegebenen Zeit. Man kann mit einem Speedtest z.B. die Konzentration messen.

Ein Powertest bietet meistens viel Zeit und schwierigere Aufgaben. Diese testen z.B. dein Wissen oder die Intelligenz. Es gibt auch Mischformen beider Arten. Der Grund des Zeitlimits kann also aufgrund von unterschiedlichen Zielen bestehen bzw. was gemessen werden soll.

Allerdings wird es bei einem Unternehmen wohl eher den einfachen Grund haben dass die Leute dort schlichtweg fertig werden wollen. Die haben halt auch keine Zeit und Lust ewig zu warten wenn sich ein Bewerber x Stunden Zeit für einen Test nimmt. ;)
 
für die horrorstelle vor 1 jahr hatte ich mal nen online test machen müssen.

so quatsch intelligenz fragen wo ich in einer art sudoku ein muster bei einem zahlenwirrwar erkennen musste etc...

hab ich nach 2 minuten aufgegeben und einfach irgendwas angekreuzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh