[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

für die horrorstelle vor 1 jahr hatte ich mal nen online test machen müssen.

so quatsch intelligenz fragen wo ich in einer art sudoku ein muster bei einem zahlenwirrwar erkennen musste etc...

hab ich noch 2 minuten aufgegeben und einfach irgendwas angekreuzt :fresse:
Ich bin immer wieder erstaunt über das was du forderst und im gegenzug bereit bist zu liefern :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute dass eher einen klassischen Generationenkonflikt...
Millennial vs Boomer. Ob ausgelöst durch Persönlichkeit oder Prozess ist eher irrelevant.
 
Ich bin immer wieder erstaunt über das was du forderst und im gegenzug bereit bist zu liefern :d
du glaubst auch dass diese sudoku rätsel irgendwas über meine skills aussagen

was glaubst du denn was ich bereit bin zu liefern bzw nicht zu liefern?

warum sollte ich für dasselbe geld mehr verantwortung übernehmen?

ich habe mein aktuelles Gehalt (45k) in 3 Firmen bekommen ohne groß zu handeln. bei zwei firmen sogar instant und bis jetzt mache ich meine Arbeit dem Gehalt entsprechend gut und es gibt von der AG Seite nix zu meckern. scheinbar passt das gehalt also für das, was ich aktuell mache. ich habe den wechsel nach Frankfurt für 1k € mehr pro Jahr gemacht und den wechsel von der horrorstelle zu meinem aktuellen AG ohne Gehaltserhöhung und ich habs nichtmal versucht!

warum um alles in der welt sollte ich für eine stelle, in der ich etwas mehr verantwortung habe, nicht auch mehr verlangen?

wenn du das selbst nicht zahlen würdest, dann behalts doch einfach für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass eher einen klassischen Generationenkonflikt...
Millennial vs Boomer. Ob ausgelöst durch Persönlichkeit oder Prozess ist eher irrelevant.
Na ich bin definitiv kein boomer, vielleicht aber einfach altmodisch was meine Einstellung angeht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du glaubst auch dass diese sudoku rätsel irgendwas über meine skills aussagen

was glaubst du denn was ich bereit bin zu liefern bzw nicht zu liefern?
Du kannst auch gerne daran glauben, dass diese assessments schwachsinnig sind. Tatsächlich ist die aussagekraft guter assessments sehr groß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum sollte ich für dasselbe geld mehr verantwortung übernehmen?

ich habe mein aktuelles Gehalt (45k) in 3 Firmen bekommen ohne groß zu handeln. bei zwei firmen sogar instant und bis jetzt mache ich meine Arbeit dem Gehalt entsprechend gut und es gibt von der AG Seite nix zu meckern. scheinbar passt das gehalt also für das, was ich aktuell mache.

wenn du das selbst nicht zahlen würdest, dann behalts doch einfach für dich.

Hab doch nie behauptet, dass du mehr für weniger leisten sollst. Auch nicht, dass das Gehalt unangemessen wäre.

Nur bin ich allgemein der Meinung, dass deine Einstellung stark zu wünschen übrig lässt.

Dir wird ja schon bis zu 20% mehr Gehalt angeboten, dafür bist du bei anscheinend nicht bereit ein paar Abschläge zu machen.
- perfekte Anbindung an öpnv
- 100% Home office
- Kein Bock auf den Bewerbungsprozess
- abgegoltenee Überstunden sind ein nogo
- Sonderzahlungen (igm) sind auch kacke
- mehr Verantwortung oder neue Aufgaben sind ebenfalls doof

Ist zumindest das was ich so aus den letzten Seite rausgelesen habe

Und kritikfähig scheinst du auch nicht zu sein. Nimmst zumindest vieles persönlicher als es ist und vermutest oft böse Hintergedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach der klassischen Generation die gerade ins Berufsleben einsteigt, möglichst keine Verantwortung haben und dafür aber gut bis sehr gut bezahlt werden. Wobei er ja beim Gehalt ja jetzt nicht wirklich übertreibt gibt da extremere Beispiele, aber er ist immerhin ehrlich zu sich und den Arbeitgebern, das rechne ich ihm hoch an und es gibt ja genügend Stellen wo das Profil auch drauf passt. Man darf hier im Luxx nicht vergessen, dass die meisten hohen Gehälter hier von Leuten verdient werden, die entweder sehr viel Verantwortung direkt für Menschen haben oder aber extrem spezialisiert sind in einem sehr gefragten Bereich. Er will doch nur 45-50k da ist so ein 7-16 uhr Job im Service denke ich locker machbar, je nach Region
Bin vom Krankenhaus, bei dem ich 3 Jahre war von 36 auf 44k gewechselt. Das hat 2 Anrufe gebraucht um die 44k statt 40k klarzumachen. Mit Rufbereitschaft wären das sogar 50k gewesen (12x500€)

die 45k dann waren jeweils ohne Probleme drin. Wäre das zu viel für das was ich mache, dann hätte man auch jemanden anderen nehmen können.

Sehe da nicht warum ich mich jetzt für weniger verkaufen soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Sonderzahlungen (igm) sind auch kacke
wo hab ich bitte geschrieben dass die sonderzahlungen der igm kacke sind?

hab ich nie. warum auch.

habe dem unternehmen das IGM bezahlt hätte, defintiv nicht wegen dem Gehalt abgesagt.

zum rest sag ich nix da du die ausgangssituation einfach nicht kennst. das war schon vor 1 woche so und jetzt wieder.

Es ist halt einfach sich Online über jemanden aufzuregen, passiert einem ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum rest sag ich nix da du die ausgangssituation einfach nicht kennst. das war schon vor 1 woche so und jetzt wieder.
ist ja schön, aber was genau erwartest du denn?
wir können nun seit mehreren wochen deinen bewerbungsprozess bis aufs kleinste nachverfolgen
teilweise werden dazu diskussionen zu rhetorischen fragen angestoßen - aber kritik ist unerwünscht? :d
 
Dir wird ja schon bis zu 20% mehr Gehalt angeboten, dafür bist du bei anscheinend nicht bereit ein paar Abschläge zu machen.
- perfekte Anbindung an öpnv
- 100% Home office
- Kein Bock auf den Bewerbungsprozess
- abgegoltenee Überstunden sind ein nogo
- Sonderzahlungen (igm) sind auch kacke
- mehr Verantwortung oder neue Aufgaben sind ebenfalls doof
Ich finde die Checkliste im Kopf von @Scrush schon ziemlich gut. Effektiv will man seinen Arbeitswert steigern, nicht nur das Jahresgehalt.

Weil das was zählt ist ja am Ende:
(Jahresgehalt - Pendlerkosten) / (Arbeitszeit + Pendelzeit)
Brutto und netto lasse ich Mal Weg, das kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Es geht mir um den Gedankengang.

In der Betrachtung können ein paar Kilometer und ein paar Überstunden einiges ausmachen.
 
Ich finde die Checkliste im Kopf
Die Checkliste sollte jeder haben, auch die Konsequenz diese umzusetzen.
Dafür muss man sie aber auch offen kommunizieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist halt einfach sich Online über jemanden aufzuregen, passiert einem ja nichts.

aber keine wixklauseln in den vertrag packen

die sind dumm. die haben gehofft dass ich in der hektik das nicht sehe oder einfach hinnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist, er liest sich halt die bruchstücke zusammen die ich hier schreibe, kennt aber von alle dem dahinter nichts und bastelt sich aus dem was ich hier schreibe ein tiefgreifendes bild über mich was hinten und vorne nicht stimmt.

aufgrunddesen, dass ich aktuell nicht wirklich unter Druck stehe, schaue ich mir einfach mehrere Firmen an.

mich als faule sau hinzustellen die auf nix bock hat, ist halt ein hirngespinst weil er radau machen will.

wenn er will kann er gerne mal bei meinem vorherigen Arbeitgeber vorbeischauen und sich komplett ausnehmen lassen. mal sehen ob er dann immer noch jede firma mit Kusshand nimmt
 
Kann mir mal eine erklären, warum manche Leute immer gleich vom schlechtesten ausgehen oder dass man irgendwelche Hintergedanken hat?

Ich bin jetzt seit 8 Jahren in der Abteilung und jedes Mal, wenn es brechend heiß wird, gehe ich einmal los und kaufe ein paar Pakete Eis.

Hat mir heute doch tatsächlich jemand gesagt, was ich damit bezwecken möchte und warum ich das tue.

Können die nicht einfach ihr Eis genießen?
 
Jeder bietet halt seine Arbeitskraft so an wie er möchte. Ist ja auch nur ein Tauschhandel. Wie weit man dann kommt mit seinen Fähigkeiten die man anzubieten hat und den Ansrpüchen die man einfordert sieht man ja dann. Ob man dann zufrieden ist muss jeder selbst reflektieren.

Manchmal frag ich mich auch, ob ich ergeizig genug bin, oder mehr machen könnte, mich unter Wert verkaufe oder doch gut bezahlt bin. Manchmal schwierig weil es so viele Faktoren gibt.

@VL125
Wenn er die Frage ernst meint, sag ich einfach mal aus der Hüfte, entweder hat der einen echt miesen Tag, oder er kann dich nicht leiden.

Oder du hast einen übertrieben gönnerhaften Wesenszug an dir und machst das auffällig oft, so dass das halt für andere komisch rüber kommt und einer hat sich den Mut zusammen genommen dich darauf mal anzusprechen, weil es schon echt seltsam wirkt. Könnte ja auch sein ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal eine erklären, warum manche Leute immer gleich vom schlechtesten ausgehen oder dass man irgendwelche Hintergedanken hat? Ich bin jetzt seit 8 Jahren in der Abteilung und jedes Mal, wenn es brechend heiß wird, gehe ich einmal los und kaufe ein paar Pakete Eis. Hat mir heute doch tatsächlich jemand gesagt, was ich damit bezwecken möchte und warum ich das tue. Können die nicht einfach ihr Eis genießen?

Hatte ich auch schon ein paar Mal, aber das sind wirklich Ausnahmen. Leute, die einen schlecht Tag haben oder so wenig Empathie besitzen, dass sie kein Verständnis für eine kleine Aufmerksamkeit haben. Ich antworte dann meistens "Einfach so" oder "Weil heute [beliebiger Tag] ist". Merke mir das aber und bringe beim nächsten Mal vielleicht weniger mit oder nur dann, wenn bestimmte Person nicht im Büro ist.
 
könnte auch sein dass die persion denkt dass derjenige sich irgendwo einschleimen will. missgunst, neid, etc..

bei uns gibts auch eis und das zahlt meistens der eine kollege (der hat die kohle auch :d) und da sagt niemand was. wir revanchieren uns dann in der regel beim nächsten essen gehen mittags oder nach der arbeit mal. das gleicht sich schon aus
 
Och ich dackel auch oft durchs Lager und spendier jedem Fahrer der grade da ist und will ein RedBull aus dem Automaten.... überhaupt wenn grad der Schweiß trieft weils heiß ist.

Für gewöhnlich freuen die sich und hängen sich nicht an meinem gönnerhaften Verhalten auf, auch wenn ich manchmal 100 EUR an nem Tag in den verdammten Getränkeautomaten stopfe damit auch jeder mal ne kalte Dose abbekommt ^^

Aber wenn das mal nicht der Chef macht sondern einer meiner Mitarbeiter der grad gute Laune hat - doch ja, da kommt dann auch mal sowas wie "wen willst du den bestechen". Sowas kann tatsächlich auch zu Missgunst führen :fresse:
 
Es hängt auch von dem sonstigen Verhalten ab. Wenn jemand zu allen freundlich ist und ein positiver Mensch ist, dann ist das einfach ein Teil des Wesens.
Wenn jemand hingegen wiederholt dadurch auffällt, bestimmten Personen (z.B. dem direkten Vorgesetzten) Gefallen zu tun oder sich dort besonders "bemüht", dann kann auch das einfache Eis-kaufen für alle etwas komisch aufgefasst werden.

Ich halte mich aus so einem Kram grundsätzlich raus. Büro Gossip macht nur schlechte Laune und man hat besseres zu tun. Wenn ich Bock hab etwas für alle mitzubringen, dann mach ich das. Egal wie es ankommt. Wenn jemand dann meint einen blöden Spruch rauslassen zu müssen (kam zwar bisher noch nie vor) kann ich das sehr gut ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist, er liest sich halt die bruchstücke zusammen die ich hier schreibe, kennt aber von alle dem dahinter nichts und bastelt sich aus dem was ich hier schreibe ein tiefgreifendes bild über mich was hinten und vorne nicht stimmt.

aufgrunddesen, dass ich aktuell nicht wirklich unter Druck stehe, schaue ich mir einfach mehrere Firmen an.

mich als faule sau hinzustellen die auf nix bock hat, ist halt ein hirngespinst weil er radau machen will.

wenn er will kann er gerne mal bei meinem vorherigen Arbeitgeber vorbeischauen und sich komplett ausnehmen lassen. mal sehen ob er dann immer noch jede firma mit Kusshand nimmt

ich verstehe nicht wieso du so extrem auf den einsteigst. Der Typ geht unter die Gürtellinie, kein Plan was in seinem Leben so extrem schief läuft, juckt mich aber auch nicht....einfach Igno-Liste und fertig

@Topic
ach wir bringen auch regelmäßig gegenseitig Süßkram mit, das passt schon xD
 
Cheater! Bei uns kommen Snacks/Süßigkeiten, Getränke inkl. Bier ab vier und Obstkorb vom Chef. Die Leute bringen zum Geb. oder auch zwischendurch mal Kuchen mit oder jemand geht zur Eisdiele. Passt soweit.

Gemecker gibt es nur, wenn es geile Sachen gibt und manche von zu Hause arbeiten an dem Tag :LOL:
 
@VL125
Wenn er die Frage ernst meint, sag ich einfach mal aus der Hüfte, entweder hat der einen echt miesen Tag, oder er kann dich nicht leiden.

Oder du hast einen übertrieben gönnerhaften Wesenszug an dir und machst das auffällig oft, so dass das halt für andere komisch rüber kommt und einer hat sich den Mut zusammen genommen dich darauf mal anzusprechen, weil es schon echt seltsam wirkt. Könnte ja auch sein ¯\_(ツ)_/¯

Naja ich mag halt keine Menschen :fresse: und wenn ich auf was angesetzt werde, dann hat grade wer Probleme, die behoben werden müssen. Könnte mir schon vorstellen, dass die ihre Probleme dann auf meine Anwesenheit umlegen, zumindest ist das ne easy Erklärung.

Und auffällig oft naja, bis jetzt wars halt 8 mal in 8 Jahren und meist wenn wir das erste Mal 30+ im Büro hatten. Sind halt auf einen Schlag 400 Eis.
 
Also 50 Eis x 8 oder jedesmal 400 Eis :fresse:
Also mal ne Eisrunde im Jahr ist doch noch harmlos. Wie man bei den anderen Posts auch sieht und es bei Abteilungen mit fröhlichen Menschen zugehen kann muss es nichts ungewöhnliches sein. Ist bei mir nicht anders und kommt wohl auf die allgemeine Stimmung im Team an.
Hier sind so oft Kuchen, Kekse, Süßes usw. ausgelegt man weiß schon gar nicht mehr wer hat Geburtstag, Kinder, geheiratet oder sonstwas ^^
Ehrlich gesagt auch manchmal nervig, man kommt gar nicht mehr zum arbeiten ^^ (dass ich das mal sage...)
 
Also 50 Eis x 8 oder jedesmal 400 Eis :fresse:
Also mal ne Eisrunde im Jahr ist doch noch harmlos. Wie man bei den anderen Posts auch sieht und es bei Abteilungen mit fröhlichen Menschen zugehen kann muss es nichts ungewöhnliches sein. Ist bei mir nicht anders und kommt wohl auf die allgemeine Stimmung im Team an.
Hier sind so oft Kuchen, Kekse, Süßes usw. ausgelegt man weiß schon gar nicht mehr wer hat Geburtstag, Kinder, geheiratet oder sonstwas ^^
Ehrlich gesagt auch manchmal nervig, man kommt gar nicht mehr zum arbeiten ^^ (dass ich das mal sage...)
400 einzelne Eis.
Klar kannste das durch multipacks etwas reduzieren, aber soviele arbeiten hier halt. Durch HO sind es ein paar weniger gewesen, aber das gro muss halt vor Ort sein.
 
Bei uns im Büro bringt auch immer jeder an seinem Geburtstag Kuchen oder Fleischwurstbrötchen oder so mit. Finde das gehört irgendwie zu nem guten Betriebsklima dazu.
Ab und zu auch einfach mal so was mitbringen. Ist nur gut fürs Klima :)
 
400 einzelne Eis.
Klar kannste das durch multipacks etwas reduzieren, aber soviele arbeiten hier halt. Durch HO sind es ein paar weniger gewesen, aber das gro muss halt vor Ort sein.
man muss ja nicht der ganzen bude eis ausgeben sondern seiner abteilung oder seiner arbeitsgruppe oder so
 
ich verstehe nicht wieso du so extrem auf den einsteigst. Der Typ geht unter die Gürtellinie, kein Plan was in seinem Leben so extrem schief läuft, juckt mich aber auch nicht....einfach Igno-Liste und fertig
Kannst du mal aufhören son Quatsch zu erzählen ? Er hat lediglich gesagt, dass er viele Forderungen hat, aber selbst nichts anbieten möchte. Ich weiß ja nicht, was du da so liest.
 
.........

mich als faule sau hinzustellen die auf nix bock hat, ist halt ein hirngespinst weil er radau machen will.

......

Kannst du mal aufhören son Quatsch zu erzählen ? Er hat lediglich gesagt, dass er viele Forderungen hat, aber selbst nichts anbieten möchte. Ich weiß ja nicht, was du da so liest.

also wenn DAS in deinen Augen keine Beleidigung darstellt dann sorry, kann ich dich nicht mehr für voll nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh