Ich setze mich nun auch ernsthaft mit dem ersten „richtigen“ Job nach dem Master auseinander und zerbreche mir derzeit echt den Kopf darüber, wo es denn eigentlich hingehen soll.
Bin derzeit für meine Masterarbeit in Kalifornien, und eventuell wäre es möglich hier zu bleiben, daher wäge ich gerade ab, was mir wichtiger ist: nahe bei Freunden und Familie oder hohes Gehalt und mega spannender Job hier…?
In Deutschland würde ich mich eigentlich ausschließlich bei IGM Unternehmen bewerben, weiß aber nicht wie viel ich dort wirklich verdienen würde.
In NRW beispielsweise hätte ich eigentlich gerne 70k brutto zum Einstieg. Mit EG12 + 40h Woche wäre das drin. Haltet ihr das für realistisch oder eher vermessen für einen Ing mit Master und viel Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung neben dem Studium (12 Monate Automobilindustrie OEM, 1.5 Jahre Forschungsinstitut, 1.5 Jahre am Lehrstuhl und nun 6 Monate USA)?
Falls man keinen 40h Vertrag bekommt, wie läuft das bei den IGM Unternehmen üblicherweise? Bei 35h Woche hätte ich ja jeden Freitag frei wenn ich sonst 9h pro Tag arbeiten würde
Kann jetzt auch irgendwie nicht so richtig Sinn und Zweck sein.