[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon erwähnt hat er einen Ihm fremden Menschen als Versager betitelt....kannst dir die Stelle ja gerne raussuchen...maximal 6 Monate her
Du gehst aber auf seine jetzige Aussage ein und da ist es nunmal quatsch. Was mal war oder nicht, interessiert hier jetzt nicht. Außerdem sollte man mal nach max. 6 Monaten auch mal drüber hinwegsehen können oder ? Dein non sense Bashing gegen ihn macht es nämlich nicht besser.

Keiner zwingt dich, ihn zu mögen, aber deine Kommentare kannst du dann einfach für dich behalten, sonst endet son Streit nie.

Außerdem hat er zu Scrush lediglich gesagt, dass seine Ansprüche ziemlich hoch sind, obwohl er dafür nichts geben möchte. Ich finde das jetzt nicht sonderlich verwerflich oder angreifend.

Du gehst aber auf seine jetzige Aussage ein und da ist es nunmal quatsch. Was mal war oder nicht, interessiert hier jetzt nicht. Außerdem sollte man mal nach max. 6 Monaten auch mal drüber hinwegsehen können oder ? Dein non sense Bashing gegen ihn macht es nämlich nicht besser.

Keiner zwingt dich, ihn zu mögen, aber deine Kommentare kannst du dann einfach für dich behalten, sonst endet son Streit nie.

Außerdem hat er zu Scrush lediglich gesagt, dass seine Ansprüche ziemlich hoch sind, obwohl er dafür nichts geben möchte. Ich finde das jetzt nicht sonderlich verwerflich oder angreifend.
kannst, oder willst du es nicht begreifen?

Ich sehe nicht was er schreibt. Ich sehe aber sehr wohl wie er auf andere wirkt und das deckt sich mit MEINER Erfahrung zu Ihm, also nehme ich mir sehr wohl das recht heraus meine Meinung zu äußern. Kann dir gefallen oder nicht, mir relativ egal.

Wünsche ein angenehmes Wochenende

Gibt hier Grenzgänger oder Wochenaufenthalter in der Schweiz? Verstehe ich das richtig, das man den Status des Wochenaufenthalter schon bekommt, wenn man 60 Tage im Jahr in der Schweiz übernachtet oder muss es zwingend mindestens eine Woche am Stück sein?

Hat man bei einem IGM Rahmenvertrag eigentlich Verhandlungsspielraum?

Ich bin aktuell eine EG-9 mit Zusatzstufe 1. Jetzt habe ich allerdings ein ziemlich großes Projekt gewuppt, was eigentlich von einem Software Architekten erledigt werden würde. Dank dem Fachkräftemangel habe ich die „Ehre“ bekommen. Das Projekt ist nahezu fertig und es zeichnet sich ab, dass ich einen soliden Job gemacht habe. Also die ideale Verhandlungsposition für mein diesjähriges Jahresgespräch.

Statt einer Gehaltserhöhung schwebt mir allerdings eine Minderung der Stunden von 35 auf 32 vor. Somit hätte ich 4 Tage à 8h und drei Tage Wochenende. Durch aktuelle gesundheitliche Probleme ist mir Freizeit einfach mehr wert als Geld. Trotzdem würde ich gerne das Gehalt beibehalten.

Ist es bei einem regulären IGM Rahmenvertrag überhaupt möglich, so eine Sonderregelung zu treffen? Also weniger Stunden bei gleichem Gehalt?

Es gäbe ja noch den Weg der klassischen Gehaltserhöhung, und anschließend die Reduzierung der Stunden.
Gehalt ist Verhandlung - die Reduzierung der Stunden besteht ein gewisser gesetzlicher Anspruch, das könnte man dann nachschieben, so dass man am Ende beim gleichen Brutto wie vorher bleibt.
§8 TzBfG

Ist es bei einem regulären IGM Rahmenvertrag überhaupt möglich, so eine Sonderregelung zu treffen? Also weniger Stunden bei gleichem Gehalt?
Möglich ist alles. Das Unternehmen muss nur in den selbst gesetzten Regeln einen Weg finden es auch umzusetzen.

Welche Tarifverträge gelten ist abhängig vom Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Einzelvertrag usw.

Es gibt eigentlich immer die Möglichkeit eine außertarifliche Zulage zu geben. Habe ich zum Start in der Firma auch bekommen, weil die Eingruppierung in die ERA8 fest stand. Da habe ich dann 10% als Sonderzulage bekommen.

Stunden reduzieren ist soweit ich weiß auch Verhandlungssache. Gibt ja einige die auf 40h gehen, da sollte es andersrum eigentlich auch kein Problem sein. Meine aber das das auch immer einen neuen Vertrag bedingt und man dann halt als Teilzeitkraft geführt wird.

Zumindest wars bei meinen Kollegen kein Problem die den Partnerschaftsbonus vom Elterngeld nutzen wollten, da durfte man ja auch nur maximal 30h arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja noch den Weg der klassischen Gehaltserhöhung, und anschließend die Reduzierung der Stunden.
Ich weis tatsächlich nicht ob die Kombination aus beiden "in einem Rutsch" möglich ist aber ich würde es auch einfach getrennt voneinander anstoßen und ggf. mit deiner Führungskraft im Gespräch davor ansprechen, dass das dein Ziel ist.

Wichtig zu wissen ist auch: Es gibt 2 Arten von Teilzeit.
- Dauerhafte Reduzierung der Arbeitszeit, ohne Anspruch diese wieder erhöhen zu können (Weiter Reduktion immer möglich)
- Brückenteilzeit: Max bis zu 5 Jahre reduzierte Arbeitszeit mit garantierter Rückkehr auf die ursprünglichen Stunden

UND, es müssen gewisse Vorlaufzeiten eingehalten werden, ich glaube um die 2-3 Monate.

Ich weis tatsächlich nicht ob die Kombination aus beiden "in einem Rutsch" möglich ist aber ich würde es auch einfach getrennt voneinander anstoßen und ggf. mit deiner Führungskraft im Gespräch davor ansprechen, dass das dein Ziel ist.

Sowas habe ich vermutet. Gefühlt ist eine Stundenreduzierung bei gleichem Lohn einfacher zu verkaufen, als mehr Lohn UND weniger Stunden. Auch wenn es am Ende aufs Gleiche hinausläuft. 😅

Ich glaube es ist egal was davon zuerst eintritt. Ich wollte nur darauf hinaus, das es keinen "HR-Prozess" gibt, der dir quasi beides zur gleichen Zeit als Kombi gewährleistet. Das Gehaltsgespräch hast Du ja in der Regel 1x im Jahr und die Stundenreduzierung kannst Du jederzeit (mit mindestens 3 Monaten Vorlauf) beantragen.

Wenn dein nächstes Gehaltsgespräch also z.B. März 2023 ist, würde ich einfach jetzt schon die Stundenreduzierung um X-Stunden auf März 2023 beantragen. Dann hast Du dein gewünschtes Ergebnis und der Arbeitgeber genug Zeit sich darauf einzustellen.

Ab Oktober steigt die Freundin voll ins Berufsleben ein. Durch meinen Jobwechsel und ihr Einkommen sollten wir in der Lage sein unsere Sparleistung deutlich zu steigern.
Gemeinsames Income wird irgendwo bei 8,5k liegen.
Miete mit allen NK, Strom, Wasser, Internet etc.. liegt bei < 1000.
ca. 500-600€ fuer Essen
ca. 100€ fuer Handyvertraege, prime, netflix etc.
Autos sind beide bezahlt.
Spritt etwa 300€ / mtl.
Versicherungen gibts bis auf Haftpflicht, Hausrat und ne Rechtsschutz keine. Macht aber Jaehrlich keine 300€ aus.
Wenn nix dazwischenkommt die naechsten Jahre wirds bald hoffentlich sehr entspannt werden an der Finanzfront :d

Ab Oktober steigt die Freundin voll ins Berufsleben ein. Durch meinen Jobwechsel und ihr Einkommen sollten wir in der Lage sein unsere Sparleistung deutlich zu steigern.
Gemeinsames Income wird irgendwo bei 8,5k liegen.
Erstmalig nach dem Studium oder wieder?
Hatte in Erinnerung, dass dein Netto irgendwo bei 5k liegen müsste.

Erstmalig nach dem Studium oder wieder?
Hatte in Erinnerung, dass dein Netto irgendwo bei 5k liegen müsste.
Ja, kommt aus dem Studium. Allerdings einige Praktika und privat finanzierte Fortbildungen gemacht. Also nicht ganz ‚frisch‘ und gaenzlich neu in nem Buerogebaeude.
Sie wird iwo bei 3k liegen. Bei mir wirds auf ca 120-125k pA hinauslaufen - je nach Boni. Aber bitte nicht festnageln. Kann auch alles +- 500-1000€ mehr oder weniger sein.

Ich setze mich nun auch ernsthaft mit dem ersten „richtigen“ Job nach dem Master auseinander und zerbreche mir derzeit echt den Kopf darüber, wo es denn eigentlich hingehen soll.
Bin derzeit für meine Masterarbeit in Kalifornien, und eventuell wäre es möglich hier zu bleiben, daher wäge ich gerade ab, was mir wichtiger ist: nahe bei Freunden und Familie oder hohes Gehalt und mega spannender Job hier…?
In Deutschland würde ich mich eigentlich ausschließlich bei IGM Unternehmen bewerben, weiß aber nicht wie viel ich dort wirklich verdienen würde.
In NRW beispielsweise hätte ich eigentlich gerne 70k brutto zum Einstieg. Mit EG12 + 40h Woche wäre das drin. Haltet ihr das für realistisch oder eher vermessen für einen Ing mit Master und viel Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung neben dem Studium (12 Monate Automobilindustrie OEM, 1.5 Jahre Forschungsinstitut, 1.5 Jahre am Lehrstuhl und nun 6 Monate USA)?
Falls man keinen 40h Vertrag bekommt, wie läuft das bei den IGM Unternehmen üblicherweise? Bei 35h Woche hätte ich ja jeden Freitag frei wenn ich sonst 9h pro Tag arbeiten würde :hmm: Kann jetzt auch irgendwie nicht so richtig Sinn und Zweck sein.

Ich setze mich nun auch ernsthaft mit dem ersten „richtigen“ Job nach dem Master auseinander und zerbreche mir derzeit echt den Kopf darüber, wo es denn eigentlich hingehen soll.
Bin derzeit für meine Masterarbeit in Kalifornien, und eventuell wäre es möglich hier zu bleiben, daher wäge ich gerade ab, was mir wichtiger ist: nahe bei Freunden und Familie oder hohes Gehalt und mega spannender Job hier…?
In Deutschland würde ich mich eigentlich ausschließlich bei IGM Unternehmen bewerben, weiß aber nicht wie viel ich dort wirklich verdienen würde.
In NRW beispielsweise hätte ich eigentlich gerne 70k brutto zum Einstieg. Mit EG12 + 40h Woche wäre das drin. Haltet ihr das für realistisch oder eher vermessen für einen Ing mit Master und viel Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung neben dem Studium (12 Monate Automobilindustrie OEM, 1.5 Jahre Forschungsinstitut, 1.5 Jahre am Lehrstuhl und nun 6 Monate USA)?
Falls man keinen 40h Vertrag bekommt, wie läuft das bei den IGM Unternehmen üblicherweise? Bei 35h Woche hätte ich ja jeden Freitag frei wenn ich sonst 9h pro Tag arbeiten würde :hmm: Kann jetzt auch irgendwie nicht so richtig Sinn und Zweck sein.

35h wurden mir angeboten und werden in mir bekannten Unternehmen nur an Einsteiger vergeben.
Sind dann halt 5x 7h. Ka wie du auf 9h kommst.

Wir haben unserem letzten Masterand mit 1,5 Jahre Trainee auch die EG12 angeboten (sind 60k in BW). Ist aber Maschinenbau. Da geht bei Software vielleicht mehr.

Solltest du nicht gerade außerhalb der IGM wesentlich höher einsteigen können?

Wenn du eine Stelle findest, die dir die 70k anbietet.
Kann mir nicht vorstellen dass du Anfänger direkt mit einer EG12 einsteigen kannst.
EG12 in RLP ist fast die höchste Stufe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich denke außer bei OEMs selber wird man mit 70k wohl eher nicht nach Tarif angestellt.
In BaWü wäre das glaube ich ca. EG15 und in den meisten Firmen wird der eher ein AT Vertrag angeboten.

Ich würd mich auch wundern wenn dir jemand ne E12 anbietet.
Falls du jemand findest der genau das braucht was du bisher getan hast, vieleicht.

70k halte ich für ausgeschlossen, wenn du nicht bei MS oder ähnlichen Kalibern einsteigst. Und dann arbeitest du sicherlich keine 40h, dann sinds eher um die 60.

In NRW geht die Tabelle bis EG14. Ich denke ihr redet dann von EG12 BY o.ä., wo das die höchste Stufe ist, richtig?
In NRW wie gesagt nur die dritthöchste, ich denke das sollte schon drin sein…?
35h wurden mir angeboten und werden in mir bekannten Unternehmen nur an Einsteiger vergeben.
Sind dann halt 5x 7h. Ka wie du auf 9h kommst.

Wir haben unserem letzten Masterand mit 1,5 Jahre Trainee auch die EG12 angeboten (sind 60k in BW). Ist aber Maschinenbau. Da geht bei Software vielleicht mehr.

Solltest du nicht gerade außerhalb der IGM wesentlich höher einsteigen können?
4x 9h = 36h, so meinte ich das. Also dass ich dann bei normalem Arbeitspensum schon Donnerstags mit der Woche fertig wäre…
Das heißt alle anderen bekommen deiner Erfahrung nach 40h mit entsprechend 14% höherem Gehalt?
Ich hatte jetzt eher gedacht, dass IGM in Deutschland am besten zahlen. Welche Unternehmen z. B. denkst du zahlen besser, die nicht IGM sind?

70k halte ich für ausgeschlossen, wenn du nicht bei MS oder ähnlichen Kalibern einsteigst. Und dann arbeitest du sicherlich keine 40h, dann sinds eher um die 60.
Also laut IGM Gehaltsrechner wären EG12 NRW + 14% Leistungszulage + 114% Arbeitszeit (40h Woche) ziemlich genau 70k. Oder habe ich einen Denkfehler?

In NRW geht die Tabelle bis EG14. Ich denke ihr redet dann von EG12 BY o.ä., wo das die höchste Stufe ist, richtig?
In NRW wie gesagt nur die dritthöchste, ich denke das sollte schon drin sein…?
Lass dir mal Stellenbeschreibungen für ne NRW E14 Stelle geben...
Dann schaust du mal ob du das erfüllen kannst... auf einem näher zu bestimmenden, eher unbekannten Produkt/Projekt...

Wie gesagt - du musst halt wen finden der es zahlt.
Wenn 3 Leute unabhängig von einander daran zweifeln, sollte dir das zumindest einen Hinweis geben wie die meisten Unternehmen reagieren könnten.

Ich rede ja nicht von E14 (das ist definitiv zu hoch gegriffen für den Anfang), sondern von E12 :) und ich war der Meinung, dass das einigermaßen normal für Master wäre. Welche Einstufung würdet ihr sonst für realistisch halten?

4x 9h = 36h, so meinte ich das. Also dass ich dann bei normalem Arbeitspensum schon Donnerstags mit der Woche fertig wäre…
Das heißt alle anderen bekommen deiner Erfahrung nach 40h mit entsprechend 14% höherem Gehalt?
Ich hatte jetzt eher gedacht, dass IGM in Deutschland am besten zahlen. Welche Unternehmen z. B. denkst du zahlen besser, die nicht IGM sind?
Nein, Tarife sind beschränkt. In BW dürfen nur 18% der Beschäftigten einen 40h Vertrag haben.
Damit fallen Neulinge eigentlich immer raus.

Und dein Arbeitspensum sind 5x 7h. Das ist auch vom AG so gewünscht. Jeden Freitag freinehmen ist da nicht drin :d

Wenn du mit EG12 irgendwo anfangen kannst, dann definitiv eher mit Leistungszulage 0% und 35h.

Willst du maximales Gehalt oder besten Stundenlohn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh