Was würdest du denn in Kalifornien bekommen und bei wie viel Stunden?Bin derzeit für meine Masterarbeit in Kalifornien, und eventuell wäre es möglich hier zu bleiben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was würdest du denn in Kalifornien bekommen und bei wie viel Stunden?Bin derzeit für meine Masterarbeit in Kalifornien, und eventuell wäre es möglich hier zu bleiben
ERA bezahlt den Stuhl, nicht den der draufsitzt.Ich rede ja nicht von E14 (das ist definitiv zu hoch gegriffen für den Anfang), sondern von E12 und ich war der Meinung, dass das einigermaßen normal für Master wäre. Welche Einstufung würdet ihr sonst für realistisch halten?
Ich kann die Kommentare der Vorredner tatsächlich gar nicht nachvollziehen. Unterscheiden sich die NRW IGM Tabellen oder Stellenbewertungen so stark von BW oder Bayern?In NRW beispielsweise hätte ich eigentlich gerne 70k brutto zum Einstieg. Mit EG12 + 40h Woche wäre das drin. Haltet ihr das für realistisch oder eher vermessen für einen Ing mit Master und viel Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung neben dem Studium (12 Monate Automobilindustrie OEM, 1.5 Jahre Forschungsinstitut, 1.5 Jahre am Lehrstuhl und nun 6 Monate USA)?
Falls man keinen 40h Vertrag bekommt, wie läuft das bei den IGM Unternehmen üblicherweise? Bei 35h Woche hätte ich ja jeden Freitag frei wenn ich sonst 9h pro Tag arbeiten würde Kann jetzt auch irgendwie nicht so richtig Sinn und Zweck sein.
Okay danke! 7h am Tag ist auf jeden Fall wenig, aber immerhin hat man dann nach der Arbeit noch Zeit.Nein, Tarife sind beschränkt. In BW dürfen nur 18% der Beschäftigten einen 40h Vertrag haben.
Damit fallen Neulinge eigentlich immer raus.
Und dein Arbeitspensum sind 5x 7h. Das ist auch vom AG so gewünscht. Jeden Freitag freinehmen ist da nicht drin
Wenn du mit EG12 irgendwo anfangen kannst, dann definitiv eher mit Leistungszulage 0% und 35h.
Willst du maximales Gehalt oder besten Stundenlohn?
Sehr gute Frage. Ich weiß es nicht, würde aber vermuten ca. 100k $, was glaube ich etwa 6000$ netto entspricht. Aber die Mietpreise hier sind auch extrem hoch. 40h Woche.Was würdest du denn in Kalifornien bekommen und bei wie viel Stunden?
Also 60k wären definitiv mein unteres Limit.Ich kann die Kommentare der Vorredner tatsächlich gar nicht nachvollziehen. Unterscheiden sich die NRW IGM Tabellen oder Stellenbewertungen so stark von BW oder Bayern?
Im süddeutschen Raum / Automobilindustrie kenne ich es so, das man nach dem Studium (Ing/IT werden da sicher ähnlich sein) auf eine mit EG13-15 bewertete Stelle als Berufsneuling mit EG11-12 einsteigt und sich dann auf die Ziel EG hocharbeitet. Mit 35h bist Du inkl. Urlaubs + Weihnachtsgeld und ohne weitere variable Leistungsentgelte am Anfang schon bei grob 55-60K. Mit 40h wärst Du damit bei 64-68K. Dazu kommen dann gerne auch nochmal variable Zuschläge oder Gewinnbeteiligungen. Das Problem ist eher, das nicht alle und schon gar nicht am Anfang, 40h Verträge bekommen.
Ob die Stelle in Kalifornien oder die Arbeit in der Nähe der Familie _aktuell_ die bessere Option ist, kannst nur Du dir beantworten. Sehr langfristig gedacht und stark verallgemeinert bringt die Arbeit im Ausland mMn. sowohl persönlich als auch karrieretechnisch immer Vorteile.
Dein Problem ist ja nur, das IGM-Unternehmen 35h Verträge anbieten. Pro Stunde ist dein "Wunschgehalt" ja durchaus möglich, zu mindestens in BWAlso 60k wären definitiv mein unteres Limit.
Oh crazy.. in meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, das die Tabellen irgendwie +/- bundesweit gleich aufgestellt sind. Ok, dann kann ich die Kommentare bzgl. NRW nachvollziehen.BaWü 12 ist etwa Hessen 9. Da würd ich evtl noch mitgehen. Aber auch die muss man als Frischling erstmal bekommen.
Die Frage ist halt wie viel ist deine genannte Berufserfahrung "wirklich" Wert bzw. für die gesuchte Rolle relevant. Bitte verstehe das nicht falsch aber es lässt sich einfach aus deinen Aussagen nicht ableiten. Die 3 Jahre Forschung/Lehre sind halt im Zweifel irrelevant für den AG, die 6 Monate Einsatz für die Thesis eher Beiwerk, auch wenn USA im CV nett aussehen mag. Am Ende bist halt dennoch nur ein Absolvent der zumindest mal ein wenig was gesehen hat, statt stur Uni zu schieben.Sehr gute Frage. Ich weiß es nicht, würde aber vermuten ca. 100k $, was glaube ich etwa 6000$ netto entspricht. Aber die Mietpreise hier sind auch extrem hoch. 40h Woche.
Also 60k wären definitiv mein unteres Limit.
Dass mir die Arbeit hier sehr viel weiterhilft stimmt definitiv. Deshalb überlege ich, das ein paar Jahre zu machen.
Ja, sehe ich auch so. Wie gesagt, EG12 NRW mit 40h Woche wäre ja schon das Wunschgehalt.Dein Problem ist ja nur, das IGM-Unternehmen 35h Verträge anbieten. Pro Stunde ist dein "Wunschgehalt" ja durchaus möglich, zu mindestens in BW
All inc. 70k wäre schon in Ordnung, nicht nur Basisgehalt.Die Frage ist halt wie viel ist deine genannte Berufserfahrung "wirklich" Wert bzw. für die gesuchte Rolle relevant. Bitte verstehe das nicht falsch aber es lässt sich einfach aus deinen Aussagen nicht ableiten. Die 3 Jahre Forschung/Lehre sind halt im Zweifel irrelevant für den AG, die 6 Monate Einsatz für die Thesis eher Beiwerk, auch wenn USA im CV nett aussehen mag. Am Ende bist halt dennoch nur ein Absolvent der zumindest mal ein wenig was gesehen hat, statt stur Uni zu schieben.
Gehaltstechnisch sind 70k im Einstiegt als Package (inkl. Boni) nicht unrealistisch jedoch die Stellen sehr begrenzt wo man sie bekommen könnte. Im Consulting etc. geht da natürlich einiges, gerade bei den Herstellern (AWS, MS, SAP, SF,...). Da aber halt mit allen Vor-und Nachteilen die so eine Rolle mitbringt. 70k als Basisgehalt sind schon recht hoch angesetzt aber auch hier wieder Frage der echten Erfahrung und etwas Glück. Generell würde ich behaupten bewegst dich aber an den oberen Bereichen des machbaren Gehalts als Berufseinsteiger.
Es ist ja trotzdem nur ein Praktikum bzw. die Masterarbeit, also ich möchte es auch nicht zu hoch hängen.Dann würde ich mir wegen den 70k bzw -10% weniger bei Einstieg gar keine Gedanken machen. Nach 12 Monaten im Job kommen dann eh massiv Anfragen von Headhuntern und co.
Da kannst dann 80k aufwärts verlangen.
Ich habe jetzt nicht euer hin und her davor gelesen und weiß demzufolge nicht in welcher Branche usw du unterwegs bist, aber ich kann dir sagen, dass man in BaWü mit IGM 35h bei einem Automobilzulieferer bei EG11/12 und 60k+ einsteigst. Was respektive ca 70k bei 40h entspricht, vor allem nach der ersten Leistungsbeurteilung/zulage nach wenigen Monaten und du eingestuft bist.Im Großen und Ganzen ging es ja eigentlich nur um die Frage: „bekomme ich als Einsteiger in NRW eine EG12 Einstufung mit 40h Woche (=70k brutto)?“ und ich denke als Antwort darauf kann man stehen lassen: „vermutlich nicht“
Die TK Pizza und das Bier aus dem Supermarkt vlt nicht, aber im Restaurant garantiert. Die Betriebe müssen ja auch wesentlich mehr Pacht zahlen.(wobei deine Vorstellung von Münchner Preisen etwas übertrieben ist - Bier und Pizza sind auch nicht teurer als anderswo )
Ist ein Bestandteil des TarifsNein, Tarife sind beschränkt. In BW dürfen nur 18% der Beschäftigten einen 40h Vertrag haben.
Als jemand der gerade in Berlin auf Wohnungssuche ist, ja definitiv. Der qm Durchschnittspreis in Berlin ist noch wesentlich geringer als in München, das dürfte allerdings hauptsächlich von den ganzen Altverträgen kommen, da die Party hier irgendwie erst in den letzten 10 Jahren losging. Aber klar, wenn man nen gut bezahlten Job hat, kann man auch in den Großstädten gut leben, da kommt's halt eher drauf an was einem persönlich wichtig ist. Für kaufen braucht man allerdings aktuell eher 2 sehr gut bezahlte Job und am besten noch 2 Kinder die alle anschaffen gehen.Mieten ist natürlich eine andere Hausnummer, wobei da auch andere relevante Großstädte gut abgezogen haben
Als Wochenendpendler zwischen München und Düsseldorf:Ja, alles richtig (wobei deine Vorstellung von Münchner Preisen etwas übertrieben ist - Bier und Pizza sind auch nicht teurer als anderswo ).
Top. Hoffe nachdem der Vertrag da ist auch nochLaune ist gut