[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In NRW geht die Tabelle bis EG14. Ich denke ihr redet dann von EG12 BY o.ä., wo das die höchste Stufe ist, richtig?
In NRW wie gesagt nur die dritthöchste, ich denke das sollte schon drin sein…?
Lass dir mal Stellenbeschreibungen für ne NRW E14 Stelle geben...
Dann schaust du mal ob du das erfüllen kannst... auf einem näher zu bestimmenden, eher unbekannten Produkt/Projekt...

Wie gesagt - du musst halt wen finden der es zahlt.
Wenn 3 Leute unabhängig von einander daran zweifeln, sollte dir das zumindest einen Hinweis geben wie die meisten Unternehmen reagieren könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede ja nicht von E14 (das ist definitiv zu hoch gegriffen für den Anfang), sondern von E12 :) und ich war der Meinung, dass das einigermaßen normal für Master wäre. Welche Einstufung würdet ihr sonst für realistisch halten?
 
4x 9h = 36h, so meinte ich das. Also dass ich dann bei normalem Arbeitspensum schon Donnerstags mit der Woche fertig wäre…
Das heißt alle anderen bekommen deiner Erfahrung nach 40h mit entsprechend 14% höherem Gehalt?
Ich hatte jetzt eher gedacht, dass IGM in Deutschland am besten zahlen. Welche Unternehmen z. B. denkst du zahlen besser, die nicht IGM sind?
Nein, Tarife sind beschränkt. In BW dürfen nur 18% der Beschäftigten einen 40h Vertrag haben.
Damit fallen Neulinge eigentlich immer raus.

Und dein Arbeitspensum sind 5x 7h. Das ist auch vom AG so gewünscht. Jeden Freitag freinehmen ist da nicht drin :d

Wenn du mit EG12 irgendwo anfangen kannst, dann definitiv eher mit Leistungszulage 0% und 35h.

Ich hatte jetzt eher gedacht, dass IGM in Deutschland am besten zahlen. Welche Unternehmen z. B. denkst du zahlen besser, die nicht IGM sind?
Willst du maximales Gehalt oder besten Stundenlohn?
 
Ich rede ja nicht von E14 (das ist definitiv zu hoch gegriffen für den Anfang), sondern von E12 :) und ich war der Meinung, dass das einigermaßen normal für Master wäre. Welche Einstufung würdet ihr sonst für realistisch halten?
ERA bezahlt den Stuhl, nicht den der draufsitzt.
Wenn du Hausmeister warst, und sie dir nen Productowner zutrauen, bekommst du die Kohle.
Umgekehrt genau so.
 
In NRW beispielsweise hätte ich eigentlich gerne 70k brutto zum Einstieg. Mit EG12 + 40h Woche wäre das drin. Haltet ihr das für realistisch oder eher vermessen für einen Ing mit Master und viel Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung neben dem Studium (12 Monate Automobilindustrie OEM, 1.5 Jahre Forschungsinstitut, 1.5 Jahre am Lehrstuhl und nun 6 Monate USA)?
Falls man keinen 40h Vertrag bekommt, wie läuft das bei den IGM Unternehmen üblicherweise? Bei 35h Woche hätte ich ja jeden Freitag frei wenn ich sonst 9h pro Tag arbeiten würde :hmm: Kann jetzt auch irgendwie nicht so richtig Sinn und Zweck sein.
Ich kann die Kommentare der Vorredner tatsächlich gar nicht nachvollziehen. Unterscheiden sich die NRW IGM Tabellen oder Stellenbewertungen so stark von BW oder Bayern?

Im süddeutschen Raum / Automobilindustrie kenne ich es so, das man nach dem Studium (Ing/IT werden da sicher ähnlich sein) auf eine mit EG13-15 bewertete Stelle als Berufsneuling mit EG11-12 einsteigt und sich dann auf die Ziel EG hocharbeitet. Mit 35h bist Du inkl. Urlaubs + Weihnachtsgeld und ohne weitere variable Leistungsentgelte am Anfang schon bei grob 55-60K. Mit 40h wärst Du damit bei 64-68K. Dazu kommen dann gerne auch nochmal variable Zuschläge oder Gewinnbeteiligungen. Das Problem ist eher, das nicht alle und schon gar nicht am Anfang, 40h Verträge bekommen.

Ob die Stelle in Kalifornien oder die Arbeit in der Nähe der Familie _aktuell_ die bessere Option ist, kannst nur Du dir beantworten. Sehr langfristig gedacht und stark verallgemeinert bringt die Arbeit im Ausland mMn. sowohl persönlich als auch karrieretechnisch immer Vorteile.
 
Nein, Tarife sind beschränkt. In BW dürfen nur 18% der Beschäftigten einen 40h Vertrag haben.
Damit fallen Neulinge eigentlich immer raus.

Und dein Arbeitspensum sind 5x 7h. Das ist auch vom AG so gewünscht. Jeden Freitag freinehmen ist da nicht drin :d

Wenn du mit EG12 irgendwo anfangen kannst, dann definitiv eher mit Leistungszulage 0% und 35h.


Willst du maximales Gehalt oder besten Stundenlohn?
Okay danke! 7h am Tag ist auf jeden Fall wenig, aber immerhin hat man dann nach der Arbeit noch Zeit.
Und ich hätte am liebsten eine Mischung aus beidem :d ich möchte definitiv nicht 60h arbeiten, aber 35h finde ich eigentlich auch etwas wenig, selbst wenn der Stundenlohn gut ist.
Was würdest du denn in Kalifornien bekommen und bei wie viel Stunden?
Sehr gute Frage. Ich weiß es nicht, würde aber vermuten ca. 100k $, was glaube ich etwa 6000$ netto entspricht. Aber die Mietpreise hier sind auch extrem hoch. 40h Woche.
Ich kann die Kommentare der Vorredner tatsächlich gar nicht nachvollziehen. Unterscheiden sich die NRW IGM Tabellen oder Stellenbewertungen so stark von BW oder Bayern?

Im süddeutschen Raum / Automobilindustrie kenne ich es so, das man nach dem Studium (Ing/IT werden da sicher ähnlich sein) auf eine mit EG13-15 bewertete Stelle als Berufsneuling mit EG11-12 einsteigt und sich dann auf die Ziel EG hocharbeitet. Mit 35h bist Du inkl. Urlaubs + Weihnachtsgeld und ohne weitere variable Leistungsentgelte am Anfang schon bei grob 55-60K. Mit 40h wärst Du damit bei 64-68K. Dazu kommen dann gerne auch nochmal variable Zuschläge oder Gewinnbeteiligungen. Das Problem ist eher, das nicht alle und schon gar nicht am Anfang, 40h Verträge bekommen.

Ob die Stelle in Kalifornien oder die Arbeit in der Nähe der Familie _aktuell_ die bessere Option ist, kannst nur Du dir beantworten. Sehr langfristig gedacht und stark verallgemeinert bringt die Arbeit im Ausland mMn. sowohl persönlich als auch karrieretechnisch immer Vorteile.
Also 60k wären definitiv mein unteres Limit.
Dass mir die Arbeit hier sehr viel weiterhilft stimmt definitiv. Deshalb überlege ich, das ein paar Jahre zu machen.
 
Vor allem probieren die Firmen in der Gehaltshöhe auch eher Leute als AT einzustellen. In BaWü muss der AT Vertrag auch nicht höher dotiert sein wie die höchste Tarif Stufe ,(ist in anderen Bundesländern)
 
Also 60k wären definitiv mein unteres Limit.
Dein Problem ist ja nur, das IGM-Unternehmen 35h Verträge anbieten. Pro Stunde ist dein "Wunschgehalt" ja durchaus möglich, zu mindestens in BW :rolleyes:

BaWü 12 ist etwa Hessen 9. Da würd ich evtl noch mitgehen. Aber auch die muss man als Frischling erstmal bekommen.
Oh crazy.. in meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, das die Tabellen irgendwie +/- bundesweit gleich aufgestellt sind. Ok, dann kann ich die Kommentare bzgl. NRW nachvollziehen.
 
Sehr gute Frage. Ich weiß es nicht, würde aber vermuten ca. 100k $, was glaube ich etwa 6000$ netto entspricht. Aber die Mietpreise hier sind auch extrem hoch. 40h Woche.

Also 60k wären definitiv mein unteres Limit.
Dass mir die Arbeit hier sehr viel weiterhilft stimmt definitiv. Deshalb überlege ich, das ein paar Jahre zu machen.
Die Frage ist halt wie viel ist deine genannte Berufserfahrung "wirklich" Wert bzw. für die gesuchte Rolle relevant. Bitte verstehe das nicht falsch aber es lässt sich einfach aus deinen Aussagen nicht ableiten. Die 3 Jahre Forschung/Lehre sind halt im Zweifel irrelevant für den AG, die 6 Monate Einsatz für die Thesis eher Beiwerk, auch wenn USA im CV nett aussehen mag. Am Ende bist halt dennoch nur ein Absolvent der zumindest mal ein wenig was gesehen hat, statt stur Uni zu schieben.

Gehaltstechnisch sind 70k im Einstiegt als Package (inkl. Boni) nicht unrealistisch jedoch die Stellen sehr begrenzt wo man sie bekommen könnte. Im Consulting etc. geht da natürlich einiges, gerade bei den Herstellern (AWS, MS, SAP, SF,...). Da aber halt mit allen Vor-und Nachteilen die so eine Rolle mitbringt. 70k als Basisgehalt sind schon recht hoch angesetzt aber auch hier wieder Frage der echten Erfahrung und etwas Glück. Generell würde ich behaupten bewegst dich aber an den oberen Bereichen des machbaren Gehalts als Berufseinsteiger.
 
Dein Problem ist ja nur, das IGM-Unternehmen 35h Verträge anbieten. Pro Stunde ist dein "Wunschgehalt" ja durchaus möglich, zu mindestens in BW :rolleyes:
Ja, sehe ich auch so. Wie gesagt, EG12 NRW mit 40h Woche wäre ja schon das Wunschgehalt.

Die Frage ist halt wie viel ist deine genannte Berufserfahrung "wirklich" Wert bzw. für die gesuchte Rolle relevant. Bitte verstehe das nicht falsch aber es lässt sich einfach aus deinen Aussagen nicht ableiten. Die 3 Jahre Forschung/Lehre sind halt im Zweifel irrelevant für den AG, die 6 Monate Einsatz für die Thesis eher Beiwerk, auch wenn USA im CV nett aussehen mag. Am Ende bist halt dennoch nur ein Absolvent der zumindest mal ein wenig was gesehen hat, statt stur Uni zu schieben.

Gehaltstechnisch sind 70k im Einstiegt als Package (inkl. Boni) nicht unrealistisch jedoch die Stellen sehr begrenzt wo man sie bekommen könnte. Im Consulting etc. geht da natürlich einiges, gerade bei den Herstellern (AWS, MS, SAP, SF,...). Da aber halt mit allen Vor-und Nachteilen die so eine Rolle mitbringt. 70k als Basisgehalt sind schon recht hoch angesetzt aber auch hier wieder Frage der echten Erfahrung und etwas Glück. Generell würde ich behaupten bewegst dich aber an den oberen Bereichen des machbaren Gehalts als Berufseinsteiger.
All inc. 70k wäre schon in Ordnung, nicht nur Basisgehalt.
Ich denke die 6 Monate machen vermutlich einen recht guten Eindruck, da das Unternehmen, wo ich derzeit meine Thesis schreibe, extrem renommiert und hoch angesehen ist (sicherlich eines der bekanntesten, wenn nicht das bekannteste Unternehmen der Welt). Ich betreibe hier auch keine theoretische Forschung sondern mache im Prinzip genau das, wofür ich mich auch später bewerben möchte (Embedded Software Development).
Danke für deinen wertvollen Input!
 
Dann würde ich mir wegen den 70k bzw -10% weniger bei Einstieg gar keine Gedanken machen. Nach 12 Monaten im Job kommen dann eh massiv Anfragen von Headhuntern und co.
Da kannst dann 80k aufwärts verlangen.
 
Dann würde ich mir wegen den 70k bzw -10% weniger bei Einstieg gar keine Gedanken machen. Nach 12 Monaten im Job kommen dann eh massiv Anfragen von Headhuntern und co.
Da kannst dann 80k aufwärts verlangen.
Es ist ja trotzdem nur ein Praktikum bzw. die Masterarbeit, also ich möchte es auch nicht zu hoch hängen.
Aber karrieretechnisch wäre es wohl das beste wenn ich hier bleiben würde (wenn möglich), und dann in 1-3 Jahren alles nochmal neu bewerten würde. Dann würde ein Wechsel nach DE vermutlich auch mit einem weit höheren Gehalt einhergehen.
 
Das wäre mein Vorschlag:
wenn dich nichts zwingt nach Deutschland zurückzukommen, dann bleib' noch 1-2 Jahre in CA und bewerte es dann wieder.
Die 1-2 Jahre Berufserfahrung im Ausland wiegen garantiert schwerer als das, was bisher in deinem CV steht :fresse: (nicht böse gemeint).

Als Info:
Ich bin 2012 als Neuling in einem IGM Betrieb in RLP eingestiegen.
Mit meinem B.Eng + Berufsausbildung, stieg' ich in der EG9 + Leistungszulage ein. Nach der Probezeit dann auch auf 40h hochgestuft.
Mein AG erzählte mir damals, dass alle Ing. (egal ob Master oder B.Eng + Ausbildung) in der EG9 eingestellt werden.
 
Ich denke das ist es, was ich machen werde, sofern möglich.
Mich zwingt nichts nach Deutschland zurückzukehren (abgesehen von meinem ablaufenden Visum :fresse:), daher hab ich auch ein bisschen das Gefühl, dass ich es machen „muss“. Ich glaube wenn ich es nicht versuchen würde, würde ich es in ein paar Jahren vielleicht auch bereuen.
 
Ich find es irgendwie amüsant...
Klar gibt's Leute die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, den richtigen Job machen für die dicke Kohle. Davon gibt's evtl eine Hand voll hier im Thread. Und dann gibt's hier Leute mit guten Ausbildungen, guten Jobs, einigen Jahren Erfahrung, die deutlich unter den 70k sind.

Keine Ahnung welche Branche du machen willst, ob Medizin, Militär, Automotive, und keine Ahnung was deine Ausbildung dort jeweils Wert ist.

Mein Punkt ist wie vorher:
Ich halte deine Vorstellung aus meiner Erfahrung für nicht realistisch und abgehoben aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen dass es einzelne Unternehmen gibt die das Geld zahlen.
Einzelfälle gibt's immer wieder.
 
Na ja ich weiß, dass man das bekommen kann, weil ich schon bei Unternehmen war die das zahlen und mit Leuten gesprochen habe die das bekommen.
Siehe z. B.:
Dort sind’s 70k bei 35h-Woche; meine Wunschvorstellung wären 70k bei 40h-Woche. Ich wär natürlich auch mit etwas weniger zufrieden wenn der Rest passt und ich wüsste, dass die Aufstiegschancen auch da sind. Ich weiß natürlich auch dass Glück dazu gehört und die meisten Unternehmen das nicht zahlen werden.
Aber sei’s drum, ihr habt mir eine gute Einschätzung gegeben wie realistisch oder auch nicht meine Vorstellung ist, und was ich jetzt letztlich mache muss ich eh selbst entscheiden :)
 
... BMW München...
Da musst du die 70k/Jahr haben, weil du entweder 500€ Spritkosten/Monat hast oder 1500€ für 30qm an Miete zahlst,10€ für ne halbe und 25€ für ne Pizza.

Daraus einen Anspruch abzuleiten, den irgendwo in die Pampa zu übertragen wo das Leben nix kostet (extrem: Brandenburg) halte ich für gewagt...

Du machst das schon.
 
Ja, alles richtig (wobei deine Vorstellung von Münchner Preisen etwas übertrieben ist - Bier und Pizza sind auch nicht teurer als anderswo ;)).
Im Großen und Ganzen ging es ja eigentlich nur um die Frage: „bekomme ich als Einsteiger in NRW eine EG12 Einstufung mit 40h Woche (=70k brutto)?“ und ich denke als Antwort darauf kann man stehen lassen: „vermutlich nicht“ ;)
 
Im Großen und Ganzen ging es ja eigentlich nur um die Frage: „bekomme ich als Einsteiger in NRW eine EG12 Einstufung mit 40h Woche (=70k brutto)?“ und ich denke als Antwort darauf kann man stehen lassen: „vermutlich nicht“ ;)
Ich habe jetzt nicht euer hin und her davor gelesen und weiß demzufolge nicht in welcher Branche usw du unterwegs bist, aber ich kann dir sagen, dass man in BaWü mit IGM 35h bei einem Automobilzulieferer bei EG11/12 und 60k+ einsteigst. Was respektive ca 70k bei 40h entspricht, vor allem nach der ersten Leistungsbeurteilung/zulage nach wenigen Monaten und du eingestuft bist.
Aktuell ist es aber superschwer 40h Verträge zu bekommen, läuft alles erstmal auf 35h - mit viel Glück temporär auf 38. Manche Unternehmen haben 40er komplett auf Eis gelegt
 
(wobei deine Vorstellung von Münchner Preisen etwas übertrieben ist - Bier und Pizza sind auch nicht teurer als anderswo ;))
Die TK Pizza und das Bier aus dem Supermarkt vlt nicht, aber im Restaurant garantiert. Die Betriebe müssen ja auch wesentlich mehr Pacht zahlen.

Krass, dass das so schwer ist 40h Verträge zu bekommen. Liegt das an den Betriebsräten, also will man verhindern, dass Leute von der Firma in 40h "gedrängt" werden? Gerade in Jungen Jahren wenn man noch wenig private Verpflichtungen hat nimmt man doch häufig gerne die extra Kohle mit da man eh genug Freizeit hat. Da man nach Tarif bezahlt wird, kann man ja finanziell kaum benachteiligt werden wenn man 40h statt 35h arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Pizza kostet trotzdem keine 25€, klar war’s überspitzt aber in MUC kann man gut ausgehen ohne arm zu werden, noch ist das nicht Zürich ;)

Mieten ist natürlich eine andere Hausnummer, wobei da auch andere relevante Großstädte gut abgezogen haben
 
Mieten ist natürlich eine andere Hausnummer, wobei da auch andere relevante Großstädte gut abgezogen haben
Als jemand der gerade in Berlin auf Wohnungssuche ist, ja definitiv. Der qm Durchschnittspreis in Berlin ist noch wesentlich geringer als in München, das dürfte allerdings hauptsächlich von den ganzen Altverträgen kommen, da die Party hier irgendwie erst in den letzten 10 Jahren losging. Aber klar, wenn man nen gut bezahlten Job hat, kann man auch in den Großstädten gut leben, da kommt's halt eher drauf an was einem persönlich wichtig ist. Für kaufen braucht man allerdings aktuell eher 2 sehr gut bezahlte Job und am besten noch 2 Kinder die alle anschaffen gehen.

Gestern war mein letzter Urlaubstag und diese Woche sollte es die neue Gehaltsmitteilung geben. Hab schon von Kollegen im Engineering Bereich gesehen, dass die Gehälter ordentlich angehoben wurden (fast 10-15%, für "normale" Senior Engineers sind inzwischen über 100k möglich o_O). Das Glück werde ich vermutlich dieses Jahr nicht haben, da die Gehaltsbänder für meinen Bereich letztes Jahr schon gut angezogen wurden und jetzt halt wieder Engineering dran war :rolleyes2:
 
Danke @sayer, du hast mich verstanden 🤜🤛

@Fabian2602 das mit der Quote für 40h kommt mir entfernt bekannt vor. Hab ich schon Mal gehört(Hessen). Könnte sein dass das tatsächlich im Mantel- oder Entgelt TV steht. Müsste ich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam auch die einladung für ein weiteres unternehmen in DA. wenn ich mich nicht ganz irre, greift hier auch der IGM.

Angebot der Firma mit Homeoffice ist seit Freitag auf dem Tisch bzw. Vertrag kommt heute.

50k fix + 2k variabel
30 Tage + Silvester & Heiligabend frei
Feiertage BW
600 Euro Mobilitätsgutschein
Notebook und Handy nach Wahl auch privat nutzbar
und nen kilometer an weiteren Benefits

Das werde ich nehmen. Die anderen 3 Optionen höre ich mir aber noch zusätzlich an.

Laune ist gut 8-)
 
sollte nix blödes drinstehen. bisher waren das sehr transparante und ordentliche gespräche und ich kann mit denen offen drüber sprechen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh