[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also mir werden da für Hessen auch knapp 2100€ netto ausgespuckt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ... mein Fehler, ich hab falsch geschaut. Ihr habt natürlich recht.

Wenn du Teamleader mit Personalverantwortung bist, dann bekommst du evtl einen AT Vertrag.
Minimum 25% Abstandsgebot zur höchsten Tarifgruppe, dafür +5h incl.
Also bei uns sind in bawü gearde die kleineren Teamleiter bis ca 15Mann auf jeden Fall im Tarif drin und nicht AT.
Hängt halt immer davon ab wie viel noch unter dir kommt.

Quasi:

Angestellter -> Vorgesetzter1 -> Vorgesetzter2 -> Vorgesetzter3 -> Vorgesetzter4 -> Vorgesetzter5 -> Vorgesetzter6

Irgendwo mit/nach Vorgesetzter2 beginnt AT, natürlich lässt sich das nicht alles über einen Kamm scheren, aber Personalverantwortung - auch von n paar zig Leuten - kann ganz normal über Tarif laufen.

Scrush ist wie eine Variante von Dauerstudent nur das er ständig perfekte Arbeitsplätze sucht.
(Arbeitest du nebenbei auch mal?).
nein. die stellen die ich mir diese woche anhöre sind bewerbungen die vor 2 monaten abgeschickt worden sind.

ich höre mir die sachen zumindest mal an

gerade das bei der Polizei war von der tarifstufe eh höher als das bei der Stadt.

jetzt gleich dürfte nochmal was mit IGM kommen. dann bin ich durch die woche :)

Scrush ist wie eine Variante von Dauerstudent nur das er ständig perfekte Arbeitsplätze sucht.
(Arbeitest du nebenbei auch mal?).
Ich verstehe die Kritik nicht.
@Scrush testet einfach aus was seine Arbeit Wert ist. Ich verfolge das mit Interesse, gerade was Branchen angeht. Ich kann mir das alles nicht merken, und als Strom- und Stahlzauberer fehlt mir auch das Verständnis was sie Bitschubser so treiben...

Aber ich bin dankbar für die Anekdoten. Weil, wenn ich Mal suchen sollte, kann ich wieder nachschauen.

zumal ich aktuell eh etwas freilauf habe und ich die termine ohne problem warnehmen kann :)

ÖD lässt sich halt zeit. die brauchen jetzt auch wieder 3-5 wochen bis ich eine Rückmeldung bekomme. (die von heute)

wäre toll gewesen wenn das früher passiert wäre aber die haben halt ihre fristen. bin ja mit der bereits unterschriebenen Stelle safe. so hab ich jetzt wirklich die freie auswahl und kann die sachen ganz entspannt angehen

Ich verstehe die Kritik nicht.
@Scrush testet einfach aus was seine Arbeit Wert ist. Ich verfolge das mit Interesse, gerade was Branchen angeht. Ich kann mir das alles nicht merken, und als Strom- und Stahlzauberer fehlt mir auch das Verständnis was sie Bitschubser so treiben...

Aber ich bin dankbar für die Anekdoten. Weil, wenn ich Mal suchen sollte, kann ich wieder nachschauen.
Ja aber was ich sehe ist jemand der von Angebot zu Angebot springt immer in der Hoffnung mehr Geld und weniger Kosten, mehr Freizeit zu bekommen. *Rosinenpickerei* halt.
Keine Ahnung wie das später mal im Lebenslauf aussieht wenn da jemand alle paar Wochen/Monate den Job gewechselt hat...
Er kann ja machen was er für richtig hält, dagegen sage ich ja nix. Es ist halt mein Eindruck.

Buhuhu die armen Arbeitgeber 😭

Was genau ist ein Bewerbungsverfahren, wenn nicht Rosinenpickerei?

Für mich ein Thema wie Probezeit. Gilt in beide Richtungen

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ich sehe ist jemand der von Angebot zu Angebot springt immer in der Hoffnung mehr Geld und weniger Kosten, mehr Freizeit zu bekommen. *Rosinenpickerei* halt.
Keine Ahnung wie das später mal im Lebenslauf aussieht wenn da jemand alle paar Wochen/Monate den Job gewechselt hat...
Er kann ja machen was er für richtig hält, dagegen sage ich ja nix. Es ist halt mein Eindruck.
ich hab doch nicht bei 100 unternehmen angefangen.

die stelle die ich unterschrieben habe, startet zum 1.9.

starte ich da nicht, steht die auch nicht im CV. und selbst wenn ich nach 1 monat dort rausgehe, schreibt man die nicht in den cv
aktueller stand ist 3 unternehmen seit 2016. ich hab schon schlimmere gesehen ^^

gerade aus dem 2. gespräch für die woche raus
IG metall, 13,2 gehälter. die 52k oder was da bei IGM dann rauskommt, sollten hier auch drin sein. keine rufbereitschaft. tätigkeiten passen wie die faust aufs auge. bin auf jedenfall in runde 2.

alles gut...
Ich überfliege hier nur den thread und lese halt immer auf die schnelle da beworben, da unterschrieben und kaum ist die Tinte trocken gehts schon zum nächsten Bewerbungsgespräch.
Das geht halt schon ein paar Seiten lang so da kommt halt der Eindruck rüber.
(y)

alles gut...
Ich überfliege hier nur den thread und lese halt immer auf die schnelle da beworben, da unterschrieben und kaum ist die Tinte trocken gehts schon zum nächsten Bewerbungsgespräch.
Das geht halt schon ein paar Seiten lang so da kommt halt der Eindruck rüber.
Ja, verstehe ich schon, wenn man nicht alles immer mitliest, dann postet Scrush schon echt viele Angebote.
Aber naja, ist ja auch verständlich, wenn der Markt gut für dich ist und du es dir ausuchen kannst, dann würde ich auch auf was richtig gutes warten. Sonst passiert nämlich genau das, was du befürchtet hast und nach 3 Monaten im Job suchst was Neues...

Es gibt aber überall Höhen und Tiefen im Beruf, egal wo.
Was ich in meinen ~31 Jahren schon erlebt habe und wieviele mich schon entsorgen wollten.
Die sind dann aber selbst nicht mehr lange dagewesen und ich habe immer noch meinen Job und bekomme mein Geld (nicht so gut wie in der IT bezahlt aber ich kann davon leben).

Also bei uns sind in bawü gearde die kleineren Teamleiter bis ca 15Mann auf jeden Fall im Tarif drin und nicht AT.
Hängt halt immer davon ab wie viel noch unter dir kommt.

Quasi:

Angestellter -> Vorgesetzter1 -> Vorgesetzter2 -> Vorgesetzter3 -> Vorgesetzter4 -> Vorgesetzter5 -> Vorgesetzter6

Irgendwo mit/nach Vorgesetzter2 beginnt AT, natürlich lässt sich das nicht alles über einen Kamm scheren, aber Personalverantwortung - auch von n paar zig Leuten - kann ganz normal über Tarif laufen.

Hallo, da es um mich ging wäre ich dir dankbar wenn du in Zahlen sprechen könntest^^

Was ich in meinen ~31 Jahren schon erlebt habe und wieviele mich schon entsorgen wollten.
Versuche nach 25 Jahren in derselben Firma (4 Jahre neben der Schule dort gejobbt mit 13 Angefangen inoffiziell), Aushilfe 4xx Euro, Aushilfen 7xx Euro neben der Ausbildung, Selbstständigkeit, Festanstellung.

Ist bei mir nur schwierig, da es nicht soviel Optionen gibt wie bei Schuss und wenn ich da überall hin müsste wären halt abartige Pendelzeiten einzuplanen, ebenso wenn ich da dann bei nichtgefallen in der Probezeit anspringe, dann spricht sich da sin dem kleinen Kreise sehr schnell herum und ich wäre verbrannt.

Da machen mir die Texte von Scrush echt Mut und finde die Einblicke aus einer mir fremden Welt sehr interessant und verfolge das allg. Im Thread sehr gerne.

Hab nun eine Adresse genannt bekommen, welche nur 6 bis 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist und das wäre perfekt.

Keine offene Suche aber wurde auch einer praxisinternen Quelle empfohlen mich da mal zu bewerben.

Hapern tut es gerade defenitiv an Lebenslauf und Bewerbung/ Anschreiben.

Habe damit total zu kämpfen, zuletzt vor 29 Jahren mal geschrieben für ein Schulpraktikum und das kann ich knicken.

Bin mit Papierkrams und Schreiben aufsetzen, selbstreflektion etc. echt nicht gut.

Bin mit Papierkrams und Schreiben aufsetzen, selbstreflektion etc. echt nicht gut.
Wer ein forum bedienen kann, schafft es auch, Vorlagen und aktuelle Standards herauszufinden und seine Daten darin zu integrieren.

Das ist kein Hexenwerk und meine Unterlagen waren sicher nicht 1A, aber ich wurde immer wieder zu persönlichen Gesprächen eingeladen und hab zumeist auch die Jobs bekommen, die ich wollte.

Das Wichtigste ist anzufangen und nicht schon alles zu kritisieren und hinterfragen, bevor es überhaupt was gibt.

💪

Ich würde genauso dumm dastehen wenn jetzt einer sagen würde schreibe mal eine Bewerbung :rolleyes2:.
EDIT: ja der Vorteil vom Internet heute. Man findet Hilfe und Anleitungen.
Das Problem ist eher das Überangebot und dass überall etwas anderes steht.
Mit der Vorlage ist es ja nicht getan.
Hab mir das nicht so schwer vorgestellt.
Wer ein forum bedienen kann, schafft es auch, Vorlagen und aktuelle Standards herauszufinden und seine Daten darin zu inintegrieren.
Sag das der ADHS und meiner Bürokratiephobie, beneide da leute die das aus dem FF können.

Angefangen habe ich ja bereits.

Stell dir das eher vor wie jemand der noch nie was mit KFZ zutun hat und die Zündkerzen tauschen soll, aber nicht Mal die Motorhaube aufgekommen.

Hier gibt das Handbuch klar vor was zutun ist, nur ist dieses dann auf Belgisch 🤔

Bin bereits an MS Word und Co mehrfach gescheitert 😬

Canva hat viel schönes, aber dort ist es blöd wenn man sich mit den Funktionen und Formaten nicht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind dann aber selbst nicht mehr lange dagewesen und ich habe immer noch meinen Job und bekomme mein Geld (nicht so gut wie in der IT bezahlt aber ich kann davon leben).
In der IT hat man im Moment einfach den Vorteil auch für sich das Beste rauszuholen und das man gewisse Umstände nicht hinnehmen muss. Das ist auch völlig legitim. Arbeitgeber versuchen für sich auch immer auf allen Ebenen das Beste rauszuholen.
Und wie es schon gesagt worden ist, Probezeit gilt immer in beide Richtungen.
Man sollte das Spiel nur nicht Ewigkeiten spielen, was auch klar ist. Wichtig ist, dass man alles im Lebenslauf bzgl. Wechsel gut begründen kann.

Bin mit Papierkrams und Schreiben aufsetzen, selbstreflektion etc. echt nicht
Kein Hexenwerk.
Oben Name+ Kontaktdaten,
Darunter die Abschnitte Jobs, Ausbildung, Sonstiges

Jobs fülls du chronologisch rückwärts (neu oben) mit den Positionen der Jobs. Links Zeitraum, rechts Titel. Alle Stationen.

Dass gleiche machst du mit der Ausbildung, alle Stationen.

Sonstiges ist sonstiges.

Dann machst du unter jeden Job und jede Ausbildung 3 Spiegelstriche.

Dass ist dein Grundgerüst.

Jetzt liest du die Stellenausschreibungen und füllst jeden Strich mit etwas was die Firma gerne hätte und du schon gemacht hast.
Hauptsache du kannst ne Anekdote erzählen wenn gefragt wird.

Bei Sonstiges kommt erstmal alles rein was die sonst wollen/ kennen. Spezialsoftware, Führerschein, Veganer, LGBTQ+, was auch immer.

Um Design mach dir keine Gedanken.
Inhalt zählt, und dass du darstellst was du kannst und gemacht hast.

Sieht am Ende etwa so aus:

Wenn du das hast, geht's ein bisschen ans Design. Linie, ggf. Foto, ggf. Eine/mehrere Überschriften für Sonstiges finden.

Bei mir:
Berufliche Weiterbildung
Softwarekenntnisse

PS:
Ich kann dir die Vorlage auch schnell zusammenklappern als Word Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Praxisschwerpunkte nur wüsste und das aktuelle Gehaltsniveau, dann würde ich die einfach überfallen und spontan hingehen 😅

@2k5lexi danke, ich hätte das genauer schreiben sollen, der Lebenslauf ist im groben vorhanden, sowohl Design als auch Bild und grobe Punkte, werde hier nur einiges kürzen müssen und anders aufsetzen bzw. spezifischere Lücken kreativ ausfüllen, dennoch hader ich noch damit.

Mir fällt eher schwer das Bewerbungsschreiben als auch das Anschreiben schwer.
Die eben sehr apezifisch sind und ich bei der angeplanten Stelle nur eine Initiativberwerbungen machen kann, da hier nicht aktiv gesucht / ausgeschrieben wurde.

Werde mich diese Woche intensiver damit beschäftigen, ein neuer zweiter Satz Bilder ist such inzwischen vom Fotografen angekommen.

Das gute ist, dass ich aktuell ausserhalb der AU nach Unfall jemanden hätte der ab Montag drüber schauen kann, läuft über eine Maßnahme vom Amt, aber es ist dennoch sehr schwer.

Samstag geht zum Friseur, dann hätte ich eine Woche Zeit den Kram fertig zubekommen, dann ne Woche Urlaub und anschliessend geht das aktive Bewerben los.

Zuletzt bearbeitet:
Hapern tut es gerade defenitiv an Lebenslauf und Bewerbung/ Anschreiben.

Habe damit total zu kämpfen, zuletzt vor 29 Jahren mal geschrieben für ein Schulpraktikum und das kann ich knicken.

Ich hatte damals ebenfalls Probleme während meiner langen "pause"

Aber das einfachste ist, dass du einfach das schreibst was der personaler lesen will.

in der stellenanzeige steht in der regel drin was gefordert ist.

genau das schreibst du in das anschreiben und verbindest es mit deinen skills. ein bisschen dick auftragen ist ok, lügen natürlich nicht. das bringt weder dir noch dem unternehmen was. :)

wenn du willst gebe ich dir mal meine anschreiben (anonymisiert) zwecks formulierungen

Zuletzt bearbeitet:
in der stellenanzeige steht in der regel drin was gefordert ist
Stellengesuch gibt es ja in diesem Fall nicht, kenne nichts von der Praxis, das macht es ja so schwierig.

Aber erstmal was aufsetzen und haben, das später frei änderbar ist.

@KaerMorhen Wie ist das eigentlich wenn man wie du jetzt so lange aus dem Beruf raus ist? Gerade im medizinischen Bereich gibt es doch bestimmt auch ständig neue Erkenntnisse wo man sich fortbilden muss um auf Stand zu bleiben?

Jein, entscheidende Erkenntnisse und Änderungen treten nur alle 10 bis 15 Jahre auf, das andere so in 5 Jahres Schritten als Minorupdates.

Das hat man durch regelmäßig kleine Seminare, Kurse und Co schnell nachgeholt.
Entweder über die Zeit oder Kosten.

Brauche aber auch jährlich Punkte da mir sonst der Titel aberkannt werden kann.

Da habe ich aber dank SGB II eh Ruhe, das greift sobald ich wieder im Job bin.

Frage an die Profis

Bei mir im Vertrag steht

1. Das Arbeitsverhältnis beginnt am 01.04.22
2. Die Probezeit beträgt sechs Monate und endet daher am 31.10.21

Also totaler Schwachsinn ^^

Theoretisch endet meine Probezeit am 30.9 oder?

Mfg

01.04 - 30.04 = Monat 1
01.05 - 31.05 = Monat 2
01.06 - 30.06 = Monat 3
01.07 - 31.07 = Monat 4
01.08 - 31.08 = Monat 5
01.09 - 30.09 = Monat 6

1. Das Arbeitsverhältnis beginnt am 01.04.22
2. Die Probezeit beträgt sechs Monate und endet daher am 31.10.21

Zumal (falls das kein Typo ist), deine Probezeit mit Beginn des Arbeitsverhältnisses bereits beendet ist :fresse:

Sie endet zum 1.10. quasi nach dem 30.9. als letzten Arbeitstag sofern du nicht kündigen möchtest.

Theoretisch endet meine Probezeit am 30.9 oder?
Ja, da wurde wohl das Vertragstemplate nicht richtig angepasst. Probezeit länger als 6 Monate ist theoretisch möglich, dann aber nicht mehr mit der verkürzten Kündigungsfrist (2 Wochen). Ist das denn überhaupt ein Thema, also willst du raus bzw. denkst du sie wollen dich loswerden? Ansonsten ignorieren. Da das Datum im Vertrag sowieso keinen Sinn ergibt, dürfte dieser Satz eh ungültig sein.

Alles klar. Mir geht es nur um die Fristen. Während der Probezeit 2wochen und danach 3 Monate Kündigungsfrist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh