[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sie endet zum 1.10. quasi nach dem 30.9. als letzten Arbeitstag sofern du nicht kündigen möchtest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch endet meine Probezeit am 30.9 oder?
Ja, da wurde wohl das Vertragstemplate nicht richtig angepasst. Probezeit länger als 6 Monate ist theoretisch möglich, dann aber nicht mehr mit der verkürzten Kündigungsfrist (2 Wochen). Ist das denn überhaupt ein Thema, also willst du raus bzw. denkst du sie wollen dich loswerden? Ansonsten ignorieren. Da das Datum im Vertrag sowieso keinen Sinn ergibt, dürfte dieser Satz eh ungültig sein.
 
Alles klar. Mir geht es nur um die Fristen. Während der Probezeit 2wochen und danach 3 Monate Kündigungsfrist.
 
Genau, ab dem 1.10. wären es dann 3 Monate (wenn das so als Kündigungsfrist im Vertrag geregelt ist)
 
Vielen Dank! Also am 15.9 könnte ich noch fristgerecht zum 30.9 kündigen?

Sorry möchte da auf Nummer sicher gehen
 
Bin echt froh, dass ich ab September nen neuen Job hab.. Chefin stellt jetzt eine Freundin ein. Damit sind alle eh schon nicht vorhandenen Aufstiegschancen dahin. Finde es aber echt erschreckend, wie wenig Mühe man sich geben kann, weil eh schon allen klar ist, dass der Job vergeben ist. Hab noch nie einen so lieblosen Lebenslauf gesehen und das von einer Person die angeblich selbst Führungserfahrung und Leute eingestellt hat 🫤
 
Well eff me Sideways .. Ich hab vor einiger Zeit hier mal wegen meinem "Perfektionistenbrain das immer alles wissen und verstehen muss" gepostet. Nun kündigt ein MA von dem ich das eg lernen soll. Jetz bin ich knapp ein 3/4 Jahr da und weis von tuten und blasen nix. Wie soll man bitte mit sowas umgehen?
 
Ich würde dazu ein Posting in einem Forum verfassen!

BTW: Urlaubsvertretung für einen Kollegen, 90% des Tages arbeite ich nur an seinen Projekten :d
 
Well eff me Sideways .. Ich hab vor einiger Zeit hier mal wegen meinem "Perfektionistenbrain das immer alles wissen und verstehen muss" gepostet. Nun kündigt ein MA von dem ich das eg lernen soll. Jetz bin ich knapp ein 3/4 Jahr da und weis von tuten und blasen nix. Wie soll man bitte mit sowas umgehen?

Was hast du denn dann das letzte 3/4 Jahr gemacht?

Ich mein nach so einem Zeitraum von "tuten und blasen" noch keine Ahnung zu haben finde ich schwer vorstellbar? 🤷‍♀️

Kündigungsfrist und eine Übergabe wird es ja geben?
Und das man kurz nach Übernahme einer neuen Tätigkeit nicht so schnell/effektiv ist wie ein langjähriger Mitarbeiter ist ja auch klar/verständlich 🤷‍♀️
 
Puh, also der erhöhte Steuerfreibetrag beim Gehalt geht bei mir schon gut los. Zwar wurde es netto minimal mehr, aber die Rückerstattung für Januar bis Juni ist nicht dabei. Nachfrage bei der Personalbuchhaltung: Das hat die Software hier nicht angezeigt, das muss man dann wahrscheinlich nächstes Jahr mit der Steuererklärung zurückholen.

Aha ... also mir gehts jetzt nicht um die paar EUR, aber so ganz richtig kommt mir das auch nicht vor. :rolleyes2:
 
Kannst den sogar anschwärzen und bei einer Menge an Mitarbeitern kann das echt Ärger geben.

Sie müssen lediglich einen neuen abgeändert Ausdruck machen mit dem Du dann zum Finanzamt gehen kannst, oder sie korrigieren das mit der kommenden Abrechnung als Nachtrag, oder oder oder.

Für alte Software oder Fehler von deren Warte kannst du ja nichts, hast es gemeldet und nun stehen sie unter Zugzwang.
 
Zusatzinfo: Den Lohnsteuerjahresausgleich würden sie im Dezember immer machen. Aber der hat für mein Verständnis mit dieser Sache so nichts zu tun, eigentlich war das Juligehalt für normale Arbeitnehmer der "Stichtag", habe ich zumindest bisher überall so vernommen. Das kann was werden. Ich habe dann etwas frech mal eingeworfen, dass es dann im September die nächste Herausforderung gibt mit dem Energiekostenzuschuss ... irgendwie hatten die das der Reaktion nach noch gar nicht auf dem Schirm. Dachte eigentlich, dass etwas Sachkenntnis ganz gut im Job ist.

PS: Die Firma ist nicht klein, an die 1000 MA.
 
Bei mir gibt's 12,50 pro Monat mehr. Bei uns haben sie 7 neue Abrechnungen geschickt....
 
10 bis 15 Euro haben oder nicht, das sind aufs Jahr gerechnet schon zwei Tankfüllungen für lau, bei einer größeren Familie mit zwei bis drei Einkommen bringt das erstmal einige Entlastung. OKAY okay nur eine Tankfüllung 🥲
 
So irrelevant 14€/Monat für uns sind, so sind das im Zweifel bei zwei Einkommen schon Mal 28€/Monat. Bei den Preissteigerungen ist das Geld was bei nicht wenigen gern gesehen ist
 
Natürlich sind viele auf jeden Cent angewiesen, aber wer wenig verdient bekommt ja auch keine 14€ zurück, das ist ja der Witz an den Steuerentlastungen, das kriegt man halt bei 42% wonach man lt. Steuerprogression ja gefühlt schon Topverdiener des Landes ist. Wer 20% Steuern zahlt hat halt nur ~7€ mehr. Klar, es kommt jetzt auch noch die 300€ Bonuszahlung die bei niedrigem Steuersatz dann sicher auch attraktiv ist aber wenn man sich mal die Energiekosten anschaut hilft das den meisten auch nicht mehr wirklich.
 
Das ist dann wieder eher Politik, da kann man geteilter Meinung über die Sinnhaftigkeit der Entlastungen sein. Aber korrekt umsetzen muss man sie halt schon. Ich berichte mal, wenn sich was neues ergibt. Ich kann auf höfliche Art sehr lästig werden, kennt mein Chef auch schon von mir. :ROFLMAO:
 
14€? Ihr Bonzen... Bei mir waren es 13,50€... Aber auch bereits mit dem Junigehalt inkl. 6 neuer Abrechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm meine Abrechnung erst am 3. des Folgemonats, muss also noch warten, aber bei dem, was grad im Radio kam, an Zusatzkosten durch die Uniperrettung und gestiegene Gaspreise an sich, wiegelt das lange nicht auf... die sprachen bei einer 4-Köpfigen Familie von einer MEHRbelastung von 2-3000€ pro Jahr...

ähm Chef, ich brauch mehr Geld!
 
die sprachen bei einer 4-Köpfigen Familie von einer MEHRbelastung von 2-3000€ pro Jahr...
Die....ganz ehrlich, das was hier irgendwer, irgendwo sagt. Die Leute dürfen halt auch einsehen, dass es vielleicht kein Fehler wäre, auch mal bissl zu sparen oder Abstriche zu machen

PS: Dass die ganzen Erhöhungen natürlich kein Spass sind, ist ein anderes Thema
 
Naja, wir brauchen laut Vergleichsübersicht "wenig" GAS für Warmwasser und Heizen aufs Jahr gerechnet, aber selbst da sind das 130€ Abschlag.
Und die Temperatur runterdrehn ist ja auch nicht zielführend - klar muss man im Winter im Haus nicht im T-Shirt rumlaufen können, aber das tun wir ja eh nicht.

Zumal wieder nur die Rede davon ist, das die Haushalte das auffangen... weil die Industrie muss ja geschützt werden.
Warum bezahlt die BMW wenn die so viel mehr Strom brauchen, nur 10Cent pro kWh? - sollte ein so hoher Verbrauch nicht eigentlich auch irgendwo bestraft werden - schließlich müssen dafür ja wieder andere Erzeuger mit einsteigen...
 
Mein Arbeitskeks für heute (und das an meinem freien Tag)

Aushilfen die immer wieder neue völlig skurrile Gründe finden warum sie nicht arbeiten können. Komischerweise dann auch immer so 1-2 Stunden vor Arbeitsbeginn.

Immerhin muss ich jetzt nicht für ihn einspringen.
 
Mein Arbeitskeks für heute (und das an meinem freien Tag)

Aushilfen die immer wieder neue völlig skurrile Gründe finden warum sie nicht arbeiten können. Komischerweise dann auch immer so 1-2 Stunden vor Arbeitsbeginn.

Immerhin muss ich jetzt nicht für ihn einspringen.
Was machste denn ? Leider zahlt sich Dreistigkeit aus und asoziales Verhalten ist bald die Norm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hier war doch jemand aktiv im Thread und arbeitet bei, für oder mit dem Arbeitsamt, spezifischer Jobcenter.:rolleyes2:
Kann diese Person mich bitte einmal anschreiben? Ich habe da eine unverbindliche Frage bezüglich drei Vorhaben, vielen Dank.
:whistle::coffee3:
 
jetzt wirds lustig.

war heute morgen seit 8 uhr im Polizeipräsidium

Vorstellungsgepräch, Test + Nachgespräch

was soll ich sagen?

Ich hab ein angebot :d

EG11 stufe 3 + weihnachtsgeld + Hessenticket
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh