[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal wieder nur die Rede davon ist, das die Haushalte das auffangen... weil die Industrie muss ja geschützt werden.
Warum bezahlt die BMW wenn die so viel mehr Strom brauchen, nur 10Cent pro kWh? - sollte ein so hoher Verbrauch nicht eigentlich auch irgendwo bestraft werden - schließlich müssen dafür ja wieder andere Erzeuger mit einsteigen...
Das nennt sich Wirtschaftspolitik.

Frage: BMW könnte ohne Weiteres 30ct/kWh bezahlen, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist eher, dass BMW dann garnichts mehr bezahlt. Warum? Weil sie dann im Ausland produzieren.
Das gleiche gilt für andere Industrien. Was meinst, du, was so ne Alubude an Strom verbraucht oder ein Stahlwerk.
Auch die könnten deutlich mehr für Strom zahlen. Das machen die 2 Jahre und dann hast du in Rumänien das Aluwerk.
Und selbstverständlich können dann auch die deutschen Mitarbeiter von BMW oder auch der Stahlhütte mit umziehen, dann aber natürlich nicht mehr zu deutschen Gehältern, sondern eben zur ortüblichen Gehältern, inkl. dem dortigen Lebensstandard.
Und da das eben nicht geht und man den Industriestandort .de nicht weiter schwächen will zahlt ein BMW oder auch eine Aluhütte eben 10ct/kWh.

Ansonsten hat BMW auch andere Einkaufskonditionen bzw. Verträge.
Wenn du 5 Terawattstunden im Jahr abnimmst, hast du auch einen anderen Preis.

Merke: Es ist nicht alles so einfach, wie man sich das so im allgemeinen vorstellt.

Aber, auch ein BMW ist bestrebt das besser zu werden, wie der Rest der Industrie. Auch die versuchen allgemein den Fußabdruck zu verringern, bzw. alternativen zu finden.
 
Kein Firmenauto (mit Blaulicht) ausgehandelt?
ne nur poolfahrzeuge bei seltenten spontanen einsätzen^^


ich hab aber ein problem.

im bereits unterschriebenen vertrag bei dem anderen steht dass eine ordentliche kündigung vor antritt ausgeschlossen ist.

mal sehen was die vorschlagen
 
Ich finds auf jeden Fall schön, dass es spannend bleibt (y) Hätte nicht damit gerechnet nochmal eine weitere Staffel mitzubekommen :bigok:

Aber, auch ein BMW ist bestrebt das besser zu werden, wie der Rest der Industrie. Auch die versuchen allgemein den Fußabdruck zu verringern, bzw. alternativen zu finden.
 
staffelende. hab keine termine mehr :d
 
ich bekomm meine Abrechnung erst am 3. des Folgemonats, muss also noch warten, aber bei dem, was grad im Radio kam, an Zusatzkosten durch die Uniperrettung und gestiegene Gaspreise an sich, wiegelt das lange nicht auf... die sprachen bei einer 4-Köpfigen Familie von einer MEHRbelastung von 2-3000€ pro Jahr...

ähm Chef, ich brauch mehr Geld!
Sorry, dass ich so ahnungslos fragen muss: wie viel Gasverbrauch hat eine 4köpfige Familie in einem 20er-Jahre 100qm Altbau in etwa? Sind eben erst umgezogen und habe noch keinen Überblick. Diese 2-3000 Euro Mehrkosten im Jahr kann doch unmöglich wahr sein?
 
ja das wird lustig :d außerordentlich geht ja nicht so einfach? gibt ja keinen Grund aktuell. bleibt nur dass die mitspielen.
 
im bereits unterschriebenen vertrag bei dem anderen steht dass eine ordentliche kündigung vor antritt ausgeschlossen ist.
Einfach sagen, dass du nicht anfängst. Was sollen die machen, dich zum Antritt verklagen damit du nach 2 Wochen in der Probezeit eh wieder kündigst? Hab es ja glaube schonmal erwähnt, das passiert bei uns ständig, dass Kandidaten unterschriebene Verträge nicht antreten, da passiert überhaupt nichts. Ist die Polizeistelle denn jetzt deine präferierte Stelle? IT im ÖD kann ganz schön schrecklich sein, lass dir das gesagt sein.
 
Vertragsstrafe? steht ja im vertrag so drin^^


wundert mich aber da die eigentlich ziemlich korrekt waren
 
Und wie hoch ist die? Wenn es da um nen halbes Monatsgehalt oder so geht, lass es drauf ankommen und bezahl es wenn der andere Job so viel besser ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie viel Gasverbrauch hat eine 4köpfige Familie in einem 20er-Jahre 100qm Altbau in etwa?
Ich suche auch gerade Wohnungen in der Größe und in Berlin gibts ja viel Altbau bestand. Selbst gute sanierte Wohnungen im Altbau haben sehr häufig 300€+ Heizkosten bei Immoscout angegeben im Bereich von 100-120qm. Altbau fällt deswegen für mich aktuell in der Suche komplett raus, das tu ich mir nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush kurz gegoogelt:
1659014845067.png

Da du ja in der Probezeit 2 Wochen Kündigungsfrist hättest, dürfte es ja maximal das halbe Monatsgehalt sein.
 
Und wie hoch ist die? Wenn es da um nen halbes Monatsgehalt oder so geht, lass es drauf ankommen und bezahl es wenn der andere Job so viel besser ist.

@Scrush kurz gegoogelt:
Anhang anzeigen 780121
Da du ja in der Probezeit 2 Wochen Kündigungsfrist hättest, dürfte es ja maximal das halbe Monatsgehalt sein.

stelle bei der polizei kann ich auch später antreten. somit völlig entspannt eigentlich. hab das denen schon erklärt :)
 
Ja dann kannste ihnen ja das unverbindliche Angebote machen, dass sie dich entweder sofort wieder rauslassen aus dem Vertrag oder du halt ordentlich in der Probezeit kündigst :LOL: Ich prophezeie du kommst da direkt raus, macht doch null Sinn so.
 
Die Frage ist ja eher, was dir persönlich mehr zusagt von den beiden Tätigkeiten bzw. Arbeitgebern.
 
ich sitze halt bei der anderen stelle quasi nur daheim. da setzt die kruste woanders an^^
 
Sorry, dass ich so ahnungslos fragen muss: wie viel Gasverbrauch hat eine 4köpfige Familie in einem 20er-Jahre 100qm Altbau in etwa? Sind eben erst umgezogen und habe noch keinen Überblick. Diese 2-3000 Euro Mehrkosten im Jahr kann doch unmöglich wahr sein?
Pauschal kann man das halt nicht sagen weil es maßgebend ist wann und wie gut saniert wurde. Gerade Dämmung und Alter der Heizungsanlage sind ja die Faktoren da. In einem alten Bau wirst aber wohl irgendwo bei 20k - 30k kWh rauskommen. Der Gaspreis lag 2021 im Schnitt bei 6-7 Cent, jetzt liegen wir bei Durchschnittlich 13-14 Cent. Bei Neuverträgen teils 20Cent+. Da sind die 2k-3k € schnell weg.

Aus Interesse gerade mal die Nebenkostenabrechnung rausgeholt. In dem 2014er Neubau hier gehen ca. 91kWh/m² drauf mit Zentralheizung. Im Zweifel aber eher hier weiter mit dem Thema :)
 
Das meinte ich oben auch, IT beim Staat kann echt ätzend sein. Da bist du in sehr verkrusteten Strukturen.
Ich kann das aus eigener täglicher Erfahrung bejahen. :d
Und zäh wird es, wenn man über die Bundesländer hinaus Projekte offen hat und einen gemeinsamen Konsens finden muss.
 
Der Bund war doch dagegen, dass sich die Firmen an den Preisen bereichern. Warum fangen die nicht bei sich an, und streichen die MwSt über einem Grundbetrag?
Ich glaube kaum, dass es hier Aufgabe der Arbeitgeber ist, das durch mehr Lohn zu pushen - das würde die inflation nur anheizen.
 
Der Bund war doch dagegen, dass sich die Firmen an den Preisen bereichern. Warum fangen die nicht bei sich an, und streichen die MwSt über einem Grundbetrag?
Hier geht's ja drum, dass die Versorger insolvent gehen wenn sie die Preise nicht weitergeben. Das mit der MwST finde ich aber einen validen Punkt, wenn der Preis so hoch steigt nimmt der Staat da ja auch deutlich mehr ein und hat die selben "Übergewinne" die hier ständig kritisiert wurden.
 
Ich kann das aus eigener täglicher Erfahrung bejahen. :d
Und zäh wird es, wenn man über die Bundesländer hinaus Projekte offen hat und einen gemeinsamen Konsens finden muss.
ich hoffe das beste :d ich hab ein gutes gefühl. kollegen hab ich gesehen. meine aufgabe sind auch erstmal klar und das Gehalt für ÖD ist nett.

er meinte, dass die mit den EGs hochgehen mussten weil sonst niemand gekommen ist.
 
Wenn das passt für dich ist es ja prima. Gehaltserhöhungen kommen dann auch automatisch, why not 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade richtig angepisst, heute morgen hat mir unser VP mal kurz zwischen Tür und Angel in ner Chatnachricht geschrieben, dass meine Position für die ich jetzt über 6 Monate gebraucht habe zu besetzen (und der jetzt endlich sein Visa hat für Start am 1.9.) in ne andere Abteilung umverlegt werden muss, da wir über unserem Target Headcount sind. Leider ist mein Chef der das eigentlich wissen sollte diese Woche noch im Urlaub. Motiviation direkt mal -50%.
Das Thema hat sich inzwischen übrigens geklärt. Aber nur weil mein Chef noch irgendwie nen Kuhhandel mit unserem VP machen konnte (anderer Kollege hat gerade gekündigt, daher -1 Headcount und dadurch konnte noch argumentiert werden, dass wir die Stelle auf mich umbiegen). Gerade nochmal gut gegangen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich inzwischen übrigens geklärt. Aber nur weil mein Chef noch irgendwie nen Kuhhandel mit unserem VP machen konnte (anderer Kollege hat gerade gekündigt, daher -1 Headcount und dadurch konnte noch argumentiert werden, dass wir die Stelle auf mich umbiegen). Gerade nochmal gut gegangen :fresse:
Wenn ich das richtig verstehe freust du dich, dass du jetzt Arbeit für 2 machen darfst?
Kommt mir komisch vor :hmm:
 
Pauschal kann man das halt nicht sagen weil es maßgebend ist wann und wie gut saniert wurde. Gerade Dämmung und Alter der Heizungsanlage sind ja die Faktoren da. In einem alten Bau wirst aber wohl irgendwo bei 20k - 30k kWh rauskommen. Der Gaspreis lag 2021 im Schnitt bei 6-7 Cent, jetzt liegen wir bei Durchschnittlich 13-14 Cent. Bei Neuverträgen teils 20Cent+. Da sind die 2k-3k € schnell weg.

Aus Interesse gerade mal die Nebenkostenabrechnung rausgeholt. In dem 2014er Neubau hier gehen ca. 91kWh/m² drauf mit Zentralheizung. Im Zweifel aber eher hier weiter mit dem Thema :)

Großer Gott :(
Danke.
 
ich hoffe das beste :d ich hab ein gutes gefühl. kollegen hab ich gesehen. meine aufgabe sind auch erstmal klar und das Gehalt für ÖD ist nett.

er meinte, dass die mit den EGs hochgehen mussten weil sonst niemand gekommen ist.
Du wirst dich da schon einfinden.
Und fast 53k brutto sind doch ok.
 
Wenn ich das richtig verstehe freust du dich, dass du jetzt Arbeit für 2 machen darfst?
Kommt mir komisch vor :hmm:
Ich interpretier das mal etwas anders. Tundors Abteilung/Team hätte die Neueinstellung nicht aufnehmen dürfen weil Headcount voll ist, daher wurde der Neue einer anderen Abteilung zugewiesen. Da jetzt aber jemand gekündigt hat, ist doch noch Platz und der Neue kann in Tundors Abteilung/Team.
 
selbst mein spiel sagte mir heute, das wird ein guter tag lol

Borderlands3_2022_07_28_19_26_01_358.jpg
 
Genau, er hatte eine Planstelle zu viel, was aber keiner wusste.
Das ist dann aufgefallen, so dass er die Planstelle nicht mehr hatte und daher auch keine Besetzung machen konnte.
Jetzt ist woanders einer weg, so dass die Planstelle woanders frei ist.
Die wird jetzt auf seine Abteilung/Team umgebucht, sodass er jetzt wieder eine Planstelle hat, die er vorher hatte aber eben nicht wirklich.
Jetzt ist also der Zustand, wie er fälschlicher Weise vorher auch war.
Er kann da jetzt also einen draufsetzen.

Wenigstens ist jetzt nicht alles fürn Arsch gewesen.
 
Wenn ich das richtig verstehe freust du dich, dass du jetzt Arbeit für 2 machen darfst?
Kommt mir komisch vor :hmm:
Ich hatte das etwas verwirrend formuliert, siehe unten.
Ich interpretier das mal etwas anders. Tundors Abteilung/Team hätte die Neueinstellung nicht aufnehmen dürfen weil Headcount voll ist, daher wurde der Neue einer anderen Abteilung zugewiesen. Da jetzt aber jemand gekündigt hat, ist doch noch Platz und der Neue kann in Tundors Abteilung/Team.
Genau, vereinfacht gesagt hatte ich eine zugesagte Stelle (also sprich ich konnte jemand einstellen). Vertrag war schon unterschrieben etc. dann gab es im April Kahlschlag mit den Planstellen und wir mussten massiv zusammenstreichen, das alignment mit meinem Chef war aber immer noch, dass diese Position weiter existiert. Dann hat unser VP wohl neulich nochmal über die Liste geschaut (ich vermute einfach, er hat nochmal neue, noch knappere Headcount Ziele bekommen) und wollte diese Position dann innerhalb der Firma umverteilen an ne Abteilung die halt noch HC offen hat. Dann hat es sich zufällig ergeben, dass einer meiner Kollegen jetzt gekündigt hat, d.h. jetzt sind wir wieder unter Plan und deswegen bleibt der neue jetzt bei mir. Er wird mich dann bei meinem aktuellen Projekt als Senior unterstützen und bestimmte Bereiche übernehmen, d.h. letztendlich weniger Arbeit für mich und ich kann mich auf andere Dinge die ich eigentlich tun sollte fokusieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh