[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bedank dich bei all den ignoranten Flachpfeifen die Wohnraum als Investment betrachten.
Wohn in einer WG seit 10 Jahren und hab nen Garten mit Haus in Waldesruh(Familie dankt) als Alternative unter anderen Umständen wäre ich nicht mehr in Berlin. Diese Stadt wird so zernudelt, dass sie in den nächsten Jahren auch das letzte bisschen Schönheit verlieren wird, dafür haste dann aber tolle überteuerte Wohnungen wo niemand mehr wohnt (siehe jetzt schon am Görli ):d
Die Aussage halt ich für etwas weit hergeholt, denn die Mieten in Berlin sind ja so hoch weil die Stadt eben so attraktiv ist und deswegen viele Menschen in diesen Gebieten leben wollen. Dass man um schön in zentraler Lage zu Leben inzwischen (sehr-)Gutverdiener sein muss, ist ein anderes Thema, oder man gewinnt in der WBS Lotterie. Bei dem Bau meiner neuen Wohnung gibt es z.B. 3 Wohneinheiten für 6€ kalt /qm für WBS Besitzer (anstatt den ~15€ die normal abgerufen werden), das ist für so eine Lage dann wirklich extrem günstig. Aber diese preisgebundenen Einheiten kannste halt gefühlt an einer Hand abzählen.
Seit dem Mietdeckel darf ich nun 30% mehr Miete zahlen, danke dafür nochmal.
Wieso das? Dachte beim Mietendeckel war eher das Problem, dass man nachzahlen musste wenn man während der Mietendeckel aktiv war eingezogen ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele menschen wohnen in der stadt weil Sie außerhalb keinen gut bezahlten job finden. Kreislauf des todes
 
viele menschen wohnen in der stadt weil Sie außerhalb keinen gut bezahlten job finden. Kreislauf des todes
Das ist halt das Absurde. Als Gutverdiener kann ich mir ne Wohnung zentral, wenn ich es drauf anlage quasi um die Ecke zum Arbeitgeber leisten und einfach hinlaufen oder kurze ÖPNV Strecken / Fahrrad nutzen. Wir hatten auch immer drauf geachtet, dass wir überall wo wir regelmäßig hin müssen es möglichst in unter 40 Minuten schaffen. Wenn man kein Geld hat, muss man irgendwo außerhalb wohnen, aber meistens trotzdem zentral arbeiten weil es da die Jobs gibt. Das endet dann entweder in ewig langen Pendelstrecken und man braucht ein teures Auto, oder halt ÖPNV wenn möglich und teilweise einige Stunden Verlust an Freizeit pro Tag.
Ein Umzug an sich ist auch schon schwierig wenn man kein Geld hat, da wenn man wenig Geld hat die Umzugskosten einfach im Verhältnis sehr hoch sind.
Für uns war auf jeden Fall immer klar, wenn wir in der Großstadt wohnen dann zentral, sonst kann ich auch aufm Land bleiben und mir nen Remote Job suchen.
 
Für die neue Stelle kam eben ne Zusage, knapp 10k mehr Jahresgehalt, auf jeden Fall nicht mehr dieser Leerlauf der ja quasi ausschließlich im Moment stattfindet und 100% Remote. Ist jetzt nicht so das ich nicht gern ins Büro fahren würde, aber das wäre in dem Fall 2,5h weg :fresse:
Wo geht es für dich dann thematisch hin?
 
In der Eile ganz vergessen, zu sagen, dass ich einen zweiwöchigen Urlaub für Januar nächsten Jahres schon fest gebucht habe und als mir das wieder einfiel, leider bereits keiner mehr da in der Personalabteilung. Also morgen früh schnell anrufen und hoffen, dass es kein Problem darstellt. Ich denke, das sollte man doch vertraglich festhalten, besonders weil es ja auch noch in der Probezeit liegt.
Ich wechsle auch zum 01.09. und habe dann im Dez/Januar 4 Wochen Flitterwochen, hab das aber gleich im Vorstellungsgespräch klar gemacht, weil das ja sonst keinen Sinn macht und das ja schon mehr oder weniger bezahlt ist. Ist kein Thema meinten sie, allerdings habe ich es nicht vertraglich festhalten lassen :rolleyes: Wird schon passen hoffentlich :fresse:
 
Ich wechsle auch zum 01.09. und habe dann im Dez/Januar 4 Wochen Flitterwochen, hab das aber gleich im Vorstellungsgespräch klar gemacht, weil das ja sonst keinen Sinn macht und das ja schon mehr oder weniger bezahlt ist. Ist kein Thema meinten sie, allerdings habe ich es nicht vertraglich festhalten lassen :rolleyes: Wird schon passen hoffentlich :fresse:
Zur Not fährt halt dann Dein neuer Chef mit Deiner Frau in die Flitterwochen! Passt schon! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ich wechsle auch zum 01.09. und habe dann im Dez/Januar 4 Wochen Flitterwochen, hab das aber gleich im Vorstellungsgespräch klar gemacht, weil das ja sonst keinen Sinn macht und das ja schon mehr oder weniger bezahlt ist. Ist kein Thema meinten sie, allerdings habe ich es nicht vertraglich festhalten lassen :rolleyes: Wird schon passen hoffentlich :fresse:
Habe gerade noch mit denen telefoniert. Einen Passus im Arbeitsvertrag gibt es nicht, grundsätzlich jedoch nicht unbedingt problematisch. Die würden es einmal mit meinem Vorgesetzten absprechen und dann direkt in die Urlaubsplanung einpflegen.
 
Das ist halt das Absurde. Als Gutverdiener kann ich mir ne Wohnung zentral, wenn ich es drauf anlage quasi um die Ecke zum Arbeitgeber leisten
1660722462245.png


ZB. in NYC reichen auch 150k im Jahr nicht aus für solchen Luxus, wenn man Familie hat oder etwas Anspruch an den Wohnraum. Mal sehen, ob oder wann wir auch noch in solche Regionen kommen. :fresse:
Wirklich günstige Miete bedeutet ja heute schon: richtig weit weg und ohne ÖPNV. Freunde von mir haben in Kloster Lehnin gebaut, weil näher dran alles zu teuer für 1x Gut- und 1x Nicht-Gutverdiener war. 15km weg vom Dorfbahnhof, wo 1x h ein Zug hält. In Potsdam bin ich auch schon bei 11€ pro qm und jeder Umzug würde das nochmal deutlich erhöhen, Leerstand ist hier ja auch im 0,x% Bereich. Alle größeren Neubauten legen immer direkt noch mal 2€ pro qm oben drauf.

Genug geheult, oh wait, bei uns hat wieder jemand gekündigt. Kommt einfach keine Ruhe rein, wenn nominell mal alle Stellen besetzt sind, dann sind in der Zeit schon wieder die nächsten 1-2 Leute unzufrieden geworden und haben sich umgesehen.
 
Schön an der Schießbahn der BW gebaut hoffe ich Mal.
 
Die Aussage halt ich für etwas weit hergeholt, denn die Mieten in Berlin sind ja so hoch weil die Stadt eben so attraktiv ist und deswegen viele Menschen in diesen Gebieten leben wollen. Dass man um schön in zentraler Lage zu Leben inzwischen (sehr-)Gutverdiener sein muss, ist ein anderes Thema, oder man gewinnt in der WBS Lotterie. Bei dem Bau meiner neuen Wohnung gibt es z.B. 3 Wohneinheiten für 6€ kalt /qm für WBS Besitzer (anstatt den ~15€ die normal abgerufen werden), das ist für so eine Lage dann wirklich extrem günstig. Aber diese preisgebundenen Einheiten kannste halt gefühlt an einer Hand abzählen.

Wieso das? Dachte beim Mietendeckel war eher das Problem, dass man nachzahlen musste wenn man während der Mietendeckel aktiv war eingezogen ist?
Das Problem in Berlin ist einfach, dass sich das Gehaltsgefüge eben nicht so schnell wie die mieten entwickelt hat. Jemand der sagen wir aus Hamburg oder München nach Berlin zieht sind 600€ für 40qm nen Witz. Für den Berliner wurde es dann schnell eng, weil das Gehaltsgefüge einfach noch nicht dem wie in München und Co. entspricht und er wurde verdrängt. Das ist ja nichts neues. In Berlin haben sich die Investoren über die Preise nach der Privatisierung totgelacht^^ Und ja WBS ist Goldstaub das habe ich schon bei meinen Einzug vor 10 Jahren mitbekommen^^

Und wenn du mal nach Österreich schaust dann kann man auch eine Stadt attraktiv lassen, ohne sie vom Sozialgefüge umzuwälzen...

Ich habe kurz vor dem Mietdeckel ein Mieterhöhung erhalten und direkt nachdem er gekippt wurde :/
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern ne rückmeldung bekommen dass ich vermutlich morgen Feedback bzgl. Polizei erhalte. Sieht gut aus meinte Sie. es fehlt nur noch eine Zustimmung und die Tagen heute.

mein Herz :LOL:
Done😁🙈🥳

Screenshot_20220817-160411_Outlook.jpg
 
Kann Scrush bis zur Rente Firstlevler bleiben :fresse2:

Trotzdem, viel Spaß im neuen Job.
 
Kann Scrush bis zur Rente Firstlevler bleiben :fresse2:

Trotzdem, viel Spaß im neuen Job.
das ist nicht "nur" 1st level :)
natürlich ist das auch teil der arbeit. aber ich bekomme dort 3 bereiche die ich betreuen darf und mache beim tagesgeschäft mit.

zusätzlich bei einsätzen als teil der, der die technik betreut und aufbaut :) z.b. wenn Darmstadt spielt. natürlich nicht bei jedem heimspiel^^

wenn die technik läuft, darf ich das spiel anschauen :d

für 52k ist das doch in ordnung. Ich bin zufrieden und ganz wichtig, vertrauen in den AG. das war mir das wichtigste :)

und rufbereitschaft begrenzt sich eben auf eben solche ausnahmen wie ein buli spiel oder ne veranstaltung in der gegend. aber da das team sehr groß ist, ist man da vll alle 2 monate mal 1 tag dran
 
Ich möchte dir schlussendlich (und dann soll es das auch gewesen sein) als jungem Menschen trotzdem nochmal den dringenden Tipp mit der Befassung um administrative Tiefe geben. Bestenfalls spezialisiert in einem Fachbereich (Azure, Security, Storage, etc., was beliebt).

Damit machst du dich rar und teuer. Irgendwann sterben die normalen Stellen weg.
 
Kannst dich in dem Laden verbeamten lassen? Glueckwunsch zur Zusage!
 
Kannst dich in dem Laden verbeamten lassen? Glueckwunsch zur Zusage!
das weiß ich nicht hunderprozentig. Vom start weg erstmal nur Angesteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte dir schlussendlich (und dann soll es das auch gewesen sein) als jungem Menschen trotzdem nochmal den dringenden Tipp mit der Befassung um administrative Tiefe geben. Bestenfalls spezialisiert in einem Fachbereich (Azure, Security, Storage, etc., was beliebt).

Damit machst du dich rar und teuer. Irgendwann sterben die normalen Stellen weg.
nehm ich definitiv mit.

bei mir stehen erstmal andere Dinge an. Ich lasse privates schleifen wenn ich zu viel Energie in die Arbeit stecke. Das soll sich erstmal wieder umdrehen, damit gehts mir tatsächlich besser.

mir ist klar dass ich wenn ich mich in einem bereich spezialisiere mein gehalt locker von 50 auf 70k+ drücken könnte aber das würde Zeit und Kraft kosten und die habe ich aktuell nicht. Bin tatsächlich erstmal zufrieden und möchte erstmal wieder alles in die richtigen Bahnen lenken.

Bin jetzt vor kurzem ja umgezogen, ich brauch ne karre und dazu nen sicheren Job. Dann kommen noch private Dinge, die anstehen ;)

Ich sitz bei der Polizei ja nicht im Firstlevel rum. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich bei der Stadt zugesagt wo ich ja ebenfalls das Angebot aufm Tisch habe. Ich werde da schon nach einiger Zeit in andere Bereiche reinschnuppern dürfen und können :)

Und die Stelle lief über mich selbst, kein Headhunter der mich verkaufen musste. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche ein großes Projekt an Land gezogen. Ein Kunde möchte sein Hauptprodukt von on Premise in die Cloud überführen und und das Projekt mit uns und dem Anbieter durchführen. Große Aufgabe, große Verantwortung. Zeigt aber, dass wir gute Arbeit machen uns so ein Projekt zu überlassen. Bald beginnt das Konzeptgespräch.
Mega, Glückwunsch! Wie regelt ihr das denn in der Zwischenzeit bzw. wie geht's euch mit den vielen Aufträgen? Die Zeit im Nebengewerbe ist ja echt relativ begrenzt bzw. auf Dauer natürlich auch anstrengend.
 
Naja. Momentan ist das alles noch machbar. Ist auch definitiv Leerlauf dazwischen. Die letzten zwei, drei Wochen waren sehr ruhig. Hatte ich aber auch eh wenig Zeit (obwohl mich momentan jeder Leerlauf nervt, psychischer Faktor). Da hab ich mir parallel perspektivische Gedanken zur Firma und weiteren, zukünftigen Orientierung gemacht. Das ist auch wichtig.

Erstmal gucken,was für ein Volumen hier zum Tragen kommt, was die Projektierung angeht.
 
mir ist klar dass ich wenn ich mich in einem bereich spezialisiere mein gehalt locker von 50 auf 70k+ drücken könnte [...]
Ich kann jetzt nur für den TV-L in Bayern sprechen, aber derartige Sprünge sind hier im öffentlichen Dienst nicht machbar:
Das Maximum bei uns für Angestellte ohne Personalverantwortung und ohne Hochschulabschluss ist E12 (45k brutto), aber das kostet a) Jahre, b) erhöhte Projektverantwortung und c) Spezialisierung in mehreren Bereich.
Vorgesetzte und Personalstelle müssen hier ebenfalls noch mitspielen -- E11 bekommt man wesentlich einfacher.

Und 70k liegt ungefähr im Bereich E15 und E15Ü ... keine Chance als einfacher Angestellter dies zu erreichen.

Vorausgesetzt du wirst ebenfalls nach Tarifvertrag bezahlt. Anmerkung: Ich kenn dann aber auch den konkreten Tarifvertrag für diesen Bereich nicht.
 
war natürlich außerhalb jeglicher tv gemeint ;)


Tarif bei der polizei ist TV-H. für meine stelle EG11 Stufe 3
 
@Scrush
Ah, verstehe ... Zukunft, Perspektiven und so dann vermutlich außerhalb des ÖD!?
 
ne meine aussage bezog sich ja auf das was usas geschrieben hatte. ich weis dass ich außerhalb des ÖD mit spezialisierung defintiv mehr rausholen könnte.

oder reden wir gerade aneinander vorbei ? :d
 
Oder ich hab die Aussage einfach falsch verstanden. Ist auch egal, ist geklärt würd ich meinen. :)
 
Damit machst du dich rar und teuer. Irgendwann sterben die normalen Stellen weg.
Dieses. Merke ich jetzt bei mir schon da ich die letzten 5 Jahre hauptsächlich Voice gemacht hab, das ist auch bei den Firmen die MS Cloud machen dank Teams extrem gesucht.
 
Bei uns fangen die frisch ausgelernten Azubis mit eg 9a an....wo bleibt denn da die Motivation auf eine Steigerung.... Die können nur noch auf Leitungsstellen und sowas ist fatal für die Zukunft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh