[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei mir sind es bisher nur 34 Jahre aber mein Ziel ist das gleiche.
Ich hab halt genug Leute aus meinem alten Freundeskreis in die Schuldenfalle rennen sehen. Klar ich könnte mir ein neues Auto kaufen aber wozu? Das aktuelle läuft ja noch problemlos und kostet mich fast nichts.
Man muss nicht immer von allem das neueste haben, nicht jedes Jahr ein neuer TV oder ein neues Handy, wozu auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt dürfen wir wieder näher an den Kern des eigentlichen Themas kommen.

Ich kann noch einen kurzen Abriss zur Selbstständigkeit geben.

Ein völlig unterschätztes Thema ist auch das Thema, wie man sich medial in Punkto Außenwirkung vertritt.

Es ist gar nicht so leicht, auf sich aufmerksam zu machen. Social Media, lokale Zeitung, diverse Plattformen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.

Gerade als junger Dienstleister versuchst du erstmal in den Fokus der Aufmerksamkeit zu gelangen. Du bist ja nicht der einzige Bewerber am Markt.

Schlussendlich, so glaube ich, ist es dann jedoch auch viel die gute, alte Mund zu Mund Propaganda, wenn ein Kunde zufrieden ist. Das macht viel aus.

Bald geht unser Brainstorming zur Cloud Führung los. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.
 
Und jetzt dürfen wir wieder näher an den Kern des eigentlichen Themas kommen.

Ich kann noch einen kurzen Abriss zur Selbstständigkeit geben.

Ein völlig unterschätztes Thema ist auch das Thema, wie man sich medial in Punkto Außenwirkung vertritt.

Es ist gar nicht so leicht, auf sich aufmerksam zu machen. Social Media, lokale Zeitung, diverse Plattformen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.

Gerade als junger Dienstleister versuchst du erstmal in den Fokus der Aufmerksamkeit zu gelangen. Du bist ja nicht der einzige Bewerber am Markt.

Schlussendlich, so glaube ich, ist es dann jedoch auch viel die gute, alte Mund zu Mund Propaganda, wenn ein Kunde zufrieden ist. Das macht viel aus.

Bald geht unser Brainstorming zur Cloud Führung los. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.
wie machst du das eigentlich? Zahlst du dir ein Festgelegtes Gehalt und den Rest als Rücklagen für Steuern etc. auf dem Firmenkonto? Oder entnimmst du was du halt jetzt denkst zu brauchen? Generierst du Kosten? Weil als ITler braucht man ja nicht viel ....nen Laptop und evtl. nen Wagen um zum Kunden zu kommen.
Genau das hab ich nämlich meiner Perle empfohlen, weil Sie derzeit einfach wie sie gerade Bock hat Geld ausgibt, aber da Sie außer Handy und bissel Lichttechnik ja so nicht viel braucht (Werbekosten sind noch ein großer Punkt, da reinvestiert sie um die 10-20% vom Umsatz). Kein Bock dass Sie am ende vom Jahr da steht und ne fette Finanzamt Rechnung vorliegen hat und sich wundert wie da so viel zusammen kommen kann.

Thema Sparen/Finanzieren:
Ich finde ein gesundes Gleichgewicht ist hier der richtige Weg. Man muss natürlich nicht immer von allem das neueste und Beste haben, aber immer auf Krampf schauen das günstigste was gerade so taugt zu haben um eine hohe Sparrate zu haben ist auch nicht der richtige Weg. Klar ist es schön, wenn man mal seinen Nachkömlingen etwas vermachen kann. Aber dafür auf vieles oder alles Verzichten, ne danke.
Ganz ehrlich, bei den heutigen Immobilienpreisen von mindestens 5-600.000€ für ein Haus ist das ohne Fremde Hilfe sowieso kaum bis gar nicht zu machen mit meinem Gehalt. Also warum soll ich mich da jetzt auf Krampf verbiegen und Versuchen in vielen Jahren die eh viel zu niedrige Anzahlung anzusparen. Von dem Traum habe ich mich zumindest verabschiedet, also lebe ich weitestgehend im Hier und Jetzt. Natürlich schaue ich auch, dass ich nicht auf Oberkante Unterlippe laufe, mein Job kann genauso gut morgen Weg sein. Dann Verkauf ich den BMW und bin Schuldenfrei und hab nen nettes Puffer...also alles gut.
 
Momentan entnehmen wir gar nichts und führen unsere Umsatzsteuer ab. Erstmal Puffer aufbauen und dann weitersehen. Wenn wir was Anschaffen müssten, sind wir liquide. Der Hauptjob bezahlt ja die Brötchen aktuell. Das passt.
 
Momentan entnehmen wir gar nichts und führen unsere Umsatzsteuer ab. Erstmal Puffer aufbauen und dann weitersehen. Wenn wir was Anschaffen müssten, sind wir liquide. Der Hauptjob bezahlt ja die Brötchen aktuell. Das passt.
achso, wusste nicht dass du das nur als Nebengewerbe hast. Dachte du bist komplett in die Selbstständigkeit
 
Das ist das Ziel. Aber dafür muss der Kundenstamm und die Aufteagsfrequenz dauerhaft so hoch sein, dass ich jeden Tag voll stopfen kann. Das ist momentan das Ziel :)
 
Deswegen ist das ja ein eigener Berufszweig, ich glaub @Ickewars verdient damit sein Geld und macht dir bestimmt gerne ein Angebot :d
Hihi ... kaum bin ich mal ein verlängertes Wochenende auf ner Open Air Party, kommst Du mit potentieller Arbeit umme Ecke 😱

Aber Du hast schon richtig in Erinnerung, dass ich Onlinemarketing mache. Allerdings weder Social Media Gedöns, noch klassische Online-PR, noch Plattform-Marketing.
Ich arbeite ausschließlich nur noch für große Shops und internationale Projekte - je mehr Sprachen/Domains umso spannender.

Wie fast überall war irgendwann Spezialisierung angesagt, auch in meinem Bereich. Ich habs seit gut 10 Jahren nur noch mit möglichst komplexen technischen Systemen & deren Onpage Analysen, Workshops & Schulungen für Entwicklerteams, Strategiegedöns etc..
Glaube daher kaum, dass ein kleines "Startup-Pflänzchen" Spaß an meinen Stundensätzen hätte, bzw. gebe ich da keine Angebote ab ... wäre für beide Seiten nur Zeitverschwendung 😅

Es ist gar nicht so leicht, auf sich aufmerksam zu machen. Social Media, lokale Zeitung, diverse Plattformen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.
Da Du keine Websie aufgezählt hast - habt ihr denn überhaupt eine? Falls ja, kannste mir die Domain gerne per PN schicken. So ein paar rudimentäre Tipps, was Google ggfls. daran gut fände oder auch nicht, gibt's gerne forfree 🧐
 
Das ist kein Schwarmwissen, das geht doch eher in die Richtung Rechtsberatung - Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Dazu dann darauf einstellen, dass man das Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber massiv belastet.

Auch wenn man im Recht ist, ist es nicht immer ratsam es auch durchzusetzen.
 
Danke für deine Antwort. Habe meinen Post kurz nach Erstellung gelöscht weil ich doch noch was über Google gefunden habe.

Mein Verhältnis zu meinem AG hat so langsam eh schon n Knick weil ich einfach immer nur auf Nachfrage etwas erfahre. In meinen 2 Wochen Urlaub ist scheinbar wieder nix passiert. Zumindest hatte ich noch immer keinen entsprechenden Vertrag im Briefkasten.
 
Habe nun von meiner ehemaligen Arbeitgeberin ein doch erstaunlich positives Arbeitszeugnis bekommen, liest sich fast wie eine Lobeshymne, war flott da und ohne wenn und aber.
Da nicht anders im Arbeitsvertrag geregelt, habe ich theoretisch bis 3 Jahre Zeit das anzufordern.
Habe dann formal und höflich angefragt, jedoch damit gerechnet, dass ich mit einem weiteren Schreiben und Nachdruck bezüglich rechtlichen Ansprüchen herangehen muss.

Wieso kommt das 2 Jahre nachdem ich aus dem Unternehmen heraus bin und wurde nie belobt wie es so wichtig gewesen wäre.

Muss beim qualifizierten Arbeitszeugnis dieses auch so darauf stehen? Dennn das was ich hier habe ist keine einfache Bestätigung, liest sich eher wie ein qualifiziertes.


Für die bald kommenden vielen Bewerbungen ist es auf jeden Fall perfekt.
 
Die Lesen sich eigentlich immer so, "darf" ja auch nichts negatives drin stehen. Die Spitzfindigkeiten sind dann interessant:

Drücke dir die Daumen, dass wirklich alles so gut wie erwartet ist!
 
Die Lesen sich eigentlich immer so, "darf" ja auch nichts negatives drin stehen. Die Spitzfindigkeiten sind dann interessant:

Drücke dir die Daumen, dass wirklich alles so gut wie erwartet ist!
Hatte schon welche die offen sehr negativ geschrieben wurden.

Mir war eher wichtig dass da meine Arbeitsdauer, Aufgabenfelder aufgelistet sind, ebenso dass mein fundiertes Fachwissen und Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und stetige Zielstrebigkeit mit entsprechend guten Ergebnissen, sowie Umgang mit Patienten etc. mit drauf stehen.

Denn das ist für die praxen wo ich mich bewerben werde wichtiger als alles andere.

Habe bei der Maßnahme am Donnerstag die Möglichkeit mal Fachleute drüber schauen zu lassen, 2 ehemalige Sachbearbeiter vom Jobcenter, eine aus dem Personalerbereich Fachbereich liegt hier bei Bewerbungen in grossen Unternehmen, dazu 2 ex Banker und Juristen, einen Sozialpädagogen, also queer Beet gemischt.

Die machen das alleseit 15- 30 Jahren und haben da ein geschultes Azuge für.
 
Also ich durfte mir mein Arbeits(zwischen)zeugnis selbst schreiben. Habs dann ausgedruckt meinem Chef vorgelegt, welcher dann seine Unterschrift drunter gezimmert hat. :fresse:
 
Lustiges aus der Family:
- Freund von meiner Schwester ging Anfang des Jahres für einige Jahre nach Kanada (Von Arbeit hier in DE hingeschickt)
- Meine Schwester bot ihrer Firma an, von dort zu arbeiten (Rechtliches, Steuer, ... ja schwierig). Tat der BR, speziell Controlling usw. ewig rum - Wäre ja Geschäftsreise, ist schwierig, kosten, ...
- Heute hat sie die Kündigung hingebracht und plötzlich, innerhalb eines Tages, ist es kein Problem. Man schickt sie nun offiziell auf Dienstreise nach Kanada (Firma hat einen Standort im Land) inkl. Reisekostenpauschale extra im Monat usw. :fresse:

Die Firmen können, wenn sie wollen. Einen Test Engineer kriegt man wohl grad nicht so einfach, also mit bisschen Schmerz geht schon was :bigok::d
 
Lustiges aus der Family:
- Freund von meiner Schwester ging Anfang des Jahres für einige Jahre nach Kanada (Von Arbeit hier in DE hingeschickt)
Wie arbeitet es sich da so? Fände ich ja auch spannend. Wir hätten theoretisch die Möglichkeit Toronto... Aber naja, wer weiß. Da ists so kalt..
 
Wie arbeitet es sich da so? Fände ich ja auch spannend. Wir hätten theoretisch die Möglichkeit Toronto... Aber naja, wer weiß. Da ists so kalt..
Im Freundeskreis hört man eig. nur gutes aus Amerika/Kanada. Das sind aber halt Expats mit besseren Jobs, die entsprechend verdienen, KV usw. von Firma komplett kriegen.
Heißt: Verdienst und Lebensstandard deutlich besser als hier, Arbeit soweit bei allen gut, oft aber halt mehr Stunden was normal in DE arbeiten würden. Dafür aber, bspw. der Freund von meiner Schwester in Toronto, viel mehr Freizeitmöglichkeiten (Cafes etc.) als hier in der Kleinstadt in Bayern :fresse: Aber das letztere ja normal - Gleiches wenn man in München leben würde.

Muss auch mal mein Hintern dazu bewegen, in nächster Zeit mal ins Ausland zu schauen wegen Arbeit. Solange noch keine Kinder habe und noch rerlativ Jung bin, hätte ich auch Bock. Müsste aber dann wohl das (Neben-)Gewerbe vorerst aufgeben.
Mich würde ja bspw. einige Jahre Spanien interessieren. Meinen Job könnte ich dann weiter behalten, Gewerbe müsste man schauen (Wegen Anmeldung, Remotetätigkeiten, ...)
 
Vancouver fänd ich stark
Ne Freundin von mir hat da mal gewohnt für 2 Jahre. Vancouver hat halt ein sehr tropisches Klima und es Regnet nach ihren Angaben ständig. Ich war mal für 3 Wochen in Kanada im August und fand Vancouver + Umgebung auch traumhaft, allerdings war ich wohl im besten Monat des Jahres da :d

1661840987568.png
 
Ob sich der gemeine Luxxer im Kekser nun über Pakete, die Hitze, Trockenheit oder Regen beschwert, ist auch schon egal :ROFLMAO:
 
Nachdem ich hier in der Bude gekündigt hab hat sich eindeutig bestätigt das das die richtige Wahl war. Vorher nix zu tun, jetzt wos mir eigentlich egal sein kann scheißt mich der Chef mit Arbeit zu. Hauptsächlich Kram auf den er keine Lust hat. Nachdem das gestern ins Team kommuniziert wurde, wurde danach einfach kommentarlos weitergearbeitet. Ich kenn das zumindest von meinen bisherigen AG anders :fresse: Jetzt muss ich nur noch irgendwie die 3 Monate rum bekommen, sollte sich da kein Aufhebungsvertrag ergeben damit ich früher wechseln kann.
 
@Tundor Habs in die Kündigung mit aufgenommen, mal schauen was da rum kommt.
 
Ne Freundin von mir hat da mal gewohnt für 2 Jahre. Vancouver hat halt ein sehr tropisches Klima und es Regnet nach ihren Angaben ständig. Ich war mal für 3 Wochen in Kanada im August und fand Vancouver + Umgebung auch traumhaft, allerdings war ich wohl im besten Monat des Jahres da :d

Anhang anzeigen 788487
Also Vancouver liegt auf dem 49. nördlichen Breitengrad. Das als "tropisch" zu bezeichnen ist... gewagt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh