[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich kann dir heute abend mal meine anschreiben schicken bei denen es geklappt hat. hoffe ich finde die noch. teilweise hab ich die schon nicht mehr
CV: https://1drv.ms/w/s!ApMNvtxNamwAg7IVKRPAQfgdBZv2Aw?e=gO2UDN

Font: nunito bzw nunito Light (gibts for free im netz)

foto oben rechts "rund" > das kann word wenn ich mich nicht irre. ist schon wieder länger her als ich das gemacht hatte

das design hab ich kopiert von einer bezahlpflichtigen vorlage. also nix besonderes.
die icons sind aus nem icon finder tool.: https://icons8.com/icons/set/iconfinder-icon

hier kannst du die icons sogar nach deinem wunsch hexcode einfärben lassen ^^

1662116644345.png

max 2 seiten
das mit den balken unten ist eine sauarbeit. ist ne tabelle. wenn du sowas nicht brauchst, kannst du dich glücklich schätzen. als itler schwierig. oder man beschränkt sich bei den it skills wirklich nur auf das nötigste für die spezielle stelle. sonst wirds zu viel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe momentan eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
Die nächste Kündigungsfrist die mir so einfällt, wäre 3 Monate zum Quartalsende, welche einige wenige in der Firma haben.
IMHO:
Wenn du einen unbefristeten hast garnicht verhandeln.
Du hast einen gültigen Vertrag.
Die wollen was von dir.
Einfach sagen nö... Und dann schauen. Hab keine Zahl im Kopf, schau was kommt.
 
IMHO:
Wenn du einen unbefristeten hast garnicht verhandeln. Du hast einen gültigen Vertrag.

Ja, ist natürlich unbefristet.
Würd halt schon gern mehr Geld mitnehmen, weil ich momentan eh nicht vor habe zu wechseln und ich Anfang Oktober sogar 50% näher zu Firma ziehe (Haus gekauft).
Das mildert meinen einzigen negativen Punkt, Fahrtzeit: von 30-35min wird reduziert auf 15min~.
 
Wenn ihr vorher ein Gleitzeitkonto hattet und das jetzt quasi "abgeschafft" werden soll und es somit Vertrauensarbeitszeit gibt, was würdet ihr da so an Kohle haben wollen.
Im Schnitt geht es dabei um 10-15 Überstunden im Monat.
 
Würde mich wundern, würde sicher für Diskussionen im DGB führen.

IGM fordert 8% für Metall Elektro.
Das werden wir an Oktober erfahren was da geht.

IGM Stahl hat meine ich 7,5% abgeschlossen, Hafenarbeiter hatten meine ich über 10% abgeschlossen.

Wird auf jeden Fall interessant, da es ein klassischer Verteilungskampf ist. Energiekosten treffen AG und AN gleich. Beide verlieren erstmal.
Man wird sehen was als Forderung nachher steht. Im Oktober soll meine ich offiziell bekannt gegeben werden, was nun konkret gefordert wird.
 
Ich bin mal gespannt, was die EVG nächstes Jahr aushandelt. Da der Konzern eigenmächtig und entgegen der Verinanbarung, eine Mitgliederauszählung durchführen zu lassen, entschieden hat, das wir ein EVG Betrieb sind, ist es für mich interessant.
Der GDL TV gilt ja noch bis Oktober nächsten Jahres und alleine deswegen ist es interessant, was die EVG aushandelt. Ich fürchte, wenn ich die Aussage Hommels letztes Jahr bedenke "als Gewerkschaft müssen wir an das Unternehmen denken" wieder einmal, erst eine Nullrunde kommt.
Die Verhandlungen der GDL werden definitiv härter werden und es wird wohl zu einen größeren Streik kommen und die EVG wird den Abschluss wieder in einer Nachverhandlung abgreifen.
 
Bin aktuell etwas am Hadern was das Thema bei mir bedeutet. Probezeit endet diesen Monat. Die jaehrlichen Gespraeche finden glaube im Oktober statt. Will eigentlich nicht mit der Tuer ins Haus fallen aber ich denke ich hab mich bisher super geschlagen und peile um die 10% an. Durchziehen oder eher den Ball flach halten?
 
hast du beim einstieg schon gehandelt bzw handeln müssen?
 
Ja etwas. Geht um nen Teil Sonderzahlung welcher jedoch vertraglich fix ist. Haette ich gern stattdessen auf mein fixes Jahresbrutto gehabt statt dass dieser ‚als fixgehalt angerechnet‘ wird. Aber in Summe waren die Verhandlungen ziemlich einfach.
 
Ich weiss von meinem direkten Kollegen dass in unserer Einstufung noch Luft nach oben ist. Zudem werden wir (zumindest Zeitweise) einen anderen Architekten kompensieren muessen. Denke aus diesen Gesichtspunkten spricht da nichts dagegen ne ordentlichr Forderung zu stellen. Weiss aber nicht wie das generell ankommt.. quasi kaum angefangen und schon wird er gierig.
 
Die Verhandlungen der GDL werden definitiv härter werden und es wird wohl zu einen größeren Streik kommen
Wenn ich an die GDL Verhandlungen denke bin ich schonmal froh, dass ich nicht auf die Bahn angewiesen bin :fresse: Da hab ich echt noch üble Erinnerungen an die Wochenlangen Streiks in Berlin. Aber geholfen hat's ja letztendlich für die Angestellten.
Die jaehrlichen Gespraeche finden glaube im Oktober statt.
Wenn das jährliche Gespräch da ansteht dann finde ich es schon fair das Thema mal anzusprechen. Weißt du denn schon wann und wie Gehaltsanpassungen bei euch durchgeführt werden? Bei uns ist das z.B. maximal zu zwei Zeitpunkten möglich im Jahr und einer davon nur, wenn man befördert wurde. Wenn es bei dir so wäre, dass wenn im Oktober nichts passiert du wieder ein Jahr warten musst, dann würde ich da schonmal die Erwartungshaltung klären. Ob das blöd kommt oder nicht würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, ist ja der absolute Arbeitnehmermarkt 🤷‍♂️ Inflation hat ja auch für dich hart gekickt in den letzten 6 Monaten, von dem Gesichtspunkt verdienst du ja jetzt deutlich weniger.
 
Ich weiss von meinem direkten Kollegen dass in unserer Einstufung noch Luft nach oben ist. Zudem werden wir (zumindest Zeitweise) einen anderen Architekten kompensieren muessen. Denke aus diesen Gesichtspunkten spricht da nichts dagegen ne ordentlichr Forderung zu stellen. Weiss aber nicht wie das generell ankommt.. quasi kaum angefangen und schon wird er gierig.
gut bei 100k ist das thema wohl eh ein anderes. Das sind ja völlig andere verhältnisse :d
 
Was hat das mit der Verhandlung 23 zu tun? Nie im Leben geht die EVG da tief rein, gerade weil sie es beim letzten Mal gemacht haben.
 
Werden sie nicht, da diese Gewerkschaft, genau wie ihre Vorgängerorgabisationen Transnet und GDBA zu nah am Konzern sind. Da gibt es online genug Lektüre drüber (z.B. der Spähskabdal 2009 mit wissen der Transnet (heute Evg), Hansen usw.).
 
Ich habe mich auch im Hinblick auf die derzeitige Inflation ziemlich gefreut, dass man meinem Antrag auf Höhergruppierung entsprechen will.

So wie es aussieht darf ich jetzt aber doch größere Geschütze auffahren (Personalrat zb ) da man mir die rückwirkende Erhöhung nur zu einem Bruchteil zugestehen will obwohl die Sachlage eindeutig ist.

Bisher hab ich mit unserer Personalabteilung keine Probleme, ja noch nicht mal irgendwelche Berührungspunkte gehabt (außer bei der Einstellung).

Irgendwie stinkt es mir, dass das jetzt auf eine Konfrontation raus läuft aber ich will und werde nicht einfach so auf in Summe 1.000€ netto verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss von meinem direkten Kollegen dass in unserer Einstufung noch Luft nach oben ist. Zudem werden wir (zumindest Zeitweise) einen anderen Architekten kompensieren muessen. Denke aus diesen Gesichtspunkten spricht da nichts dagegen ne ordentlichr Forderung zu stellen. Weiss aber nicht wie das generell ankommt.. quasi kaum angefangen und schon wird er gierig.

Ich persönlich würde mir als AG etwas veräppelt vorkommen. Die letzte Verhandlung ist kein Jahr her und schon hälst du die Hand auf...
 
geil. das notebook was mir von der firma bei der ich ja jetzt nicht gestartet bin zu mir geschickt wurde und ich nicht annehmen sollte ist nun verschwunden und ich soll was ausfüllen.

ja gehts mir doch alle aufn sack mensch

Warum ich?

Die post hat das paket selbst verschlampt

1662196027933.png
 
geil. das notebook was mir von der firma bei der ich ja jetzt nicht gestartet bin zu mir geschickt wurde und ich nicht annehmen sollte ist nun verschwunden und ich soll was ausfüllen.

ja gehts mir doch alle aufn sack mensch

Hast du die Annahme verweigert? Dann wärst du doch fein raus. Was sollst du denn ausfüllen?
 
ich hab nichtmal was bekommen. nix. laut sendungsverfolgung ist das paket beim weitertransport verschollen gegangen. da frage ich mich warum ich jetzt ne erklärung abgeben soll wenn es nichtmal nen zustellversuch gegeben hat :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Annahme verweigert? Dann wärst du doch fein raus. Was sollst du denn ausfüllen?
eine empfängererklärung.

2 haken ankreuzen online dass ich das paket nicht erhalten habe. erledigt. mal sehen was da noch kommt
 
Gestern völlig unaufgefordert eine Inflationsanpassung von 7% zzgl. doppeltem Verpflegungsmehraufwand erhalten. Somit bin ich jetzt bei 4550€ brutto + 28€ Spesen am Tag bzw. ~3300 netto stkl. 1 :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh