[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Von einem richtigen Urlaub kann man sehr lange Zeit etwas haben. Ganzen Tag Poolbar im All-Inclusive in der Türkei und Moijto ballern ist natürlich nichts wodran man sich ein Jahr später noch erinnert. Aber wirkliche Erfahrungen / Erlebnisse in fremden Ländern und Kulturen sind meiner Meinung nach mit Geld fast nicht aufzuwiegen.
das war bei meinen eltern irgendwie nicht im hirn. immer italien. immer die gleiche gegend. mal aufm campingplatz, mal im hotel bzw Haushotel oder wie man die dinger nennt.

natürlich war das auch schön, vor allem das Essen. Pizza und pasta kriegst du hier so wie dort eben nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war bei meinen eltern irgendwie nicht im hirn. immer italien. immer die gleiche gegend. mal aufm campingplatz,
Vielleicht die Generation "warum soll ich wo anders hinfahren wenn ich mich an diesem Ort doch so gut auskenne" :fresse: Das ist ja nicht gerade selten.

Du hast einfach noch nie nen richtigen Urlaub gemacht wo man auch was erlebt. Da denkst du noch 10-20 Jahre später dran, würde das nicht als Verschwendung sehen.
das wird kommen. ich will defintiv mal was sehen. usa oder irgendwo wo man sprachlich gut zurecht kommt. wird defintiv kommen aber erstmal wieder auf sichere beine kommen. Aktuell läuft es ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht die Generation "warum soll ich wo anders hinfahren wenn ich mich an diesem Ort doch so gut auskenne" :fresse: Das ist ja nicht gerade selten.
bin mir nicht sicher aber ich glaube mein vater hat auch flugangst. aber wenn ich gerade so daran denke fallen mir wieder mehrere Gründe ein warum wir nie woanders hin sind. Das geld wurde für andere Dinge rausgeschossen. (mutter)

Ist ja auch in Ordnung. Gibt genug Leute die es nicht schön / entspannend finden immer etwas neues zu sehen und sich umstellen zu müssen. Die kommen eben runter wenn sie auf "ihren" Campingplatz fahren und wissen was sie erwartet. Meins ist es jedoch nicht (zumindest nicht als einziger Jahresurlaub)

Auch wenns nicht hier rein gehört, gibts eigentlich nen Urlaubssammler?
Fastfood ist extrem günstig in den USA im vergleich zu allem was gesund ist. Da wird einem auch klar warum das so erfolgreich ist dort. Wenn man in den Supermarkt geht und gesunde frische Sachen kauft hauts einen echt aus den latschen was die dafür haben wollen.
Also den Zahn kann ich dir ziehen, war letztes Jahr im Sommer mit Kumpels 3 Wochen Chicago, Cleveland, Pittsburg, Branson, Nashville, Atlanta unterwegs...
Selbst bei TacoBell - dass ist so ziemlich das günstigste was es gibt - haben die Preise ordentlich angezogen...
In den Hotels hast du jetzt keinen Roomservice mehr, bzw. nur auf Wunsch wenn du mehrere Nächte bleibst...
Mietwagen +150 % im Vergleich zu 2019, aktuell sind wir afaik noch bei +60-80 %...
Frau+Ich wollten letztes Jahr mal wieder 4 Wochen an die Westküste, aber Preise Pervers, dieses Jahr immer noch zu heftig, hoffen auf 2024...

Wir waren die letzten male immer März oder Oktober in Wenningstedt auf Sylt, kleine kuschelige Ferienwohnung mit Doppelbett gefühlt im Wohnzimmer.
Kleiner Küche und Terasse.
Kostet im März 99 Euro die Nacht und im Oktober leider so viel wie sonst auch zur Hauptsaison 159 Euro, also 700 bis 1000 Euro für ne Woche inkl. Handtuchpaket x2 und Endreinigung und Kurtaxe /... ab 3 oder 4 Tagen gibt nen kleinen Rabatt für die Wohnung).
Mindestens 45 Euro Pro Person zahlt man ja bereits in jedem Wald und Wiesen Hotel oder anderen Wohnungen, für unseren Standort günstig.

Dazu jeden Tag einmal zum Bäcker und was zum Frühstücken holen (an der Theke frische Salate und Aufstriche), Mittags eine Kleinigkeit im Restaurant und am Abend chick Essen (qualitativ hochwertige Küche).

Mit Sprit sowie Autozug hin sowie auf der Insel und zurück (günstiger als Bahn, Öffis und Taxi) sind wir auch mobil.

Da sind dann Flott 2200 Euro weg, letztes mal waren wir im Sommer 22 da und waren bei 2800 (150 über dem was geplant war).
Im Sommer noch E-Bikes mieten wären noch 100 Euro drauf (bietet sich aber an).

Für das gebotene finde ich den Preis absolut okay, wenngleich dafür 3 Wochen Urlaub in einem Ferienhaus in Dänemark drin wären (sind aber auch super teuer geworden, sowohl einkaufen als auch Strom).

Zusätzlich hat sich Madame für 3500 Euro eine Prada Handtasche gekauft (sind wertstabile sowie wertsteigernde Anlagen :whistle: ).

Sie als Erzieherin in knapp 1,5 Jahren fertig und in der Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen wird kaum mehr als 2500-2600 brutto machen, sowie ich mit 3000 (kann den Markt da gerade sehr schlecht einschätzen, wird aber in dem Bereich bleiben).

Abzüglich Steuern, KFZ, sehr günstiger Miete (650 anstatt 1200), kostenloses Einkaufen, Telefon (Handy, TV etc. alles via Telekom und nicht günstig), wird bei mir nur der Unterhalt für meinen Sohn sowie bei uns Stromkosten ordentlich bemerkbar sein, Heizkosten liegen bei 15 Euro im Jahr (nur Fussbodenheizung im Bad an)...

Wenn der Strom nicht noch teurer wird, dann können wir monatlich 600 Euro zurücklegen, was sehr viel ist.
Wobei wir beide Rente nachzahlen müssen bzw. uns Privat absichern müssen (haben beide ein Defizit).

Alles in allem würden wohl insg. 350 pro Monat genügen um zur Hauptsaison sowie Nebensaison jeweils eine Woche Urlaub zu machen, 450 wenns entspannt wird und ohne selber Essen kochen und paar mal Spa Anwendungen.

Da würde sogar Geld übrig bleiben zum Zurücklegen und je nach Steuern / Rückzahlung wären noch ein oder zwei lange Wochenenden/ Kurztrips drin.

Also den Zahn kann ich dir ziehen, war letztes Jahr im Sommer mit Kumpels 2,5 Wochen Chicago, Cleveland, Pittsburg, Branson, Nashville, Atlanta unterwegs...
Aber ist es auch im Vergleich zu selber machen teurer geworden? Ich nehme an, dass die Lebensmittel im Supermarkt ja auch angezogen sind. Mir ist damals (war das letzte mal Sommer 2019 in NYC) wieder aufgefallen wie günstig man bei diesen schrottigen Fastfood Restaurants essen kann im Vergleich zu Lebensmittel frisch kaufen. Aber ja, USA ist im vergleich zu 2019 sicher extrem teuer geworden alleine schon wegen der EUR/USD Abwertung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehr günstiger Miete (650 anstatt 1200), kostenloses Einkaufen,
:fresse: Die beiden schlimmsten Posten einfach ausgetrickst. Wenn ich keine Miete und Essen zahl könnte ich quasi 90% vom Gehalt zurücklegen.

Yep, selbst Abends mal kurz im Target/Walmart/Kroger ein paar Lebensmittel geholt (Brot/Salat/Wurst/Käse) um aufm Parkplatz dann belegte Brote zu essen dacht ich an der Kasse dann: WTF...
Waren in den 3 Wochen bei mir ca 6k €, ohne irgendwelche fancy Ausgaben... (OK, vieleicht die Bescheisserpässe in den Freizeitparks aber ich wollte einfach mal wieder Urlaub machen)

Hatte mit 25 nen Burnout, zählt das auch? :)
Willkommen im Klub.

Wollte jetzt wieder in Teilzeit einsteigen und habe gesehen, dass ich da nichts in meinem Beruf finde wo ich nicht täglich 5 Std. pendeln muss und mit Kindesunterhalt bleibt schlichtweg nichts übrig.
Ich hätte dann 250-300 Euro weniger als mit dem Bürgergeld), jedoch zahlt aktuell seit Dezember der Bezirk den Unterhalt für mich und ich muss es dann später abklappern, was für mich eine Übergangs- jedoch keine Dauerlösung darstellt.

Mit Mindestlohn (wäre aber direkt ums Eck) und berufsfremd müsste ich sogar auf Vollzeit gehen, versuche da aber dennoch erstmal als TZ, kann jederzeit zu VZ ändern, sofern die mich nehmen.

In der Zeit dann im Lehrberuf etwas suchen.

@scars jupp, sagte ja, die USA sind furchtbar teuer geworden.
Fängt ja bereits damit an, dass manchmal ein Flut an die Ostküste und dann via Inlandsflut zur Westküste einige hundert Euro günstiger ist als ein Direktflug, das war früher mal anders.

:fresse:
Die beiden schlimmsten Posten einfach ausgetrickst. Wenn ich keine Miete und Essen zahl könnte ich quasi 90% vom Gehalt zurücklegen.
Das ist aber auch ein Benefit, den ich sehr zu schätzen weiss.
Die Miete erhöht sich, wenn Sie ihre Ausbildung fertig hat, aber auch hier wird es die 800 nicht überschreiten.

Ebenso das Sie die Wohnung mal erbt und ich bereits seit meinem 3. Lebensjahr im Grundbuch unseres Familienhauses stehe.
Mit meinem beiden Brüdern geteilt bleiben da wohl 300-350k für mich vor Steuern (Irgendwelchen Gebühren die anfallen, Notar etc.).

Die Altersvorsorge ist damit theoretisch geklärt, was zumindest in die Zukunft blickend sehr viel Last von den Schultern nimmt (kann dennoch viel falsch laufen, also nicht darauf ausruhen).

Zuletzt bearbeitet:
"travel is the only thing you buy that makes you richer"

Die guten NYC Pizza slices :kotz::fresse2:

Was man für 1$ für Zutaten nutzen muss, kann man sich ja denken :d Ich fand die echt eklig, aber Satt wird man davon, ist ja viel Fett.

Wo ich 2015 in NYC war gab es ein fettes Stück Pizza für 1$, so günstig kann keiner kochen.
Es gibt in NY eine Kette, welche ausschliesslich Käsepizza oder Margaherita für $1 verkauft, du darfst soviel kaufen wie du willst, aber immer nur 1 oder 2 pro Laden.

Alle der 70 oder 80 Läden sind fussläufig 5 bis 10 Minuten auseinander.

Evtl. ist das ja die Kette?

Normale Pizza Slices kosten dann ab $2.50 und 4.50.

@KaerMorhen sorry, aber mich triggert sowas immer hart. Du kannst nicht 250-300 Euro weniger wie mit Bürgergeld haben... Wie soll das gehen? Dann ist's eine Bedarfsunterdeckung und du bekommst zusätzlich (aufstockend) Bürgergeld....

Ansonsten finde ich äußerst interessant, dass du in deinem Alter scheinbar schon überall warst, dich auskennst und doch seit einiger Zeit keinen Job gefunden hast... Von "2,8k Urlaub und Handtasche" fange ich besser gar nicht erst an. Meine ich nicht böse, aber irgendwie klingt das alles immer sehr.... Nennen wir es "interessant" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub war lange geplant und gespart, war im Übrigen nicht mein Geld.
Ebenso die Handtasche (steht mir aber gut :fresse:).

Wenn ich komplett weg vom Bürgergeld weg bin, klar kann ich dann abzüglich Steuern und Unterhalt weniger in der Tasche haben.
Nee aufstocken möchte ich ja nicht, daher muss ich schauen, dass ich so bald wie möglich an eine Stelle komme, wie ich sie langfristig suche.

Bedarfsunterdeckung
Habe zwar einiges gelesen, aber verstanden habe ich das längst nicht.

Ich bin froh, dass ich früh viel Reisen konnte, Familienkreis in Amerika und bis zum Tod wen in Australien ermöglicht einiges ( Australien und Neuseeland habe ich aber gesehen als ich 6 oder 7 war).

Und längere Zeit in Asien bietet auch die Chance, zentral von dort aus zu reisen.

Allein in die Mongolei für paar Tage bis zwei Wochen und dann mit neuem Visum wieder in China einreisen, das Jahr darauf Vietnam usw.
Ist ja vor allem günstig gewesen.

Wobei das Krankenhaus in Kambodscha nicht toll war, 14 Tage d 12 Tage Krank, 8 Tage KH.

Mit der Jugendfreizeit der Evangelischen Kirche ins EU Umland (1x 3 Wochen Italien oder 1x ne Woche Kroatien und 2 Wochen Frankreich), ab der 6. Klasse Realschule jedes Jahr eine Klassenreise ins Ausland... bei meinem Bruder 3 Jahre jünger als ich musste bereits bei 5-10% der Kinder ein Zuschuss beantragt werden, ab der 8 Klasse konnte sich ein Drittel nicht einmal mehr eine Klassenfahrt innerhalb Deutschlands leisten.

Sehe keinen Fehler am reisen, erst recht nicht in jungen Jahren.
Heute wäre ich bei weitem nicht mehr so flexibel und unabhängig.
Vor allem sind wir teilweise mit Rucksack, Schlafsack und Zelt in die Bahn und los ging es, das würde ich körperlich nicht mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht aufstocken willst, ist das dein Ding. Aber ansonsten kannst du eben nicht weniger wie Bürgergeld haben. Denn hast du weniger, gehst du zum Amt und bekommst weiterhin (nur weniger) Bürgergeld. Sprich, Miete + Bedarf - Einkommen. Da kann also im Normalfall nicht weniger wie beim Bürgergeld Rum kommen...

Reisen ist auch was tolles, ich finde nur, bei all deinen Beiträgen, ergeben sich immer irgendwie fragwürdige Punkte bzw schwenkt da manchmal (für mich!) der Paulanergarten mit rein. Aber das ist einzig meine Sichtweise und OT.

Btw, morgen das erste Mal wieder auf Arbeit (seit Ende 09/2022). Ich freu mich tierisch auf den Wecker um 5 Uhr 🤮 aber vielleicht bekomme ich ja eine Einarbeitung weil ich alles vergessen habe 😂

Nee aufstocken möchte ich ja nicht
Aufstocken am Anfang ist doch voll ok. Mit deiner Krankengeschichte musst du doch erstmal Wiedereingliederung machen und wirst wie du schon selber gesagt hast vermutlich nicht sofort ne 40h Stelle finden? Irgendwo muss man ja anfangen.
aber vielleicht bekomme ich ja eine Einarbeitung weil ich alles vergessen habe 😂
Bei mir morgen auch das erste mal seit 3 Wochen. Freue mich aber tatsächlich ein bisschen ;)

Irgendwo muss man ja anfangen.
Wird sich hoffentlich beim Gespräch klären, die haben leider sehr viel Krankenstand derzeit.
Es wären dann auch erstmal die 6 Monate Probezeit, die ich frei und sofort kündigen kann.

Edit: Wie es dann mit Sanktionen und oder einer Sperre ausschaut, weiss ich auch nicht.
Ob es was anderes ist wenn ich noch aufstocke ebenso, da sind noch einige Fragen.

Interessant wird es ja auch mit dem Gehalt, da das Bürgergeld vor dem Monatsbeginn kommt und das Gehalt am Ende des Monats, d.h. mehr darauf achten.

Wichtig ist aber erstmal die Stelle zu bekommen, egal ob 25 oder 30 gar 40 Std..
Das steht mir sollte ich genommen werden frei laut der Chefin, das Entscheidung trifft halt die Zentrale, Sie würde mich mit Kusshand sofort nehmen, ist ja auch nichts sonderlich anspruchsvolles.
Zumal ich flexibel einsetzbar bin.

aber vielleicht bekomme ich ja eine Einarbeitung weil ich alles vergessen habe
Meinst das ist so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub eine interessante Frage für 2022: War es ein 2 Wochen Roadtrip durch Deutschland/Tschechien/Frankreich und 4 Wochen Thailand ca. 4k € macht 6,5% meines Jahresnettos.

2023 wird es voraussichtlich mehr, angedacht sind 3 Wochen Kenia (Familienbesuch) und 3 Wochen Kolumbien

Meine Urlaube kosten selten viel, sehe darin auch keine Notwendigkeit.

Ich kann den Urlaub fast überall genießen, auch hier in Österreich. August/September war ich in Italien/Slowenien/Kroatien hat mich für rund 2 Wochen ca. 500€ gekostet.

Ich muss nicht ans Ende der Welt und ich kann auch ein Wochenende in einer schönen Gegend genießen. Umso abgelegener, umso besser 😁

BTT: Es gibt einige Pläne für dieses Jahr, viele neue Herausforderungen, Team Lead steht noch immer im Raum. Die Arbeit macht mir grundsätzlich Spaß und ich hoffe, dieses Jahr mehr Motivation für einige Themen zu haben, privat hab ich dieses Jahr schon fast mehr unternommen, als das gesamte Letzte.

@Urlaub:
Ich selbst war die letzten Jahre immer ca 5-6 Wochen Segeln, dazu noch 2-3 Wochen andere Urlaube.

2022: waren unsere Urlaubsausgaben ~10% von unserem Jahresnetto
(3 Wochen Segeln, 2 Wochen andere Urlaube, 4 verlängerte Wochenenden - alles in Europa, weiteste war Marseille)

Meine Partnerin und ich Urlauben gerne, aber machen jetzt keine klassischen Strandurlaube.
Eben viel mit dem Segelboot und Trips mit dem Auto, wo wir dann erst unterwegs die Hotels buchen.
Eher abseits der klassischen Ferienzeiten.

So knapp 10% werden es bei uns wohl auch sein, ohne das jetzt je genau zusammengerechnet zu haben. Mit Kindern ist man ja auch nicht mehr ganz so flexibel, wohin und mit welchem Anspruch. Große Fernreisen sind erstmal pausiert.

Zuletzt bearbeitet:
Prozentual habe ich das noch gar nicht ausgerechnet.
Wir machen meist zwei größere Urlaube im Jahr (meist März und September), dazu dann noch Kurztrips übers verlängerte Wochenende.
Letztes Jahr waren wir 16 Tage auf den Seychellen (ca. 3500 € pP), drei Wochen Wohnmobiltour durch Kroatien (1500 €pP, Wohnmobil gehört uns), 4 Tage Dänemark mit dem WoMo (ca. 500 € pP), drei Tage polnische Ostsee mit WoMo (ca. 300 € pP).

Dieses Jahr wird es für 14 Tage nach Thailand gehen (Flug ca. 1200 € pP, vor vier Jahren gleiche Zeit ca. 700 €) und im September zwei Wochen nach Frankreich mit dem WoMo.
Insgesamt werden jedes Jahr bestimmt 6000 € pP für den Urlaub ausgegeben. Wir verzichten eigentlich auf nichts, schauen aber trotzdem, wo man gut und günstig unterkommen und essen gehen kann.

10% kommt wohl hin denke ich. Letztes Jahr war das Budget wegen Elternzeit aber auch bisschen gedämpft.

Letztes Jahr war es 1 Woche Ferienhaus Dänemark, 2 Wochen Camping Kroatien/Slowenien und 1 Woche Camping Ostsee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh