[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vom Haushaltsnetto ausgehend würde ich sagen maximal 5%, aber die letzten Jahre sind ja auch nicht so repräsentativ Coronabedingt. Unsere Tochter wird jetzt 3 und die letzten Jahre haben wir deswegen eher bescheidene Urlaube gemacht mit unkomplizierten Reisen. Letztes Jahr waren wir nur 1x im Urlaub und hatten da unsere erste Flugreise mit ihr (Griechenland), da haben wir für eine Woche mit Flug / Ferienwohnung und Auto ca. 3.500€ bezahlt, das war eher teuer im vergleich zu den Vorjahren. Da wir auch im Sommer wenn die Kita zu ist zu unseren Eltern im Süddeutschland fahren (ca. 700km anreise) um etwas Betreuungshilfe zu bekommen schauen wir auch wie wir da noch nen Urlaub verbinden und dann wird das vermutlich auch eher was einfaches in Bayern oder Österreich.

Wenn sich was Tolles ergibt, wäre ich aber auch bereit mehr auszugeben. Würde z.B. gerne mal nochmal nach Japan, da waren wir 2018 und fanden es richtig toll. Ebenso würden wir gerne mal noch die typische USA Westküstentour machen, aber dazu muss das Kind erstmal noch etwas größer sein damit die Reise auch Sinn ergibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein letzter Urlaub lag bei 700€ für 1 Woche Schweden. Also ca 2% vom Jahresnetto. Waren aber 7 Leute, also 700€ anteilig.
 
Vom monatlichen Haushaltsnetto?

Wie fahren/fliegen eigentlich nur 1x im Jahr in den Urlaub.
Da waren unsere 3 Wochen USA in den Sommerferien bisher das teuerste. Wir werden irgendwas (Flug, Mietwagen, Unterkunft und Freizeit) so um die 3500-4000€ bezahlt haben (schätz ich). Das waren dann ca. 6% des Jahresnetto.

Unser geplanter Bali Urlaub (2 Wochen) wird voraussichtlich 5k€ kosten.

Wir sind zu 2. und an die Sommerferien gebunden.
 
4k für 3 Wochen USA? Habt ihr unter der Brücke geschlafen o_O
Das hätte ich jetzt eher für eine Woche geschätzt mit mehreren Personen, vorallem wenn man mal noch Essen geht.
 
Ich gebe zu, habe unterschlagen dass wir bei Freunden untergekommen sind, sonst wäre das in der Tat nicht mit 4k€ machbar.
 
Finde so % schwierig.
Nicht jeder hat bei 2% mal eben 12k fürn Urlaub drin :whistle:8-)

Ja die USA sind furchtbar teuer, überall versteckte Steuern und Preise, dann die Touristenaufschläge und das Essen generell teuer.
Eine Freundin war zur Twitchcon in San Diego und hat auch in der Nebensaison buchen wollen, da gab es kein Hotelzimmer unter 220 Dollar die Nacht.

Das ist selbst für die Amis kaum noch bezahlbar.


Okay Fastfood kann günstig sein ist aber leider auch fast immer minderwertiger Schmutz, Burgerpatties würden hierzulande als Gammelfleisch in den Müll kommen^^
 
Mecces und Burger King nutzen auch Gammelfleisch für ihre Burger :fresse:
 
dass wir bei Freunden untergekommen sind
Das ist in der Tat relevant :d
Ich war bis jetzt 3x in den USA (2x NYC und 1x Miami) und die 3-4k waren wir in ner Woche los. In Miami sind wir zum Glück auch bei Freunden untergekommen, aber haben dann noch nen kurzen Roadtrip nach Key West gemacht und an Neujahr haben da die Hotels schon 500$ / Nacht gekostet :fresse:
Essen gehen auch sau teuer, die Preise sind eh schon höher als in DE und dann noch die mindestens 16% Tip hauen echt rein. Aktuell ist ja auch noch der Euro massiv abgewertet, damals sah selbst das ja noch anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fastfood kann günstig sein
Fastfood ist extrem günstig in den USA im vergleich zu allem was gesund ist. Da wird einem auch klar warum das so erfolgreich ist dort. Wenn man in den Supermarkt geht und gesunde frische Sachen kauft hauts einen echt aus den latschen was die dafür haben wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht jeder hat bei 2% mal eben 12k
Ich hätte die Frage nach nem absoluten Wert persönlich auch sinnvoller gefunden. Meine Urlaubsausgaben sind seit 10 Jahren ungefähr die selben, früher habe ich halt prozentual mehr ausgegeben weil ich Urlaub wichtig finde, ein Luxus den ich in meiner Kindheit nie hatte weil meine Eltern sich das nicht leisten konnten. Ich geb jetzt aber nicht plötzlich 10k für nen Urlaub aus nur weil ich mehr verdiene.
 
Fastfood ist extrem günstig in den USA im vergleich zu allem was gesund ist. Da wird einem auch klar warum das so erfolgreich ist dort. Wenn man in den Supermarkt geht und gesunde frische Sachen kauft hauts einen echt aus den latschen was die dafür haben wollen.
Ja so meinte ich das, aber das "gesunde aus dem Supermarkt" ist vom Standard teils sogar schlechter als bei uns das günstige, ich war erschrocken als ich das erste mal drüben war. Das ist auch kein regionaler Faktor, das kostet in der Stadt genauso wie in der Pampa.

Aldi und Lidl haben es ja versucht mit den deutschen Standards und sind kläglich gescheitert, da es vom Preis auf dem Niveau von Luxus Organic Foods vergleichbar bei uns den Hippster Bioläden.

Das ist wie ein 4 Wochen Urlaub in London, eine Woche mitten in der Stadt oder 4 Wochen im Speckgürtel und mit der Bahn 20-45 Minuten ins Zentrum fahren.
Kann den grossen Unterschied im Preis pro Übernachtung ändern.
 
ist vom Standard teils sogar schlechter als bei uns das günstige, ich war erschrocken als ich das erste mal drüben war
Schonmal im Wholefoods gewesen? Da ist die Qualität schon sehr sehr gut, aber auch der Preis. Würde sagen doppelt so teuer wie wenn man bei uns z.B. im Bio Company einkauft. Aber wholefoods gibts vermutlich auch eher in den großen Städten.
 
2x 4 Nächte/ 5 Tage Ski fahren in Saalbach = 3500€
1 Woche Kreta = 1500€
1 Woche Kroatien = 1200€
.......
2 Wochen traditioneller bike Urlaub mit Kumpels in Saalbach = 1500€ (fließt immer sehr viel Alkohol)

In den 2 Wochen wo ich mit Kumpels unterwegs bin macht die Freundin was mit ihren Freundinnen. Letztes Jahr zb Albanien. Das ist etwas günstiger.
Alles in allem haben wir also ca
10k pro Jahr für Urlaub, sind vom Haushaltsnetto 12%.

Ski fahren machen wir schon immer so und werden wir beibehalten. Der Rest ist individuell. Dieses Jahr gehen wir zb 4 Wochen nach Norwegen (mit Dachzelt).
Anreise ist bei uns immer umsonst (Dienstwagen). Der Männerurlaub wird dieses Jahr leider auf 1 Woche begrenzt (ein Haufen Kinder im Anmarsch).

Sind durch meine Freundin leider an Ferien gebunden.
Mein erster Urlaub dieses Jahr schon mal total für den Arsch. Über Silvester Ski fahren bestand aus im Bett liegen mit Fieber Husten etc.
 
Wholefoods? "ich möchte nichts für die hungrigen kinder spenden"
 
Ja so meinte ich das, aber das "gesunde aus dem Supermarkt" ist vom Standard teils sogar schlechter als bei uns das günstige, ich war erschrocken als ich das erste mal drüben war. Das ist auch kein regionaler Faktor, das kostet in der Stadt genauso wie in der Pampa.
Also Lebensmittel sind (waren) in DE schon immer eher (sehr) günstig im Vergleich zu anderen Industrienationen. Das merkt man aber auch hier und da an der Qualität weil die guten/bessere Sachen halt einfach ins besser zahlende Ausland gehen (z.B. Frankreich). Eine Sache die ich in der Schweiz aktuell wirklich ganz gut finde ist, dass die Grundqualität der meisten Sachen doch schon höher liegt wie in DE. Es kostet also nicht einfach nur alles mehr sondern man bekommt auch einen gewissen besseren Gegenwert.
 
In Deutschland muss es vor allem billig sein, die Franzosen legen sehr viel Wert auf Lebensmittel und verfressen auch einmal das halbe Gehalt. Da sparen die oft nicht.

Zum Thema wie viel Prozent vom Gehalt für Urlaub: dürfte in den letzten Jahren bei mir deutlich unter 1% gewesen sein. Sollte aber in Zukunft wieder etwas mehr sein, nur Urlaub daheim und Tagesausflüge in der Gegend sind auf Dauer auch nicht das Wahre.
 
Vor 10 Jahren haben wir für 6 Wochen Westcoast noch 8t€ zu zweit bezahlt.
Jetzt mit Kindern bezahlt man da für die halbe Zeit wohl etwa das doppelte.
 
Also Lebensmittel sind (waren) in DE schon immer eher (sehr) günstig im Vergleich zu anderen Industrienationen.
Ja, das schon, qualitativ war es aber Jahrzehnte gleichwertig und die Standards eben nicht gering.
Heute ist der Standard nur noch bei Baby und Tiernahrung gewahrt, wobei hier lustigerweise der einzige Unterschied am Ende das Label/ Banderole ist, bis dahin ist beides identisch eingestuft.
Ich kenne das nur aus Italien, Dänemark, Holland und Co, da wurde 1/3 des Gehaltes für Essen ausgegeben, wiederum gab es hier länderspezifisch dann Vergünstigungen in anderen Bereichen.

Hehe ja Exportweltmeister DE, das Gute raus, das günstige/ schlechtere rein.

Aber in den USA ist halt wirklich schlimm.
Schonmal im Wholefoods gewesen? Da ist die Qualität schon sehr sehr gut, aber auch der Preis. Würde sagen doppelt so teuer wie wenn man bei uns z.B. im Bio Company einkauft. Aber wholefoods gibts vermutlich auch eher in den großen Städten.
Das wollte ich gerade Tippen bis ich ausversehen meinen ellenlangen Text gelöscht habe -.-

Die Organic Foods Läden dort sind wie bei uns Alnatura und die Hippster Bioläden, da kann man alles kaufen und qualitativ sehr hochwertig, jedoch auch nicht günstig, vor allem nicht für den normal US Bürger.
In vielen Reiseführern wird inzwischen sogar vor dem Verzehr der amerikanischen Lebensmittel gewarnt, da unser Körper nicht an die Qualität gewöhnt ist und Durchfallerkrankungen, Verstopfungen (unabhängig vom Stress) in nahezu jedem Krankheitsfall durch das Essen entstehen.

Liegt dazu noch an Fett, Zucker, Zusätzen.
Mecces und Burger King nutzen auch Gammelfleisch für ihre Burger :fresse:
Frag mal Amerikaner die in DE leben nach dem Unterschied McDonalds und Burger King zu deren Läden in den USA, ich wette, dass fast alle nie wieder freiwillig in den USA einen Burger essen wollen.
Das gilt aber auch für Bier, wobei das deutsche Bier längst nicht mehr ist, was es mal war.
Vor 10 Jahren haben wir für 6 Wochen Westcoast noch 8t€ zu zweit bezahlt.
Jetzt mit Kindern bezahlt man da für die halbe Zeit wohl etwa das doppelte.
Ja, absolut.
Wobei das mit Hotels extrem geworden ist und sich kurz vor Corona wieder etwas eingependelt hat, aktuell explodieren die Preise.
Würde immer zum ABnB greifen.
Ende 90er noch 3k pro Person für den Flug nach NY bezahlt, heute sind es zwischen 400 und 600 Euro, ich war zeitweise zur Blüte der Billigflüge für 5 Euro pro Flug inkl. Steuern in Mailand (dummer Fehler, das Shuttle in Mailand hat 17 Euro pro Fahrt gekostet, der Flughafen ist weiter ab von der Stadt).

Hamburg nach NY spontan für vier Tage 240 Euro für Hin- und Rückflug inkl. Steuern, das waren Wilde Zeiten 2008 bis 2013.

Da musste man bei 1500 Euro Brutto nicht lange überlegen.
Zum Ende mit 3-3,3k Brutto kam ich nicht weit, siehe oben das von Bytexivex.
Da sparen die oft nicht.
In Frankreich und Italien wird bzw. wurde auch nie gross Geld zurückgelegt, Dolce Vita, das leben geniessen und mit 50-55 bei vollen Bezügen in die Rente, oder Rente auszahlen lassen, alles verzocken/ versaufen und bis 90 arbeiten müssen^^
Oder die Familie hält her/ zusammen.
Wir haben ja auch immer weniger Großfamilien, die zusammen leben, jeder benötigt eine eigene Wohnung.
Auch hier kenne ich das aus Frankreich und Italien, dass man bis +- 30 zu Hause war, Kosten wurden geteilt, Studium bezahlt etc.

Da haben die Kinder gut leben können und waren finanziell freier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur aus Italien, Dänemark, Holland und Co, da wurde 1/3 des Gehaltes für Essen ausgegeben, wiederum gab es hier länderspezifisch dann Vergünstigungen in anderen Bereichen.
Deine Quelle?

Hier mal ein paar offizielle Angaben von Konsumausgaben privater Haushalte für Nahrungsmittel (Quelle):

Italien 16,7%
Dänemark 11,6%
Niederlande 11,4%
Deutschland 10,6%
 
Viele Aufenthalte in Gastfamilien, in eben diesen Ländern, tägliches zusammen sitzen über solche Themen sprechen, täglich einkaufen, meist sogar auf dem Markt.
Ich kannte im groben deren finanzielle Lage und hatte täglichen Umgang, siehe oben.

Okay, mit den Zahlen von 2019 bis heute weiss ich es nicht, aber es war Ende zwischen 2002 und 2004 der Fall in besagten Familien (ich war auch vorher schon in den Ferien bei denen).

Waren weder arme noch reiche Familien, Durchschnittseinkommen und zwei bis 3 Generationen in einem Haus, täglich zwei bis drei mal kochen.
Das war sehr ähnlich zu dem bei uns, nur wesentlich teurer.
IdR. genau 0%, ich kann mit Urlaub nichts anfangen, alleine die Anreise ist imho mehr Streß als das was man an "Erhohlung" gewinnt.
Wenn ich eins weiss, dann das Stress genau das ist, was du daraus machst und weist auf schlechte Planung/ Vorbereitung hin oder extreme Unsichereit..

Ich bin bei sowas immer super gestresst weil ich ein introvertierter Schisser bin der vor alles und jedem Angst hat.

Flug Hamburg > Köln ich stehe 3 Stunden vor dem Bording am Flughafen und denke ich bin zuspät (chekin online).. für gewöhnlich hat es hier gelangt 30 Minuten vor dem Flug da zu sein und zu schauen, ob er auch bei dem Gate startet (zuletzt musste man ja 3-5 Stunden vorher da sein und kam mit Pech dennoch nicht ins FLugzeug).

Aber ja, die Hin- und Rückreisetage sind leider immer anstrengend.

Von Hamburg bzw. Lüneburg nach Sylt war zwar kein Hexenwerk, aber mit schweren Koffern und Handgepäck in den Zug und das Umsteigen war echt schlauchend.
Mit dem Auto ist das wesentlich angenehmer.

Wenn man die Taxikosten (teilweise an einem Tag 80 Euro für einmal queer über die Insel zum Essen gehen fahren), dazu die tägliche Tageskarte für Öffis und Zug gegen Fahrsprit sowie Autozug rechnet, ist es beim Spritpreis von maximal 1,75/ Liter sogar günstiger mit dem Auto.

Die Anreisedauer bleibt dabei nahezu gleich (Auto ist ne Stunde schneller), bewegen tut man sich in der Zeit eh nicht, nut sitzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaub kam arbeitsbedingt die letzte Zeit zu kurz.

Letztes Jahr Zypern habe ich mir dann aber auch etwa viereinhalb Scheine für die zwei Wochen pro Person kosten lassen. Und es war einfach nur gut. Ich muss das wieder öfter machen.

Quality time muss (genau wie gute! Lebensmittel) einen viel höheren Stellenwert haben, als materielle Güter. Das ist Fakt. Alles was der eigenen Erholung dient (und man es monetär aufbringen kann), ist wichtig, als Ausgleich zum Job.
 
Wir kommen Urlaubstechnisch immer guenstig davon. 2 Wochen Griechenland kosten uns lediglich die Fluege und Verpflegung ( Haus + Auto wird von den Eltern verwendet ). Kommen meist mit etwa 2k hin. Schweiz liegt auch in Schlagweite (Schwiegermama wohnt dort). Das gleiche Spiel gilt fuer Ungarn, da dort die Grosseltern der Freundin leben. Sind sehr froh drum :d
 
Ich bin erstaunt was hier einige für Urlaub rausknallen.
So viel Geld wäre mir kein Urlaub wert. Aber ich bins vom Elternhaus auch nicht gewohnt. War in meinem Leben 4x richtig in Urlaub.
 
Wenn du einmal an den Punkt kommst, gänzlich ausgebrannt gewesen zu sein, dann lernst du den wahren Wert von Urlaub kennen.

Gerade Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände ist meist erst die echte Erholung um gänzlich abzuschalten.
 
Wir liegen bei ca. 2,5% und damit 2500€.
Damit sind immer 2x10 Tage pro Jahr in Südfrankreich unterwegs.
Haben da aber auch 7 Jahre gelebt und besuchen Freunde und kennen einige gute und günstige Unterkünfte von Privat.
Nicht mit eingerechnet sind die recht vielen Konzertbesuche von uns.
 
Ich bin erstaunt was hier einige für Urlaub rausknallen.
So viel Geld wäre mir kein Urlaub wert. Aber ich bins vom Elternhaus auch nicht gewohnt. War in meinem Leben 4x richtig in Urlaub.
same here.

mein opa war italiener. ergo gabs nur italien und immer wieder die selbe Gegend.

2004 das erste und bisher einzige mal im flieger gesessen nach Ibiza mit meiner Stiefmutter und stiefbruder.

danach noch die Abschlussfahrt nach Kroatien 2006. danach gabs noch 1-2 Italien und dann tatsächlich nichts mehr.

wenn ich in ca 2 jahren mein auto dann zum großen Teil bezahlt habe, werd ich mir auch mal nen urlaub gönnen.

Die letzten Jahre waren aber auch echt turbolent bei mir
 
Mich wundert z.B. wie viel manche prozentual von ihrem Gehalt für Autos ausgeben.
wenn ich in ca 2 jahren mein auto dann zum großen Teil bezahlt habe,
:d
Ich war als Kind auch kaum im Urlaub weil meine Eltern sich das nicht leisten konnte und wenn dann war es eher Camping Urlaub. Das war auch ok und ich hab das nie wirklich vermisst. Aber inzwischen kann ich so ne Auszeit eben schon wertschätzen und gerade solche Urlaube wie Kanada, USA, Japan etc. fand ich schon sehr schön und ich habe hier immer noch sehr lebendige Erinnerung. Ganz anders zu den 0815 Strand Urlauben, die hat man schneller vergessen als sie vorbei sind ;)
*edit*
Aktuell mit Kind fühlen sich die Urlaube allerdings auch nicht wirklich nach Urlaub an. Man hat in dem Alter einfach keine wirkliche Freizeit mehr, alles muss auf die Bedürfnisse vom Kind ausgerichtet werden. Beschwere mich da nicht, hab's mir ja so ausgesucht aber das hat die Urlaubssituation schon wirklich geändert bei uns. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
 
Wenn du einmal an den Punkt kommst, gänzlich ausgebrannt gewesen zu sein, dann lernst du den wahren Wert von Urlaub kennen.

Hatte mit 25 nen Burnout, zählt das auch? :)
 
ich gebe mein geld ungern für Dinge aus, von denen ich nur eine Kurze Zeit was habe. :d
 
Von einem richtigen Urlaub kann man sehr lange Zeit etwas haben. Ganzen Tag Poolbar im All-Inclusive in der Türkei und Moijto ballern ist natürlich nichts wodran man sich ein Jahr später noch erinnert. Aber wirkliche Erfahrungen / Erlebnisse in fremden Ländern und Kulturen sind meiner Meinung nach mit Geld fast nicht aufzuwiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh