[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei mir war es deutlich über 10% eher 20%.

2 1/2 Wochen Irland Rundreise (scheiße teuer!)
10 Tage Mofatour durch Deutschland
8 Tage Holland am Meer (günstig)
verlängertes Wochenende Bergamo (Fußballtour)
verlängertes Wochenende Freiburg (Konzert)
verlängertes Wochenende Berlin (Konzert)
verlängertes Wochenende Hamburg
Wochenende Lüttich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittwoch habe ich das Gespräch mit einem potentiellen neuen AG - freue mich schon und selbst wenn es nicht klappt habe ich was gelernt. Gibt zwei passende Stellen: Projektmanager oder auch Leitung Projektmanagement. Aktuell geht mir das Micromanagement und die fehlende Feedbackkultur in der aktuellen Bude komplett auf die Nerven. Ideal wäre natürlich, wenn ich gekündigt werde und schon die neue Stelle sicher habe :LOL: Kann man dann eigentlich trotzdem vors Arbeitsgericht gehen?

Sonstige Ziele für 2023:

- weniger über die Arbeit nachdenken nach Feierabend (gar nicht so einfach)
- neues Hobby finden und mehr Sport machen

dein erstes ziel hab ich gerade und fühl mich echt gut. habe gar kein problem zur arbeit zur kommen. ich lerne jeden tag mehr dazu und kann man machen und werde produktiver.
macht gerade auch echt "Spaß" und das gibt mir Sicherheit :)

Freitag hol ich mein Auto ab und dann bau ich erstmal die 8 minusstunden ab :d

Wenn du Minusstunden hast, hast du auf Arbeit gefehlt :geek:

naja. freitag gehen die meisten um 2. da ich aber unter der woche auch nur 8 stunden mache, bleiben da immer mal ein paar minuten wo ich dann auch früher gehe :)

da bei mir um 18 uhr kein bus fährt muss ich freitags zwecks einkaufen mal früher los.

das hat dann ab freitag endlich ein ende :d

Man kann Freitags länger wie 12.30 Uhr arbeiten? Sicher, dass es öffentlicher Dienst ist? 😂😂😂

Btw, ersten Arbeitstag überstanden. Über 500 Mails im Eingang, einiges davon schon gelöscht 😅 ansonsten lief alles soweit und ich bin schon irgendwie froh wieder auf Arbeit zu sein

Man kann Freitags länger wie 12.30 Uhr arbeiten? Sicher, dass es öffentlicher Dienst ist? 😂😂😂
Ich mag es Freitags nachmittags länger zu sitzen, wenn ich noch was sinnvolles zu tun hab.
Das schafft mir die Bonusstunden um unter der Woche mal Mittags zu gehen und nach Laune und Wetter spontan ne Runde Rennrad zu fahren. Wie vergangenen Donnerstag z.B.

die neue staffel ist dann schulden abstottern :d

ne alles im Lot.

sitze relativ fest im Sattel und hab das beste Gefühl seit meiner ersten Stelle nach der Ausbildung. Eher sogar besser.

durch die 4090 und den oled und auto muss ich jetzt noch nebenbei bisschen abzahlen aber wayne. hab aktuell alles was ich brauch.

durch die 4090 und den oled und auto muss ich jetzt noch nebenbei bisschen abzahlen aber wayne. hab aktuell alles was ich brauch.
Sorry wenn‘s hart klingt. Fuer so nen Kram nimmt man keine Schulden in kauf. Geiselst dich sinnloserweise und schraenkst deine Freiheit ein.

das waren keine schulden. der plan war eventuell ein günstiges auto zu kaufen aber ich hab mich dann umentschieden.

klingt schlimmer als es ist.^^

habe nach der auto rate und benzin ca 850-900€ über. davon geht ein kleiner teil auf ein spar konto für die schlussrate und der rest wird gespart.

mal 300 euro fürs auto weglegen, mal 600, mal 200, usw

in 2,5 jahren nach der erhöhung durch den tarif bezahlt sich das auto fast "von selbst" ;)
versicherungen werden von der sonderzahlung bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto
Ein T-Cross

naja entweder ne alte schüssel die einfach erstmal fährt.

oder ein auto was meinem opel adam gleich kommt. da kommst du aber auch bei 160-200 euro im monat raus, außer du zahlst ein paar tausender an

geworden ist es ein vorführwagen den ich nicht lease sondern finanziere somit auch etwas teurer als leasing aber erst ist dann am ende mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry wenn‘s hart klingt. Fuer so nen Kram nimmt man keine Schulden in kauf. Geiselst dich sinnloserweise und schraenkst deine Freiheit ein.
kurze erklärung >

zahle 660warm und hab 2550netto nach abzug der betriebsrente

hatte 4k über. die 4090 hab ich nicht direkt bezahlt weil ich nicht wusste wie viel und vor allem wann ich oder mein vater eventuell ein kleines auto findet. aber ich hab meine 3080ti noch für 850€ verkaufen können. die kriege ich wegen der 4070ti heute nicht mehr. also entweder zuschlagen oder nicht :d

zahle für den öpnv 0 euro :)

habe genug im monat über sodass ich mich nicht einschränke. keine angst :)

glaube aber da sollten wir nicht zu stark abdriften. Bist jetzt immer alles bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
So heute die Bestätigung bekommen, dass meine Abordnung nach 3 Monaten auch in der gewollten Versetzung zum neuen AG / Dienstherrn mündet. War zwar abzusehen, aber freut mich trotzdem.
Alles in allem war der Wechsel zu neuen Aufgaben und einem neuen AG definitiv kein Fehler. Allein schon durch den "Aufstieg" vom Landes- zum Bundesbeamten und der Wechsel zu einer sinnvolleren Behörde.

Bei uns gehts gerade auch zu:
Ein Teil der Firma wurde durch einen Konzern "geschluckt". Vertrieb/HR/Geschäftsführer sind in die neue Firma übernommen worden + halt der Teil der Belegschaft der in dem Bereich tätig war (damit sind insgesamt ca 70% der MA rüber gewandert)

Aktuell ist zwar der Geschäftsführer auch noch Geschäftsführer von dem Bereich in dem ich bin, aber man weiß noch nicht wie lange... man munkelt dass es eine 6 Monatige Frist gibt.
Zudem haben wir jetzt keine HR und keinen Vertrieb mehr. Das geht zwar fix ein paar Monate mit Bestandskunden/-projekten gut, aber dann ist ein Vertrieb unabkömmlich..

Bin also schon gespannt wo es in Zukunft hin gehen wird. Nen Geschäftsführer mit den entsprechenden gewerberechtlichen Eigenschaften zu finden stell ich mir nicht ganz so einfach vor...

Insgesamt seh ich es zwar gelassen, da ich jederzeit zu einem meiner aktuellen Kunden wechseln könnte, falls wirklich alles den Bach runter geht, aber trotzdem spannend.
Außerdem werden jetzt wieder ein paar Gruppenleiter und andere Positionen verschoben... ich will eigentlich keine Gruppenleitung mehr, bin da aber wohl im Gespräch... mal schauen, vlt werde ich auch Geschäftsführer :d
Ich seh bei fast allen Varianten nur leider meinen "Freiraum" flöten gehen (~20-25 Stundenwoche, Firmenwagen, keinen wirklichen Vorgesetzten, Urlaub so viel ich will,...)

auf jeden Fall ein spannender Start ins neue Jahr:
-Freundin ist Schwanger
-Eigentumswohnung Mitte des Jahres bezugsfertig
-diese Job hin und her...

und der Wechsel zu einer sinnvolleren Behörde.
Eigentlich wollte ich ja nur schreiben: "merkst Du selber, oder?" 🤣

Andererseits interessiert mich schon auch, was jemand innerhalb des Beamtenapparates als "sinnvollere Behörde" einstuft. Klar sind die meisten theoretisch sinnvoll - aber welche wird denn sinnvoll geführt, bzw. "produziert" evtl. sogar sinnvollen Output? Magst Du mal nen Tipp geben, wo es hin geht?

Zuletzt bearbeitet:
Fühlst dich ja direkt angesprochen, Beamter?
Ich habe kein Problem damit, mich als "Geringverdiener" zu outen, ebenso damit den Wiedereinstieg zu finden.

Naja,
wenn man das zugrunde legt, was du hier von dir preisgibst, dann passen die Anführungszeichen (") ziemlich gut.
Wenn man nämlich das (super) günstige Wohnen und das kostenlose Einkaufen berücksichtigt, führst du kein Leben eines "Geringverdieners".

Bitte nicht vergessen/unterschlagen.

Ich weiss das es mir nicht schlecht geht, das habe ich nie behauptet, im Gegenteil habe ich oft geschrieben, dass ich dieses sehr zu schätzen weiss und dankbar dafür bin.
Dennoch sind 220 Euro im Monat kein hohes Einkommen (bevor hier wieder jemand ankommt, nein ich bekomme die 503 Euro Bürgergeld nicht ausgezahlt).

Btw. bin ich Beamtenkind (da bekommt man schon einiges mit, ebenso den Humor bezüglich zu diesem Thema) und zum anderen, wer sich bei dem Klischee des Beamten nach 50 Jahren noch aufregt, da weiss ich dann auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Ist jetzt bei uns nicht ganz wichtig, in dem Bereich der Firma der übrig bleibt gibt es vlt 1-2 Einstellungen im Jahr. Etwaige Fragen der Mitarbeiter können vom Steuerberater bzw Geschäftsführer beantwortet werden. ist also auch im ersten Schritt nichts was unseren Betrieb aufhält. Aber natürlich muss man auf lange sicht auch hierfür eine Lösung finden. Wobei ich für den HR Teil einfach davon ausgehe dass die Leistung extern zugekauft wird.

wer sich bei dem Klischee des Beamten nach 50 Jahren noch aufregt, da weiss ich dann auch nicht mehr.
Wer nach 50 Jahren noch über die gleichen Beamtenwitze lacht oder sich über die ewig gestrigen Klischees amüsiert, da weiß ich dann auch nicht mehr.

@nahkampfwombi

Macht das einen Unterschied in der Besoldung aus? Also Land oder Bund?
Zumindest im TVöD gibt's da ja erhebliche Unterschiede in den Besoldungsgruppen.

Eigentlich wollte ich ja nur schreiben: "merkst Du selber, oder?" 🤣

Andererseits interessiert mich schon auch, was jemand innerhalb des Beamtenapparates als "sinnvollere Behörde" einstuft. Klar sind die meisten theoretisch sinnvoll - aber welche wird denn sinnvoll geführt, bzw. "produziert" evtl. sogar sinnvollen Output? Magst Du mal nen Tipp geben, wo es hin geht?
Ja also insofern man von Behörden als "sinnvoll" reden kann, ist die neue in meinen Augen "sinnvoller".

Bin dann beim ITZBund. Also Hosting und Konsolidierung der Bundes-IT, damit nicht jede popelige Bundesbehörde ihr eigenen Dreck macht. So wird man zumindest einen Teil der schäbig verwalteten IT-Hardware,Software und Services los.
Macht schon Sinn und da arbeite ich an einer Aufgabe mit, die mich selbst in Deutschland so frustriert - die Digitalisierung der Behörden.

@nahkampfwombi

Macht das einen Unterschied in der Besoldung aus? Also Land oder Bund?
Zumindest im TVöD gibt's da ja erhebliche Unterschiede in den Besoldungsgruppen.
Sind bei gleicher EG ca. 350€ Netto Gehalt mehr, da die neue Behörde eine Zulage zahlt.
Dazu kommen bessere Leistungen bei der Beihilfe (keine Selbstbeteiligung mehr) so wie ein Rabatt bei der PKV von ca. 40€ mtl. als Bundes vs. Landesbeamter.
Insgesamt also schon lohnenswert als Gesamtpaket.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh