[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wer sich bei dem Klischee des Beamten nach 50 Jahren noch aufregt, da weiss ich dann auch nicht mehr.
Wer nach 50 Jahren noch über die gleichen Beamtenwitze lacht oder sich über die ewig gestrigen Klischees amüsiert, da weiß ich dann auch nicht mehr.

@nahkampfwombi

Macht das einen Unterschied in der Besoldung aus? Also Land oder Bund?
Zumindest im TVöD gibt's da ja erhebliche Unterschiede in den Besoldungsgruppen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich ja nur schreiben: "merkst Du selber, oder?" 🤣

Andererseits interessiert mich schon auch, was jemand innerhalb des Beamtenapparates als "sinnvollere Behörde" einstuft. Klar sind die meisten theoretisch sinnvoll - aber welche wird denn sinnvoll geführt, bzw. "produziert" evtl. sogar sinnvollen Output? Magst Du mal nen Tipp geben, wo es hin geht?
Ja also insofern man von Behörden als "sinnvoll" reden kann, ist die neue in meinen Augen "sinnvoller".

Bin dann beim ITZBund. Also Hosting und Konsolidierung der Bundes-IT, damit nicht jede popelige Bundesbehörde ihr eigenen Dreck macht. So wird man zumindest einen Teil der schäbig verwalteten IT-Hardware,Software und Services los.
Macht schon Sinn und da arbeite ich an einer Aufgabe mit, die mich selbst in Deutschland so frustriert - die Digitalisierung der Behörden.

@nahkampfwombi

Macht das einen Unterschied in der Besoldung aus? Also Land oder Bund?
Zumindest im TVöD gibt's da ja erhebliche Unterschiede in den Besoldungsgruppen.
Sind bei gleicher EG ca. 350€ Netto Gehalt mehr, da die neue Behörde eine Zulage zahlt.
Dazu kommen bessere Leistungen bei der Beihilfe (keine Selbstbeteiligung mehr) so wie ein Rabatt bei der PKV von ca. 40€ mtl. als Bundes vs. Landesbeamter.
Insgesamt also schon lohnenswert als Gesamtpaket.
 
Bin dann beim ITZBund. Also Hosting und Konsolidierung der Bundes-IT, damit nicht jede popelige Bundesbehörde ihr eigenen Dreck macht. So wird man zumindest einen Teil der schäbig verwalteten IT-Hardware,Software und Services los.
Macht schon Sinn und da arbeite ich an einer Aufgabe mit, die mich selbst in Deutschland so frustriert - die Digitalisierung der Behörden.
Ich finde das auch ein spannendes Thema wo ich tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht habe, dass mich sowas interessieren könnte. Wenn ich dann aber die Strukturen und vor allem die Bezahlung anschaue, komme ich ganz schnell wieder weg von dem Gedanken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also insofern man von Behörden als "sinnvoll" reden kann, ist die neue in meinen Augen "sinnvoller".

Bin dann beim ITZBund.

Die wollten mich auch Mal abwerben nach DUS ca. ein Jahr nach meinem Projekt dort. Hab dankend abgelehnt :fresse:
 
Ich weiss das es mir nicht schlecht geht, das habe ich nie behauptet, im Gegenteil habe ich oft geschrieben, dass ich dieses sehr zu schätzen weiss und dankbar dafür bin.
Dennoch sind 220 Euro im Monat kein hohes Einkommen (bevor hier wieder jemand ankommt, nein ich bekomme die 503 Euro Bürgergeld nicht ausgezahlt).

Btw. bin ich Beamtenkind (da bekommt man schon einiges mit, ebenso den Humor bezüglich zu diesem Thema) und zum anderen, wer sich bei dem Klischee des Beamten nach 50 Jahren noch aufregt, da weiss ich dann auch nicht mehr.
Dann hast du aber eben auch nicht nur 220 Euro Einkommen...
Aber lassen wir das 😉
 
Ja, hätte ich anders schreiben sollen.
 
Ich finde das auch ein spannendes Thema wo ich tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht habe, dass mich sowas interessieren könnte. Wenn ich dann aber die Strukturen und vor allem die Bezahlung anschaue, komme ich ganz schnell wieder weg von dem Gedanken :fresse:
Die Strukturen sind auch beim ITZ nicht das gelbe vom Ei, korrekt. Hier gilt es IMO noch ordentlich aufzuräumen.
Übers Gehalt kann man natürlich immer meckern. Für mich passt das Gesamtpaket. Vom Geld habe ich alles was ich brauche und kann alles bedienen (Frau,Hobbies,...). Ein Haus kann ich mir von dem Gehalt nicht leisten - aber da würden auch +1k Netto mehr auch nicht viel bringen :rolleyes: - das liegt aber weniger am Gehalt und mehr an den absurden Immomarkt in Deutschland
 
Macht das einen Unterschied in der Besoldung aus? Also Land oder Bund?
Zumindest im TVöD gibt's da ja erhebliche Unterschiede in den Besoldungsgruppen.


Hab jetzt mal geschaut: Unterschied Landesbeamter (ich) zu Bundesbeamter zB. A9 Grundgehalt ist nicht sonderlich groß (Bundesbeamter hat ~100€ mehr), kommt dann eben erheblich auf Zulagen und DUZ (Zuschläge für Feiertags, Wochenenden und Nachtdienste) an, falls man im Schichtdienst ist.

Grüße Guinnes
 
So heute mal das Gehalt für 2023 verhandelt und fast 15% eingestrichen. Ja, war jetzt mal ne Ausnahme, aber auf jeden Fall ein guter Start für 2023.


btw Bundes IT: Stell ich mir als ziemlich bitteren Job vor, aber wenn man dann wirklich doch mal was abgeschlossen bekommt, ists vermutlich doch recht befriedigend^^
 
Na so drastisch würde ich das nicht beschreiben, aber es ist halt nicht unwahr.
Aber das gilt auch in vielen nicht Beamten-Jobs.
du für fürs Amt doch ein Reha-Fall sein
Nein der schwere Unfall war vor Jahren und war zu 99% physisch (matschepampe) + 1% psychisch (konnte 1 Jahr lang keine Treppenhäuser betreten, habe seitdem Höhenangst etc.), bin dann ins ALG 1 nach der Kündigung, habe einen Umzug geplant und neuen AG gefunden..
Das jetzt war eher "kurz vor oder Anfang/Mittendrin" vom Burnout, sehr viel am Stress im Ehemaligen Arbeitsplatz, gepaart mit anderen Problemen, Scheidung, Sorgerechtsgeschichten, langwieriger Prozess gegen alte private KK und die anderen Versicherungen vor allem, damit der Unfall als Arbeitsunfall noch durchgeht, das hat mich final im Kopf und auch körperlich fertig gemacht..

Parallel dazu dann Umzug, neuen Job, neuer Job AG geht pleite ich ins H4, dann in so ein richtiges Loch gefallen+ Autoimmunerkrankung (seit 2 Jahren legt sich da leider kein FA fest, was es nun ist) und mit der Bandscheibe .. da ist vieles auch zusätzlich an psychosomatischen Faktoren.
Ich habe die Zeit genutzt, vor allem zum mich selbst erden, reflektieren und stärken (viel Therapeutische Hilfe).
Ich habe die Zeit auch genossen, da bin ich ehrlich.

Allerdings es muss halt mal vorangehen, ansonsten werde ich noch fauler und dicker als jetzt schon.
Ich merke wie mir das nichts tun aktuell mehr zu schaffen macht als mir lieb ist, da langt nicht mehr 4x am Tag ne Stunde raus.

Wenn ich noch weiter zu Hause bleibe, habe ich Angst gar nicht mehr klarzukommen .. das mag echt blöd klingen und hätte ich vor 2 Jahren auch noch belächelt, aber ist echt nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch weiter zu Hause bleibe, habe ich Angst gar nicht mehr klarzukommen .. das mag echt blöd klingen und hätte ich vor 2 Jahren auch noch belächelt, aber ist echt nicht ohne.
Kann ich nachvollziehen, es ist doch völlig normal dass man eine sinnvolle Aufgabe braucht. Und wenn man nicht gerade Privatier ist, dann muss man sich diese eben meistens in der Arbeit suchen.
 
Geil, Beamtenbashing... und immer von den gleichen Überfliegenden wannabe Highperformern. :d

Unproduktive Menschen hast du übrigens in jeder Firma, je größer/Konzernstrukturierter diese sind umso mehr sind sie da und rutschen einfach durchs System. Außerdem kann man ja mal schauen wie viele Beamte wir wirklich noch haben. Meistens sinds inzwischen nur noch Angestellte im öffentlichen Dienst, aber ich möchte euch nicht überfordern mit dieser Information. Nicht das ihr eure Meinung ja doch noch hinterfragen müsst.
 
Meistens sinds inzwischen nur noch Angestellte im öffentlichen Dienst
Selbst als TB ist das in so mancher öffentlichen Einrichtung nicht so ganz einfach.
Wenn ich mir zum Beispiel den Betreuungsschlüssel eines guten Freunds im Jugendamt ansehe.. auweia.
 
Wir haben eher Mitleid mit unserem letzten Beamten in der Abteilung.
38,5 Std/Wo vs. 41 Std/Wo :fresse2:

Sobald er aber in Pension geht, wird er wohl anfangen zu lachen :d
 
Das ihr Nubert immer noch nicht auf der Ignoreliste habt.. Wir Mods können das nicht, aber ihr habt doch alle Möglichkeiten..
 
Wie wärs mit einem Beamten-/öD-Faden, falls es ihn noch nicht gibt?
Dann könnte man zusammen schlafen :fresse:
 
Hast du sonst noch irgendwelche Vorurteile gegen andere Berufsgruppen?
Ist ja echt schlimm.
 
Nuberts Statistiken für 2023. Nur 24,99€ im Abo
 
@Polarcat ich lese @Nubert seine Beiträge immer sehr gerne. Denk mir meinen Teil und amüsiere mich. Aber du hast schon Recht, reagieren sollte man darauf auf -KEINEN- Fall
 
Ich hab ihn so sehr auf ignore, dass ich nicht mal sehe "Beiträge dieses Mitgliedes werden nicht angezeigt". Oder wurde da wieder gelöscht? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh