[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Amt? 😅
Bei einem Wechsel würde ich mein Teamleiter auch ziemlich kalt erwischen.
Dein Teamleiter wird's überleben. Wenn das Thema Home Office für Dich so wichtig ist, hast du es angesprochen und versucht zu klären? Ansonsten wird er ja wohl verstehen, dass du gehst wenn das nicht mehr erlaubt ist und bei anderen Firmen gar kein Thema ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Montag Vorstellungsgespräch.




PS:

Na wer will :-)

Das Aufgabengebiet umfasst​

  • Weiterentwicklung des strategischen Einsatzes von Software und Technik
  • Betreuung abteilungsübergreifender Fachverfahren
  • Vertrags- und Lizenzverwaltung
  • Second-Level-Support
  • Bestellung von Hardware
  • Zentraler Ansprechpartner des Bereichs bei IT Fragen und Problemen
  • Koordinierung des Datenschutzes
  • Domänenverwaltung (soweit nicht der Informationstechnik vorbehalten)
  • Vordruckwesen
  • Betreuung des Online-Angebots
  • Inventur

Erwartet werden​

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. in der Fachrichtung Informatik) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • hervorragende EDV-Kenntnisse über MS-Office hinaus, idealerweise in den hier eingesetzten Fachverfahren (z.B. OK.Vorfahrt, OK.EWO, FSW, MIGEWA)
  • die Unterstützung der Mitarbeiter:innen des Bereichs in Fragen der IT
  • die Vorbereitung der Mitarbeiter:innen des Bereiches für die künftig anstehenden Digitalisierungsprojekte
  • ein hohes Maß an Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit und Überblick auch bei erhöhtem Arbeitsanfall
  • eine Fahrerlaubnis für Pkw und die Bereitschaft zum Führen der Dienstfahrzeuge wird vorausgesetz
ein mal alles zum mitnehmen bitte :)
 
OK.EWO. Amt...
 
Und welcher Bereich bei der Bahn ist das?
Wäre bei DB Netz im Projektcontrolling
4 Tage Home Office pro Woche oder Monat?
pro Woche eine Präsenz Tag
Amt? 😅

Dein Teamleiter wird's überleben. Wenn das Thema Home Office für Dich so wichtig ist, hast du es angesprochen und versucht zu klären? Ansonsten wird er ja wohl verstehen, dass du gehst wenn das nicht mehr erlaubt ist und bei anderen Firmen gar kein Thema ist.
Geht mir nicht nur explizit ums Home Office. Auch Teile meines Aufgabengebietes stören mich, habe ich auch angesprochen aber eine Änderung ist hier auch nicht in Sicht. Wobei man bei der DB auch nicht weiß was auf einen zu kommt.
 
Ein Freund von mir ist bei der DB als Bauingenieur in der Projektsteuerung in Berlin und der ist da auch nicht gerade glücklich über die Struktur. Er hat da fachlich viel Verantwortung aber muss mit den ganzen Alteingesessenen im Team arbeiten die einfach keinen Finger mehr krumm machen wollen. Bei dem seh ich auch schon die Tendenz, dass er mit Ende bald aufgibt und in den "Mir alles scheißegal Modus" geht :d
 
Wenn man einmal drin ist, hat man halt viele Möglichkeiten im internen Stellenmarkt. Ich bin zufrieden auf meiner zweiten Stelle bei der DB.
 
Ein Freund von mir ist bei der DB als Bauingenieur in der Projektsteuerung in Berlin und der ist da auch nicht gerade glücklich über die Struktur. Er hat da fachlich viel Verantwortung aber muss mit den ganzen Alteingesessenen im Team arbeiten die einfach keinen Finger mehr krumm machen wollen. Bei dem seh ich auch schon die Tendenz, dass er mit Ende bald aufgibt und in den "Mir alles scheißegal Modus" geht :d
Sicher Standortabhängig, ein paar hat man immer.
Bei der Projektsteuerung ist halt so, wer will kann da rund um die Uhr arbeiten und ist dann auch schnell bekannt als der der was macht, bekommt also noch mehr arbeit.
Wer nicht will fliegt halt unter dem Radar, weil irgendwas macht er ja schon und die 7 offenen Stellen müssen ja auch erstmal besetzt werden bevor man jemand rauswerfen kann.
 
Jetzt Zahlt sich die Private Zusatzkrankenversicherung von meinem Arbeitgeber aus.
Liege im KH und mit der Versicherung habe Ich Privatpatienten Status max. 2 Bett Zimmer mit Chefarzt Behandlung.
Essen ist wie im Restaurant. Bin alleine im Zimmer (soll auch erstmal keiner mit rein).
 
Die OP war ja geplant, also halb so wild (Nabelbruch)
 
Interessehalber mal geschaut.. Für so eine Versicherung dürfte ich ~600€ p.a. latzen :fresse:
 
Mein Arbeitgeber zahlt 43€/Monat.
 
Oftmals geht es auch nicht. Bei meiner Kopf OP zb waren alle Einzelzimmer mit Corona Patienten belegt. Ich wollte auch unbedingt eines und hätte 50€/ Tag privat zahlen können. Aber, wie gesagt, wenn voll dann voll.
Chefarzt hatte ich dank der komplizierten kacke sowieso :fresse: aber oftmals und gerade bei "kleineren" Operationen ist es besser den Chefarzt ausm spiel zu lassen.
Ich habe auch tariflich einen Ausgleich zum netto Gehalt bekommen nach 6 Wochen krank. War ganz gut und kannte ich so gar nicht. Der Arbeitgeber gleicht das Krankengeld aus bis maximal 48 Wochen krank. Feine Sache aber hab davon ja nur 2 Wochen in Anspruch genommen (8 Wochen krank geschrieben).
 
Ich zahle für meine Versicherung um 50 Euro pro Monat (Doppelzimmer, Chefarzt) und habe die tatsächlich schon bei mehreren OPs genutzt. Das lief immer reibungslos (Kostenabtretung direkt geht oft). Ich möchte das nicht mehr missen.
 
Ich zahle für meine Versicherung um 50 Euro pro Monat (Doppelzimmer, Chefarzt) und habe die tatsächlich schon bei mehreren OPs genutzt. Das lief immer reibungslos (Kostenabtretung direkt geht oft). Ich möchte das nicht mehr missen.
Wundert mich, dass das so gut funktioniert. Man hört doch inzwischen überall, dass alle Zimmer und Stationen überbelegt sind, dann landet man so wie jeder andere in nem 4er Zimmer?
Mein Arbeitgeber zahlt 43€/Monat.
Hast du die Rechnung schon gesehen die das KH stellt? Würde mich Interessieren was der Service pro Tag kostet. Weil selbst wenn das jetzt z.B. 200€ / Tag sind, muss man ja echt sehr häufig im KH sein, dass sich 43€ / Monat halbwegs lohnen. Anderes Thema natürlich wenn man was richtig langwieriges hat und Monatelang im KH liegt, aber das würde ich jetzt mal ausklammern. Dass der AG das zahlt ist aber natürlich super, privat würde ich mir das wohl nicht leisten.
 
Doppelzimmer kostet 68€/Tag.
 
Der Tag ist auch nicht das Teure. Es ist der behandelnde Chefarzt und dessen Honorar!
 
Braucht man den? Gehe mal davon aus, dass seine Untergebenen auch was können und ihn fragen wenn sie ne Meinung brauchen?
Also für nen Nabelbruch garantiert nicht 😂
 
Bei den Fachoperationen (speziellere Sachen, kein Armbruch) die ich bis dato hatte, wollte ich spezielle Ärzte, dank deren Reputation. Der Versicherung geschuldet war das kein Problem. Für mich war es Optimo.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Braucht man den? Gehe mal davon aus, dass seine Untergebenen auch was können und ihn fragen wenn sie ne Meinung brauchen?
Also für nen Nabelbruch garantiert nicht 😂
Die Option Chefarzt ist ja erstmal nur Umgangssprachlich und meint nur indirekt den Chefarzt im KH/Station. In den Vertragstexten geht es dabei darum, dass Ärzte über den maximalen Beitragssatz nach Individualvereinbarung abrechnen können. Bei guten Verträgen ohne Beschränkung.

Damit kann man dann eben auch Behandlungen durch Spezialisten abdecken, die normal nur Privat abrechnen. Das ist der echte Mehrwert der auch richtig kostet. Das Zimmerupgrade kannst dir auch Privat leisten. Ich hatte jetzt bis zum Umzug eine Versicherung für Einzelzimmer und unbegrenzter außertariflicher Behandlungen für ca 35€/Monat.
 
Mal eine andere Frage. Habt ihr, die Eltern unter uns, für eure Kinder eigentlich eine Kinder-Invaliditätsversicherung abgeschlossen bzw. bereits ab 10 Jahren eine BU?
 
Man kann ab 10 ne BU abschließen?
Naja wir haben nichtmal selbst sowas. Wenn man das in Anspruch nehmen kann muss man schon so Banane sein, dass man auch gleich von der Klippe rollen kann.
 
Wenn man das in Anspruch nehmen kann
Vor allem, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine BU über Jahre zahlt? Und dann ist die üblicherweise abgesicherte Summe ja alles andere als üppig.
Für nen paar Wochen/Monate brauche ich sowas nicht.

Aber muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ich finde das solche Zusatzversicherungen abgeschafft werden sollten. Ich finde es ekelhaft das so etwas überhaupt gibt. Nichts gegen euch die das in Anspruch nehmen. Finde es nur ethisch ekelhaft das man für Chefarzt und bessere Behandlung bezahlen kann. So etwa steht jedem zu!

So ein Einzelzimmer ist aber ok wenn man das zahlen kann für besseres Essen und seine Ruhe etc.
 
Ok, also bist du der Meinung, du solltest bestimmen, wem welche Behandlung und welcher Komfort zusteht? Du siehst dich in der Lage, das Gesamtwirtschaftlich entscheiden zu können? Und ethisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh