[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Könnte sein, ja. Ich glaube aber, es liegt (primär) wirklich an schlechter bzw. nicht vorhandener Führung. Das zieht sich irgendwie durch die gesamte "Führungsebene".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der aktuelle Teamleiter das wirklich in dem selben Meeting erfahren hat, dann ist es bei der GF ja auch nicht weit her mit der Führung. Aber das hattest du ja eh schon erwähnt :fresse:
Schau, dass du da wegkommst.
 
Führung ist einfach null. Ebenso wie vernünftiges Feedback. Aber gut, dass an der Wand im Pausenraum Wörter wie "Teamwork" und "gegenseitiger Respekt" stehen :LOL:
 
Ich könnte mir ja die Tage mal einen Edding.. ach, lassen wir das. Ich investiere die Energie lieber in LinkedIn bzw. meinen Lebenslauf.
 
Man muss halt sehen das vermutlich nur dann die Leiter weiter geht
Die Leiter ist jetzt schon zu Ende wenn man weiterhin tuen will was einem Spaß macht. Die eine Sprosse die übrig ist bringts nicht.
 
Also das Gespräch lief richtig gut.....

Auf alles vorbereitet, gesetzlicher rahmen und co und dann sollte ich ich in 20 Minuten nur ein Konzept erstellen und präsentieren.

Die Stelle Werd ich wohl eher nicht bekommen.
 
ich berichte der letzten operativen Ebene und darüber ist nur die Geschäftsführung, da wäre ein Chef im fachlichen über mir und darüber noch drei ein deutlicher Rückschritt.
Wieso ist es für dich so relevant möglichst nahe an der GF zu sein? Finde es wichtiger, dass man vom Vorgesetzten was lernen kann als dass man möglichst wenig Ebenen zwischen sich und der GF hat (mit der man im Zweifelsfall eh nie was zu tun hat). Rest kann ich nachvollziehen, würde an deiner Stelle auch nur wechseln wenn es ein deutliches Plus gibt zumal du ja sonst scheinbar zufrieden bist in der aktuellen Stelle. Da muss schon ein ziemlicher Risikoaufschlag drauf. Aber wolltest du überhaupt wechseln? Hatte es so interpretiert, dass du eher nach nem besseren Angebot suchst um intern die Verhandlungsposition zu stärken?

Die Stelle Werd ich wohl eher nicht bekommen.
Wieso, lief es so schlecht? Nehme mal an, dass die 20 Minuten nur ne Stresstestaufgabe war und nicht wirklich erwartet wurde da was perfektes zu liefern.
 
Ist schön, wenn man Alternativen aufgezeigt bekommt, durch Angebote bei denen jemand auf einen zukommt.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich bezüglich Jobwechsel etwas anders gestrickt bin, als viele die momentan ständig wechseln. Vielleicht mag das auch an der Branche liegen.

Aktuell fühle ich mich wohl in dem Ing. Büro, in welchem ich angestellt bin. Die Kollegen sind top, das Umfeld passt, Kohle ist "o.k." (mit garantierter Aussicht - Arbeitstechnisch bedingt - auf Verdopplung in den nächsten 1-3 Jahren).

Solang ich aber mit dem Gehalt zufrieden bin - klar mehr geht immer - würde ich nicht wegen 10% oder 15% mehr die komplette Firma wechseln. Mir ist das Zwischenmenschliche auf der Arbeit viel wichtiger als das Gehalt. Warum sollte ich wegen 300€ mehr im Monat, die ich eh nicht brauche, das Risiko eingehen in einem Unternehmen zu landen, bei welchem ich unter Umständen die Kollegen Nervnasen sind oder mir dauernd ein penetranter Vorgesetzter auf die Nerven geht. Schließlich verbring ich da einen Großteil meiner Lebenszeit.

Klar, man kann sagen für nette Kontakte hat man das private Umfeld und Arbeit ist nur für die Kohle da. Ist aber auch nur meine persönliche Einstellung... Daher ignoriere ich sämtliche Headhunter Anfragen.
 
würde ich nicht wegen 10% oder 15% mehr die komplette Firma wechseln.
Nubert kann ja selber nochmal was dazu sagen, aber ich glaube er wollte einfach nur ein Gegenangebot und will eigentlich gar nicht wechseln. Ich persönlich würde sogar sagen, dass ich nur für 30-40% mehr wechseln würde aus einer Situation mit der in der man eigentlich zufrieden ist. Wenn das aktuelle Gehalt mies ist, dann sind 10-15% sowieso nichts und wenn das Gehalt schon sehr gut ist dann helfen einem die 15% auch nicht mehr viel.
Klar, man kann sagen für nette Kontakte hat man das private Umfeld und Arbeit ist nur für die Kohle da. Ist aber auch nur meine persönliche Einstellung... Daher ignoriere ich sämtliche Headhunter Anfragen.
Meine Einstellung dazu ist, dass man mit den Kollegen nicht best friends sein muss, aber es hilft halt schon sehr wenn man zumindest nicht ungern zusammenarbeitet. Da gibt's leider einige Firmen die nur so tun aber dann die größten Idioten einstellen. Liest man hier im Thread ja auch immer wieder die Stories.
 
Wenn ich grundsätzlich zufrieden bin mit meiner Stelle oder zumindest die Hoffnung habe, dass sich an manchen Punkten etwas ändern könnte, wechsle ich auch wegen mehr Geld üblicherweise nicht.

Wenn ich allerdings völlig unzufrieden bin, würde ich auch für weniger Geld wechseln. Veränderung an sich ist dann schon der wichtigste Punkt für mich.

Ich bin aber auch schon in einem Alter, in dem ich lieber zweimal überlege, ob ein Wechsel die beste Strategie ist.
 
Nubert kann ja selber nochmal was dazu sagen, aber ich glaube er wollte einfach nur ein Gegenangebot und will eigentlich gar nicht wechseln. Ich persönlich würde sogar sagen, dass ich nur für 30-40% mehr wechseln würde aus einer Situation mit der in der man eigentlich zufrieden ist. Wenn das aktuelle Gehalt mies ist, dann sind 10-15% sowieso nichts und wenn das Gehalt schon sehr gut ist dann helfen einem die 15% auch nicht mehr viel.

Meine Einstellung dazu ist, dass man mit den Kollegen nicht best friends sein muss, aber es hilft halt schon sehr wenn man zumindest nicht ungern zusammenarbeitet. Da gibt's leider einige Firmen die nur so tun aber dann die größten Idioten einstellen. Liest man hier im Thread ja auch immer wieder die Stories.

zu 1) Das habe ich genau so verstanden :) Hatte nur das Bedürfnis meinen Senf dazu zu geben.

zu 2) Und genau deswegen freue ich mich, wenn das Zwischenmenschliche passt.
 
Wieso ist es für dich so relevant möglichst nahe an der GF zu sein?
Ich habe nur noch die GF über mir und man sieht sich schon fast auf Augenhöhe.
Muss mich mit niemanden rumschlagen. Also das finde ich ganz angenehm :d
 
die Situation ist bei mir ähnlich und ich finde es auch gut, man muss sich aber natürlich über die Fallhöhe im Klaren sein. Wenn es da mal zu einem Zerwürfnis kommt ist meist nicht mehr viel zu retten.
 
weil wir das neulich hier auch mal hatten:

Ihre Zukunft:
In der verantwortungsvollen Position verwalten Sie die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens (500 MA weltweit <-> IT-Team aus 4 Personen) und stellen die informationstechnische Infrastruktur sicher:
• Administration, Installation und Konfiguration der Server, Clients sowie Netzwerke (LAN/WLAN/WAN)
• Technische Beratung, Betreuung und Schulung der IT-Anwender
• Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der IT-Landschaft
• Optimierung von Workflows
• Gewährleistung der Sicherheit und Effizienz der IT-Infrastruktur
• Administration der Backups und der Ausfallsicherheitsmechanismen
• Entwicklung und Pflege eines internen Wikis mit technischer Dokumentation, Handbüchern und IT-Richtlinien
• Vereinheitlichung und stetige Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
• Nachverfolgung, Reporting und dauerhaftes Beheben von Störungen

Unser Angebot:
Als traditionsreicher Mittelständler mit einer familiengeführten Unternehmenskultur bieten wir Ihnen ein Umfeld, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung. Ihre Herausforderungen und Perspektiven besprechen wir in regelmäßigen Feedback-Gesprächen. Eine individuelle Entwicklung in weiterführende Verantwortung ist ausdrücklich gewünscht. Wir unterstützen Ihre Eigenverantwortung sowie Ihre Flexibilität. Haben wir Ihr Interesse geweckt?


--
VS Infos vom Headhunter:

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Administration, Installation und Konfiguration der Server, Clients sowie Netzwerke (LAN/WLAN/WAN)
  • Sie stellen die Betriebsbereitschaft der IT-Landschaft sicher, optimieren Workflows, beheben Störungen dauerhaft und entwickeln/vereinheitlichen die IT-Infrastruktur stetig weiter
  • Die Sicherheit und Effizienz der IT-Infrastruktur liegt ebenso in Ihren Händen wie die Administration der Backups und der Ausfallsicherheitsmechanismen
  • Sie dürfen ein internes Wiki entwickeln und pflegen mit technischen Dokumentationen, Handbüchern und IT-Richtlinien
  • Sie beraten die Kollegschaft technisch und betreuen die Schulungen der IT-Anwender:innen
Das wird Ihnen geboten
  • Ein höchst wertschätzendes Umfeld
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Technisches Equipment
  • Mitarbeiterevents
  • Kantine/Essenszulagen


Nichts was mich vom Hocker gehauen hat, aber hei, mir wird "Technisches Equipment" geboten - womit soll ich sonst arbeiten, mit nem Blatt Papier?
 
...
  • Ein höchst wertschätzendes Umfeld für mich Selbstverständlich
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche für mich Selbstverständlich
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für mich Selbstverständlich
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Technisches Equipment für mich Selbstverständlich
  • Mitarbeiterevents
  • Kantine/Essenszulagen
...

Wie stellen die sich eigentlich vor Fachkräfte irgendwo abzuwerben ?
 
Evtl suchen sie keine Fachkräfte ^^
 
Hier hat sich auch Mal einer gepostet da stand bei "das bieten wir ihnen:" -Betriebshund
 
Es ist aber auch schwer. Dadurch, dass jedes Formular solche Floskeln enthält, kann man es auch nicht weglassen.
Ein Arbeitgeber in der Nähe spezialisiert die Punkte jedoch, so dass es sich wieder abhebt, das finde ich ganz geschickt.

Statt technisches Equipment:
  • Computer und Smartphone nach freier Auswahl
Statt Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten:
  • Ständige Weiterbildung, wann du willst
usw...
 
Hängematte, Luftmatratze, Strohsack, da gibt es viele Möglichkeiten. Er soll ja arbeiten und keinen kompfort genießen:fresse:
 
Betriebliche Altersvorsorge ist eh auch verpflichtend, oder? Ist wie wenn man reinschreibt "Es gibt Gehalt".

Von den ganzen Phrasen halte ich auch nichts, warum muss man erwähnen, dass es technisches Equipment gibt, so ein Quatsch.
Wenn man das so durchzieht, dann muss man auch spezifisch werden, z.B. "Lenovo XY superpower Notebook oder Mac Book Pro Max Ultra hastenichtgesehen zur freien Auswahl, Privatnutzung erlaubt."
Das blabla mit "kompetitivem Gehalt" kann man sich sparen (ich glaub wir haben das inzwischen gar nicht mehr drin) weil das sowieso angenommen wird sonst kriegste doch eh keinen hinterm Ofen vor der was kann.

Nach meiner Einschätzung inzwischen eher relevant:
  • Home Office Policy?
  • Wieviel Urlaub?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • (Zumindest vorübergehendes) Arbeiten im Ausland möglich?
  • Wie stehts mit der Familienfreundlichkeit, z.b. Kita und bezahlte Kind Krank tage?
  • Im Internationalen Umfeld auch Visa support und generell Unterstützung hier mit den Ämtern?
Das wären so die Sachen nach denen ich schauen würde. Ob ich im Büro nen Obstkorb habe ist mir wurscht, da will ich eh möglichst selten sein :d Gerade mit den inzwischen sehr verbreiteten 60%+ Remote Work Policies werden Benefits im Büro ja immer uninteressanter, da muss man sich schon was neues einfallen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh