[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht passen, man will sich neu aufstellen und die Low Performer loswerden, das passt sogar sehr gut und zeigt eben Auge, dass man auf diese drei eben wohl trotz der engen Personalsituation trotzdem verzichten kann.
Ich finde, dass das ist eine Theorie ist die durchaus sein kann. Allerdings ist die genauso unbestätigt wie die von @shinin die halt seine Seite darstellt. Du machst jetzt eine Theorie zur anderen Seite weil du seine Theorie nicht zutreffend findest, macht für mich irgendwie auch keinen Sinn. Beides können wir hier nicht überprüfen, es könnte genauso sein, dass das einfach ne planlose Bude ist die entsprechend der Art wie sie mit dem Personal umgeht sonst auch nichts auf die Kette kriegt und jetzt halt sparen muss. Außerdem wurde die Bude doch verkauft wenn ich es richtig verstanden habe, bei so nem Merge gibt's dann natürlich oft ein paar casualties weil es viele Synergie Effekte mit existierenden Teams geben kann. Dass man dann die Leute loswird auf die man eh verzichten will ist natürlich naheliegend, heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter alle scheiße waren.
 
[...] nichts auf die Kette kriegt und jetzt halt sparen muss. Außerdem wurde die Bude doch verkauft wenn ich es richtig verstanden habe, bei so nem Merge gibt's dann natürlich oft ein paar casualties weil es viele Synergie Effekte mit existierenden Teams geben kann. Dass man dann die Leute loswird auf die man eh verzichten will ist natürlich naheliegend, heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter alle scheiße waren.

Ja, der Laden gehört seit letztem Jahr zu einem Konzern. Das mit dem Sparen ist gar nicht so abwegig. Der Kollege, der letztes Jahr schon gegangen wurde hatte ein sechsstelliges Gehalt und 2022 lief auf eine rote Null raus.
 
Warum sollte das nicht passen, man will sich neu aufstellen und die Low Performer loswerden, das passt sogar sehr gut und zeigt eben auf, dass man auf diese drei eben wohl trotz der engen Personalsituation trotzdem verzichten kann. Was ja schon ne Ansage ist.

Shinin kann nicht mit Kritik umgehen, deshalb ist ja auch jeder auf seiner Ignore gelandet, der die Geschichte mal andersrum betrachtet hat und so wie er sich hier äußert, kann sich der Arbeitgeber glücklich schätzen, ihn mit ein paar Euro los zu werden.

Lest einfach mal seine Kommentare zu anfangs über den AG und dann achtet mal drauf wann alles sich geändert hat, genau zu dem Zeitpunkt als Forderungen kamen, klar ist verständlich, manche können mit Druck nicht umgehen und er kann das ja offensichtlich nicht, weil auch beim Arbeitgeber davor ist er doch genau deswegen gegangen und hatte oder war kurz vorm Burnout. Auf jeden Fall hatte er ne extrem lange Pause eingelegt ehe er den Job bekommen hat, davor hat er doch auch jede Geschichte genutzt um den alten AG schlecht darstehen zu lassen, bissel wie gekränkte Eitelkeit.

Zu erwachsen sein gehört es für mich eben auch, sich einzugestehen, wenn man die geforderte Leistung nicht erbringen konnte, aber sich selbst reflektieren, scheint nicht seine Stärke zu sein

Bezeichnend find ich ja eher, wie du immer wieder krampfhaft deinen Senf zu shinins Geschichte dazu geben musst und meinst die Situation auf seinem Arbeitsplatz beurteilen zu können.
Noch viel verwunderlicher finde ich deine Fähigkeit anhand paar Textfetzen Shinin als Low-Performer abzustempeln. Vielleicht einfach mal die Tasten still halten ;)
 
Jo, ich finde es bezeichnend, wie du jedes Mal auf seine Situation anspringst und ihn als Low Performer darstellst. Dabei hast du nicht mal ein umfassendes Bild über seine Situation. Du bist, was ihn angeht, nämlich ganz schön mitteilungsbedürftig. Aber wenn’s dir Spaß macht, bitte sehr. Ich denke, ein vermeintlicher High Performer hat das gar nicht nötig ;)
 
Ja ne, ist klar. Kaum triggert man dich wieder, und schon kommt dein obligatorischer „ich weiß schon warum ich dich ignoriert habe“-Bullshit. Klassicher Nubert :)
 
Der Laden wurde verkauft, ja und, glaubst du jemand ist dann so so blöd und entlässt jemand der Leistung bringt und ihm zum erreichen seiner Ziele verhilft, mag so Idioten geben, gibt aber sicher mehr die sagen, warum sollte ich einen guten Mitarbeiter entlassen.
Kommt doch auf die Ziele an. Wenn du nach dem Merger den headcount nicht auf Wachstum planst, dann müssen auch gute Leute gehen. Die Details kennen wir ja nicht.
 
Hier ist jetzt erstmal gut und Abkühlphase.
 
weil Arbeit finde ich für den immer, aber einen gute Mitarbeiter zu finden ist viel schwieriger.
Personalplanung als Teil einer M&A Strategie dürfte relativ wenig mit der herangehensweise eines schwäbischen Familienunternehmers zu tun haben. Wenn es darum geht Head Count zu reduzieren, hilft die Tatsache dass man irgendwo Arbeit finden könnte nicht so viel.
 
Dann geht der Thread halt wieder zum abkühlen in den Eisschrank.
 
Thread ist wieder offen und es wird ab hier deutlich ruhiger, versprochen.
 
Ruhig soll es ja nicht sein, aber vlt. schaffen wir es ja in Zukunft einer etwas respektvolleren Kommunikation die nicht ständig mit eigener Meinung begründet wird wenn es Gegenwind gibt.

Topic: Ich dreh grad am Rad, gerade erst in ein neues Setup reingefunden auf der Arbeit das funktioniert, schon steht mutmaßlich wieder die nächste Umstrukturierung an :fresse:Suchen die im ÖD eigentlich noch Leute? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns ja.

Bock auf Ostdeutschland? :fresse:
 
These:
Die Unternehmen die vor 15 Jahren von 15 Azubis/Jahr auf Null Azubis/Jahr gegangen sind weinen am lautesten über fehlende Fachkräfte.
(Zahlen beispielhaft, sind von meinem aktuellen AG)
 
Also ich mache gerade ne Umschulung zum FiSi, und gefühlt ist es schon schwer nen Praktikumsplatz in Berlin zu finden..
 
Bei uns in der Firma waren unten im Betrieb in meinem Beruf jedes Jahr 6 Azubis ---> "war mal".
Du kannst Glück haben vielleicht noch einen oder zwei zu finden und da musst du noch Glück haben das sie geistig so weit sind zu realisieren das es um ihre Zukunft geht.
Oder Bock haben und nicht ständig am Rauchen oder Kacken sind...
 
Wir hatten in jedem Jahrgang 15-20 Azubis und zusätzlich noch welche von BMW und anderen Kooperationsfirmen.

Inzwischen wurden die Kooperationen komplett eingedampft und die Gruppen sind auch deutlich kleiner geworden. Abgelehnt wird kaum noch ein Bewerber.
 
Leider spricht seelenkrank Wahrheit. Ich bin Berufsausbilder für Mechatroniker, dieses Jahr bis Dezember hatten wir fünf Bewerbungen, eine aus Indien und eine aus Marokko darunter. Diese waren mit dem Google Translator übersetzt und irgendeine inländische Schule hat denen Deutsch Level B2 bescheinigt. Die Unterlagen sagten ganz was anderes aus - gerade im technischen Bereich mit vielen Fachbegriffen wird das schwierig.

Von den anderen Beiden ist Einer abgesprungen, ein Anderer hatte bereits eine fachfremde Ausbildung, danach in diesem Bereich studiert und wollte dann noch eine Ausbildung machen. Den Kandidaten, den wir genommen haben, ist gerade in der elften Klasse Fachoberschule Technik und machte einen guten Eindruck. Dann wurden uns für unseren Fachbereich eine Azubi-Stelle gestrichen, weil wir ja unbedingt sparen müssen.

Leider hat auch mein AG noch nicht verstanden, dass wir inzwischen werben müssen und die Leute uns die Tür nicht mehr wegen unseres bekannten Namens die Tür einrennen. Letztes Jahr hatten wir zum 1.8. noch zwei Stellen zu vergeben, wir hatten nur einen Bewerber gefunden, der ist kurz vorher auch noch abgesprungen. Da hat man dann einen Sohn eines Mitarbeiters aus der gleichen Abteilung im Kurzprozess angenommen, meines Erachtens nach ein Fehler, da wenig Motivation und Zuverlässigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Ich bin "erst" zwei Monate später dazugestoßen.

Nun hoffe ich, dass mir mein Kandidat erhalten bleibt, andernfalls muss ich mir noch die eine oder andere Aufgabe für die Zukunft im Unternehmen suchen.
 
Werden FiSi auch gebraucht?
Bei uns definitiv aber du musst nichts können dürfen, sonst würde es ja funktionieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

These:
Die Unternehmen die vor 15 Jahren von 15 Azubis/Jahr auf Null Azubis/Jahr gegangen sind weinen am lautesten über fehlende Fachkräfte.
(Zahlen beispielhaft, sind von meinem aktuellen AG)
Mein AG hat die Ausbildung gut 30 Jahre vernachlässigt und hat jetzt das Problem das zig tausend Stellen in meinem Bereich, in den nächsten Jahren, aufgrund von Renten/Pensionen frei werden.
 
Bei uns definitiv aber du musst nichts können dürfen, sonst würde es ja funktionieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mein AG hat die Ausbildung gut 30 Jahre vernachlässigt und hat jetzt das Problem das zig tausend Stellen in meinem Bereich, in den nächsten Jahren, aufgrund von Renten/Pensionen frei werden.
Also ich kann noch nichts, würde ja passen, haha. @BlackPitcher Was du sagst, kann ich nachvollziehen, wir haben auch viele Personen mit Migrationshintergrund in der Umschulung, die können kaum Deutsch. Wenn die wenigstens Englisch könnten.. aber auch das nicht. Wie das bei denen was werden soll, idk..
 
Topic: Ich dreh grad am Rad, gerade erst in ein neues Setup reingefunden auf der Arbeit das funktioniert, schon steht mutmaßlich wieder die nächste Umstrukturierung an :fresse:Suchen die im ÖD eigentlich noch Leute? :d
Ist wahrscheinlich irgendwie Vor- als auch Nachteil eines Konzerns, dass das Rad sich schnell dreht. Ist denn die Umstrukturierung zu deinem "Nachteil"? Oder geht es dir um eine wiederholte Umstrukturierung an sich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh