[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der GTI war das günstigste Auto im Unterhalt das ich bisher hatte, keine Ahnung wie man da mit irgendeiner Uraltschlurre günstiger kommen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GTI war das günstigste Auto im Unterhalt das ich bisher hatte, keine Ahnung wie man da mit irgendeiner Uraltschlurre günstiger kommen will.
Ich red auch absolut nicht vom Unterhalt, die Finanzierung war das Problem. Unterhalt war traumhaft bei dem Auto. Aber die Finanzierung mit dem Auszug meiner Ex, Miete und dem damaligen Gehalt war einfach nicht mehr tragbar.

@Skizzi mit dem neuen Gehalt ja, beim alten sah das ganz anders aus. Das waren ca. 2400 Netto.
 
Zwischen älteren Alltagsauto und 7er GTI Facelift liegen gleich einmal 10-15k.

Was anderes, vor einem Jahr hab ich mich darüber gefreut, das erste Mal einen 5-stelligen Brutto-Lohnzettel zu haben, und ein Jahr später ist es jetzt Netto auch das erste Mal 5-stellig (Bonus kommt immer im Februar). Könnte gerne jedes Monat so sein :d
 
Zwischen älteren Alltagsauto und 7er GTI Facelift liegen gleich einmal 10-15k.
Mindestens, der stand mit nem für damals Ok-Preis von 28k beim Händler. War zu dem Zeitpunkt und mit der Ausstattung auch in Ordnung, mit zwei Einkommen war das auch kein Ding den abzuzahlen. Aber nachdem ich dann meine Ex aus psychischen Gründen rausgeworfen hab sah das eben wieder ganz anders aus. Ich bin ja nur froh das ich damals darauf bestanden hab bei der Wohnungssuche nicht komplett zu eskalieren, nur weil jetzt 2 Gehälter da sind.
 
Hier mal unsere aktuelle Haushaltsberechnung:
Haushaltseinkommen: 5210€

Miete: 1000€ warm
Stromabschlag: 135€
Nahrungsmittel: 500€
Auto Finanzierung/Versicherung und Sprit: 500€
Mobilfunk/Internet: 120€
Sky, Amazon, Netflix usw: 60€
Versicherungen 80€

= 2815€

Rentenversicherungen laufen über die Firmen, werden also schon vom Brutto abgezogen. 2000€ werden je zur Hälfte kurzfristig und andere Hälfte langfristig angelegt. Rest ist zum Spaß haben. In 10 Jahren wird dann ein Haus in Spanien gekauft und dann komplett auf Homeoffice umgesattelt von Spanien aus. So zumindest mal der Plan.

Beste Grüße
 
die machen nur auf Englisch Sinn! - im Deutschen ist da manchmal die Logik verdreht, aber gewertet wird quasi nach richtiger Antwort "A" nicht, ob es aus der Übersetzung her logisch ist - war zumindest anno 2006 so und wir haben zum Vergleich bei AZLAN damals mehrere alte Prüfungen durchgeackert - in Deutsch und Englisch - Fazit, einfach auf Englisch machen und gut.

Hab ich auch schon gehört man soll Prüfungen lieber in Englisch machen..

2006 ist ja schon ne halbe Ewigkeit her :P
 
Hier mal grob unsere Ausgaben:

Miete: ~1280€ warm, inkl GEZ
Stromabschlag: 200€ (~3700)
Nahrungsmittel: 400€ (4P)
Auto(Versicherung/Sprit): 110/300 (2x Autos, Gesamtkosten)
Mobilfunk/Internet: 60€ (VDSL100 + 2x MF)
Prime & Disney+ 10€ (Gesamtkosten)
Versicherungen 120€

Einsparungen von uns bei Sprit nicht möglich weil Einkommen kommt aus 2 Bundesländern.
Bei Autoversicherung wüsste ich auch nicht wie.

Die realtiv große 3 Zi Wohnung zu finden war nicht leicht in Frankfurt und da mussten wir auch Kompromisse eingehen. 4 Zi Whg in der Größe gibts meist ab 1650€ Aufwärts.
 
Dafür gebt ihr nicht viel für Lebensmittel aus, 400€ für 4P ist ja äußerst sparsam
 
oder vielleicht sogar MBA/Master in Digital Transformation (Management). Mit letzterem habe ich mich allerdings noch nicht intensiv beschäftigt.
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden. Genau das mache ich aktuell bzw. bin da in den Endzügen ;)
 
Bin neidisch auf die ganzen günstigen Mieten hier :fresse: Aber dann gleichzeitig auch froh ne schöne vier Zimmer Wohnung in guter Lage zu haben :d
@shinin schafft man nen MBA denn in ein paar Monaten selbst wenn man Vollzeit rangeht? MBA würde ich evtl. auch mal noch machen wollen aber erst wenn mein Kind größer ist und ich da weniger Stress habe.
 
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden. Genau das mache ich aktuell bzw. bin da in den Endzügen ;)

Auf das Angebot komme ich gerne die Tage Mal zurück, danke! Habe mich mit dem Thema noch nicht großartig beschäftigt, aber denke ein Jahr braucht man mindestens - eher länger.
 
@Jacques Hoden sorry, habs nur ausm Gedächtnis raus geschrieben. Sind 378€. Hab das aber mit meiner Exfrau (bisher) noch unter uns geregelt, ohne JA und Co.
 
378€ sind der aktuelle Zahlbetrag in der Stufe 4 für 0-5 jährige, kann also sehr gut passen.
 
@KurantRubys nur aufpassen, in AT musst du nachzahlen, wenn der Unterhaltsempfänger neu berechnen lässt und nicht die korrekte Summe gezahlt wurde
 
Hier mal grob unsere Ausgaben:

Miete: 0€
Stromabschlag: 110€
Gasabschlag: 170€
Nahrungsmittel: 1000€
Auto & Motorrad (Versicherung/Sprit): 50€/50€
Mobilfunk/Internet: 68€ (Gigabit+4Mobilfunk)
Versicherungen: 300€
Amazon/GEZ/Gym: 50€
Taschengeld Kids: 55€
Müll: 20€
Wasser: 40€
ETF: 1500€

Hab das Mal auf den Monat runtergerechnet. So Sachen wie TÜV/Service für Fahrzeuge fehlt Natürlich. Heizung Wartung fehlt auch. Kredite sind keine am laufen. Wohnen zu 4t im Eigentum. Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es
Keine Rücklagenbildung für Eigentum? Keine Grundsteuer etc.?

Ist dann aber auch ein bisschen schön gerechnet
 
@shinin schafft man nen MBA denn in ein paar Monaten selbst wenn man Vollzeit rangeht? MBA würde ich evtl. auch mal noch machen wollen aber erst wenn mein Kind größer ist und ich da weniger Stress habe.
Auf das Angebot komme ich gerne die Tage Mal zurück, danke! Habe mich mit dem Thema noch nicht großartig beschäftigt, aber denke ein Jahr braucht man mindestens - eher länger.
Kommt natürlich zum einen auf den MBA, als auch auf die persönliche Situation an.
Ich werde mit der Masterarbeit wohl ca. 11/12 2023 fertig sein und hätte dann 2,5 Jahre gebraucht. Habe das aber relativ entspannt gemacht und für mich passend in den Alltag integriert. Also 1,5 Jahre schaffen auch welche.
 
378€ sind der aktuelle Zahlbetrag in der Stufe 4 für 0-5 jährige, kann also sehr gut passen.
Jo genau, danach richten wir uns im Moment. Wobei ich das eigentlich auch mal gern von anderer Seite berechnet haben würde, da sie selbstständig und gewisse andere Umstände
 
Das Angebot von Bund und Kommunen bei den Tarifverhandlungen ist natürlich auch der Knaller:

27 Monate Laufzeit
01.10.23 + 3 %
01.06.24 + 2 %

Dazu noch 2.500 € Scholz'sche Sonderzahlung und mehr "Weihnachtsgeld".

:ROFLMAO:
 
Es scheint im Grunde über den Zeitfaktor versucht zu werden die Erhöhungen zu strecken. Das liest man ja nun bei so gut wie allen Abschlüssen.
 
Immerhin. Bei uns gab es 3% mehr ab Februar. Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, keine Sonderzahlung :censored:
 
Dass es nicht die 10,5 % auf 1 Jahre werden, sollte klar sein.

Dann aber mit + 3 % ab Oktober um die Ecke zu kommen, ist halt schon hart. Und am Ende wird wieder geheult, weil man keine Leute findet... :fresse2:
 
Dass es nicht die 10,5 % auf 1 Jahre werden, sollte klar sein.

Dann aber mit + 3 % ab Oktober um die Ecke zu kommen, ist halt schon hart. Und am Ende wird wieder geheult, weil man keine Leute findet... :fresse2:

"Wir finden keine Leute, dabei haben wir so viele tolle Benefits!"

Die Benefits:
  • spannende Aufgaben
  • ein tolles, motiviertes Team
  • Parkplätze
  • Firmenhandy
  • Obstkorb und kostenloses Wasser
 
Das Angebot von Bund und Kommunen bei den Tarifverhandlungen ist natürlich auch der Knaller:

27 Monate Laufzeit
01.10.23 + 3 %
01.06.24 + 2 %

Dazu noch 2.500 € Scholz'sche Sonderzahlung und mehr "Weihnachtsgeld".

:ROFLMAO:
Die Arbeitgeberseite legt ein Angebot vor:
  • Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.03.2025 - 27 Monate!
  • Entgelterhöhung:
    • 01.10.2023: +3%
    • 01.06.2024: +2%
  • Einmalzahlungen:
    • Mai 2023: 1500 €
    • Januar 2024: 1000 €
  • Anhebung der Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld):
    • 2023: Erhöhung auf 75% (E 9a bis E 15)
    • 2024: Erhöhung auf 90% (alle Entgeltgruppen)
insgesamt einfach lachhaft. eine eg6 kraft hat durch die 3% 50 Euro und eg10 knapp 130 Euro mehr.

ich würde das höchstens akzeptabel finden, wenn die WAZ ohne Lohnverlust auf 35 Stunden sinkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh