Moin!
Weils gerade zum Thema passt, kurz meine Anekdote zum Thema Teilzeit(in einer Behörde)...:
Beschäftigungsverhältnis: Bundesbeamter
Ich arbeite 35h statt 41h / Woche (allerdings jeden Tag weniger und nicht 1 Tag komplett gestrichen!) und habe mir vor dem ersten Antrag extrem viele Gedanken gemacht, weil ich auch davon ausging, dass der Antrag direkt eingestampft und mit Anranzer, was ich mir erlauben würde bla bla blub, zurück kommt. Bei Finanztip gibts einen ganz coolen Artikel zu Teilzeit allgemein, mit Rechtsgrundlagen etc. Dort hatte ich die Autorin angeschrieben, meine Bedenken geäußert und um Tipps gebeten, wie man die "betrieblichen Gründe" entkräften könnte, falls damit gegen mich argumentiert wird.
Sie hat mich erstmal dahingehend gut abgeholt, dass dieses Recht auf Teilzeit sehr stark ist und die "betrieblichen Gründe", trotz einer im Rechtssinne einfach klingenden Formulierung, gar nicht so einfach darzulegen sind. Hab die Mail leider nicht mehr, aber im übertragenen Sinne müsste die Firma/Behörde schon kurz vor dem Exodus stehen und zwar ausschließlich aufgrund deines TZ-Antrags/deiner Stundenreduzierung. Was sonst noch so falsch läuft, sprich grundsätzlich zu wenig Personal, Überstunden ohne Ende, etc.. hat explizit nichts mit "betrieblichen Gründen" zu deinem Antrag zu tun. Die Missstände gab es ja ohnehin schon.
Mein Antrag ging dann sehr einfach durch, da mein Chef von sich aus genau die gleiche Argumentation gebracht hat:
1.) man sieht keine Bedenken gegen den Antrag
2.) wenn man Bedenken hätte, könnte man eh keine Begründung liefern, die den rechtlichen Anforderungen an "betriebliche Gründe" standhält
Ich hab noch so Larifari-Begründungen für den Antrag hinzugefügt, weil das formell so vorgesehen ist, dass man eben irgendeine Begründung liefern muss - obwohl im Gesetz ganz klar das Gegenteil steht.
- mehr Zeit für Horizonterweiterung/Weiterbildung für fachspezifische Themen
- Steigerung der Lebensqualität und damit auch Optimierung der Arbeitsergebnisse
- Ausbau sozialer Kompetenzen durch stärkeres Engagement im Ehrenamt (Kleingartenverein, Sportverein, etc.) - irgendwas ausdenken was sich schwer überprüfen lässt, gerade in Behörden sitzen die Leute, die dann tatsächlich über ja/nein entscheiden(Sachbereich Personal), oftmals ganz woanders und haben eh kein Bezug zu deiner Person. Dort bist du eine Antragsnummer bei der entweder eine Begründung angefügt ist (gut) oder nicht (schlecht).
Ich hatte natürlich Glück, dass mein Chef gleich voll auf meiner Seite war...wenn es da schon hapert, wonach es ja bei dir aussieht, bleibt ja nur noch der Klageweg. Wie geil die weitere Arbeit sich dann gestaltet, selbst wenn man gewinnen sollte, kann sich sicher jeder selbst ausmalen
Bist ja eh schon auf Stellensuche
Finanztip Artikel :
https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/