[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Allerdings steht da nur, dass du ihn zu einem Gespräch auffordern kannst. Ob da was bei rumkommt, ist eine andere Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür brauchst du keinen Tarifvertrag.
TzBfG reicht da schon.

Wie gesagt, das ist er so ein Recht wenn es geht. Aber es ist eben keine einseitig festlegbar.
Oftmals nennt man das dann doppelte Freiwilligkeit...

Aus Sicht der Firma kann man das verstehen, auf der anderen Seite muss man sich fragen, warum das Schicksal der Firma an 20% der Arbeitskraft einer Person hängt?
Wenn du da jetzt was machen willst, kannste zum Rechtsanwalt gehen. Dieses Thema hatten wir ja erst vor ein paar Tagen.
Und wenn sie einen Grund finden warum du nicht reduzieren kannst direkt ein Personalgespräch zum Thema Gehalt ansetzen :shot:

So ich hab mal den Perosnalrat angefragt, antwort soll bis Ende der Woche kommen.

Moin!

Weils gerade zum Thema passt, kurz meine Anekdote zum Thema Teilzeit(in einer Behörde)...:

Beschäftigungsverhältnis: Bundesbeamter

Ich arbeite 35h statt 41h / Woche (allerdings jeden Tag weniger und nicht 1 Tag komplett gestrichen!) und habe mir vor dem ersten Antrag extrem viele Gedanken gemacht, weil ich auch davon ausging, dass der Antrag direkt eingestampft und mit Anranzer, was ich mir erlauben würde bla bla blub, zurück kommt. Bei Finanztip gibts einen ganz coolen Artikel zu Teilzeit allgemein, mit Rechtsgrundlagen etc. Dort hatte ich die Autorin angeschrieben, meine Bedenken geäußert und um Tipps gebeten, wie man die "betrieblichen Gründe" entkräften könnte, falls damit gegen mich argumentiert wird.

Sie hat mich erstmal dahingehend gut abgeholt, dass dieses Recht auf Teilzeit sehr stark ist und die "betrieblichen Gründe", trotz einer im Rechtssinne einfach klingenden Formulierung, gar nicht so einfach darzulegen sind. Hab die Mail leider nicht mehr, aber im übertragenen Sinne müsste die Firma/Behörde schon kurz vor dem Exodus stehen und zwar ausschließlich aufgrund deines TZ-Antrags/deiner Stundenreduzierung. Was sonst noch so falsch läuft, sprich grundsätzlich zu wenig Personal, Überstunden ohne Ende, etc.. hat explizit nichts mit "betrieblichen Gründen" zu deinem Antrag zu tun. Die Missstände gab es ja ohnehin schon.

Mein Antrag ging dann sehr einfach durch, da mein Chef von sich aus genau die gleiche Argumentation gebracht hat:

1.) man sieht keine Bedenken gegen den Antrag
2.) wenn man Bedenken hätte, könnte man eh keine Begründung liefern, die den rechtlichen Anforderungen an "betriebliche Gründe" standhält

Ich hab noch so Larifari-Begründungen für den Antrag hinzugefügt, weil das formell so vorgesehen ist, dass man eben irgendeine Begründung liefern muss - obwohl im Gesetz ganz klar das Gegenteil steht.

- mehr Zeit für Horizonterweiterung/Weiterbildung für fachspezifische Themen
- Steigerung der Lebensqualität und damit auch Optimierung der Arbeitsergebnisse
- Ausbau sozialer Kompetenzen durch stärkeres Engagement im Ehrenamt (Kleingartenverein, Sportverein, etc.) - irgendwas ausdenken was sich schwer überprüfen lässt, gerade in Behörden sitzen die Leute, die dann tatsächlich über ja/nein entscheiden(Sachbereich Personal), oftmals ganz woanders und haben eh kein Bezug zu deiner Person. Dort bist du eine Antragsnummer bei der entweder eine Begründung angefügt ist (gut) oder nicht (schlecht).

Ich hatte natürlich Glück, dass mein Chef gleich voll auf meiner Seite war...wenn es da schon hapert, wonach es ja bei dir aussieht, bleibt ja nur noch der Klageweg. Wie geil die weitere Arbeit sich dann gestaltet, selbst wenn man gewinnen sollte, kann sich sicher jeder selbst ausmalen :fresse: Bist ja eh schon auf Stellensuche :)

Finanztip Artikel : https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/

Weiß jemand wie das am Freitag mit Eid al-Fitr (Ramadan Ende) arbeitstechnisch ist? Also sprich möchten Muslime an diesen Tagen normalerweise Urlaub nehmen? Der Feiertag ist von der Priorität ja scheinbar vergleichbar wie Weihnachten für die Christen. Ich hab das nicht so richtig gecheckt, dass das am Freitag ist und habe meinem Mitarbeiter da letzte Woche schon direkt mal ein paar wichtige Calls reingedrückt und jetzt weiß ich nicht ob er deswegen sich nicht traut zu fragen ob er da frei nehmen kann oder es ihm einfach eh egal ist :d Ich frag ihn morgen mal und biete an die wichtigen Sachen zu übernehmen wenn er frei nehmen will zum feiern mit seiner Familie aber das beschäftigt mich jetzt gerade und will ihm nicht den Tag versauen :fresse:

Meine arabischen Kollegen (in Ägypten) arbeiten trotz Zuckerfest auch am Freitag.
Das Fest ist sehr wichtig, aber viele feiern wohl erst gegen Abend.

Also sprich möchten Muslime an diesen Tagen normalerweise Urlaub nehmen?
Vorhin kam in den Nachrichten, dass wegen der verschobenen Abiprüfungen (kein Download möglich) manche Schulen den Alternativtermin auch weiter als Freitag schieben, da wohl doch einige Muslime dann auch an der Schule frei nehmen (dürfen). Scheint also schon Thema zu sein ... am Besten wirklich einfach drauf ansprechen :unsure:

Vorhin kam in den Nachrichten, dass wegen der verschobenen Abiprüfungen (kein Download möglich) manche Schulen den Alternativtermin auch weiter als Freitag schieben, da wohl doch einige Muslime dann auch an der Schule frei nehmen (dürfen).
Genau in dem Zusammenhang hat es bei mir dann auch klick gemacht als ich den Vergleich mit Abiprüfung an Weihnachten schreiben gelesen habe o_O

Du guter Cheffe :bigok:

Was fürs nächste Jahr gelernt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Fest ist sehr wichtig, aber viele feiern wohl erst gegen Abend.
Das kann natürlich schon sein aber häufig hat man ja noch anderes Programm, z.B. in die Moschee gehen, den Abend vorbereiten etc.. Deswegen will an Heiligabend ja meistens auch keiner arbeiten weil man den ganzen Mist für die Feiertage vorbereiten muss :d

Google sagt zumindest:

Fest des Fastenbrechens 2023
Beginnt am Abend von: Freitag 21. April und endet am Abend vom: Samstag 22. April.

Wahrscheinlich ähnlich wie arbeiten am Morgen von Heiligabend.
Unbeliebt, aber machen trotzdem einige :unsure:

Weiß jemand wie das am Freitag mit Eid al-Fitr (Ramadan Ende) arbeitstechnisch ist? Also sprich möchten Muslime an diesen Tagen normalerweise Urlaub nehmen? Der Feiertag ist von der Priorität ja scheinbar vergleichbar wie Weihnachten für die Christen. Ich hab das nicht so richtig gecheckt, dass das am Freitag ist und habe meinem Mitarbeiter da letzte Woche schon direkt mal ein paar wichtige Calls reingedrückt und jetzt weiß ich nicht ob er deswegen sich nicht traut zu fragen ob er da frei nehmen kann oder es ihm einfach eh egal ist :d Ich frag ihn morgen mal und biete an die wichtigen Sachen zu übernehmen wenn er frei nehmen will zum feiern mit seiner Familie aber das beschäftigt mich jetzt gerade und will ihm nicht den Tag versauen :fresse:
Ich hab meine Mitarbeiter schon vor einiger Zeit gefragt, ob sie Urlaub haben möchten.
Manche nehmen sich Urlaub, aber komischerweise nicht alle.
Was fürs nächste Jahr gelernt :d
Denk dran, ist jedes Jahr 10 Tage früher :)

Gut, dass ich noch gefragt habe, er will morgen frei nehmen 😅

Guter Chef 👍

Aber das ist doch planbar?! Ist doch nicht so, dass im Islam der Tag eine Woche vorher gewürfelt wird.
Die Christen wissen doch auch, wann Weihnachten oder Ostern ist und nehmen sich schon am Jahresanfang frei, für z.B. die Brückentage.
Jetzt ist das Zuckerfest kein offizieller Feiertag in .de, wenngleich für Muslime keine Schule ist.
Aber dennoch kann man sich doch vorher schon den Tag frei nehmen, wenn man das, je nach eigenem Geschmack, zelebrieren will.

Ich habe Kollegen, die nehmen sich an ihrem Geburtstag frei, das ist in aller Regel ja auch planbar.

Na na na. So leicht ist es nicht. /Ironie

Aber das ist doch planbar?! Ist doch nicht so, dass im Islam der Tag eine Woche vorher gewürfelt wird.

Ja, aber manchmal verpennt man es halt und wenn man dann Termine reingeknallt bekommt, dann denkt man sich vielleicht, dass es zu spät ist^^ Und je nach Firmenkultur kommt man dann halt nicht mit "hubsi, darf ich noch frei nehmen?".

Finds einfach gut, dass @Tundor dran denkt. Und warum der Kollege es vergessen hat, ist ja erstmal zweitrangig.

Manche nehmen sich Urlaub, aber komischerweise nicht alle.
Gibt ja auch genug, die an Heiligabend arbeiten. Und wenn das eigentliche Fest, wie Heiligabend ja eigentlich auch, eher abends stattfindet, sparen sich manche vielleicht den Urlaub und arbeiten den kurzen Freitag ;)

Na na na. So leicht ist es nicht. /Ironie
Klar ist es planbar, aber bei uns ist es jetzt auch nicht so dass man nen Tag Urlaub 3 Monate vorher anmelden muss, wir haben ja kein Schichtsystem. Wir haben gerade viel zu tun und morgen wäre ein größeres Review Meeting gewesen das er verantwortlich hätte leiten müssen und deswegen hat er sich vermutlich nicht mehr getraut da abzusagen (das wurde ja von mir auf den Slot gelegt).
Gibt bestimmt genug Vorgesetzte die dann ihre Macht ausspielen und eine auswischen weil der MA es ja hätte früher sagen können. Aber sehe da jetzt keinen Grund ihm das zu blockieren nur weil er nicht gleich dran gedacht hat und die Geste von mir wird ihm ja sicher auch positiv in Erinnerung bleiben 🤷‍♂️

Dein Vorgehen ehrt dich.
Dennoch hätte ich beim Einstellen des Termin gesagt, Tudor "XYZ, ich kann da nicht, das ist heiliger Feiertag". Frei nach dem Thema "offene Kommunikation".
Wenn da nicht gerade der Vorstand mit dem Heiligen Vater sich ankündigt, wäre das mitunter aus MA-Sicht auch kein Punkt, wo man nicht hätte nachfragen sollen.

Ich habe auch das ein oder andere schon Meeting sausen gelassen, weil ich einfach nicht verhandelbare private Termine habe. Und da geht es um nichts, was meine, eh nicht vorhandene, Religion betrifft.

Er wird dir das sicherlich hoch anrechnen, dennoch, meiner Meinung nach, könnte er das auch aktiver einfordern, es geht da ja um ihn. Er scheint ja einer zu sein, der das auch, zu recht, zelebrieren will. Evtl. ist er da auch zu defensiv oder sowas. Da könnte er schon aktiver mit seinem Leben auf das Firmenleben Einfluss nehmen. Wie gesagt, meiner Meinung nach.
Du scheinst ja auch keiner zu sein, der dann ungehalten wird.

Aber das ist generell ein Thema, wenn mal zum einen aus der christlichen aber auch aus der .de Bubble ausbricht. Gerade im internationalen Umfeld muss man sich ja deutlich stärker abstimmen, was Feiertage angeht. Das hat man ja selten auf dem Schirm.
Da wir grad Ostern hatte, in .at z.B. ist der Karfreitag kein Feiertag (für manche mehr).

... Ich hab das nicht so richtig gecheckt, dass das am Freitag ist und habe meinem Mitarbeiter da letzte Woche schon direkt mal ein paar wichtige Calls reingedrückt und jetzt weiß ich nicht ob er deswegen sich nicht traut zu fragen ob er da frei nehmen kann oder es ihm einfach eh egal ist :d ...
Kannst du dir nicht alle möglichen Feiertage in deinem Outlook Kalender eintragen/anzeigen lassen ?

Edit: gerade getestet - das geht sogar direkt mit Outlook mittel
1681982040266.png

Dennoch hätte ich beim Einstellen des Termin gesagt, Tudor "XYZ, ich kann da nicht, das ist heiliger Feiertag".
Das stimmt, hätte er machen können. Ich bin mit ihm in einem Machtverhältnis und habe ihm diesen Termin eingestellt und ihn gleichzeitig gepusht, dass bis zu diesem Tag alles fertig ist. Außerdem ist er mit befristetem Arbeitsvisum mit seiner Familie aus Pakistan hierher gezogen und alles ist noch neu. Es wäre schon ne andere Situation, wenn er hier schon 10 Jahre lebt und dann das Maul nicht aufkriegt, aber aufgrund der Umstände hat er sicher noch mehr Unsicherheiten und will sich nicht zu viel rausnehmen.
Vielleicht bin ich auch zu gutmütig aber ich sehe da auch keinen Grund ihm das nicht anzubieten nur weil er nicht gefragt hat zumal es einfach kein echtes Problem verursacht.

Kannst du dir nicht alle möglichen Feiertage in deinem Outlook Kalender eintragen/anzeigen lassen ?
Dass der Feiertag morgen ist wusste ich eh, mir war ehrlich gesagt einfach nur nicht bewusst dass da viele gerne schon tagsüber frei haben möchten.

Das ist natürlich dann ne andere Situation. (und so hier ja auch nicht bekannt)
In dem Fall sollte man dann "mitdenken", bzw. die Situation dann entsprechend einschätzen und reagieren,

Dass er ganz neu hier ist hätte ich vlt. mal erwähnen sollen :fresse:

Vorhin kam in den Nachrichten, dass wegen der verschobenen Abiprüfungen (kein Download möglich) manche Schulen den Alternativtermin auch weiter als Freitag schieben, da wohl doch einige Muslime dann auch an der Schule frei nehmen (dürfen). Scheint also schon Thema zu sein ... am Besten wirklich einfach drauf ansprechen :unsure:
Nur NRW oder? Da willst du nicht, dass Muslime auf die Barrikaden gehen.

Ansonsten sehe ich das beruflich ganz trocken - wer frei haben will soll sich Urlaub nehmen. Datum ist schon länger bekannt.

Gibt es sonst noch ein Bundesland, das es geschafft hat, die Abiprüfungen schon vor Beginn zum Chaos werden zu lassen ? :hmm:

Gibt es sonst noch ein Bundesland, das es geschafft hat, die Abiprüfungen schon vor Beginn zum Chaos werden zu lassen ? :hmm:
Naja treu dem Föderalismus geht ja nix über Ländergrenzen hinweg. Du glaub doch nicht allenerstes, das das Bildungsministerium in NRW auch nur irgendwas mit dem in NDS zu tun haben will :fresse:
Ja gut, generell geht ja im Idealfall niemand auf die Barrikaden. Und in Deutschland vermutlich auch nicht wegen dem Feiertag...

Verstehe die Diskussion auch nicht, oder haben Muslime am Freitag generell schulfrei wegen des "Feiertags"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh