[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nur NRW oder? Da willst du nicht, dass Muslime auf die Barrikaden gehen.
Gibt es sonst noch ein Bundesland, das es geschafft hat, die Abiprüfungen schon vor Beginn zum Chaos werden zu lassen ? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es sonst noch ein Bundesland, das es geschafft hat, die Abiprüfungen schon vor Beginn zum Chaos werden zu lassen ? :hmm:
Naja treu dem Föderalismus geht ja nix über Ländergrenzen hinweg. Du glaub doch nicht allenerstes, das das Bildungsministerium in NRW auch nur irgendwas mit dem in NDS zu tun haben will :fresse:
Nur NRW oder? Da willst du nicht, dass Muslime auf die Barrikaden gehen.
Ja gut, generell geht ja im Idealfall niemand auf die Barrikaden. Und in Deutschland vermutlich auch nicht wegen dem Feiertag...
 
Verstehe die Diskussion auch nicht, oder haben Muslime am Freitag generell schulfrei wegen des "Feiertags"?
 
Bei meiner Frau an der Schule ist es quasi Standard dass sich jeder befreien lässt zum Zuckerfest.
 
Also ich hätte nichts gegen 1-2 weitere Feiertage. Berlin hängt ja, trotz Frauentag, dem Süden immer noch weit hinterher.
 
Weil Bayern es irgendwie schafft die Katastrophe mit der zweiten Stammstrecke unter der Decke zu halten obwohl das nicht besser, eher schlimmer, läuft als der BER.
 
Weiß jemand wie das am Freitag mit Eid al-Fitr (Ramadan Ende) arbeitstechnisch ist? Also sprich möchten Muslime an diesen Tagen normalerweise Urlaub nehmen? Der Feiertag ist von der Priorität ja scheinbar vergleichbar wie Weihnachten für die Christen. Ich hab das nicht so richtig gecheckt, dass das am Freitag ist und habe meinem Mitarbeiter da letzte Woche schon direkt mal ein paar wichtige Calls reingedrückt und jetzt weiß ich nicht ob er deswegen sich nicht traut zu fragen ob er da frei nehmen kann oder es ihm einfach eh egal ist :d Ich frag ihn morgen mal und biete an die wichtigen Sachen zu übernehmen wenn er frei nehmen will zum feiern mit seiner Familie aber das beschäftigt mich jetzt gerade und will ihm nicht den Tag versauen :fresse:
Leben in Deutschland von daher würde ich sagen dass sie zu erscheinen haben... Und der Urlaubsantrag hätte ja auch schon lange vorliegen können... Weiß ja nicht seit einer Woche wann es so weit ist...
 
Leben in Deutschland von daher würde ich sagen dass sie zu erscheinen haben... Und der Urlaubsantrag hätte ja auch schon lange vorliegen können... Weiß ja nicht seit einer Woche wann es so weit ist...
So nen empathielosen Post hab ich von dir irgendwie schon erwartet als ich nur die Notification über den Quote von dir gesehen habe. Gar kein Bock da überhaupt noch drauf einzugehen, mit meiner Frage hat das auf jeden Fall wenig zu tun, ich wollte nämlich wissen ob ich ihm damit was gutes tun kann und nicht noch nachtreten.
 
So nen empathielosen Post hab ich von dir irgendwie schon erwartet als ich nur die Notification über den Quote von dir gesehen habe. Gar kein Bock da überhaupt noch drauf einzugehen, mit meiner Frage hat das auf jeden Fall wenig zu tun, ich wollte nämlich wissen ob ich ihm damit was gutes tun kann und nicht noch nachtreten.

Wurdest du schon mal gefragt ob du frei haben willst wenn Du an Weihnachten nicht freigenommen hast? Richtig ich auch nicht weils nicht in deiner Verantwortung liegt da nachzufragen...

Hat auch nichts mit Empathielosigkeit zu tun sondern mit Grenzen die ein Chef zu achten hat.
 
Jopp 1% der Chefs sind ihre Mitarbeiter wichtig, die restlichen wiederholen das Mantra dass jeder ersetzbar ist 👍😄
 
Ich bin natürlich auch egoistisch :d Wenn er geht, muss ich erstmal alles alleine machen weil aktuell wird bei uns auch nicht automatisch nachbesetzt. Und wenn, dann dauert es wieder ewig jemand Vernünftiges zu finden. Ich hab fast nen Jahr gesucht bis ich ihn eingestellt hatte. Aber jetzt mal ehrlich, natürlich würde der nicht gehen nur weil er da keinen Urlaub hat, das war einfach ne Geste. Ich hatte auch erst gerade mit ihm das Halbjahresgespräch und ich weiß, dass er sehr zufrieden ist. Es war einfach so ohne Hintergedanke.
 
Wurdest du schon mal gefragt ob du frei haben willst wenn Du an Weihnachten nicht freigenommen hast? Richtig ich auch nicht weils nicht in deiner Verantwortung liegt da nachzufragen...

Hat auch nichts mit Empathielosigkeit zu tun sondern mit Grenzen die ein Chef zu achten hat.
Glaubst du dir das eigentlich selbst was du da schreibst?
Das Vorgehen von @Tundor ist doch absolut löblich und vollkommen in Ordnung. In jeder Situation und in der von ihm geschilderten doch umso mehr.
Was hat das denn mit Grenzen eines Vorgesetzten zu tun? Er hat doch nicht über Ecken mitbekommen, dass der Mitarbeiter morgen Hochzeitstag hat und fragt ob er Urlaub will um sich so richtig ordentlich um seine Frau zu kümmern.. zwinkizwonki
 
:fresse: Jopp 1% der Chefs sind ihre Mitarbeiter wichtig, die restlichen wiederholen das Mantra dass jeder ersetzbar ist 👍😄
Und wundern sich dann warum eine Stelle lange unbesetzt bleibt. :fresse:

Bei mir geht es jetzt in die Endphase der Gespräche. Wenn alles gut läuft, dann kann ich Mitte nächster Woche entscheiden wohin es gehen soll.
Neben dem einen möglichen AG in der Nähe, bekomme ich wohl auch noch ein Angebot von dem wichtigsten Hersteller in meinem Berufszweig. Das werden kurze Nächte mit vielen Gedanken. 🫣
 
So nen empathielosen Post hab ich von dir irgendwie schon erwartet als ich nur die Notification über den Quote von dir gesehen habe. Gar kein Bock da überhaupt noch drauf einzugehen, mit meiner Frage hat das auf jeden Fall wenig zu tun, ich wollte nämlich wissen ob ich ihm damit was gutes tun kann und nicht noch nachtreten.
Grundsätzlich hat er aber recht. Wenn ein Arbeitgeber sich so, relativ kurzfristig, nicht darauf einlässt, ist das ein Problem vom AN.
 

Mir ging es aber nicht um Grundsätzliches bzw. ob es rechtssicher ist deswegen ist das einfach irrelevant. Natürlich wäre es ok, dass er keinen Urlaub bekommt wenn er keinen Antrag einreicht, ich bin doch nicht blöd. Das war überhaupt nicht Teil meiner Frage und dass wir in Deutschland leben weiß ich auch. Ich arbeite auch nicht in Ludwig Meiers Bumsbude in Hintertupfingen wo 90% der Belegschaft im Ort aufgewachsen ist sondern in ner Internationalen großen Firma die aktiv aus dem Drittland Leute anwirbt da man unter anderem Stellen in dem Bereich heutzutage sowieso nicht mehr ausschließlich mit Biotdeutschen Christen füllen kann. Sich dann darauf auszuruhen dass man ja in Deutschland lebt und alle anderen Lebensrealitäten zu ignorieren, passt dann eben irgendwie nicht zusammen da muss man halt auch mal 3 Meter weiter denken als der eigene gesellschaftliche Horizont geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nichts mit Empathielosigkeit zu tun sondern mit Grenzen die ein Chef zu achten hat.
Ich verstehe den Abschnitt gar nicht.
Wieso denn Grenzen, wenn man höflich sein möchte?
Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch? :fresse:

In der Tat wird man auch gefragt ob man Weihnachten doch frei nehmen möchte. Soll es tatsächlich schon gegeben haben.
 
In der Tat wird man auch gefragt ob man Weihnachten doch frei nehmen möchte. Soll es tatsächlich schon gegeben haben.
Genau das. Gerade erst Anfang Dezember bei mir im Team geschehen, da 4 von 6 zu dem Zeitpunkt keinen Urlaub eingereicht hatten. Da hat der Teamleiter mal nachgefragt ob vergessen oder ob dieses Jahr keiner genommen werden will.
 
Bin ich froh das in meinem Bereich (2er Team) ich es nur mit einer Person absprechen muss, klappt sehr gut. Müsst ihr nicht bis Zeitpunkt X bestimmte Urlaubstage einplanen damit der TL auch einen Überblick hat wann wer weg ist etc?

G.Erhöhung ist jetzt auch schriftlich bestätigt und auch schon aufm Konto gut sichtbar, April ist jedes Jahr für mich das was für andere Weihnachten ist :bigok:
---------------

DiePike hätte den Satz mit DE lassen sollen, das hat immer einen komischen Beigeschmack, aber der Grundgedanke ist finde ich richtig.

Ein MA der Volljährig ist und für seine Arbeit entlohnt wird, sollte wenn ihm ein Tag frei haben wichtig ist Urlaub nehmen oder aber halt damit rechnen das er sonst halt normal Arbeiten muss. Man kann sich doch auch Zeiten blocken im Kalender und nen halben Tag Urlaub/Gleitzeit einplanen.

Vor allem wie läuft es beim nächsten mal wenn wieder die gleiche Situation da ist, läuft man dann jedesmal hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt auch Chefs denen ihre Mitarbeiter wichtig sind und wo die Empathie nicht am Schreibtischende aufhört.
Ich glaube das er sich sehr freuen würde, gerade wenn man neu in einem Land ist.
Empathie darf nicht dazu führen, dass man MA bevorzugt - das merken die auf jeden Fall. Gibt andersherum auch genug Mitarbeiter die Empathie ausnutzen. Die Grenzen sind fließend.
 
Weil Bayern es irgendwie schafft die Katastrophe mit der zweiten Stammstrecke unter der Decke zu halten obwohl das nicht besser, eher schlimmer, läuft als der BER.
Kannst du dich nicht einfach an einen anderen Dienstort versetzen lassen?
Das ständige Mimimi wie schrecklich es in Bayern für dich ist, ist echt nicht mehr zu ertragen.

Btw. Bayern ist mehr als München 🤷🤦
 
Evtl. sollte man sich mal die Situation bei Tundor mal genauer anschauen, bevor man völlig unreflektiert schreibt.

Da ist ein Pakistani erst vor ein paar Wochen/Monaten? hier in Deutschland auf die Stelle gekommen
daraus ergibt sich, dass er:
- hier nur auf befristeten Arbeitsvisum ist
- damit Auflagen, wie eben z.B. eine Arbeitstelle (sonst macht das ja keinen Sinn), verbunden sind
- er nicht als Alleinunterhalter hier ist, sondern mit Sack und Pack (also Familie) hier aufgeschlagen ist und dementsprechen etwas mehr Verantwortung hat, als so einige hier
- sich daraus ganz generell lebenskulturelle Unterschiede ergeben können (wie interaggiert man mit Leuten)
- sich auch arbeitskulturelle Unterschiede (wie interaggiert man in einem deutchen (wenn auch international ausgerichtet) Kollegen, wie interaggiert man mit Chefs, wie wichtig wird Arbeitsleistung eingeordnet
- sich auch religöse Unterschiede/Untersicherheiten ergeben, wie reagiert der "Christ" auf meine muslimischen Besonderheiten
- sich ggf. im Zusammenhang mit den anderen Sachen auch grundsätzlich persönliche Unsicherheiten ergeben
- und grundsätzlich ergeben sich auch Unterschiede in der (Lebens)Erfahrung, wie wurde der MA wo anders, egal wo, behandelt, was hat das mit ihm gemacht

Man sollte mal davon abkommen, sein mehr oder minder 0815-Standard Leben und sich die daraus ergebende "gemachte Nest"-Mentalität ablegen.
In Führungskraft steht Führung drin und nicht Befehlen, sonst wäre es eine Befehlskraft, da gibt es hier ja den ein oder anderen AG. Und da gehört es mit dazu, wenn man den Job ernst nimmt, dass man sich in die Situation des anderen reinversetzt. Das betrifft nicht nur das, sondern ganz allgemein. Es gehört auch zur Führungskraft ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob es private Situationen gibt, die der MA mit auf Arbeit schleppt. Nicht, weil es dann der Firma schlecht geht, sondern weil das der Psyche nicht zuträglich ist.

Ansonsten kann man auch festhalten, dass nicht wenige Deutsche sich schon "einscheißen", wenn sie in einer neuen Firma sind, z.B. kurz vor der Urlaubszeit, und dann mit sich hadern, ob man nun mal nach ner Woche Urlaub fragen darf. Diese Situation betrifft also bei weitem nicht nur spezifisch hier zu.
Aber hier sind natürlich nur Überflieger unterwegs, wo der Chef bitte auf Knien zu kommen hat, ob man nicht noch Aufgabe C übernehmen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier sind natürlich nur Überflieger unterwegs, wo der Chef bitte auf Knien zu kommen hat, ob man nicht noch Aufgabe C übernehmen könne.
Also mein Chef trägt einfach meinen Namen in alle neuen Projekte ein 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh