Manchmal so, meistens aber so:
1. Produktmanager beschließt aufgrund von Kundenanfragen oder Sonderlösungen von Kunden, dass Feature XYZ benötigt wird.
2. Dann wird im ChangeControlBoard abgestimmt / diskutiert ob das Feature sinnvoll ist und welche Priorität es hat.
3. Danach werden die Prozesse eingeleitet, die es mir erlauben daran zu arbeiten (TFS - Requirements etc.).
4. Dann setz ich mich hin und überlege entweder alleine oder im Team wie man das umsetzen könnte und erstelle ein Konzept und gebe das wieder dem Produktmanager, der dann mit mir diskutiert ob meine Lösung gut ist (alles nur grafisch gesehen, wo kommt welcher Button und welches Control hin etc.). Programmiertechnische Umsetzung liegt natürlich nur bei mir.
5. Wenn das OK ist setz ich mich an die Implementierung und irgendwann bin ich fertig. Dann wird noch getestet und dokumentiert.
Wenn es z.B. um eine Sonderanpassung für einen Kunden geht, wird je nach Fall(nur komplexe Sonderlösungen) auch noch die Inbetriebnahme begleitet(mit Außendienstmitarbeitern), entweder per Teamviewer vom Büro aus oder auch mal direkt vor Ort.
Wenn Entwickler raus dürfen, ist das ja fast wie Klassenfahrt
Edit:
Klar muss ich mich an viele bestimmte Sachen halten, wie z.B. Prozesse, Softwarearchitektur, Dokumentation etc. etc. etc.
Das ist aber alles definiert und bevor ich mich damit nicht auskenne und darin geschult wurde (+Unterschrift), darf ich auch keine einzige Zeile Code anfassen.