• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir auch viel vor. Aber wenn man sich ganz und gar nicht von seinen studentischen Gewohnheiten löst, wird das schon gehen.

Das klappt meist nicht. Um so mehr Geld man verdient, um so lockerer geht man damit um.
Die bild Liste ist ganz nett aber leider nicht repräsentativ.

free
 
Wenn ich mir diese Bild Gehaltsliste angucke, darf ich mich wohl nie wieder über mein Gehalt beschweren :d
Ich hoffe, die Leute verdienen bundesweit im Schnitt mehr, als die dort aufgeführten.

Da ist ja kaum einer dabei, der mit unter 30 die 3000€ Brutto hat. Scheint mir etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch nie mit Geld planen was man noch nicht hat. Theoretisch bekomme ich auch immer mehr, aber mit so was rechnet man nicht, weil es eben anders kommen kann. Ich will auch niemand die Finanzierung eines Hauses ausreden, aber ich denke manchmal viele (i.v.m. den Banken) rechnen sich vieles auch schön...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Es kann auch anders kommen - aber selbst wenn ich in den nächsten 15 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen sollte (und ich starte gerade erst in den Job, eigentlich sollte gerade am Anfang ja schnell eine Steigerung kommen. Wenn ich in 15 Jahren keine bekomm, dann muss ich mir glaub ich ernsthafte Gedanken über meine Arbeitnehmer-Qualitäten machen :shot: ), bestünde die Möglichkeit, tatsächlich 46 Jahre abbezahlen ( :fresse2: ). Ansonsten wird meine Frau bis dahin auch (halbtags) wieder arbeiten, also auch wenn ich 15 Jahre auf meine erste Gehaltserhöhung warte haben wir dann mehr einkommen :)
 
@daniel1301: bisher habe ich ja immer nur vom Grundgehalt geredet. Wenn ich auf Montage im Ausland bin, dann steigt das Einkommen natürlich... liegt auch daran, dass man auf der Baustelle haufenweise Überstunden macht, die dann richtig Geld geben!
 
@Zwerg. Was habt ihr für einen Zins bekommen? Wieviel Jahre Zinsbindung?

free
Noch keinen. Wir sind aktuell noch am planen und haben noch nichts gekauft. Ich hoffe, dass wir Förderung durch die WfA (1% Zins) und die KfW (ab 2,22% Zins) erhalten (wüsste aber nicht, warum wir das nicht bekommen sollten außer der Topf der WfA ist schon leer ;) ). Den Rest des Darlehens würde ich dann zur Risikominimierung teils mit 15J Zinsbindung, teils mit 10J Zinsbindung (-> etwas geringere Zinsen) aufnehmen. Da muss ich nochmal durchrechnen, wie der Rest am besten verteilt wird. :)
 
Da ist ja kaum einer dabei, der mit unter 30 die 3000€ Brutto hat. Scheint mir etwas komisch.
Ich habe die Liste nicht gesehen, daher weiß ich nicht, was dort für Berufe aufgeführt sind. Aber komisch kommt es mir nicht vor. Einfach mal über den Tellerrand schauen, was "normale" Menschen verdienen, die nicht studiert haben und keine leitende Positionen innehaben. Wenn ich von 30.000,- Euro brutto 10.000,- Euro als Steuern abziehe, dann wären wir bei einem Nettoverdienst von 1.600,- Euro im Monat. Und das ist für viele Menschen Realität.

Schau mal, was angestellte Kfz-Mechaniker, Bürokaufleute (in kleinen und mittleren Betrieben), Maler, Kraftfahrer, Bäcker usw. verdienen. Das ist nicht immer berauschend. Da kann man wirklich staunen, wie man so sein Leben meistert und teilweise noch eine Familie durchbringt.
 
Also ich bin auch ein "normaler" Mensch. Habe auch nicht studiert und verdiene trotzdem fast 45t € Brutto im Jahr bei einer 35h Woche.
Habe übrigens auch keine leitende Position.
Wie gesagt, IG Metall Tarif machts möglich.
 
Das klappt meist nicht. Um so mehr Geld man verdient, um so lockerer geht man damit um.
free

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

@daniel1301: bisher habe ich ja immer nur vom Grundgehalt geredet. Wenn ich auf Montage im Ausland bin, dann steigt das Einkommen natürlich... liegt auch daran, dass man auf der Baustelle haufenweise Überstunden macht, die dann richtig Geld geben!
Das erklärt das dann natürlich.


Also ich bin auch ein "normaler" Mensch. Habe auch nicht studiert und verdiene trotzdem fast 45t € Brutto im Jahr bei einer 35h Woche.
Habe übrigens auch keine leitende Position.
Wie gesagt, IG Metall Tarif machts möglich.

Das Gehalt hängt halt schon maßgeblich von der Branche mit ab. Der Tarif der IG BCE und auch die VERDI-Tarife (zB bei den Banken) sind sehr fair.
 
Also ich bin auch ein "normaler" Mensch. Habe auch nicht studiert und verdiene trotzdem fast 45t € Brutto im Jahr bei einer 35h Woche. Habe übrigens auch keine leitende Position. Wie gesagt, IG Metall Tarif machts möglich.

Und was genau machst Du da? 3.700 Brutto ist ja doch schon ne Stange Geld. Like.
 
Softwareentwickler.
Mit Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, daher sind es im Monat keine 3700€ Brutto, aber das Ergebnis ist natürlich das Gleiche.
 
Ja, sonst würde ich es nicht machen.
Macht mir sogar sehr Spaß, gerade mit den Kollegen, die ich habe.
 
Wie sieht dein Alltag dann aus, Du sitzt da und programmierst, richtig? Du bekommst quasi vorgegeben, was es machen soll und Du setzt es dann um.
 
:rolleyes: Du hast wohl eher weniger Ahnung von Softwareentwicklung oder?

Ein Architekt bekommt auch Vorgaben an die er sich halten muss... ein KFZ-Mechatroniker soll das Auto auch heile machen und kein Kunstwerk draus schustern...

Der Kunde hat sicherlich eine Gewisse Idee von dem was er später haben möchte, aber als Softwarentwickler ist man erstmal völlig frei wie man das ganze gestaltet, solange es denn zielführend ist :) An der Oberfläche kann man später immer noch pfeilen.. Mir macht sowas auch Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal so, meistens aber so:
1. Produktmanager beschließt aufgrund von Kundenanfragen oder Sonderlösungen von Kunden, dass Feature XYZ benötigt wird.
2. Dann wird im ChangeControlBoard abgestimmt / diskutiert ob das Feature sinnvoll ist und welche Priorität es hat.
3. Danach werden die Prozesse eingeleitet, die es mir erlauben daran zu arbeiten (TFS - Requirements etc.).
4. Dann setz ich mich hin und überlege entweder alleine oder im Team wie man das umsetzen könnte und erstelle ein Konzept und gebe das wieder dem Produktmanager, der dann mit mir diskutiert ob meine Lösung gut ist (alles nur grafisch gesehen, wo kommt welcher Button und welches Control hin etc.). Programmiertechnische Umsetzung liegt natürlich nur bei mir.
5. Wenn das OK ist setz ich mich an die Implementierung und irgendwann bin ich fertig. Dann wird noch getestet und dokumentiert.

Wenn es z.B. um eine Sonderanpassung für einen Kunden geht, wird je nach Fall(nur komplexe Sonderlösungen) auch noch die Inbetriebnahme begleitet(mit Außendienstmitarbeitern), entweder per Teamviewer vom Büro aus oder auch mal direkt vor Ort.
Wenn Entwickler raus dürfen, ist das ja fast wie Klassenfahrt :fresse:

Edit:
Klar muss ich mich an viele bestimmte Sachen halten, wie z.B. Prozesse, Softwarearchitektur, Dokumentation etc. etc. etc.
Das ist aber alles definiert und bevor ich mich damit nicht auskenne und darin geschult wurde (+Unterschrift), darf ich auch keine einzige Zeile Code anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informatiker
Nun 10 Jahre inkl. Ausbildung im Betrieb bei 40h/Woche mit Weihnachts- & Urlaubsgeld im Jahr 52t€ Brutto.

Was manche an Vorstellungen haben, was se nach ihrem ach so tollen Studium verdienen werden ... werdet erwachsen!
 
BA-Studium, Dipl.-Ing. (BA), danach 3 Jahre Berufserfahrung --> 1700€ Netto p.M. bei 40h-Woche...allerdings tiefstes Ostsachsen, da ist man damit schon fast Hochverdiener, der Durchschnitt liegt dort eher bei ~1000€ Netto...allerdings ist meine Position seit dem ich da weg bin (vor ~1,5 Jahren) immer noch nicht besetzt - das zeigt wie gut die Bezahlung bei Ingenieuren an kommt^^

Ich persönlich kenne keinen, der nicht studiert hat und über 3k Brutto ist. Und der Teil davon, der über 3k verdient, ist entweder min. Bereichsleiter, arbeitet eher 10h+/Tag, ist Arzt oder im West ;)
 
Informatiker
Nun 10 Jahre inkl. Ausbildung im Betrieb bei 40h/Woche mit Weihnachts- & Urlaubsgeld im Jahr 52t€ Brutto.

Was manche an Vorstellungen haben, was se nach ihrem ach so tollen Studium verdienen werden ... werdet erwachsen!
Und das machst du an deiner Ausbildung fest?

Ich bin momentan bei 1500€ netto, studiere allerdings noch.
 
Ich denke, dieser Bild Artikel mit den diversen Verdiensten paar Seiten vorher hier - der ist gar nicht so weit weg von dem, wie es nunmal aussieht in der Realität. Die Leute, die 3k+ Netto verdienen, haben echt Jobtechnisch wohl einiges richtig gemacht. :-)

@Fischhirn Klar - so wie Du es umschreibst leuchtet es mir auch ein - meinte eigentlich die Details.

@Inso Sehr interessant. Wirklich!
 
Und das machst du an deiner Ausbildung fest?

Ich bin momentan bei 1500€ netto, studiere allerdings noch.

Wollte nur mitteilen, das ich nicht studiert habe sondern eine klassische Ausbildung gemacht habe und nun schon seit 7 Jahre in dem Betrieb arbeite ...
 
@dantius: na ja, die meisten der Jobs, die mit netto 3+ dort aufgeführt sind, kommen nur darauf durch die diversen Sonderzahlungen, die zum Teil steuerfrei sind (Beamte, Soldaten etc.)
 
Achso, dachte das sei direkt auf die Gehaltsvorstellungen von Uni-Absolventen bezogen. Zumindest hier im Süden sieht es da aber doch noch recht gut aus.
 
Süden und dann noch ein tarifgebundenes Unternehmen, bevorzugt in der Metallbranche (Maschinenbau) und es werden recht schnell hohe Arbeitslöhne ...
Betrifft mich ja selbst :d
Und wenn ich Kollegen seh die studiert haben und sich nun Bachelor nennen dürfen und gleich viel verdienen ... naja, wenn dann Master und auch die passende Stelle finden, das ist das AundO dabei!
 
Weiteres Beispiel - meine Frau: Erzieherin bei der Stadt angestellt, stellv. Leitung, großes Haus mit Krippe / Kindergarten (120+ Kinder), aktuell 35h/Woche. 1720.- € netto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh