[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Obwohl Berufssoldat vollwertiger Beamter ist. Nen SaZ ist BeamtenAHNLICH.

Ich selber bin noch A9g Stufe 2...in 2,5 Jahren dann A13
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm? Geht das als Beamter so schnell? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Hab Juli 2009 mit glaube ich A4 angefangen und werde im Herbst 2016 A13 ;)
Glaub mir, im Herbst werde ich da befördert und der Dienstgrad ist an eine Besoldungsstufe gebunden ;-)
Eigentlich wäre ich noch nen Jahr eher befördert worden aber habe leider bissel bockmist gemacht :-P
 
Beim Dienstgrad sicherlich möglich. Danach wird man ja eingestuft. A13 ist dann schon gehobener Dienst wenn ich nicht irre..
Entscheident ist aber dann immernoch die Stufe.. in NDS geht A13 von 3,3k bis 4,5k
 
@joker - ach du bist Soldat. Na dann ist das wohl was anderes.

Achso, dachte hast das schon gelesen, steht nen paar Beiträge höher.
Gehobener Dienst ist bereits ab A9.

A9 gibt's einmal mit m und einmal mit g wobei m mittlerer Dienst und G Gehobener Dienst ist.
Ja auch die Stufe spielt ne Rolle, aber die bezieht sich nach dem Alter. Also bis 21 Stufe 0, 21 - 23 Stufe 1 und so weiter. Beim gehobenen Dienst geht das bißchen langsamer weil sich niedrigere Dienstgrade beschwert haben.
 
Stabsarzt oder Major
 
Ist man das nicht schon als Hauptmann im Status Berufssoldat.

War doch damals so Hauptmann und SAZ A12, Hauptmann BS A13?


Sent from my iPhone 4S
 
Ist man das nicht schon als Hauptmann im Status Berufssoldat.

War doch damals so Hauptmann und SAZ A12, Hauptmann BS A13?


Sent from my iPhone 4S

Ja aber ist heute nicht mehr abhängig ob SaZ / BS... Anscheinend kann man sich darauf "bewerben"... Ist recht interessant für den MilFD. Bei denen ist ja ab Hptm Schluss.
 
Gibt's da auch noch Unterscheidungen?

Das m und g entscheidet doch sicher wie weit es noch rauf gehen kann oder?

Ja manche Dienstgrade besetzen zwei Besoldungsstufen. Das Beispiel gibt's auch bei oberstarzt... Viele sind A16 einige sind B3.

Das m und g sagen nur ob es weitergeht. Für den mittleren Dienst ist bei A9 Schluss und da geht's nimma weiter, wobei g weitergeht.
 
Da war das bei meiner Armee einfacher, jeder Dienstgrad hat ein netto anfangsgehalt und nach 6jahren das max erreicht
 
Und was soll das grob zeigen bzw. welche Gefechte sollen angefacht werden? Dass man, wenn man keine Sozialabgaben hat, weniger Brutto braucht, um das gleiche Netto zu erreichen? Das ist wohl keine große Überraschung... Von dem Netto muss dann aber noch ggf. die PKV abgezogen, was bereits erwähnt wurde? Wobei die PKV auch nicht von allen Beamten bezahlt werden muss. Es gibt auch Bundesländer, die freie Heilfürsorge haben.

Die sinnlosen Gefechte, auf die du gerade anspringst.
Wenn dich die Zahlen nicht interessieren, warum antwortest du dann darauf? ^^



Naja, ein Verwandter von mir ist A6 (mittlerer Dienst) und der geht Netto mit 1650 Euro raus. Dann zieht er noch seine KKV ab ist er irgendwo bei 13-1400 Euro. Das reicht bei Mieten von 5-600 Euro für 30 m² dann doch gerade so zum leben.

Noch dazu muss man bei der KKV ja mit ständig steigenden Beiträgen rechnen. So rosig wie immer alle tun ist das sicher nicht.


Ich hab nichts anderes behauptet :)
 
Was ich hier im Internet von mir gebe und was im wahren Leben los ist, hat aber fast nichts miteinander zu tun.
Ich werd auch nen teufel tun und meine finanzielle Situation hier offen legen ^^ dann im MP bei nem Deal noch die persönlichen Daten dazu und voilá - fertig ist das Profil... ne ne

Pff... als ob NSA und Co das nicht schon längst wüssten. Brauchst nur irgendwo mi EC zu bezahlen und schon haben die Interessenten schon erste Daten über dich, Name, Bankverbindung, Kaufbetrag, Standort und und und.

Ich bin auch kein Freund davon, sein leben auf Facebook zu präsentieren, aber die jüngsten Datenskandale zeigen wieder einmal mehr, wie nackt wir uns mittlerweile gemacht haben.
 
Pff... als ob NSA und Co das nicht schon längst wüssten. Brauchst nur irgendwo mi EC zu bezahlen und schon haben die Interessenten schon erste Daten über dich, Name, Bankverbindung, Kaufbetrag, Standort und und und.

Ich bin auch kein Freund davon, sein leben auf Facebook zu präsentieren, aber die jüngsten Datenskandale zeigen wieder einmal mehr, wie nackt wir uns mittlerweile gemacht haben.

Dafür braucht's keine Datenskandale. Darunter verstehe ich, dass Kriminelle Daten "gestohlen" (doofes Wort für "kopiert") haben oder massenweise veröffentlicht werden.
Und wenn man die NSA erwähnt: Die wussten das quasi schon immer. Wir werden alle nicht erst seit letztem Jahr überwacht, sondern schon unser ganzes Leben. Gerade in Deutschland, DEM Geheimdienstschlachtfeld des kalten Krieges.

Das Paradoxe ist: Wenn man nicht viel von Facebook hält, sollte man trotzdem ein Profil dort haben, auch wenn man nicht aktiv ist. Wenn tatsächlich jemand Identitätsdiebstahl betreibt und Fake-Seiten aufzieht, hat er das so deutlich schwerer weil im Bekanntenkreis das echte Profil bereits bekannt ist!

Ach ja und auch das ganze Tamtam um Google Maps, Angst vor Einbrechern etc. - ich muss nur durch den Flur laufen und sehe wer seit einer Woche nicht mehr zuhause war. Putzfrau sei Dank...
 
Muss Hardwarekäufer recht geben.Und SeriousSeb:Gegenüber der Spionage durch Staat und co ja, denen sind unsere Daten "ausgeliefert", sei es nun der Sicherheit wegen oder aus einem anderen Grund. Aber man muss sein Privatleben nicht im Internet offenlegen.Fakt ist ja, die Leute sind im Internet recht leichtgläubig, das erleichtert es, sein wahres Leben geheim zu halten.Außerdem halte ich allein aus dem Grund nichts davon sein Leben, bzw seine finanzielle Lage hier zu verraten, da es so viele Neider gibt, die immer einen Grund finden, reiche bzw reichere fertig zu machen.

Aber um was zum Thema beizutragen:
So viel, dass es mir unangenehm ist, es genau preis zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und mehr verrate ich nicht :d
Hast ja gesehen, was ich allein mit der Bemerkung losgetreten habe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker
Hab mich in vier Jahren aufs Abitur vorbereitet welches im März abgelegt wird.Danach wird studiert und dann gearbeitet.

@Dantius
Ja, sorry :)!
 
Sprich du bist noch Schüler zuhause bei Mutti? Wer ist denn dann nicht von Beruf "Sohn"?
 
@Joker
Hab mich in vier Jahren aufs Abitur vorbereitet welches im März abgelegt wird.Danach wird studiert und dann gearbeitet.

@Dantius
Ja, sorry :)!

Abitur heißt heute nix mehr.
4 Jahre gebraucht? Dann dürfte einer 1,0 ja nix im Weg stehen XD
Ich habe aus eher dürftigen Hause leider nie wirklich gelernt (Anwesenheit hat in der schule gereicht) und trotzdem eine 1,6 gemacht...
Und warum 4 Jahre? Also ich kenne nur 3 oder 2 Jahre...
 
Wenn man 1x wiederholt kommt man auf 4 Jahre.

Also helfen die "unmassen" von Geld auch nicht der Intelligenz/dem Fleiß /dem Ehrgeiz...
Gibt ja noch die Möglichkeit einer schweren Erkrankung, aber ist mMn eher unwahrscheinlich... Alter hätte ich damals, soviel Kohle (wie du sagst) zur Verfügung gehabt, dann hätte ich Klassen übersprungen... Leider hat sich meine mum nie mit diesem Thema befasst >. <
 
Nach Abzug von Miete und NK wie Strom/Internet/Telefon/heruntergebrochene KFZ Versicherung/Steuer sowie Haftpflich/Rechtschutz/Hausrat bleiben mir von meinem Netto noch ~75-80% über. Davon alles frei da keine Kredite oder sonstigen nennenswerten/regelmäßigen Verpflichtungen außer die Sparrate fürs Eigenheim, aber das ist ja nicht ausgeben sondern nur weglegen.

Oh was ich ganz vergessen hab :d

Was natürlich noch dazu kommt sind die Lebensmittel, dafür gebe ich ~50€/Woche aus für mich alleine. Kaufe nur frisch vom Markt oder vom Hofladen usw. Denke da könnte ich ordentlich sparen, aber Essen ist eben der Luxus den ich mir gönne - dafür rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassen überspringen hat nix mit Kohle zu tun.. Wo sind wir denn hier

Ich denke schon.
Allein was dir mehr geboten werden kann an extra Unterricht, Aktivitäten, Nachhilfe...
Und wenn man in meinen Augen die Möglichkeiten dazu hat und diese nicht nutzt, dann ist das in meinen Augen Verschwendung von Potenzial. Weil so ist es ausruhen auf vorhandenes Geld.

Hardwarekäufer : ich meine natürlich nicht Klassen überspringen durch Bestechung oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh