[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ja nicht um den technischen Part. Aber is ja schon gut 😅
 
Ich warte seit über einer Woche auf den zugesagten neuen Vertrag... habe mir schon Sorgen gemacht die ghosten mich - und das obwohl die im Bewerbungsprozess echt fix waren, alles top, wollten sogar dass ich noch im August unterschreibe eigentlich (habe ich auf Grund der Urlaubsplanung im Dezember, wo mein ganzer Resturlaub reinfließt aber abgesagt).

Also habe ich dem HR Menschen eine Mail geschrieben, da kam nichts - normalerweise hat der am selben Tag noch reagiert. Habe es telefonisch versucht und ihn leider nicht erreicht.
Dann habe ich die Recruiterin versucht anzurufen, auch diese habe ich nicht erreicht.
Bei den Einladungen war eine Nummer von einem Recruiting-Helpdesk dabei - Dort habe ich jemanden erreicht, dieser Person habe ich dann auf englisch erklärt dass ich bereits auf den Vertrag warte und wir mit allem schon fertig waren (digital lagen mir alle Unterlagen schon vor, endverhandelt sozusagen...). Der wusste natürlich nichts, hat aber gesagt er geht auf die Ansprechpartner zu und meldet sich.

30 Minuten später kriege ich 2 SMS von DHL Express mit einer Nachricht dass mir heute oder morgen (we'll see) eine Lieferung zugeht, anschließend kam eine Mail vom HR Menschen mit einer Entschuldigung, das Fullfillment Center hat das wohl irgendwie verbummelt mir das zu schicken. Er weiß dass das einen sehr schlechten Eindruckt macht und er hofft dass sich das nicht negativ auf meine Entscheidung auswirkt.

Ich bin nur froh dass die nicht doch n Rückzieher machen xD - Ich muss nämlich zum einen hier weg, echt weird hier seit über nem Jahr, zum anderen sind das prima Konditionen und hab auch echt Bock drauf!
 
Hat jemand Empfehlungen für gute Portale mit Infos für Freelancer?
Egal welches ich bisher gefunden habe, kommt mir das eher als Werbeplattform für Versicherungen, ERP- und CRM-Systeme etc. vor.
Gerne sonst per PN.
Und ja, Termin beim Steuerberater steht ohnehin an.
Hat sich erledigt. Ich hoffe beim Finanzamt geht das als Freiberufler durch, wobei jedes bei IT-Beratern anders entscheidet (ist halt kein Katalogberuf).
Gewerblich das ganze zu machen ist einfach viel zu früh und die Startkosten noch zu hoch (Gewerbesteuer etc.).
Aber das gute ist, ich habe wohl schon den ersten Kunden an der Hand.
 
Ich bin nur froh dass die nicht doch n Rückzieher machen xD
Das gleiche hoffen die jetzt bestimmt auch von dir :d Dinge passieren, auch wenn das natürlich echt nicht so ganz professionell ist.
 
Ich hatte gerade ein sehr gutes Bewerbungsgespräch. Sollte nur 45 Minuten dauern, zum Schluss waren wir dann bei über 1,5 Stunden :LOL: Sind voll in die Plauderei gekommen und haben auch schon über aktuelle und zukünftige Projekte gesprochen. Klang sehr interessant und ich könnte diverse Erfahrungen einbringen. Dazu kann man 3 Tage die Woche von zu Hause aus arbeiten, modernes Arbeitsumfeld mit Rückzugsmöglichkeiten usw. In 2-3 Wochen geht es weiter.

Einladung für die zweite Runde ist da, nächste Woche fahre ich hin. Bin mal gespannt.
 
@shinin das hat sich jetzt aber auch nochmal ganz schön lange gezogen
 
Definitiv. Die HR-Mitarbeiterin hat sich gestern auch 2x entschuldigt für die lange Wartezeit und auch gefragt, ob ich überhaupt noch Interesse habe :LOL: War wohl krankheitsbedingt. Aber da das erste Gespräch so gut war und die Aufgaben mir gefallen, gucke ich mir das auf jeden Fall an.
 
Immerhin hat man sich erklärt und entschuldigt. Ist sicherlich auch nicht überall so üblich.
 
Kann alles passieren. Hatte Ende letzter Woche eine Nachfrage zu HR geschickt. Konnte sie nicht sagen und hat den Geschäftsführer per Mail mit ins Boot genommen. HR Chefin ab Dienstag Urlaub. Vom Chef hab ich null gehört. Der war spontan die Woche außer Haus. Wusste ich natürlich auch nicht. Gestern hat er sich spät Abend noch per Mail gemeldet und sich entschuldigt. So what. Sind alles Menschen :fresse: Wenn man die Eier hat das menschlich zu lösen, ist das alles legitim.
 
Hatte heute eine Art Vorstellungsgespräch in einer anderen Abteilung unserer IT im Konzern. Lief sehr gut, denke der Vorgesetzte hat einen guten Eindruck von mir bekommen.
Mal schauen wie es weiter geht :d
 
also 8x 10 = 80 min x 20 Tage = 26,666 Std /Monat und nicht "wenn ich das hochrechne sind das 20 stunden in der woche bzw 80 im monat."
EDIT: Deswegen mein *Wat?*
 
Er hat die Stunden auf die 3 Kollegen multipliziert. Daher die 80 (also in deiner Rechnung 26*3). Wäre ohne wahrscheinlich verständlicher gewesen.
ahhh jetzt!
Das ist mir entgangen. *sorry*
Ich rechne halt pro Person und nicht im Pulk.
Bei uns sind welche, die sind rauchen wenn ich in den Mittag gehe und wenn ich 45min später wieder komme sitzt der/die wieder da.
Das kann man also noch steigern...
 
Als ich noch regelmäßig ins Büro bin waren die Kollegen die jede Stunde zum Rauchen sind immer die Spezialisten die einem die Halbtagsstelle Sprüche an den Kopf geworfen haben wenn man nach 8h gegangen ist :fresse:
 
Gestern mal nach 10 Jahren extern beworben, da es intern nicht weitergeht. Irgendwas zwischen 70 - 80k winken. Bin aktuell bei 57k. Wäre schon ein guter Boost. Bin gespannt. Die HR Dame war bereits sehr angeregt und hat mich direkt kontaktiert.
So, bisher kam gar keine Antwort. Für mich ist innerlich das Thema geschlossen. Aus Erfahrung kam entweder bei Interesse innerhalb der ersten Woche ne Einladung oder nie irgendwas oder später ne Absage. Nicht wild, aber schade.
 
Ne Woche Zeit ist aktuell echt net viel... mach dir noch nichts draus...

Unsere Kunden brauchen aktuell teilweise nen Monat um zu reagieren und wundern sich dann wenn gute Leute nicht mehr verfügbar sind 🤷‍♂️
 
Würde ich nicht so schnell sagen, 2-4 Wochen vergehen sehr oft einmal. Muss nur eine der Ansprechpersonen Urlaub haben oder sonst irgendwas.

Vorgestern hab ich von meinen Kontakten dort erfahren, dass die mich bei der neuen Firma, bei der ich mich beworben hab, eigentlich unbedingt haben wollen und das Gespräch eher Formsache ist und es nur noch ums Gehalt geht. Schauen wir einmal, was da rauskommt.

Mit meinem direkten technischen Chef hab ich die Woche auch einmal geredet und ihm die Präsentation gezeigt, die ich für übernächste Woche vorbereitet hab, wo ich mit der obersten Personalchefin und meinem Chef-Chef rede (war für nächste Woche geplant, haben wir aber verschoben). Er hat gemeint, ist alles nachvollziehbar, und die Firma soll mir doch quasi geben, was ich haben will, denn er will nicht auf mich verzichten :d Seit Jahresanfang haben wir die gleiche Stelle, die ich hab, ausgeschrieben, und er weiß, welche Kandidaten daherkommen. Billiger macht es auch keiner, der wirklich qualifiziert ist, und ich hab schon das ganze Hintergrundwissen. Ein neuer kann noch so gut sein, bis er sich in unserer Umgebung wirklich auskennt, dauert es mindestens 6 Monate, eher ein Jahr. Das ist schon ein Vorteil, wenn man ewig in einer Firma ist. Ich weiß ganz genau, an wen ich mich wenden muss, wenn ich irgendwas brauch. Und so überzogen ist meine Forderung dann auch nicht (von 73k auf 85k). Wenn sie wollen, bekommen sie das sicher durch.
 
Ne Woche Zeit ist aktuell echt net viel... mach dir noch nichts draus...

Unsere Kunden brauchen aktuell teilweise nen Monat um zu reagieren und wundern sich dann wenn gute Leute nicht mehr verfügbar sind 🤷‍♂️
Stimmt schon, aber die Personalerin hatte mich ja noch am selben Tag angerufen und auch gleich die Info an den Abteilungsleiter geschickt. Ist keine allzu große Firma, bei der die Mühlen sich elendlich langsam drehen könnten.
Also von der extrem schnellen Reaktion zu "es passiert nix" ist dann schon wieder komisch und fließt auch in meine Entscheidungsfindung ein. Mein aktueller Job macht mir auch richtig viel Spaß und ich hab sehr viele Freiheiten, nur beim Lohn wird geknausert, obwohl mein Chef für mich schon ne neue Stelle beantragt hat. Sei nicht im Budget. Obs im nächstes Jahr passt, who knows. Daher sind 30 - 40% mehr Lohn halt nicht wenig, aber letztlich auch nicht alles. Hinterherrennen werde ich nicht. Wenn sich da noch was tut, höre ich es mir an, aber Ersteintruck hat sich eingetrübt.
 
Ein neuer kann noch so gut sein, bis er sich in unserer Umgebung wirklich auskennt, dauert es mindestens 6 Monate, eher ein Jahr. Das ist schon ein Vorteil, wenn man ewig in einer Firma ist. Ich weiß ganz genau, an wen ich mich wenden muss, wenn ich irgendwas brauch.
Den Vorteil hab ich bei meiner internen Bewerbung aktuell auch.
Kenne mich zwar in den neuen Themen noch nicht so gut aus, aber das Um Zu und die Kontakte sind halt da.

Wenn von extern neue Leute kommen, bekommen die aber mehr Geld als die Stammmitarbeiter auf der gleichen Position, und bis die internen mal angeglichen werden dauert es ewig.

Hoffentlich gibt es da bald ein Umdenken, einige Kollegen sind nämlich auch am überlegen sich umzuschauen.
 
Nachdem es ja bei mir mit dem Headhunter und einigen Gesprächen nicht weiter ging da das Unternehmen einen sofortigen hiring Freeze erlassen hat und das zwischenzeitlich stattgefundene Personalgespräch nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist hab ich beschlossen etwas Dampf auf den Kessel zu geben.

Hab die Woche Mal ne Bewerbung in eine Schwestergesellschaft über das interne Stellenportal vom Konzern geschickt.
Ist für mich geringer Aufwand, alle internen Dinge stehen eh drin. Plus ich gehe davon aus dass mein Chef auf diesem Weg mitbekommt dass ich wechseln würde.

Mal schauen ob das die Einstellung meines Chefs zum Thema Personalentwicklung, Abteilungswechsel, Gehaltserhöhung ändert oder nicht.
 
Wurde letzte Woche von einem Recruiter auf meinem Firmentelefon angerufen^^

Eine Firma würde mich gerne haben.
Nachdem ich meine Forderungen gestellt habe und diese seitens des Recruiters erstmal als schwierig abgehandelt wurden, kam es gestern zu einem weiteren Telefonat bei der die FIrma bereit wäre mir entgegen zu kommen und mich kennenlernen möchte.

Na bin ich mal gespannt :fresse:

Irgendwie sieht es in meiner Bude aktuell nicht so rosig aus...
Vorbereitungen für Kurzarbeit haben begonnen, der Konstruktionschef hat das Handtuch geworfen und sonst sind einige Schlüsselpositionen auf dem Weg vom sinkenden Schiff...
Achja und im April standen wir kurz vor einer Insolvenz, habe ich auch durch Zufall von unserem GF erfahren :shot:
Hauptsache der eine Vertiebschefe hat erstmal einen neuen Ioniq5 als Firmenwagen bekommen :ROFLMAO:

Irgendwie könnte ich mir in den Allerwertesten beißen dass ich die letzte Stelle in meiner Stadt abgesagt habe.
Naja hinterher ist man immer schlauer.
 
Hab gestern auch einen ehemaligen Kollegen aus dem Konzern getroffen, der hatte auch nichts mehr Gutes über die Firma zu berichten. Stimmung wäre auf dem Tiefpunkt (kein Wunder, nachdem 1/5 der Stellen abgebaut werden, sollen noch mehr abgebaut werden) und es wird jetzt versucht besonders Leute mit Altverträgen loszuwerden. Ich habe den sonst immer im Anzug gesehen, der trägt jetzt nur noch T-Shirt und Jeans und ihm ist das alles auch inzwischen egal :LOL: Aus meiner alten Abteilung sind inzwischen 60% der Leute weg nach drei Jahren..

@holzkreuz Es kommt sicher eine weitere Chance für dich, vielleicht schon bei dem Kennenlernen in Kürze 8-)
 
@holzkreuz Es kommt sicher eine weitere Chance für dich, vielleicht schon bei dem Kennenlernen in Kürze 8-)

Wäre es peinlich beim Unternehmen in meiner Stadt nochmal nach zu Haken? Obwohl ich abgesagt hatte?! :fresse:

Habe soeben die Stelle wieder angezeigt bekommen, wurde wohl immer noch nicht besetzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh