Wobei man hier Netto mit Netto vergleichen sollte, nicht Beamten Brutto mit Angestellten Brutto.
Wollte damit genau das aufzeigen. Die Gehälter sind kaum vergleichbar, da man als Beamter keine Sozialabgaben zahlt. Ist jetzt aber von den "Bürgern" gewünscht, dass Beamte ab sofort in die Arbeitslosen-Kasse, Rentenkasse, ... etc einzahlen. Dann muss man halt das Brutto auch entsprechend um die % erhöhen, damit es am Ende kein Reallohnverlust wird.
Als Beamter kann man sich aber auch einiges mehr herausnehmen im Vergleich zum Angestellten. Wenn ich da so an meinen alten Postboten denke, der ist zu gewissen Tagen (Karneval, Halloween, Silvester) oftmals abends gegen 20 Uhr, rotzevoll mit seinem Karren durch die Straßen getorkelt
Als Angestellter hätte er sich das nicht erlauben können.
Das kannst du in fast allen Großfirmen.... Je nach Chef geht eine Versetzung auf eine andere Dienststelle auch ziemlich flott. Dann machst du von heut auf morgen eine andere Tätigkeit, die dir dann bestimmt kein Spaß mehr macht ;-)
Trifft doch nicht alle Beamten oder?
MWn gibt es auch abseits der Bundeswehr freie Heilsfürsorge.
Klar kannst du auch freiwillig in die gesetzliche KV gehen. Kostet dann halt das dreifache (Vergleich bei mir 800€ ) vs private KV mit Beihilfe (260€). Von den unterschiedlichen Leistungen reden wir lieber gar nicht erst. Kenne faktische keinen normalen Beamten (Soldaten sind eh ne spezielle Hausnummer und im Grunde genommen keine Beamten) der freiwillig in die gesetzliche KV geht.
Jetzt könnte man natürlich auch sagen, das es sicher auch Leute in der freien Wirtschaft gibt, auch studiert, die keine 58K€ verdienen. Daher ist der Vergleich nicht immer gerecht.
Ohne das Thema jetzt komplett aufzumachen, kann ich dir im Grunde zustimmen. Die Attraktivität der Beamtenstelle sollte durchaus an verschiedenen Stellschrauben verbessert werden. Für viele ist es ja auch z.b. die lebenslange Jobgarantie. Eine gesonderte Pensionskasse sollte das mMn. aber nicht sein.
Absolut. Aber es gibt ja auch haufenweise niedrig bezahlte Beamte (ich gehöre schon zu dem oberen Durchschnitt...)
Zoll, Polizei, Postbeamte, ... werden alle teilweise relativ schlecht bezahlt. Auch die meisten Mitarbeiter in den Städten..
Gerade die schlechter bezahlten Beamten haben auch immens Probleme später ihre PKV zahlen zu können/müssen.
Den tariflich Angestellten im ÖD geht es bzgl. Vorsorge nun auch nicht schlecht.
Durch die Zusatzversorgung (Beiträge je Monat 1/4 vom AN und 3/4 vom AG) kommt zur gesetzlichen Rente später nämlich auch noch etwas hinzu.
Ja mit meiner VBL als Tarifbeschäftigter wäre ich auch gut auskommen. Auf Pensions-Niveau wäre man damit zwar nicht ganz gekommen - aber auch nicht unendlich weit weg.
Die Besoldung von Beamten ist einfach schwierig in Gänze. Es gibt da kein schwarz oder weiß. Leider ist das zu kompliziert für die typischen Medien. Die wollen lieber schwarz oder weiß präsentieren. Daher versteht auch in der Bevölkerung eigtl keiner so ganz das Thema Staatsdienst.
Gäbe es den nicht - würden wir ziemlich blöd aus der Wäsche gucken ,..