[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist halt bequemer, sich Stammtischgelaber anzuhören, statt sich die Quellen oben wenigstens mal anzuschauen. Da hat halt nicht jeder die Zeit oder Lust zu (ja, auch ich). Das nutzen dann Politiker aus und genug Menschen schlucken die Kröte, damit jene Politiker immer wieder gewählt werden. Probleme werden hiermit natürlich nicht gelöst, aber meistens reichen die halbgaren Alibimaßnahmen, damit man das Problem nicht mehr sieht.

Herzlich willkomm'n, hier bei Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns sind auch einige, die über das Amt den Quereinstieg gemacht haben, viele sind da gar nicht so übel und enorm zuverlässig. Aber ein gewisser Teil von denen feiert ständig krank und es sind immer die selben. Also stimmt die Aussage von @Bytexivex teilweise. Dummerweise haben wir ja einen so enormen Fachkräftemangel bei uns, dass denen nichts passiert.

Weiß nicht ob ich jetzt Stammtischgelaber gemeint war. Wüsste aber auch nicht welche Stammtischparole ich da getroffen habe.
Besonders Jobs die nicht unanstrengend sind, aber wenig Anforderungen an Abschlüsse stellen und auch nicht besonders bezahlt werden leiden sehr unter hohen "Krankheitsständen" und Fluktuation.
Und das sind ja die Menschen die schon arbeiten.
Leute die Bürgegeld empfangen, weil damit das Leben so toll ist, dürften entgegen der Stammtischparolen wohl nur eine Minderheit sein. Bei dem Großteil werden die Ursachen woanders liegen. Ob nun physische oder psychische Leiden aber offiziell Gesund, besondere Verpflichtungen oder schlicht Unvermögen.
Der Artikel gibt ja nicht viel her, außer der Aussage, dass man die jetzt zum Arbeiten zwingen soll. Heiopeis die keine Lust haben zu arbeiten ist da etwas hart ausgedrückt aber kommt zum selben Schluss.
Was sollen die denn machen?
Da müsste man Deutschland nach dem Arbeitsmodell Japans umstricken und die Wertvorstellungen eintrichtern, dann klappt das vielleicht.

Mir fällt da sehr viel ein, was Bürgergeldempfänger machen können. Arbeit geben kann auch der Staat, z.B. Park aufräumen, Mülleimer leeren etc. Bezahlt werden sie ja schon. Vielleicht nicht unbedingt 40h, aber Arbeiten sollte man schon müssen.

Mir fällt da sehr viel ein, was Bürgergeldempfänger machen können. Arbeit geben kann auch der Staat, z.B. Park aufräumen, Mülleimer leeren etc. Bezahlt werden sie ja schon. Vielleicht nicht unbedingt 40h, aber Arbeiten sollte man schon müssen.
Wenn dafür keine Sozialversicherungspflichtigen Jobs verschwinden und die Leute nach geltenden Tarifverträgen entlohnt werden... evtl.
Aber auch da wieder der Punkt:

Besonders Jobs die nicht unanstrengend sind, aber wenig Anforderungen an Abschlüsse stellen und auch nicht besonders bezahlt werden leiden sehr unter hohen "Krankheitsständen" und Fluktuation.
Der Arbeitsmarkt ist ein Markt. Der Markt folgt wie vieles andere auch dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Wenn da Jobs nicht gemacht werden, dann sind vermutlich die Bedingungen zu denen der Job gemacht werden soll zu schlecht, egal ob Stundenlohn, Arbeitsbedingungen, Wochenstunden usw. was auch immer der Knackpunkt ist. Auf jeden Fall ist die Nachfrage schlecht und keiner wills machen.
Mir fallen zu jedem der Punkte Maßnahmen ein wie man den jeweiligen betroffenen Job interessanter machen könnte.
Zwangsarbeit ist allerdings keine der Maßnahmen die ich mir vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich jetzt Stammtischgelaber gemeint war. Wüsste aber auch nicht welche Stammtischparole ich da getroffen habe.
Und das sind ja die Menschen die schon arbeiten.
Nun unanstrengend ist der Job definitiv nicht, durch die Wechseldienste aber die Anforderungen sind schon recht hoch und man muss eigentlich was auf den Kasten haben, die Prüfungen zu bestehen. Die Leute die wir da übernommen haben, als deren alte Firma Konkurs gegangen ist und wir die Aufträge per Notvergabe bekommen haben, haben schlicht keine Lust. Die Kollegen die das dann ausbaden müssen, sind auch derbe angepisst deswegen. Von dem Team sieht man irgendwie immer nur die selben arbeiten.

Mir fällt da sehr viel ein, was Bürgergeldempfänger machen können. Arbeit geben kann auch der Staat, z.B. Park aufräumen, Mülleimer leeren etc.

Und warum schreibt er dafür keine Stellen aus und bezahlt diese mit einem Lohn, von dem man auch leben kann? Wäre doch eigentlich ziemlich einfach. Gute Arbeitsbedingungen, gutes Gehalt und dann kannst du gar nicht so schnell schauen, wie die Stellen vergeben sind.

Aber nach unten treten ist doch viel einfacher und funktioniert bei den Wählern seit 100 Jahren 🤷‍♂️

Hat sich einer von von den Bahnern durch diesen Elektronik-Monats-Brutto-Shop geklickt, ob da was brauchbaren dabei ist?

"DB Vorteilsprogramm Smartphones & IT-Produkte"
Habs nur kurz überflogen, teilweise tatsächlich günstiger als im Store und eben auf 24 Monate zinslos. Aber angelacht hat mich auf die Schnelle nichts..

Ach das meinst du. Da hab ich Anfang des Jahres mal geguckt aber war nichts dabei, was mich so wirklich interessiert hat.

Gibt's doch erst seit heute(?)

Gab es Anfang des Jahres schon mal, wenn es wieder eingestellt wurde, wundert es mich, das bei uns niemand eine Mail dazu bekommen hat.

Mein zweites Bewerbungsgespräch für die Consultant-Stelle heute Nachmittag lief sehr gut, hab auch schon das halbe Team kennengelernt - werte ich sehr positiv :geek: Denke mal diese Woche gibt es noch Rückmeldung, würde mich freuen wenn es klappt.

Rückmeldung hat etwas gedauert, aber eben kam die positive Rückmeldung :giggle: Geht somit zurück in den Konzern, aber an ganz andere Stelle. Zur Arbeit sind es dann zukünftig circa zwei Kilometer, besser geht es eigentlich nicht. Nächstes Jahr kaufe ich mir dann mal wieder ein Fahrrad. Wahrscheinlich geht es Anfang oder Mitte November los, das ist noch in Klärung - auf jeden Fall freue ich mich auch alte Kollegen und Freunde wieder zu sehen auf Arbeit dann.

Glückwunsch und gehaltstechnisch haben sie deiner Vorstellung entsprochen?

Ich hab dem Headhunter gesagt was ich haben will, der hat es denen gesagt - Thema erledigt :LOL: Es sind circa 10% mehr als in der Bumsbude, passt für mich. Außerdem kurze Anreise und wieder die Möglichkeit die Kantine zu nutzen.

Ich hab dem Headhunter gesagt was ich haben will, der hat es denen gesagt - Thema erledigt :LOL: Es sind circa 10% mehr als in der Bumsbude, passt für mich. Außerdem kurze Anreise und wieder die Möglichkeit die Kantine zu nutzen.
Glückwunsch! Hört sich ja prima an! :)

Rückmeldung hat etwas gedauert, aber eben kam die positive Rückmeldung :giggle: Geht somit zurück in den Konzern, aber an ganz andere Stelle. Zur Arbeit sind es dann zukünftig circa zwei Kilometer, besser geht es eigentlich nicht. Nächstes Jahr kaufe ich mir dann mal wieder ein Fahrrad. Wahrscheinlich geht es Anfang oder Mitte November los, das ist noch in Klärung - auf jeden Fall freue ich mich auch alte Kollegen und Freunde wieder zu sehen auf Arbeit dann.
Glückwunsch!

Du warst also schon mal bei dem AG beschäftigt? wenn es ein Konzern ist, haben die doch sicher auch Fahrrad-Leasing, oder?

Thema Fahrradleasing: wer hat denn eins? Überlege mir auch eins zu nehmen. Firma übernimmt sogar die Versicherung. So wäre es evtl eine Überlegung wert...

Glückwunsch!

Du warst also schon mal bei dem AG beschäftigt? wenn es ein Konzern ist, haben die doch sicher auch Fahrrad-Leasing, oder?

Stimmt! Daran habe ich noch gar nicht gedacht :ROFLMAO:

Glückwunsch @shinin und hoffentlich entwickelt sich alles wie gewünscht.
Den AG so nahebei zu haben ist schon was feines.
Mich würde die Firma brennend interessieren, zumindest von den Eckdaten hätte ich eine Vermutung. :d

Firma steht unter meinem Avatar/Nick 8-) Darfst aber gerne eine Vermutung per PN äußern ^^

Fahrradleasing bietet mein AG auch an aber bei etwas über 60 Kilometer Weg zur Arbeit leider ein nogo.

Ist doch aber trotzdem eine gute Möglichkeit, um an ein neues Fahrrad zu kommen?
Man muss das Fahrrad ja nicht zwingend für den Weg zur Arbeit nutzen.

Ist doch aber trotzdem eine gute Möglichkeit, um an ein neues Fahrrad zu kommen?
Man muss das Fahrrad ja nicht zwingend für den Weg zur Arbeit nutzen.
Lohnt sich aber bei meinen sonstigen Aktivitäten nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh