@Tundor
Das ist ja genau das Problem.
Es braucht einen Juristen, der das Thema IT irgendwie durchstiegen hat.
Überspitzt gesagt, brauchste da keinen 30 Jahre berufserfahrenen Strafverteidiger. Der ist auch (Voll)Jurist, legt dir aber die Firma lahm.
Auf der anderen Seite brauchst du aber auch ITler, die diese ganze Jura Geraffel auch irgendwie handhaben können. Da muss man, ich sag mal, einen gewissen Zugang haben.
Die Welt ist da in den letzten 20 Jahren sehr komplex geworden, eben weil die IT nicht mehr nur ein paar durchgeknallte Dudes mit Kaputzenpullis sind. IT ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Und je nachdem in was für einer "IT" du arbeitest, hast du mal mehr und mal weniger Schmerzen. Da gibt es viele Beispiele. Der IT-Dienstleister für Tante Emmas Glitzersteinshop ist ein ganz anderer Typ als der für die Arztpraxis. Beide machen irgendwie das Gleiche, die beiden an einem Tisch verstehen sich trotzdem nicht.
IT ist da eben nicht IT und dementsprechend sind die Jurabaustellen auch völlig andere und damit muss es eben auch da spezielle ITler geben. Und natürlich lernt man das nicht an einem Tag. Aber auch hier ist man dann irgendwie auch nen Fachidiot.
"du machst doch was mit IT, kannst du mir mein Netzwerk aufbauen". Doof nur, wenn man irgendwie Frontendentwickler ist...
Wie der Pförtner bei VW, der natürlich auch weiß, wie man nen Golf repariert.
Klar kann man da entsprechend viel Geld machen, das liegt aber, wie gesagt, daran, dass das eben alles nicht mehr so einfach ist, nicht nur technisch auch auf vielen anderen Spielfeldern.
@Scrush
Drucker betreibt man nicht mehr selber. Da holt man sich nen Dienstleister/Lieferanten, der das alles selbst managt. Der hat dann auch ne Infrastruktur zum Nachfüttern von Toner, ja sogar Papier wenn man das will. Nur den Arsch musste dir noch selber abwischen.
Und wegen der Apple-Sachen. Was meinst du, was MS mit ihrem ganzen MS365 im Schilde führt?
Windows Mobile hat da schon vor Jahren den Ansatz geliefert.
Du hast nen minimal Device, welche als Accessterminal dient und die Workload liegt GAAAANZ weit weg, in der Cloud. Gab es alles schonmal, nannte sich Mainframe, wo man ne einfache Console hatte und die ganze Magie wo anders passierte. Kommt alles wieder, nur schicki mit GUI.
Zahlt man halt nen 5er(oder was auch immer) im Monat für die CloudWS und MS kümmert sich um den ganzen Kram, vom Patchen über die Skalierung, einfach alles.