Geforce3M3
Urgestein
Die Aussage stammt in diesem Film von Robert Hare. Er hat später selbst geschrieben dass die Dokumentation seine Aussage aus dem Kontext gerissen und irreführend dargestellt hat. Erstens sei "Psychopathie" angewendet auf Unternehmen nur metaphorisch gemeint und zweitens würde es auf die meisten Unternehmen gar nicht zutreffen, also nicht einmal in diesem metaphorischen Sinne. Es gibt auch Leute die meinten dass der Kapitalismus psychopathisch sei. Man könnte dies genauso auf die natürliche Selektion anwenden. Ich denke es sollte den meisten Menschen einleuchten wie lächerlich das ist.Und die Organisation ist strukturell psychopathisch (vgl. Dokumentation "the corporation") und ich bin eh nur ein Kostenfaktor der den Gewinn schmälert?
Meiner Ansicht nach ist die Anwendung eines solchen Konstrukts (das übrigens nicht einmal eine Diagnose ist) in solchen Fällen ein Kategorienfehler. Es ist schlichtweg sinnlos Konstrukte die für Menschen entwickelt wurden auf abstrakte Entitäten wie "ein Unternehmen" anzuwenden.
Medientechnisch bzw. wirksam für ein Laienpublikum verkauft es sich natürlich einfach gut wenn solche Aussagen getroffen werden – es vermittelt den Schein der wissenschaftlichkeit (was auch immer das im Detail heißen kann), so als ob damit eine tiefere Einsicht vermittelt wäre.