Das Einzige, was man mit solchen Fragen testen kann ist doch, ob jemand Vorbereitet ist auf shit Fragen oder nicht. Oder ob jemand bei solchen Fragen komplett aus den Konzept gebracht wird, wenn zwischen 2 fachlichen Fragen so ein Quatsch reingefickt wird. Es zeigt aber 0, ob jemand zb Fachlich geeignet ist oder ins Team passt. "Sorry, Sie passen nicht ins Team. Sie haben nicht innerhalb von 5 Sekunden einen Titel nennen können und haben lieber nichts gesagt".
Was macht man also, wenn man vorbereitet ist? Man nennt einfach irgendein Lied und sülzt dann etwas um das Lied und die eigenen Fähigkeiten außen rum. "Thunderstruck habe ich gerade auf den Weg zu Ihnen gehört, weil ich es sehr gerne mag und mich aufpusht, alles zu geben. So möchte ich auch bei Ihnen anfangen". Ob das stimmt oder man nur sülze verzapft, tja das wird der andere nie erfahren. Der Effekt ist doch gleich null. Zeigt nur, ob jemand Schlagfertig/Intuitiv ist. mag bei Jobs mit dieser geforderten Fähigkeit eine vernünftige Idee sein, wird aber sicher anders besser getestet.
Ich hatte damals schonmal so ein Vorstellungsgespräch, da hat jemand die klassischen 10 Standardfragen direkt nacheinander gestellt (stärken, schwächen, wo in 5 Jahren, bla bla bla) und ich bekam den Eindruck, das der Typ nicht bis 3 Zählen kann.