Goldfinger
Experte
So sieht es aus 😉Jup, "Ghost Jobs" werden oft genutzt, um die Marktlage kostengünstig zu checken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So sieht es aus 😉Jup, "Ghost Jobs" werden oft genutzt, um die Marktlage kostengünstig zu checken.
Ich hab den Text gelesen, war komplette Zeitverschwendung.War mir jetzt ehrlicherweise zu viel Text aber ich wurde und hab mich nie gefragt welches Tier jemand ist
Puh, also sowas hab ich auch nie erlebt. Ein früherer Chef fragt immer noch, was das letzte Buch war, das ein Bewerber gelesen hat. Aber das find ich sogar gut, denn es testet, ob sich die Person aus dem Konzept bringen lässt. Kann man einmal machen, ist aber auch nicht Hauptbestandteil eines Interviews.Aber mal ernsthaft, Vorstellungsgespräche sind doch eine riesen Shit Show. Es werden die immer völlig beknackten Fragen gestellt "Welches Tier wären Sie?"
Aber das gilts zu ändern. Wenn ihr der Meinung seid, das ist alles Shitshow, dann lasst das weg und lost Bewerber zu. Spart Geld, wenn das Verfahren keine Validität hat.Es bleibt dennoch ne riesen Shitshow. Die wirklich relevanten Punkte werden oft nur stiefmütterlich oder viel zu spät behandelt, bzw. stehen nicht mal in der Ausschreibung.
Richtige Zeitverschwendung ist es nämlich, wenn man erst nach einem Gespräch feststellt, dass die Gehaltsvorstellungen zu weit auseinanderliegen.
Absolut, beides.Ich musste grad losprusten… Arbeitnehmer umwerben? Kommt eventuell auf die Branche und Region an.
Ja, sehe ich auch so. Die gloable Konjunktur ist grad eher kühl. In USA läuft vieles gut, in China läuft grad fast nichts.Da sind viele Firmen grad sehr vorsichtig.Gefühlt ist der Arbeitsmarkt auch sehr stark abgekühlt im letzten Jahr.
Weil es so ist. 5 Gespräche, weil da jeder einzeln mit einem spricht? Was ist das denn für eine lächerliche Organisation? Wäre ja wohl das normalste der Welt, da HR einfach in ein anderes Gespräch dazu zu nehmen oder Teamleiter und Kollegen zusammen. Das hat auch nichts mit tiefem Auswahlprozess zu tun, wenn man da nichtmal 2 Leute an den Tisch organisiert bekommt. Soll ja Leute geben, die ab und zu noch arbeiten müssen.Warum?
Was heißt denn schon krumm. Wenn man alles begründen kann und sich dabei ehrlich äußert, sind die meisten potentiellen AGs mit dem Thema durch und interessiert nicht weiter.Ich muss dazu sagen, dass ich einen extrem krummen Lebenslauf habe, weswegen mich das Interesse an meiner Person doch überrascht.
Im Elektronikbereich der Automobilindustrie, mit Fertigungsplanung kann man aber eigentlich in so ziemlich alles technische gehen und da sind es bisher eher Mittelständler oder kleine Buden alles ohne Tarif..... In welchem Bereich bist du denn aktiv? In den technischen Positionen kann man sich ganz gut an den ERA-Stufen orientieren..
5 Gespräche muss dann aber ein Topjob sein im hohen 6 stelligen Bereich. Für popelige 60-80k wird man doch nicht so einen Quatsch abzünden ?!Weil es so ist. 5 Gespräche, weil da jeder einzeln mit einem spricht? Was ist das denn für eine lächerliche Organisation? Wäre ja wohl das normalste der Welt, da HR einfach in ein anderes Gespräch dazu zu nehmen oder Teamleiter und Kollegen zusammen. Das hat auch nichts mit tiefem Auswahlprozess zu tun, wenn man da nichtmal 2 Leute an den Tisch organisiert bekommt. Soll ja Leute geben, die ab und zu noch arbeiten müssen.
Dein gespamme ohne Inhalt ist aber besser? Wenn man es genau nimmt, ist das trolling.Ich hab den Text gelesen, war komplette Zeitverschwendung.
Das ist sicherlich Branchen bzw. Stellenabhängig. Ich bin 2012 aus dem Studium gefallen und habe in meinem Leben exakt 2 Bewerbungen schreiben müssen: 1) von meinem ersten Arbeitgeber und 2) als Notfallplan falls 1) nicht geklappt hätte. Alle anderen Arbeitgeberwechsel habe ich vollzogen, weil die HR Abteilungen der jeweiligen Häuser auf mich zugekommen sind. Anders bekommst du z.b. in der IT(Software Entwickler )und Projektmanagement (egal ob Wasserfall oder agil) keine Leute bzw. brauchbare Leute. Unternehmen die das nicht checken, sind halt die, die über großen Personalmangel klagen, sich aber in keinster Weise an die Situation anpassen wollenIch musste grad losprusten… Arbeitnehmer umwerben? Kommt eventuell auf die Branche und Region an.
Ich stehe grad bei 3 Gesprächen (Absagen, 1 wohl selbst verkackt) und 15 Absagen auf ähnliche Positionen in der Planung (mache ich seit 4 Jahren).
Einmal wurde nachgefragt, vor der Absage, weil der Arbeitsweg mit 300 km etwas lang wäre..
Einige Stellen sind mindestens 3-8 Monate Online und werden nicht besetzt.
Meine Interpretation ist, entweder bin ich zu schlecht / Unterlagen zu schlecht, zu teuer (lebe koscht halt) oder denen gehts zu gut.
Sorry ist grad ätzend.
Die Wohnsituation an den Einsatzorten ist schwierig weil teuer und nichts verfügbar.
Also du den Gag die ersten 250-mal gepostest hast war er noch lustiger…Wer von hier geht bitte unter 6 stellig arbeiten?
Genau das meine ich doch mit Shit Show...Zu Bewerbungsfragen: auch hier muss man sich etwas Mühe geben. Bei mir gibt es z.b. immer die Frage, die bisher bei jedem Bewerber ein Schmunzeln hervorgerufen hat: "Wir sitzen hier in unserer großen Eingangshalle, du hast deinen ersten Arbeitstag, welchen Willkommenssong spielen wir dir, wenn du durch die Tür kommst?" - bei der Frage interessiert mich absolut nicht was für einen Musikgeschmack derjenige/diejenigen hat, sondern wie mit unerwartetem umgegangen wird bzw. wie man charakterlich drauf ist (häufig wird mit witzigen Titel reagiert, das finde ich immer sehr sympathisch).
Zu Bewerbungsfragen: auch hier muss man sich etwas Mühe geben. Bei mir gibt es z.b. immer die Frage, die bisher bei jedem Bewerber ein Schmunzeln hervorgerufen hat: "Wir sitzen hier in unserer großen Eingangshalle, du hast deinen ersten Arbeitstag, welchen Willkommenssong spielen wir dir, wenn du durch die Tür kommst?" - bei der Frage interessiert mich absolut nicht was für einen Musikgeschmack derjenige/diejenigen hat, sondern wie mit unerwartetem umgegangen wird bzw. wie man charakterlich drauf ist (häufig wird mit witzigen Titel reagiert, das finde ich immer sehr sympathisch).
Weißt du was das Problem an solchen Fragen wie "welchen Song spielen wir ihnen?" oder "welches Tier wären sie?" ist?
....
Das Problem liegt aber nicht nur auf der Bewerberseite sondern auch auf der anderen Seite. Diese hohe Augenscheinvalidität führt auch beispielsweise bei Personalern dazu dass sie glauben ein Test oder eine Frage sei besonders valide. Aber Augenscheinvalidität sagt nichts (rein gar nichts) über die tatsächlich Validität einer Frage oder eines Tests aus. Sie sagt nur wie valide sie subjektiv auf viele Menschen wirkt. Es gibt verschiedene Formen der Validität die sich tatsächlich messen lassen. D.h. man kann Tests systematisch auf ihre Objektivität, Validität und Reliabilität messen und quantizifieren um zu schauen wie gut Tests wirklich sind (sofern die Tests in erster Linie auch wissenschaftlich entwickelt wurden).
Es geht nicht um den Song, sagte ich doch bereits Du kannst beurteilen, dass es keinen Praxisbezug hat, weißt aber nicht über welche Positionen gesprochen wird? Finde ich ehrlich gesagt schräg. Das mag auf dich persönlich wie "shit show" wirken, sagt mir aber viel über den character und den match auf unsere Firmenkultur aus. Will niemanden haben, der einen Stock im Hintern hatGenau das meine ich doch mit Shit Show...
Ich kann dir nicht einen einzigen Song der letzten 5 Jahre nennen. Kann also nur uralte Kamelen ausgraben und ja, ich weiß, es geht nur um die Situation. Hat aber absolut 0 Praxisbezug und ist einfach nur dumm. Ich frag die Firma ja auch nicht aus den nichts "Wer hat die Sekretärin letztes Jahr auf der Weihnachtsfeier weggeflankt?" , um zu sehen, wie die Firma auf unvorhergesehene Fragen reagieren.
Am Ende kann das ja jeder machen wie er will, ich glaube aber auch, das man mit diesen Fragen den ein oder anderen guten Bewerber auch vergrault.
Langsam wird es echt anstrengend....Wer von hier geht bitte unter 6 stellig arbeiten?
Ich gehe bald freiwilleg für rund ¼ davon zur Arbeit. Hintergründe erläutere ich aber nicht.Wer von hier geht bitte unter 6 stellig arbeiten?
Bei mir noch bis September 50€ IAP, danach 50€ Erhöhung .. MinusgeschäftLohnzettel sind da. Inflationsprämie ist weg und die Erhöhung gem. Tarifverhandlungen ist drin. Macht ca 10 Euro mehr 😂
Mein innerer Monk dreht gerade durchÜberweisung (Auszahlungsbetrag) 4.993,05 EUR
Das kenne ich!Mein innerer Monk dreht gerade durch
7€ mehr und ich wäre noch glücklicher
Pfff, allein bei der Vorstellung von 5000,05 € läuft mein innerer Monk Amok.4.993,05 EUR ... 7€ mehr und ich wäre noch glücklicher
Der Trick ist, dass das bei ihm die Zahl ist, die auf seinem Konto landet, also Brutto vs. Netto.Das kenne ich!
War auch ein paar Euro unter der 5k Grenze....
Wir sollten ein Monk SAP Modul bauen, was die Auszahlungen (natürlich nur AN-freundlich) entsprechend korrigiert.Schmeckt doch alles gut. Aber i feel the struggle!