[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bin mir auch nicht ganz sicher wie genau es sich zusammen setzt, aber ich ich glaube das hat was damit zu tun dass die Firmen irgendwie die Lohnsteuer übers Jahr "mitteln". Da du sonst über das komplette Jahr gesehen für 1000€ von deinem Gehalt quasi keine Steuer bezahlt hast obwohl du bei einen Jahresgehalt von z. B. 24000€ Betrag X an Steuer hättest Zahlen müssen. Das Finanzamt geht nicht in "Vorleistung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Du nur nen halben Monat gearbeitet hast, wahrscheinlich.
Dann rechnen die das Brutto vom halben auf den ganzen Monat um und ziehen dann die Steuer ab.
 
neo[2k] Du zahlst Steuern immer auf das Jahr gerechnet. Sollten die zuviel abgezogen haben, bekommst Du das aber über die Einkommensteuererklärung sowieso zurück.
Die haben aber Deinen Lohn aufs ganze Jahr hochgerechnet und davon werden die Steuern berechnet.

Aber es gilt: Frag nach!
 
Ich würde mal behaupten die haben den Jung einfach in Steuerklasse 6 gesteckt.

Vielleicht Lohnsteuerkarte vergessen? Ist ja immernoch die von 2010, das mit dem elektronischen Krempel scheint ja immernoch nicht zu funktionieren.
 
also ich habe jetzt mal 4 seiten zurück gelesen. Hier steht nur scheisse..... Wiener die sagen wie schön es doch da ist, dass man Rasierklingen bei guter Pflege Monatelang benutzen kann und aufpassen muss sich nicht die Eier abzusäbeln... Achso, die ordentlichen Lederschuhe die man kaufen sollte......:haha: Acho meine Klingen kaufe ich bei Netto :shot: wenn ich mich denn mal rasiere so alle 4~5 Tage Geil wenn man im Laden steht will Rasierklingen kaufen und denk näääää, kauf ich nächste Woche und am nächsten Morgen zieht man sich dann das stumpfe ding durchs Gesicht und könnte stundenlang aua schreien :fresse2: Überr mein Gehalt will ich nix sagen, habe eine Geldbörse aus Zwiebelleder.
 
Wenn man mitten im Monat seine Arbeit aufgibt, warum auch immer, werden sogenannte Tagessätze bei den Steuern berechnet.
Google das mal. Ist mir auch schon so gegangen. Ist aber völlig korrekt und vom deutschen Steuergesetz so vorgesehen.
 
Man zahlt also Steuern für ein Einkommen, das man hätte haben KÖNNEN? Hooray Deutschland. :d

Überr mein Gehalt will ich nix sagen, habe eine Geldbörse aus Zwiebelleder.

Dann bin ich ja froh, dass du uns wenigstens über deine Rasiergewohnheiten aufgeklärt hast. :fresse:
 
Nein, du zahlst am Ende genau die Steuern, die du auch Zahlen musst. Spätestens mit dem steuerbescheid nach der Einkommensteuererklärung ist das klar.
 
da gehts hauptsächlich, wie oben schon geschrieben, darum dass das Finanzamt nicht in "Vorleistung" geht.
 
Es gibt den Unterschied zwischen einer "freiwilligen Veranlagung" und einer "Zwangsveranlagung".
Zwangsveranlagung liegt vor, wenn Du Klasse 3 oder 5 hast oder 4 mit Faktor, wenn Du den Arbeitsplatz gewechselt hast, wenn Du Lohnersatzleistungen bekommen hast (Kurzarbeitsgeld, Elterngeld u.ä.) und noch ein paar Gründe.
Wenn Du einfach nur tageintagaus auf Steuerklasse 1 arbeiten gegangen bist, bist Du also nicht verpflichtet.

Zwangsveranlagung:
Du musst bis zum 31. Mai des Folgejahres die Erklärung abgegeben haben. Einer Verlängerung wird aber für gewöhnlich stattgegeben.
Macht sie der Steuerberater, ist die Frist bis zum 31. Dezember des Folgejahres.
Bei Versäumnissen kann das Finanzamt ein Ordnungsgeld verhängen und darf die Steuerschuld schätzen, was für gewöhnlich ungünstiger ist, als wenn man die Erklärung abgibt.
Das Finanzamt hat nicht die Pflicht, einen zu erinnern.
Die Verjährung tritt nach 7 Jahren ein. Erwartet man also eine Nachzahlung und das Finanzamt nervt nicht, kann man sich überlegen, ob man das Risiko eingeht, bis zur Verjährung zu warten.

Freiwillige Veranlagung:
Du hast vier Jahre Zeit, die Erklärung abzugeben. Also für 2013 noch bis zum 31.12.2017


In beiden Fällen gilt: 15 Monate nach dem Jahr, in dem die Steuern erstanden sind, beginnt ein Zinslauf. Pro Monat sind das 0,5% Zinspunkte (keine Zinseszinsen). Das gilt für Nachzahlungen und Erstattungen.
D.h. wenn ich eine Erstattung erwarte und auf das Geld nicht angewiesen bin, kann es durchaus Sinn machen, damit zu warten. 6% Zinsen pro Jahr sind nicht schlecht.



Gerade im einfachen Fall ist die Einkommensteuererklärung wirklich nicht besonders schwer. Inzwischen muss man auch kaum noch Belege einreichen, da das alles ans Finanzamt übermittel wird. Teile davon kann man sogar abrufen. Gibt jede Menge nette Software.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im einfachen Fall ist die Einkommensteuererklärung wirklich nicht besonders schwer. Inzwischen muss man auch kaum noch Belege einreichen, da das alles ans Finanzamt übermittel wird. Teile davon kann man sogar abrufen. Gibt jede Menge nette Software.

Alle Angaben ohne Gewähr.

gerade als einfacher angestellter der das ganze jahr in 1-2 betrieben war ist der wisch in 10min fertig erstellt. ich mach das immer anfang januar, einfach weils so schnell geht und ich wegen vielen km auch nen vernünftigen betrag zurückbekomme. ich mache noch immer die papiererklärung weil ich die onlinevariante total beschissen finde. irgendwelche tools setze ich nicht ein weil diese eher für komplizierte sachen gedacht ist als steuerid angeben, km reinschreiben, unterschreiben und abgeben.
um stress zu vermeiden mache ich bei nicht 100 % klaren sachen auch mal eine notiz, das geht auf einen pc erstellten nicht. es gibt dort ja nichteinmal ein komentarfeld irgendwo auf den formular. somit steht man immer in gefahr gleich nen halben rechtsstreit am hals zu haben wenn denen irgendwas nicht gefällt. so kann ich gleich sagen wie ich es meine und wenns denen nicht gefällt sollen sie es ignorieren. ich fahre damit schon seit jahren sehr gut.
 
Hab gestern die Lohnsteuererklärung gemacht...
Wenn das gezahlt wird, was ausgerechnet wurde, wird im September eine schöne Reise in die USA unternommen ;)
 
Hab gestern die Lohnsteuererklärung gemacht...
Wenn das gezahlt wird, was ausgerechnet wurde, wird im September eine schöne Reise in die USA unternommen ;)

ausbildungsende + übernahme in vollzeit job mitten im jahr? freu dich auf ne richtig anständige rückzahlung :) bei mir gabs so mal über 2000 zurück. (6monate student mit 0€ einkommen, 6monate ing, da klingelte die kasse gewaltig)
 
Da ich letztes Jahr 3 Monate zwei Jobs hatte (Werkstudent + Hiwi), muss ich mich so langsam an meine erste Lohnsteuererklärung machen.
Bis jetzt drücke ich mich davor, weil ich davon kein Plan hab :fresse:

Könnte ihr mir eine bestimmte Software empfehlen, die einem Erklärungsersti tatkräftig unterstützt? :fresse:
Kann mir fast selbst denken, dass es ansich gar nicht so wild ist..
 
Da gibt's was von Wiso einfach man googeln

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich würde die "Steuer-Spar-Erklärung" empfehlen. Da bekommt man das auch ohne Vorkenntnis hin mit jeder Menge Tipps und Hinweisen. Bei Elster sollte man schon in etwa wissen was man da macht und erhält keine "Steuerspar" Tipps...
 
Könnte ihr mir eine bestimmte Software empfehlen, die einem Erklärungsersti tatkräftig unterstützt? :fresse:
Kann mir fast selbst denken, dass es ansich gar nicht so wild ist..

Ich finde das Ding von Wiso super.
Es gibt eine Version, die für reine Arbeitnehmer ist und kostet unter 13 Euro (die man natürlich als Steuerberatungskosten absetzt):
Wiso Steuer 2014

Die ist eben nicht zu verwechseln mit "Wiso Steuer-Sparbuch 2014", die zusätzlich selbständige Tätigkeiten und Kapitalertragssteuern und sowas umfasst.

Vom Steuer-Sparbuch gibt es auch eine Online Version (Java), die genauso wie die Standalone Version ist. www.internet-sparbuch.de Dort kann man das Ding benutzen und ausprobieren, denn bezahlen muss man erst bei Abgabe. Du kannst also einfach mal einen Account anlegen und das Ding ausprobieren. Wenn es Dir gefällt, kaufst Du Dir oben genannten günstigere Version - z.B. als Downloadversion.
 
Ebenso.
Habe gestern auch meine Steuererklärung wieder mit Wiso gemacht.
Die Tipps sind super, die Checkliste von Anhängen ganz am Ende auch und der Betrag stimmte letztes Jahr auf den Cent genau :d
Hat keine 20 min gedauert, dank Datenübernahme.
 
kann Wiso auch nur empfehlen, habe ich einige Jahre lang genutzt. Bin jetzt allerdings seit drei Jahren bei einem Steuerberater.
 
Hab jetzt mal Wiso probiert.
Ist nichts anderes wie TAX 2014
Beides ist von Buhl Data. Nur Tax ist billiger und hat keine Überschussrechnung.
Wer das nicht braucht kann Tax nehmen.
 
steuerbescheid kam die tage rein. fast 1000€ zurückbekommen. so muss das :)
 
Ich hatte die wahl zwischen 700 wiederbekommen und 200 bezahlen. Wegen werbungskosten die mir vom arbeitgeber erstattet wurden musst ich mich für letzteres entscheiden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh