[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Onlinebanking Software Support. Beratung vor ort, Imstallation usw.
 
Das frag ich mich auch. Ein Studium geht ja in den seltensten Fällen so lange und so viel dann noch angerechnet bekommen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@Astra

Was hat der Soli bitte mit dem Gehalt zu tun...bzw. was erwähnst du den? Kann mit schon vorstellen auf was du hinaus willst...das ist mir aber zu doof.

Warum nicht?

Bei Banken kann man entweder AT oder tariflich eingestuft werden. Für jede Position gibt es ein TG Stufe, dann halt noch die Berufsjahre. Warum sollte man daher keine 9 Berufsjahre erhalten. Die Bank will einen Studenten, der Student will aber auch ein akzeptables Einstiegsgehalt. Davon abgesehen bringt man durch ein BWL/VWL Studium ja auch einiges an Fachwissen mit.

Ein ausgelernter Azubi bekommt ja schon 3/4 Jahre durch die Ausbildung anerkannt. Zusätzlich habe ich ja auch neben der Uni schon im Vertrieb gearbeitet...die Summe waren dann halt 9 Berufsjahre.

Übergigens bekommt man bei z.B. der Hypovereinsbank im Banking eine TG7/9 bis TG8/9. Im Investmentbanking ist man sogar gleich AT.

Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist anscheinend auch nicht unueblich, ich werde nach dem Studium auch mit 9 Berufsjahren eingestuft;)

Edit: Ist aber nen duales Studium, hab also definitiv schon Berufserfahrung zu dem Zeitpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gerade überhaupt nicht nachvollziehen.

Kannst du mir mal bitte erklären, warum du durch ein Uni Studium 9 Berufsjahre angerechnet bekommen hast?

Kann das auch nicht verstehen - ich denke, dass jeder mit 9 Jahren Berufserfahrung (ohne Studium) dir trotz deines Studiums, sehr weit voraus ist.

Natürlich ist das für dich finanziell gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein...nur hat diese Person auch nicht das fundierte theoretische Wissen wie ich es habe. Davon abgesehen holt man im Vertrieb Praxiswissen sehr schnell auf. In den oberen TG Stufen gibt es auch keine Positionen mit 1 oder etwas mehr Berufsjahren. Kenne auch keinen Student der nach dem Studium mit evtl. 2.000€ Brutto anfangen will ;).


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einstufung mit den Berufsjahren wird halt erfolgen um intern Hürden beim Gehalt zu umgehen. Mit tatsächlicher Berufserfahrung hat das aber nichts zu tun.
 
Das mag sein...nur hat diese Person auch nicht das fundierte theoretische Wissen wie ich es habe. Davon abgesehen holt man im Vertrieb Praxiswissen sehr schnell auf. In den oberen TG Stufen gibt es auch keine Positionen mit 1 oder etwas mehr Berufsjahren. Kenne auch keinen Student der nach dem Studium mit evtl. 2.000€ Brutto anfangen will ;).


Sent from my Girlfriend's iPad

Da gibt's sicher Geisteswissenschaftler die sich überhaupt über stellen freuen :-)
 
Das gibt es überall. Ich glaube aber keiner studiert BWL/VWL um am Ende so viel zu verdienen wie z.B. eine Verkäuferin.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Das mag sein...nur hat diese Person auch nicht das fundierte theoretische Wissen wie ich es habe. Davon abgesehen holt man im Vertrieb Praxiswissen sehr schnell auf. In den oberen TG Stufen gibt es auch keine Positionen mit 1 oder etwas mehr Berufsjahren. Kenne auch keinen Student der nach dem Studium mit evtl. 2.000€ Brutto anfangen will ;).


Sent from my Girlfriend's iPad

Bisher waren deine Beiträge immerzu lesenswert, aber der hier ist einfach nur :fresse:
Wenn du glaubst, mehr fundiertes Wissen nach einem Studium zu haben, als ein Mensch mit 9 Jahren Erfahrung... Arbeitest du entweder mit richtig dummen Menschen oder überschätzt dein Studium.

Auch wenn du nebenher gearbeitet hast..
Jemand mit 9 Jahren Praxis Erfahrung wird ja auch Schulungen etc machen und sich fortbilden...
Ansonsten sind wir wieder bei der Aussage: dumme Menschen :)

Ich will nicht sagen, dass du Neuling mit Theorie wissen bist, aber in meinen Augen, rein von der Erfahrung, keine 9 Jahre wert..
 
Das mag sein...nur hat diese Person auch nicht das fundierte theoretische Wissen wie ich es habe. Davon abgesehen holt man im Vertrieb Praxiswissen sehr schnell auf.

Ich hab den großteil meines Wissens in 9 Berufsjahren erlangt und wirklich ein extrem kleiner Teil vom Studium kann ich auf die Praxis anwenden. Und ganz hart gesprochen, ich kenn genug Leute die im Vertrieb (sehr erfolgreich) sind und kein Studium haben. Hier wird viel über Charisma und produktspezifisches Fachwissen, was man in keinem Studium lernen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
triffts zu 100%. Gerade in dem Beispiel Vertrieb kommts auf viel an, aber sich nicht darauf welches Studium man abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 jahre praktische berufserfahrung ist definitiv nicht durch studium zu erlangen, egal welche richtung. das ist einfach (dumme menschen oder solche, die es garnicht wollen ausgenommen) einfach nicht möglich, dafür ist studium viel zu breit und theoretisch. und sagen, dass man das praxiswissen im vertrieb "sehr schnell" aufholt.. naja, wage ich zu bezweifeln, da kommts zu sehr auf die gegebenheiten und das feld, in dem man unterwegs ist an
 
Deswegen habe ich ja auch Praxiswissen und theoretisches Wissen geschrieben. Ich glaube kaum das der normale Kundenbetreuer/Kundenberater, egal bei welcher Bank was zu LM/IS Kurven, Spekulation als langfristige mathematische Gleichung usw. sagen kann.

Davon abgesehen habe ich ja bereits in der Bank ein Praktikum gemacht, auch Aufgaben erledigt die noch nie jemand machen durfte/konnte. Habe auch einige Neuerungen geschaffen. Am Ende habe nicht ich mich beworben, sondern wurde vom mittleren Management (3. höchste Entscheidungsgewalt) angesprochen. Das lag zum Teil auch meinem charismatischen Auftreten, was man im Vertrieb wirklich benötigt, da gebe ich euch uneingeschränkt recht.

Ich habe auch nie gesagt das ich 9 Berufsjahre habe, sondern lediglich das ich damit eingestuft wurde. Das habe ich auch verdient, einfach aus dem Grund das ich eben einen hohen theoretischen Wissensstand habe, kombiniert mit dem nun zu lernenden praktischen Wissen ist das sicherlich nicht die schlechteste Ausgangsposition.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja auch Praxiswissen und theoretisches Wissen geschrieben. Ich glaube kaum das der normale Kundenbetreuer/Kundenberater, egal bei welcher Bank was zu LM/IS Kurven, Spekulation als langfristige mathematische Gleichung usw. sagen kann.
Das mag sein, ich kenn mich dem Bankvertrieb nicht zu 100% aus, aber wozu braucht ein Bankenberater dieses spezifische Wissen?
Ich habe auch nie gesagt das ich 9 Berufsjahre habe, sondern lediglich das ich damit eingestuft wurde. Das habe ich auch verdient, einfach aus dem Grund das ich eben einen hohen theoretischen Wissensstand habe, kombiniert mit dem nun zu lernenden praktischen Wissen ist das sicherlich nicht die schlechteste Ausgangsposition.
Das bezweifel ich auch nicht, sondern Ausagen in die Richtung "die haben kein theoretisches Wissen" usw. mag ich persönlich nicht. In meinem Berufsleben hab ich genug gesehen und weiß das jemand mit einer Ausbildung genau soviel leisten kann wie jemand von der Uni (auch wenn dieser schon nebenher gearbeitet hat). Per se ist ein Studium für mich kein Beweis das jemand für eine Stelle eher geeignet ist, als jemand ohne Studium
 
einfach erst mal anfangen zum Arbeiten. Interessant wirds doch eh erst nach 1-2 Jahren wenn die Erwartungshaltung plötzlich steigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh