[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Immer wieder erschreckend, was hier für Gehälter fliegen. Ein bekannter fängt jetzt mit 1,5k an, eine andere mit 2k ... Brutto jeweils mit Berufserfahrung in kleinen bis mittleren Unternehmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder erschreckend, was hier für Gehälter fliegen. Ein bekannter fängt jetzt mit 1,5k an, eine andere mit 2k ... Brutto jeweils mit Berufserfahrung in kleinen bis mittleren Unternehmen...

Hehe Astra - Bei uns in der Gegend wird (abgesehen von der Metallindustrie) nicht viel gezahlt. Ich bin mit meinen 2800 Brutto ganz zufrieden... In der Rhön lebt es sich aber auch viel günstiger ;)
 
Immer wieder erschreckend, was hier für Gehälter fliegen. Ein bekannter fängt jetzt mit 1,5k an, eine andere mit 2k ... Brutto jeweils mit Berufserfahrung in kleinen bis mittleren Unternehmen...

Naja, Du weißt aber auch nicht, was der Wahrheit entspricht...

1,5k Brutto???? Als was denn? Das macht gerade mal knappe 1100€??? Abartig, das ist das, was mich meine Wohnung warm mit Telefon, Strom und dem ganzen Rest kostet.
 
+755€ Netto (Ausbildungsvergütung Dualstudium Maschinenbau /Industriemechaniker, 1. Lehrjahr)

-290€ Warmmiete
-28€ Strom
-50€ Handy (inkl. 5GB Internetflat, da ich mir wegen einem Jahr und durchschnittlich 2 Wochen im Monat kein DSL zulegen wollte, klappt so auch ganz gut, wenn man nicht ständig videos streamt)
- ca. 100-150€ für Verpflegung, Hygiene usw.
- ca. 50€ für Klamotten
-50€ zur Seite für Urlaub(e)
-rest für Fortgehen, Sport (MTB und Segeln) und sonstige Anschaffungen und Ausgaben.

=ca. 0€ :fresse:

Klappt so ganz gut, aber komplett auf eigenen Beinen zu stehen ginge, ohne mich massiv einzuschränken bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Seiten habe ich das Gefühl, das hier nicht der "Was bleibt von eurem Gehalt über?" Threat ist, sondern der "Gebt mit eurem Gehalt an als wenn ihr sonst nix zum Vorweisen habt" Threat :fresse:
 
Naja, Du weißt aber auch nicht, was der Wahrheit entspricht...

1,5k Brutto???? Als was denn? Das macht gerade mal knappe 1100€??? Abartig, das ist das, was mich meine Wohnung warm mit Telefon, Strom und dem ganzen Rest kostet.

So selten wie mancher hier denkt, ist das wahrlich nicht.. Ich kenne etliche Leute die ähnlich verdienen. OK, sind keine Hyperstudierten, aber trotzdem. Nicht jeder verdient hier direkt am Start (oder generell) 5000 brutto. Auch wenn manch einer das hier immer meint (Stichwort Einstiegsgehalt nach dem Studium, am besten selbiges gerade angefangen)... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht selten. Bekannter arbeitet (nicht Zeitarbeit!) bei einem Call-Center als Kundenbetreuer im Mobilfunk / Strombereich. Brutto 40h Woche 1299.- € ... also von daher...
 
Naja, Du weißt aber auch nicht, was der Wahrheit entspricht...

1,5k Brutto???? Als was denn? Das macht gerade mal knappe 1100€??? Abartig, das ist das, was mich meine Wohnung warm mit Telefon, Strom und dem ganzen Rest kostet.

Eher weniger. Als ich noch nicht Verheiratet war, hab ich 1600€ Brutto verdient, was auf 1077€ Netto hinaus lief ;)
 
Kommt halt immer auf die Gegenden und Branchen an. In Leipzig ist der Durchschnittslohn z. B. nur halb so hoch wie in Hamburg.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
die durchschnittslöhne sind sowieso alle stark verfälscht weil einzelne oben und unten den schnitt verzerren. der durchschnittliche facharbeiter (gelernte pflegekraft, tischler,maurer usw....) verdient überall ähnlich ~12-15€/stunde. das sind die meisten personen und immer verdienen die gleich. ein höherer durchschnittslohn wird durch bestimmte sonderposten erreicht, wie hier ja gerne einige so zu erzählen haben.

ich hatte diese woche ein vorstellungsgespräch und obwohl es richtig mies lief will man mich nächste woche zum probearbeiten/praktikum einladen (der ruf der firma muss echt schlecht sein?!). ich habe eigentlich schon kein bock mehr dort zu arbeiten, da sich im gespräch rauskristallisiert hat das man dort eigentlich eher ein call center fritze ist der den ganzen tag mit kunden zu tun hat die gerade richtig angepisst sind. (keine kaltequise) die firma verwaltet für den kunden gesundheitliche prüfungen und man soll mit den kunden klären was gemacht werden soll wenn die prüfung misslingt. diese prüfung misslingt eigentlich nur, wenn der kunde vorher gegeizt hat. und somit darf man den kunden erzählen, das diese nun ein produkt brauchen was schnell mal 5000€+ kostet, nur weil man vorher 100-200€ sparen wollte. :d dementsprechend gereizt sind die kunden. man fragte mich deshalb auch im gespräch wie gut ich beleidigungen und co abkann.

ihr kommt nun aber nie dahinter was sie eigentlich gesucht haben ^^ gesucht wurde ein techniker/ing aus der metallbranche.

mein problem: ich habe nur noch 4monate alg1 und es wird langsam mal zeit. andererseits weiss ich das das niemals gutgehen wird und ich schon einmal in so einer hauduckenfirma probegearbeitet habe und nur mit mühe da wieder rauskam. ich bin doch keine call center schlampe, dafür habe ich kein maschbau studiert. und über die bezahlung mängelten die auch schon rum (ich wollte 41000-45000), unbezahlte überstunden ohne ende sollen auch noch mit reinfallen...
 
Maschinenbau studium und 8 monate arbeitslos? Auf den hintern gesetzt und Bewerbungen geschrieben ;) ich drücke dir die Daumen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Für meinen jetzigen Jobwechsel habe ich keine einzige Bewerbung geschrieben...
 
Grad Maschinenbau ist doch ueberall richtig gefragt im Moment! Da kommst du durch, aber mach ja nix, was nicht zu deinem Berufsfeld passt!
Callcenter mit Maschinenbaustudium?!
 
Maschinenbau studium und 8 monate arbeitslos? Auf den hintern gesetzt und Bewerbungen geschrieben ;) ich drücke dir die Daumen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

der fachkräftemangel ist ein märchen. ich wohne auf den land, ich habe mich bei nahezu jeder firma im umkreis beworben. mein ruf bei firmen, mit denen ich vorher zu tun hatte, hat durch meinen letzten job leider stark gelitten.(wäre sonst der 1 anlaufpunkt) ich habe beim bruder des geschäftsführers ausgeholfen, ein konstruktionsbüro ohne konstrukteure, aber arbeit für 5... ich war alleine und habe versucht diie arbeit nach vorgabe des gf zu erledigen. klar das einiges nicht fristgerecht fertig wurde. am ende fiel es dann aber doch auf mich. ich ging am stundenvolumen irgendwann kaputt und habe mich wegen erschöpfung krankschreiben lassen. kündigung erfolgte dann sofort. habe dann 2 monate pause gebraucht um wieder fit zu werden. bevor die sache mit den ausleihen war wurde ich mehrmals versucht abzuwerben. ich behaupte mal das ich meinen job gut gemacht habe.

hier im norden war auf jeden fall letztes jahr nicht vieles zu holen gewesen. nun gerade gibts nen einstellungsschub, hatte nun auch einige gespräche. nur endweder knapp verloren oder diese schrottfirmen wo niemand arbeiten will. morgen ist ein neuer versuch als konstrukteur für metallfenster und co. ich freu mich drauf. nur danach kommt nix mehr, muss dann neuen schwung bewerbungen raushaun. auf etwa 4-5 bewerbungen kommt 1 gespräch. ich weiss nicht woran das bislang immer gescheitert ist. ich bin kein mauerblümchen und denke auch das ich selbstbewußt an die sache rangehe, war beruflich doch auch bei kunden zur präsentation.


callcenter müll werde ich nicht machen. nur kann und will ich auch nicht in hartz4 rutschen. ich werde das gespräch morgen früh abwarten und mich dann bei der anderen firma zurückmelden, je nachdem wie das morgen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wie du deine Bewerbungen schreibst? Fuer jede Firma dann persoenlich? Laesst du sie vorher nochmal durchchecken?

Ich meine wenn die Noten einigermassen passen, kanns eigentlich nur am Schreiben selber liegen, dass sie dich nicht einladen..nen anderen Grund gibts ja da eigentlich nicht;)
 
wie oben steht bekomme ich ja auf 4-5 bewerbungen eine einladung. die bewerbungen sind bereits durchgeprüft worden durch eine bewerbertante(bezahlt von der agentur für arbeit). denke ein schnitt von ~20% ist gut. bislang hatte ich zum teil einfach pech (gab halt noch nen besseren bewerber) oder halt schrott. 1x hab ich es auch auch selber vergeigt, war auf 1 wichtige frage nicht vorbereitet gewesen. das wars dann halt, habe ich auf meine kappe genommen.

meine zeugnisse sind allerdings auch nicht so gut, habe 2x studiert, das erste mal ohne abschluss. im 2 versuch hatte ich dann die miesen noten vom 1 versuch mit drin. bin deutlich besser als die noten es vorgeben, was die abwerbversuche damals auch bewiesen haben. mein problem jetzt ist, das ich einfach kein vitamin b mehr besitze durch das fiasko bei der ausleihe.
 
Das der Fachkräftemangel eine Lüge ist, ist doch hinlänglich bekannt.

Nicht ohne Grund freut sich doch gerade die Wirtschaft auf die Osterweiterung. Noch mehr Lohndumping.


Sent from my iPhone 4S
 
Dann gibt es noch etwas Einbürgerungshilfe, die EU freut sich auch, der Deutsche muss halt trotz hoch qualifizierten Abschluss nehmen was er bekommt...ist doch prima ;).


Sent from my iPhone 4S
 
wie oben steht bekomme ich ja auf 4-5 bewerbungen eine einladung. die bewerbungen sind bereits durchgeprüft worden durch eine bewerbertante(bezahlt von der agentur für arbeit). denke ein schnitt von ~20% ist gut. bislang hatte ich zum teil einfach pech (gab halt noch nen besseren bewerber) oder halt schrott. 1x hab ich es auch auch selber vergeigt, war auf 1 wichtige frage nicht vorbereitet gewesen. das wars dann halt, habe ich auf meine kappe genommen.

meine zeugnisse sind allerdings auch nicht so gut, habe 2x studiert, das erste mal ohne abschluss. im 2 versuch hatte ich dann die miesen noten vom 1 versuch mit drin. bin deutlich besser als die noten es vorgeben, was die abwerbversuche damals auch bewiesen haben. mein problem jetzt ist, das ich einfach kein vitamin b mehr besitze durch das fiasko bei der ausleihe.

nur konstruktionserfahrung oder auch projekt? wo kommst genauer wech?
 
Haha geil dass die Leute hier tatsächlich den Medien glauben xD fachkräftemangel.. Als ob ...

Locker 20-30% meines Studienganges haben ein jähr nach einem Job gesucht ... Maschinenbau .. Ist eigentlich Standard seit Jahren schon ...
 
Fachkräftemangel gibts tatsächlich, aber nicht flächendeckend. Zudem darf man sich von dem Begriff nicht irreführen lassen.

Unattraktive Jobs leiden unter einem Kräftemangel. Und "Fachkraft" ist jeder der eine Berufsausbildung gemacht hat.

@Astra

Ich bin mir sicher, dass jeder aus dem Studiengang nen Job bekommen hätte. Aber sicher nicht jeder auf Anhieb den Job von dem er nach dem Abschluss geträumt hat :fresse:
 
Naja, man sollte nicht vergessen, dass so Sachen wie Fachkräftemangel immer temporäre Entwicklungen sind. Das heißt insbesondere, dass es nach dem Studium ganz anders aussehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh