[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das habe ich in deine Aussagen interpretiert. Sollte ich es hier fehl interpretiert haben, tut es mir natürlich leid dir das unterstellt zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sind wir denn hier? Verständnis und Entschuldigungen... sind wir hier noch im Luxx? Ist ja mal was ganz neues :fresse:
 
Hm. Ich zahle bestimmt mehr für Miete und verdiene weniger...bekomme aber weniger BAB....i.wie...fühle ich mich verarscht :fresse:

da stimmt ja auch was nicht hab ich das gefühl aber mir solls recht sein. Kann die kohle im moment gut gebrauchen. :fresse: ich wohne bei eine arbeitskolllegin. wir teilen uns ne 2 zimmer wohnung. jeder 300 warm inkl inet.

sie hat aber ihren bab antrag abgegeben bevor ich da war und hat 550 als miete angegeben. ich habe nur die 300 + 110 bahnticket + umzugskosten + heimfahrten. einfach alles was geht reingehauen. ;) bin von darmstadt nach münchen gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einstufung mit den Berufsjahren wird halt erfolgen um intern Hürden beim Gehalt zu umgehen. Mit tatsächlicher Berufserfahrung hat das aber nichts zu tun.

Genau so ist es :-) Ich glaube jedem hier ist klar, dass ein Studium keine 9 Jahre Berufserfahrung ersetzen kann, bei weitem nicht.
Aber so wird halt die Tarifliche Regelung ein bisschen umgangen :-)
 
Jetzt mal ehrlich dieses ganze System bei dem man nach Anzahl der gearbeiteten Jahre entlohnt wird ist doch überholt.
Bei mir in der Firma gibt's genug Beispiele das weder die Erfahrung alleine noch das Studium alleine einen guten von einem schlechten Mitarbeiter unterscheidet!
Alles was zählen sollte ist die tatsächliche Leistungsfähigkeit.
Wenn einer frisch von der Uni den Job besser macht als einer der schon 10 Jahre dabei ist dann soll er auch mehr verdienen und umgekehrt!
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Gute Einstellung, der Bankentarif ist aber nun mal so aufgebaut. Man kann innerhalb des Tarifs nur anhand der TG Stufe entlohnt werden die sich aber an der Position orientiert bzw. an dieses gekoppelt ist. Innerhalb der TG Stufe sind es dann eben die Berufsjahre...ist halt bei Verdi so, am Ende doch aber auch bei z.B. der IG Metall, Beamtenbesoldungstabelle, etc...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Gute Einstellung, der Bankentarif ist aber nun mal so aufgebaut. Man kann innerhalb des Tarifs nur anhand der TG Stufe entlohnt werden die sich aber an der Position orientiert bzw. an dieses gekoppelt ist. Innerhalb der TG Stufe sind es dann eben die Berufsjahre...ist halt bei Verdi so, am Ende doch aber auch bei z.B. der IG Metall, Beamtenbesoldungstabelle, etc...


Sent from my Girlfriend's iPad

Schau dir den igmetal noch mal an da wird inzwischen nach Tätigkeit bezahlt und man rutscht nicht automatisch mit der Anzahl an Jahren in der Tarif Tabelle nach oben.
Gut jede Firma lebt das anders aber bei uns gibt's da eben für jede Stelle eine passende ERA Stufe. Wenn man den Job macht bekommt man auch das passende Gehalt.
Einfach wenn du als BWLer mit Diplom bei uns den Hof kehrst kriegst auch net mehr als einer ohne Schulabschluss der den Hof kehrt ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Schau dir den igmetal noch mal an da wird inzwischen nach Tätigkeit bezahlt und man rutscht nicht automatisch mit der Anzahl an Jahren in der Tarif Tabelle nach oben.
Gut jede Firma lebt das anders aber bei uns gibt's da eben für jede Stelle eine passende ERA Stufe. Wenn man den Job macht bekommt man auch das passende Gehalt.
Einfach wenn du als BWLer mit Diplom bei uns den Hof kehrst kriegst auch net mehr als einer ohne Schulabschluss der den Hof kehrt ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Sorry, total sinnloser Vergleich.

Du tust so als ob ich zur Bank bin und gesagt habe Job her, hab ein Diplom.

Schau dir doch mal die Verdi Tabelle an, da rutscht man auch nicht einfach nach oben, man bleibt immer in der TG Stufe, außer man wird befördert.

Wenn ich bei Porsche am Band stehe werde ich in die Stufe 4 eingruppiert, auch hier bietet Porsche wiederum noch 4 weitere Stufen, ähnlich wie Berufsjahre an.

Mit nem Diplom würde ich zudem keinen Hof kehren, deswegen hat man am Ende auch studiert.

Aber ich denke, wir können das Thema auch langsam beenden.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8k brutto, 2.8k netto... >1k pro Monat allein an Lohnsteuer, das treibt einem Tränen in die Augen
 
Richtig schlimm wird es wenn man mal zusätzlich zur Lohnsteuer mal die anderen Steuern wie MwSt., Öko St., usw. hinzu addiert, da sieht man mal das der Staat am Ende wirklich über 50% wegnimmt.
 
Sorry, total sinnloser Vergleich.

Du tust so als ob ich zur Bank bin und gesagt habe Job her, hab ein Diplom.

Schau dir doch mal die Verdi Tabelle an, da rutscht man auch nicht einfach nach oben, man bleibt immer in der TG Stufe, außer man wird befördert.

Wenn ich bei Porsche am Band stehe werde ich in die Stufe 4 eingruppiert, auch hier bietet Porsche wiederum noch 4 weitere Stufen, ähnlich wie Berufsjahre an.

Mit nem Diplom würde ich zudem keinen Hof kehren, deswegen hat man am Ende auch studiert.

Aber ich denke, wir können das Thema auch langsam beenden.


Sent from my Girlfriend's iPad

Warum müssen sich manche immer gleich persönlich angegriffen fühlen. Natürlich ist das ein blöder Vergleich er zeigt aber das Prinzip das hinter dem ERA Tarif Vertrag steckt.
Du bekommst ne höhere Stufe weil du höher wertige Arbeit verrichtest.
Bleiben wir bei einem Facharbeiter wuerde bei uns frisch nach der Ausbildung ERA 5a bekommen nach 12 Monaten würde er in die 5b kommen.
Wenn er dann für den Rest seines Lebens diesen Job macht bekommt er auch keine andere EG.
Wird er aber nach 5 Jahren Vorarbeiter dann gibt's ne neue EG mit mehr Gehalt.


Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Weil der Vergleich nun mal "blöde" ist und du es oben mit dem "Hof kehren" selber erklärst. Der Facharbeiter bekommt bei dir jetzt ein 5A.

Jetzt gibt es 2 Optionen.

Der Ungelernte "Maurer" der jetzt auch in der Produktion anfängt bekommt auch ein 5A, also gleicher Lohn für gleiche Arbeit, dann darf sich der Facharbeiter evtl. beschweren weil er ja explizit für diese Branche gelernt hat.

Der "Maurer" wird aufgrund des fehlenden Fachwissens in eine andere Stufe gruppiert und bekommt weniger, also weniger Lohn für gleiche Arbeit.

Aber wie gesagt darum geht es nicht. Ich habe ein wirtschaftliches Studium mit einigen Schwerpunkten die im Bankensektor evtl. von hoher Relevanz sein könnten/dürften. Genau dieses theoretische Fachwissen + meine während der Unizeit verrichteten Jobs im Vertrieb haben sicherlich dazu geführt das ich diese Einstufung erhalten habe. Noch dazu wollten mich wie gesagt 3 Führungskräfte unbedingt halten.

Das ist jetzt der Einstieg. Nun heißt es eben ranklotzen um das Praxiswissen so schnell wie möglich zu erlernen um einen guten Job machen zu können und mittel- bis langfristig aufsteigen zu können.

Damit könnten wir ja endlich mal die Thematik abschließen und zum eigentlich Thread-Thema zurückkehren.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das irgendwo bezweifelt oder verurteilt? Und ja wenn der Maurer den selben Job macht bekommt er die selbe ERA Stufe.

Back to Topic
6300 brutto macht mit Stkl 3 knapp 4000 netto
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Würde er nicht. Era ist der absolute Beschiss.
Es heißt zwar gleiche Arbeit gleiches Geld, aber es wird je nach Betrieb gar nicht so gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde er nicht. Era ist der absolute Beschiss.
Es heißt zwar gleiche Arbeit gleiches Geld, aber es wird je nach Betrieb gar nicht so gelebt.

Das ist nun mal Sache des Betriebsrates dafür zu Sorgen, dass es umgesetzt wird. Aber übertarifliche Zulagen für bestimmte MA können auch ohne Mitbestimmung des Betriebsrates bezahlt werden, und daher ergibt sich eventuell wieder eine Ungleichheit. Aber schlecht geht es den Leuten in einem Betrieb mit Metalltarif nicht wirklich, wenn ich mal Vergleiche was die Empfangsdame bei uns verdient und meine Freundin als Ergotherapeutin mit garantiert mehr Verantwortung.
 
Ist richtig, ist alles heulen auf sehr hohem Niveau.
Als bei uns ERA eingeführt wurde, habe ich damals Einspruch eingelegt und die IG Metall Mitgliedschaft gekündigt.
 
Ist richtig, ist alles heulen auf sehr hohem Niveau.
Als bei uns ERA eingeführt wurde, habe ich damals Einspruch eingelegt und die IG Metall Mitgliedschaft gekündigt.

Darf man fragen wieso?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Weil die IG Metall sich auf die Fahne geschrieben hat mit ERA alles gerecht zu machen und genau das Gegenteil hat es bewirkt. Es wurde nicht ordentlich genug festgezurt und umgesetzt. Je nach Firma konnte man jede Menge Einsparungen dadurch durchdrücken.
Der Spruch gleiche Arbeit gleiches Geld, war nach ERA noch unangebrachter als vorher.

War aber auch eher ein Wink für unseren Betriebsrat, der zu 100% aus IG Metall Mitgliedern besteht und auch mitbekommt, wenn Jemand kündigt.

Nach einem Arbeitgeberwechsel und nun wieder zurück, bin ich ja auch wieder in der IG Metall.
 
Weil die IG Metall sich auf die Fahne geschrieben hat mit ERA alles gerecht zu machen und genau das Gegenteil hat es bewirkt. Es wurde nicht ordentlich genug festgezurt und umgesetzt. Je nach Firma konnte man jede Menge Einsparungen dadurch durchdrücken.
Der Spruch gleiche Arbeit gleiches Geld, war nach ERA noch unangebrachter als vorher.

War aber auch eher ein Wink für unseren Betriebsrat, der zu 100% aus IG Metall Mitgliedern besteht und auch mitbekommt, wenn Jemand kündigt.

Nach einem Arbeitgeberwechsel und nun wieder zurück, bin ich ja auch wieder in der IG Metall.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Wir hatten bei uns aber auch Beispiele, die ganz klar für ERA sprechen.

Account Manager die 5-10 Jahre im Job tätig waren, durch tarifliche Gehaltserhöhungen + Leistungszulagen auf über 10.000€ brutto monatlich kommen, sich dann aber entschieden haben den teils wirklich harten Job (80 Stunden die Woche) gegen ein Backoffice Job (35 Stunden) zu tauschen bei gleichem Gehalt und Eingruppierung empfand ich als "total daneben"

Mit ERA geht das nun nicht mehr.

Aber die Nachteile sind wohl wirklich schwerwiegender.
 
@MagsCrabs: Darf man fragen, wie alt Du bist?

@Topic: Bei mir steht der Jobwechsel an, warte schon sehnsüchtigst auf die schriftliche Zusage. Bin dann auch im Bankumfeld tätig, allerdings als Admin und bekomme einen AT-Vertrag :)
 
Sorry aber 10000 im Monat ist im IG Metall Tarif nicht möglich weder im neuen noch im alten.
Das Maximum liegt bei ERA 12b (Bayern) +28% Leistungszulage plus 40h Woche. Macht etwa 7350€
Alles darüber sind Sonder Zulagen die jederzeit Kündbar sind.
Das zurück Stufen ist auch mit ERA Mitbestimmungspflichtig durch den BR kommt also sogut wie nie vor.



Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt so gut wie nie vor?
Bei uns wurden in manchen Abteilungen 50% der Kollegen zurückgestuft, gerne auch direkt um zwei Stufen ;)
Klar, wie du sagtest, trägt da der BR auch seinen Anteil zu bei.
 
@MagsCrabs: Darf man fragen, wie alt Du bist?

@Topic: Bei mir steht der Jobwechsel an, warte schon sehnsüchtigst auf die schriftliche Zusage. Bin dann auch im Bankumfeld tätig, allerdings als Admin und bekomme einen AT-Vertrag :)

Bin 33 warum?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt so gut wie nie vor?
Bei uns wurden in manchen Abteilungen 50% der Kollegen zurückgestuft, gerne auch direkt um zwei Stufen ;)
Klar, wie du sagtest, trägt da der BR auch seinen Anteil zu bei.

Zurückgestuft vielleicht aber haben sie auch tatsächlich weniger Geld verdient?
Bei uns nicht gab dann eben über oder unter schreiter Zulagen das Gehalt blieb gleich. Nennt sich Besitzstand Wahrung.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Bei uns gabs dann Übergangszulagen für 1 oder 2 Jahre und dann haben sie tatsächlich deutlich weniger verdient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh