[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich wird mit dem Gesetzlichen Mindestlohn so was unterbunden *HUST*

Wie hat es Der Postillon so schön zusammengefasst: Mindestlohn für alle, mit Ausnahme derer die weniger als den Mindestlohn verdienen? (Praktikanten, Berufseinsteiger und Alte).

Wir müssen fürs Studium 90 Tage Krankenpflegepraktikum machen, also 90 Tage lang den normalen Dienst auf Station. Ich hab damals von den Schwestern am Schluss 20€ aus der Kaffeekasse bekommen. 90 Tage 6-14Uhr, den Stundenlohn dürft ihr selbst ausrechnen. :P

Die 120 Tage Famulatur danach haben wenigstens einen echten Lehrwert für uns...
 
Nach dem Wirtschaftsinformatik Studium mit 46.650€ angefangen, jetzt nach einem Jahr bin ich bei 48.600 Brutto (inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld). Bei Erreichung aller Ziele des Zielvereinbarungsgespräches kommen nochmal 5840€ oben drauf.
Ich arbeite in Hamburg und habe bei meinen Bewerbungen als Wunschgehalt 45.000€ angegeben, wobei ich im nachhinein auch mehr hätte verlangen können, wie mir langsam dämmert. ^^ Die Tatsächlichen Angebote nach den Bewerbungen lagen dann alle zwischen 42.000€-46.650€.
 
Kann auch nur von Wirtschaftsinformatik reden und DrSnuggl3s Erfahrungen bestätigen. Nach dem Studium(vor 2 Jahren) musste ich nicht viel Energie in die Bewerbungen stecken:

10 geschrieben
7 Einladungen
4 Zusagen (eine weitere kam dann nachdem ich schon ein halbes Jahr auf meiner jetzigen Arbeitsstelle gearbeitet habe --> war in der zusagewarteliste wohl weiter hinten)

Auch Gehaltstechnisch hatte ich 45k als Einstiegsgehalt angestrebt und letztendlich auch bekommen. Maschinenbauer habe ich 2 im Freundeskreis und dort gab es ähnlich wie bei mir auch keine Probleme bei der Arbeitssuche, aber es gibt halt viele Faktoren die da reinspielen:

- Wohnort
- Bereitschaft umzuziehen
- Ansprüche an das Unternehmen(wobei ich die Meinung vertrete, dass man mind 3 Jahre(BC) studiert hat und deshalb auch Ansprüche stellen darf)
- Auftreten bei den Gesprächen --> es gibt halt Menschen, die in solchen Situationen einfach nicht frei reden können bzw. panisch werden und ggf. sogar alles vergessen
- Bewerbungsschreiben und Vollständigkeit der Unterlagen

Weniger wichtig sind Noten vom Abschluss(als ich meinen Vertrag unterschrieben habe, hatte ich den Abschluss noch garnicht in der Hand).
 
Kann als studierter Wirtschaftsinformatiker den beiden oberen zustimmen. Hab allerdings nur einen Bachelor aus dualem Studium.
 
Hab auch dualen Studiumin Winf (BSc) und hab n niedrigeres Jahreseinkommen als oben angegen. Bin aber auch nicht in Hamburg, Berlin, München, Ruhrpott o.ä. wo die Lebensqualitäten teurer sind. Arbeite in einer Stadt in Schleswig-Holstein.

Was ich mich aber frage: Wenn ich mich bewerben soll, ich habe keine Ahnung worauf, weil die Anforderungen immer klingen als wenn man x Jahre Erfahrung mit allem haben muss.
Wie habt ihr das gemacht direkt nach dem Studium. Ich finde das Studium ist ja nix anderes als Schule nur schwieriger und mehr Inhalte. Da fühl ich mich ja noch weniger berechtigt für eine Stelle - so komplett ohne Erfahrung. Das eigentlich prägende war bei mir der Praxisanteil und das ist hauptsächlich Sys-Admin für alles was "IT" ist (Hardware, Software, Server, Netzwerkinfrastruktur, Telefonanlagen, Office und andere User Probleme, Anpassung ERP-System, etc...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Berufserfahrung steht ja irgendwie in allen Ausschreibungen. Demnach dürfte ja niemand nach der Uni nen Job finden :d

Wenn man die nicht hat, einfach nicht drauf eingehen im Text. Dass man direkt von der Uni kommt sehen die in der Bewerbung und Lebenslauf eh.
 
Tatsächlich kam der Großteil meiner Angebote von XING. Hab dort einfach alle Buzzwords die zu meinem Wunschberuf und mir passen eingetragen und den Rest übernehmen die Headhunter. Man kann sich einfach mal ein paar Profile anschauen oder die Jobausschreibungen (Stepstone,Monster) und alles was man davon kann, schreibt man einfach bei sich hin.

Als IT Admin z.B. sowas wie Shell, Unix, Java, Netzwerkplanung, VmWare, Projektplanung/Panagement, Puppet und ka was man als IT-Administrator noch alles so braucht.

Ich hab die Zeit meines dualen Studiums übrigens einfach als Berufserfahrung angegeben, da ich auch dort in meinem jetzigen Tätigkeitsfeld gearbeitet habe. Da hat niemand was gegen gesagt. :d
 
Ja Xing ist echt viel los.
Ich selbst wurde vom Unternehmen, bei dem ich mein duales Studium gemacht habe unbefristet übernommen. Dort arbeite ich jetzt seit nem halben Jahr im Business Intelligence Umfeld.
 
Gerade im IT Bereich ist XING wirklich der Wahnsinn. Kriege auch oft Angebote, dabei hab ich nicht mal studiert.
 
Nur sind die Hunter meistens wenig motiviert. Die schreiben dich und 100 weitere Leute an, werben damit dass du die optimale Besetzung seist und dann hörst du nie wieder von denen. Ich habe die letzen Jahre als Account Manager mein Unwesen getrieben und wöchentlich mehr oder weniger gute Angebote erhalten.

Nach dem ersten Telefon Interview war man oft begeistert und legt dem Auftraggeber meine Unterlagen vor. Ab dem Moment hört man nix mehr von denen. Keine ab oder Zusage...

Selbst als ich dem letzten Hunter von vorn herein gesagt habe, das meine Ansprüche an ihn hoch seien, da sein Wettbewerb keinen guten Eindruck hinterlassen hat, kam es genau so wie gedacht.



Gesendet von meinem LG-E975 mit der Hardwareluxx App
 
7500 CHF Brutto bei der Swisscom.
Bleibt als Grenzgänger knapp 4000€ netto übrig , hab das aber nie so ganz angeschaut :)
 
Nur sind die Hunter meistens wenig motiviert. Die schreiben dich und 100 weitere Leute an, werben damit dass du die optimale Besetzung seist und dann hörst du nie wieder von denen. Ich habe die letzen Jahre als Account Manager mein Unwesen getrieben und wöchentlich mehr oder weniger gute Angebote erhalten.

Nach dem ersten Telefon Interview war man oft begeistert und legt dem Auftraggeber meine Unterlagen vor. Ab dem Moment hört man nix mehr von denen. Keine ab oder Zusage...

Selbst als ich dem letzten Hunter von vorn herein gesagt habe, das meine Ansprüche an ihn hoch seien, da sein Wettbewerb keinen guten Eindruck hinterlassen hat, kam es genau so wie gedacht.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Meine beiden letzten Headhunter haben sich echt reingekniet und mich verdammt gut betreut.
 
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden gewesen mit denen die mich betreut haben - ohne sie hätte ich meinen jetzigen Job nicht gefunden.
 
Kann auch nur von Wirtschaftsinformatik reden und DrSnuggl3s Erfahrungen bestätigen. Nach dem Studium(vor 2 Jahren) musste ich nicht viel Energie in die Bewerbungen stecken:

In welchem Bereich arbeitest du/bzw ihr? Studiere grad Winf und nächstes Semester wirds mal Zeit für ein paar Vertiefungen, aber ohne einschlägige Praxis ist das garnicht so einfach auszuwählen. Außerdem interessierts mich was ich nach dem Abschluss in ~2 Jahren dann konkret machen kann :d
 
Was Chancen auf einen Job, direkt nach dem Studium angeht, so kann ich folgendes sagen: ich hatte genau 4 Gespräche. Auf 3 von denen hatte ich mich aktiv beworben. Von den 4 hatte ich 2 Zusagen , bevor ich überhaupt meinen Abschluss hatte.
Deswegen verstehe ich nicht, warum manche mit >10 Bewerbungen keinen Platz finden.
Fyi: ich kann nur für Elektrotechnik Studenten sprechen
 
Also ich arbeite im Bereich Qualitätssicherung sprich: Testautomatisierung, Testmanagement, Releasemanagement etc.
 
Weil das immer von der Branche, von den Noten...von unzähligen Faktoren abhängig ist.

Ich kannte jemanden der Risikomanagement und Controlling studiert hat und mit 1,8 abgeschlossen hat (Master). Diese Person müsste 200 Bewerbungen schreiben um 10 Einladungen zu erhalten.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Was Chancen auf einen Job, direkt nach dem Studium angeht, so kann ich folgendes sagen: ich hatte genau 4 Gespräche. Auf 3 von denen hatte ich mich aktiv beworben. Von den 4 hatte ich 2 Zusagen , bevor ich überhaupt meinen Abschluss hatte.
Deswegen verstehe ich nicht, warum manche mit >10 Bewerbungen keinen Platz finden.
Fyi: ich kann nur für Elektrotechnik Studenten sprechen

Die Elektroings haben es da aber teils auch deutlich einfacher.

Hatte bei mir auch ca. 4 Monate gebraucht, was in meiner Region zu bekommen.

Zugegeben, als ich angefangen hatte zu studieren, war ich eigentlich nicht an meine Region gebunden, was mit meinem Studiengang auch nicht gepasst hätte. Nur so gings am Ende trotzdem; Dinge ändern sich halt.

Heute bin ich geschätzter Mitarbeiter der Firma, aber wäre mittlerweile sogar wo anders auch gern gesehen ;)

Kunststofftechnik/Verfahrenstechnik ist halt nicht unbedingt was für Nord-Mittel-Deutschland ;)
 
leider bei mir fürn arsch, wohne 80km nördlich von hamburg. hier ist überhaupt nichts. hier war mal prokon um die ecke, die sind nun aber auch tod

- Bereitschaft umzuziehen

im vollen umfang bereit umzuziehen, allerdings nicht sofort über nacht. komplett hamburg(die nördlichere hälfte ohne elbtunnel) fällt damit auf jeden fall mit drauf zurück. ein sofortiger umzug wird nie was mit einer zusammenlebenden partnerin.

- Ansprüche an das Unternehmen(wobei ich die Meinung vertrete, dass man mind 3 Jahre(BC) studiert hat und deshalb auch Ansprüche stellen darf)
ich verlange wirklich nicht viel, aber ein büro mit feuerschutztür zur lauten werkstattshalle und 6 arbeitsplätzen mit tischen, welche an irgendwelche wände gesetzt wurden, ist einfach nicht mehr standgemäß. 30qm raum der völlig offen ist und alle sitzen im kreis aussenrum an 40jahre alten tischen. das ist doch murks.
oder wo man als projektleiter geladen wird, aber am ende call center fritze wird.
ich möchte doch nur nen halbwegs vernünftiges büro, man verbringt einen großteil seines lebens dort! was ich da mache ist mir ja mittlerweile fast egal. ich kann mich ja weiterbewerben.

- Auftreten bei den Gesprächen --> es gibt halt Menschen, die in solchen Situationen einfach nicht frei reden können bzw. panisch werden und ggf. sogar alles vergessen
in meiner letzten position war ich alleine bei kunden und habe unsere projekte präsentiert. das sollte ich in groben und ganzen hinbekommen. bin damit auch erfahren. ich merke allerdings auch, das gerade die miesen firmen wo gar keiner arbeiten will (merkt man leider erst beim gespräch, oder noch später) auch die unangenehmsten personaler/chefs sitzen. da kommen dann ständig nur solche völlig verkorkste stressfragen die einfach unnötig sind und einen nur in verlegenheit bringen. ich denke mir dann immer nur das ich theoretisch jetzt gehen könnte. von einen kennenlernen kann da keine rede sein, es geht eher darum den bewerber zu zeigen wer hier der boss ist. das mag ja bei hilfsarbeitern funktionieren, nicht aber bei studierten leuten mir einen hauch von anspruch.

- Bewerbungsschreiben und Vollständigkeit der Unterlagen
diese sind natürlich vollständig und in ordnung, was die anzahl der einladungen auch belegen.


am ende scheitert es wohl wirklich nur am wohnort. hier sind die guten firmen einfach sehr rar gesäht, meistens findet man nur solche dorfklitschen die seit 30jahren nichts mehr ins büro investiert haben...
erst neulich wieder: als konstrukteur beworben, konnte der chef es nicht sein lassen in den 45min gespräch, 20min damit zu verbringen, mir zu erzählen, wie unnütz und doof der posten des konstrukteurs in seinen betrieb ist. diese würden kein geld erwirtschaften, nur die monteure in der werkstatt erwirtschaften das geld. denn der kunde zahlt am ende für das fertige produkt, nicht für die konstruktion. da dachte ich omg hat der kein plan von kostenaufstellung. ein konstrukteur von ihn sahs da mit bei und drehte nur mit den augen. was soll ich davon halten? der chef sagt in meinen gespräch das er meinen posten überflüssig hält und am liebsten abschaffen würde (wobei er auch sagte das das niemals passieren kann). da denke ich mir nur wieder, wo bin ich hier gelandet????
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht doch auch die Möglichkeit zu pendeln?! Kenne genug Leute, die eine Zweitwohnung haben... es kommt nicht immer alles zu einem gelaufen! Man sollte, wenn man größere Ansprüche stellt, auch entsprechend flexibel sein!!! MEINE Meinung ;)
 
Bin auch mit meiner Freundin nach Hamburg gezogen. Sie hat sich paralell beworben, nachdem absehbar war, dass ich hier einen Job finde. Mein neuer Arbeitgeber hat den Umzug bezahlt (sogar für Beide) und 2 Monate später haben wir beide in Hamburg gewohnt. Hier werden soviele Leute gesucht, dass es mit ner gescheiten Ausbildung/Studium kein Problem sein sollte für beide einen Job zu finden.
Die Frage ist eher ob es wirklich beide 100% wollen - dem entsprechend ist dann nämlich auch das Tempo mit dem das Ganze angegangen wird.
 
3250 Brutto + Bereitschaft (Pendelt zwischen 800 und 1100 je nach Monat)

kam für diesen Monat 1900 ausbezahlt raus (abgezogen wurde im Vorfeld mein Dienstwagen [VW Passat inkl. 60k Kilometer im Jahr], 4 Leasinggeräte [3 iPhone 5, 1 iPad 4], betriebliche Altersvorsorge, internes Sparprogramm).

:)
 
so ich habe mal nen neues anschreiben klargemacht, ihr könnt euch ja mal dran auslassen. ich habe s doch stark überarbeitet gegenüber den vorherigen. wurde noch nicht rechtschreibtechnisch von 2person gegengelesen. dürfte also noch was findbar sein :)

gesucht wird hier: ein Konstrukteur im Maschinenbau mit Erfahrungen in Inventor und Projektarbeit. Also genau das was ich vorher gemacht habe. Die gesuchte Position wurde Maschinenbauingenieur betitelt. (gehaltsvorstellungen wurde explizit erbeten)

Ihre Stellenausschreibung als Maschinenbauingenieur


Sehr geehrte Frau xxxxx, sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner letzten Position als Projektleiter im Sondermaschinenbau habe ich mit einer ähnlichen Themenstellungen wie in Ihrer Anzeige gearbeitet. Ich suche eine berufliche Aufgabe und möchte mich Ihnen daher kurz vorstellen.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Konstruktion neuer und bestehender Maschinen sowie die damit verbundenen Aufgaben wie Kundenpräsentation und Erstellung der technischen Dokumentation zur Konformitätserklärung. In der Position als Projektleiter organisierte und plante ich die Projektabläufe wie die Absprache mit Zulieferern und war für die fristgerechte Fertigstellung der Maschinen verantwortlich.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein.

Mir liegt das selbstständige Arbeiten, ohne aber dabei die Teamfähigkeit zu vernachlässigen. Ein systematischer Arbeitsstil und ein gutes Vorstellungsvermögen für technische Probleme runden meine persönlichen Stärken ab.

Die Arbeit in einen Unternehmen mit eigener Fertigung reizt mich ebenso wie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich, ein Umzug in Ihre Region wird angestrebt.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.


Mit freundlichen Grüßen

besonders der umzug zur firma ist noch unausgekohren, "wird angestrebt" klingt scheisse. der motivationssatz passt so irgendwie platztechnisch nicht schön rein. ich finde eine eigene fertigung in der konstruktion super, weil man dann das fertige produkt auch sieht und weiss was man da eigentlich geplant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff da gibt es vieles zu verbessern. Nach der Arbeit werde ich mich mal mit ein paar Tipps melden.
Eins vorweg, bei so einem Satz: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr." wo meinst du fängt der AG anzufangen zu verhandeln ;)? Da liegen knappe 10% zwischen --> Traumwerte für eine Gehaltserhöhung wenn du bei Verdi tätig wärst ;)
 
naja eine spanne muss man schon setzen, ansonsten ist das doch so stocksteiff " meine gehaltsvorstellung beträgt 45000€ und peng!

das blöde ist ja, je länger ich arbeitslose bin, desto billiger verkaufe ich mich. ich hatte ja nach 2 tagen arbeitslosigkeit meine erste zusage, da war ich noch forsch. allerdings waren die arbeitsbedingungen ein witz (ich kam gerade aus der 1 erschöpfung halbwegs raus, ich wäre direkt wieder reingesprungen mit 50std+ woche).
mittlerweile brauche ich nur noch einen job, damit im sommer mein beträchtliches "barvermögen" (welches ich nicht verschwinden lassen kann, da es ein erbe ist was noch übers finanzamt läuft) nicht sinnlos verpufft als hartzi.

ps: das soll am ende eine schriftliche bewerbung werden, da diese nur schriftlich möchten. dafür werden gleich 2 position gesucht. ich setze da schon eine menge hoffnung in diese position. liegt halt noch weiter am arsch als ich nun wohne, deshalb wird es wohl nicht viele bewerber geben.
was für eine mappe braucht man heute? muss das immer diese 3 seitige sein, wo das anschreiben vorne reinkommt? ich habe nen 2 seitigen lebenslauf, da würde das mit zeugnisse und lebenslauf nebeneinander doch sowieso nicht funktionieren. ich habe noch nagelneue (und optisch 1a) mappen in diesen design hier:

http://www.amazon.de/Pagna-Bewerbun...id=1396001632&sr=8-6&keywords=bewerbungsmappe

sind diese heute auch noch in ordnung? weil bei 3 teilig würde ich eh nicht lebenslauf+ zeugnis auf einmal dastellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten beiden Sätze sind absolut gar nix. :/ Im Mittelteil - naja...

Hast du eine konkrete Gehaltsvorstellung? Ja? Dann nenne die doch - und nicht so schwammig "zwischen X und X Euro". Entweder willst du was, oder nicht... schreibe da doch "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X€".

Vielleicht sollten im Studium mal ein paar Stunden "Bewerbungen" dran kommen - da kann ja jeder Haupt- und Realschüler bessere Bewerbungen schreiben. SORRY
 
Mir fehlt in dem Schreiben jede Art der Motivation? Warum die Firma und der Job? Sowas macht sich immer gut. Ich finde auch das eine Gehaltsvorstellung in das Gespräch, nicht in das Anschreiben gehört, allerdings ist das meine persönliche Meinung - aber da ist die Verhandlungsbasis besser als wenn die faktisch nichts über dich wissen.

Auch wenn das hart klingt, aber da waren die Bewerbungen, die wir in der Schule geschrieben hatten besser...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht sollten im Studium mal ein paar Stunden "Bewerbungen" dran kommen - da kann ja jeder Haupt- und Realschüler bessere Bewerbungen schreiben. SORRY

tolle kritik und verbesserungsvorschläge. die ersten beiden sätze sind nicht aus dieser puren langeweile:

"Sie haben auf der Homepage von Stepstone die oben genannte Stelle ausgeschrieben, die mich in höchstem Maße interessiert. In dem von Ihnen ausgeschriebenen Stellenangebot suchen Sie für Ihr Unternehmen .........."

geschrieben

auf jeder blöden seite wird explizit erwähnt das man keinesfalls einen festen eurobetrag angeben soll, sondern eine spanne.

konstruktive kritik nehme ich immer gerne an, aber dann mit verbesserungsvorschlägen. und dann vernünftig und nicht "bring doch das da mit rein". GENAU das kann ich nämlich nicht. formulieren ist eine absolute schwäche von mir. kann froh sein das ich nach 5jahren legathenikerkurs heute halbwegs frei bin von rechtschreibfehlern.

eine gehaltsvorstellung ist hier explizit erbeten und muss deshalb auch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh