leider bei mir fürn arsch, wohne 80km nördlich von hamburg. hier ist überhaupt nichts. hier war mal prokon um die ecke, die sind nun aber auch tod
- Bereitschaft umzuziehen
im vollen umfang bereit umzuziehen, allerdings nicht sofort über nacht. komplett hamburg(die nördlichere hälfte ohne elbtunnel) fällt damit auf jeden fall mit drauf zurück. ein sofortiger umzug wird nie was mit einer zusammenlebenden partnerin.
- Ansprüche an das Unternehmen(wobei ich die Meinung vertrete, dass man mind 3 Jahre(BC) studiert hat und deshalb auch Ansprüche stellen darf)
ich verlange wirklich nicht viel, aber ein büro mit feuerschutztür zur lauten werkstattshalle und 6 arbeitsplätzen mit tischen, welche an irgendwelche wände gesetzt wurden, ist einfach nicht mehr standgemäß. 30qm raum der völlig offen ist und alle sitzen im kreis aussenrum an 40jahre alten tischen. das ist doch murks.
oder wo man als projektleiter geladen wird, aber am ende call center fritze wird.
ich möchte doch nur nen halbwegs vernünftiges büro, man verbringt einen großteil seines lebens dort! was ich da mache ist mir ja mittlerweile fast egal. ich kann mich ja weiterbewerben.
- Auftreten bei den Gesprächen --> es gibt halt Menschen, die in solchen Situationen einfach nicht frei reden können bzw. panisch werden und ggf. sogar alles vergessen
in meiner letzten position war ich alleine bei kunden und habe unsere projekte präsentiert. das sollte ich in groben und ganzen hinbekommen. bin damit auch erfahren. ich merke allerdings auch, das gerade die miesen firmen wo gar keiner arbeiten will (merkt man leider erst beim gespräch, oder noch später) auch die unangenehmsten personaler/chefs sitzen. da kommen dann ständig nur solche völlig verkorkste stressfragen die einfach unnötig sind und einen nur in verlegenheit bringen. ich denke mir dann immer nur das ich theoretisch jetzt gehen könnte. von einen kennenlernen kann da keine rede sein, es geht eher darum den bewerber zu zeigen wer hier der boss ist. das mag ja bei hilfsarbeitern funktionieren, nicht aber bei studierten leuten mir einen hauch von anspruch.
- Bewerbungsschreiben und Vollständigkeit der Unterlagen
diese sind natürlich vollständig und in ordnung, was die anzahl der einladungen auch belegen.
am ende scheitert es wohl wirklich nur am wohnort. hier sind die guten firmen einfach sehr rar gesäht, meistens findet man nur solche dorfklitschen die seit 30jahren nichts mehr ins büro investiert haben...
erst neulich wieder: als konstrukteur beworben, konnte der chef es nicht sein lassen in den 45min gespräch, 20min damit zu verbringen, mir zu erzählen, wie unnütz und doof der posten des konstrukteurs in seinen betrieb ist. diese würden kein geld erwirtschaften, nur die monteure in der werkstatt erwirtschaften das geld. denn der kunde zahlt am ende für das fertige produkt, nicht für die konstruktion. da dachte ich omg hat der kein plan von kostenaufstellung. ein konstrukteur von ihn sahs da mit bei und drehte nur mit den augen. was soll ich davon halten? der chef sagt in meinen gespräch das er meinen posten überflüssig hält und am liebsten abschaffen würde (wobei er auch sagte das das niemals passieren kann). da denke ich mir nur wieder, wo bin ich hier gelandet????