[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich finde auch das eine Gehaltsvorstellung in das Gespräch, nicht in das Anschreiben gehört, allerdings ist das meine persönliche Meinung - aber da ist die Verhandlungsbasis besser als wenn die faktisch nichts über dich wissen.

Wenn in der Ausschreibung aber explizit danach verlangt wird, dann sollte man schon sein ungefähres Wunschgehalt nennen. Denn was bringt es, wenn ich 50 k haben möchte, aber die Firma nur bereit ist 30 k zu zahlen. Dann trifft man sich auf ein Gespräch und verschwendet dabei nur Zeit, eigene und die vom Gegenüber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey - was habe ich geschrieben? Gehaltsvorstellung liegt BEI und nicht Gehaltsvorstellung IST!

"in meiner letzten Position als Projektleiter im Sondermaschinenbau habe ich mit einer ähnlichen Themenstellungen wie in Ihrer Anzeige gearbeitet"
Du hast mit einer ähnlichen Themenstellung gearbeitet?! Schreib doch, was du gearbeitet hast - schreib es aus!

"Ich suche eine berufliche Aufgabe" Wo haste den Satz denn her?
 
Hast du eine konkrete Gehaltsvorstellung? Ja? Dann nenne die doch - und nicht so schwammig "zwischen X und X Euro". Entweder willst du was, oder nicht... schreibe da doch "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X€".

Und genau das ist falsch. Man gibt immer eine Spanne an. Eine Spanne entspricht immer der Gehaltsvorstellung. Damit zeigst Du nämlich, dass Du nicht nur auf die Kohle aus bist und mit Dir reden lässt. Bei meinen Vorstellungsgesprächen habe ich immer eine Spanne genannt, wo dazwischen 5k€ lagen. Der AG hat dabei (entgegen meinen Erwartungen) die obere Grenze genommen und gemeint "ist okay, hab ich kein Stress mit". Ich war schon auf eine Verhandlung eingestellt, aber war nichts.
 
so siehts aus turbo. aber das soll auch hier nicht das problem sein. ich habe eher probleme mit der ausarbeitung.

ich habe nun folgenden start:

Sehr geehrte Frau xxxxx, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektplanung von xxxxxxxx und yyyyyy zu Unterstützen.
(X und Y habe ich von deren homepage entnommen)

nun ist es aber so, das die firma halt auch konstruiert. darauf müßte ich jetzt eingehen, weiss aber nicht wirklich weiter.

ich möchte eigentlich folgendes mit reinbringen:

- erfahrungen in der dokumentationserstellung (CE bla blubb)
- sicherer umgang mit office und dem cad programm inventor (welches sie einsetzen)
- kundenkontakt, bzw kundenspezifische konstruktionen
- projektbetreuung (wobei ich damit in der einleitung anfing)

- motivation warum ich da arbeiten möchte. anhaltspunkte welche im stellenangebot stehen: "wir bieten ihnen ein sicheren arbeitsplatz, eine langfristige persketive, eine sorgfältige einarbeitung durch ein eingespieltes team und eine hochinteressante tätigkeit in einem modernen, innovativen unternehmen."
irgendeine floskel in zusammenhang mit innovativ ist halt platt. andererseits ist die firma unbekannt, die webseite mehrere jahre alt und kaum gepflegt. eine motivation genau dort zu arbeiten habe ich nicht(wie auch bei einer 30mitarbeiter firma am äußersten rand des tagespendlerbereiches mit einer 5jahre alten homepage), ich habe die motivation wieder als konstrukteur zu arbeiten.
 
Und genau das ist falsch. Man gibt immer eine Spanne an. Eine Spanne entspricht immer der Gehaltsvorstellung. Damit zeigst Du nämlich, dass Du nicht nur auf die Kohle aus bist und mit Dir reden lässt. Bei meinen Vorstellungsgesprächen habe ich immer eine Spanne genannt, wo dazwischen 5k€ lagen. Der AG hat dabei (entgegen meinen Erwartungen) die obere Grenze genommen und gemeint "ist okay, hab ich kein Stress mit". Ich war schon auf eine Verhandlung eingestellt, aber war nichts.

Zu günstig verkauft :d
 
so neuer versuch :)

Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von y und z zu Unterstützen.

Durch meine Berufserfahrung als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich meine Kenntnisse in der Konstruktion von neuen Maschinen und Weiterentwicklung, bei der Planung der Kosten- und Terminrahmens sofort in Ihr Unternehmen einbringen und erfolgreich umsetzen. Als Projektleiter bei yxz GmbH war ich unter anderen Verantwortlich für eine komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile, welche ich anschließend Budget- und Termingerecht Erfolgreich auslieferte.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein.

Ich finde es spannend, wenn man seine eigene Konstruktionen anschließend in Real sieht. Deshalb reizt mich Ihr Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.
 
Ich find den einen kurzen Absatz "ich finde es spannend..." nicht so ideal ausgedrückt, das würd ich vlt. noch anders formulieren bzw das "in Real " weglassen.

"Die Möglichkeit eigene Konstruktionen und Ideen umzusetzten, erscheint mir sehr ansprechend(reizvoll, ...) .
Deshalb würde es mich freuen, meine Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einzubringen, ebenso die Möglichkeit mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen. "
irgendwie so in der Art ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie besser aus als die erste Version ;) Ein paar Sachen stechen aber trotzdem ins Auge.
1. Ohne die Ausschreibung zu kennen, ist mir nicht ganz klar, als was du dich eigentlich bewirbst. Du hast offensichtlich Erfahrung als Projektleiter und schreibst dann am Ende "mittelfristig Verantwortung für neue Projekte". Warum mittelfristig? Fühlst du dich dafür noch nicht bereit?
2. Wenn man den Text liest, fragt man sich sofort, warum du nicht mehr bei deinem alten Arbeitgeber bist. Vielleicht solltest du zumindest einen Erklärungsansatz liefern.

Ein paar andere Sachen hab ich direkt in den Text geschrieben ;)

Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide (evtl. weglassen oder anderes Adjektiv nutzen. Hat meiner Ansicht nach sonst eine leicht negative Konnotation)Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von y und z zu Unterstützen.

Durch meine Berufserfahrung als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich meine Kenntnisse in der Konstruktion von neuen Maschinen und Weiterentwicklungen, bei der Planung der Kosten- und Terminrahmens sofort in Ihr Unternehmen einbringen und erfolgreich umsetzen ("Kenntnisse erfolgreich umsetzen" passt nicht so richtig). Als Projektleiter bei yxz GmbH war ich unter anderen Verantwortlich für eine komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile, welche ich anschließend Budget- und Termingerecht Erfolgreich auslieferte (du warst zuständig für die Konstruktion und hast die Druckprüfstation ausgeliefert?).
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hard- und Software (Würde ich ganz anders schreiben. Das ist viel zu allgemein und worauf bezieht sich überhaupt die Erfahrung mit Hardware?)bringe ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem fundierte Kenntnisse in Autodesk Inventor mit in Ihr Unternehmen ein (einbringen hast du oben schon verwendet: anderes Verb).

Ich finde es spannend, wenn man seine eigene Konstruktionen (siehe 1. Willst du da als Konstrukteur oder als Projektiingenieur/Projektleiter hin? Ich würde eher "Entwicklungen", "Projekte", "Produkte", ... schreiben. Also einen weiter gefassten Begriff.)anschließend in Real sieht. Deshalb reizt mich Ihr Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen (du hast mehrere? :d) liegen zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr (dazu wurde schon viel geschrieben. Ich würde dennoch einen Wert angeben.).

Was aus meiner Erfahrung immer sinnvoll ist, wenn man irgendwie zu jeder Anforderung aus der Stellenbeschreibung wenigstens einen Satz schreibt. Ohne die Ausschreibung kann ich das natürlich nicht beurteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

2 Dinge:
1. Versuch DIE FIRMA in den Vordergrund zu schieben. Also vielleicht in den ersten Absätzen auf die Firma eingehen. WARUM DIE (eben die eigene fertigung bla bla ist deine Vorstellung eines Arbeitsplatzes) und danach das du heftige geile Fähigkeiten und Erfahrungen hast. Das ist zwar okay - aber ich würde mich als Personaler nicht ganz "angesprochen" fühle im Namen der Firma.
2. Verringere den Gehaltsvorstellungen Rahmen und setze "ungerade Zahlen" ein. zb. 42500 - 44700. Das hat einen kleinen psychologischen Vorteil (man mag sich drum streiten, aber im Unterbewusstsein speichert man das besser ab im Zusammenhang "der hat sich Gedanken gemacht" - am prägendsten ist der Euro genau, aber das sieht zu aufgesetzt aus).

Evtl. längeren Text (nie mehr als eine Seite) und auf Grammatik/Rechtschreibung nochmal achten.
Wie mein Vorredner schon sagte: WENN MÖGLICH bezieh dich auf die Quelle woher du die Ausschreibung hast. Das wollen die auch gerne für Statistiken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag. Nicht alle Sätze gefallen mir 100%ig, aber war eben mal auf die schnelle zusammengeschrieben.

Sehr geehrte Frau xxx, (sehr geehrte Damen und Herren,) entweder du hast einen Ansprechpartner oder eben keinen, eine Anrede würde ich weglassen

hiermit möchte ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als xxx bewerben. Als Konstrukteur finde ich es spannend die konstruierten Maschinen am Ende vor einem stehen zu sehen. Sie als Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, mittelfristig Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen bieten daher genau die richtige Anstellung für mich.

Durch meine langjährige Erfahrung bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten verfüge ich über die Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von y und z zu unterstützen.
Als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Ich konnte meine Kenntnisse in der Konstruktion von Maschinen, deren Weiterentwicklung sowie bei der Planung von Kosten und Terminierung vertiefen. Bei der Firma yxz GmbH war ich unter anderen für die komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile zuständig, welche anschließend Budget- sowie Termingerecht ausliefert werden konnte. Natürlich verfüge ich über notwendige Kenntnisse im Bereich MS Office sowie Autodesk Inventor.

Ich würde mich auf ein persönliches Gespräch mit ihnen freuen. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ca. 45000,- Euro brutto im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch dabei mich zu bewerben.

Mein Anschreiben hab ich auf eine Seite gepresst und in 5 Absätze gegliedert:
1. Anrede + "hiermit bewerbe ich mich um..." (ja, manche sagen das ist öde, aber ich glaub den Personalern ist das ohnehin egal was man da schreibt)
2. ca. 10 Zeilen über das Studium (Abschlussdatum etc, Studiengang, Schwerpunkte, Bachelorarbeit und was man daraus mitnimmt)
3. ca. 10 Zeilen zum bisherigen beruflichen Werdegang, "Berufserfahrung im Bereich ... habe ich als ... bei einem ... Unternehmen gesammelt ... mein Aufgabenbereich umfasste ... etc." + persönliche Eigenschaften die im Arbeitszeugnis stehen "Eigeninitiative, einsatzbereitschaft, Auffassungsgabe, usw." + sonstige Quali wie MS Office, SAP, etc.
4. 5 Zeilen über die Motivation "bin überzeugt davon der richtige zu sein aus dem und dem Grund und sicher dass Unternehmen XY aus dem und dem Grund der richtige Arbeitgeber für mich ist"
5. Schlussformel dass man sich über die Möglichkeit zur pers. Vorstellung freuen würde + ggf. frühestes Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung

Was meint ihr dazu? Nachdem ich aus 40 Bewerbungen, 35 direkte Absagen bekommen habe, zweifel ich langsam daran. Allerdings hätten mich 5 große Firmen wohl garnicht erst eingeladen wenns so katastrophal wäre ^^
 
danke für eure antworten, nocheinmal überarbeitet und zum teil angepasst. nicht alles machte für mich sinn (speziell kenntnisse umsetzen ist doch so in ordnung, da ich eigentlich kenntnisse einbringen meine :) ) ansonsten bitte ein anderes wort vorschlagen :-)

die firma noch weiter nach vorne zu bringen ist schwirig, einfach weil es eine kleine firma ist die am arsch der welt sitzt. es ist kein megakonzern wo es ein leichtes ist was zu finden warum man da arbeiten will.
die gehaltsvorstellungen auf ungerade zahlen zu setzen kenne ich als trick, ist aber in einen anschreiben aber doch etwas falsch angesetzt.

hier also noch einmal abgeändert nach swoop seinen äußerungen:

Ihre Stellenausschreibung als Maschinenbauingenieur


Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen vielseitigen Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über fundierte Voraussetzungen und Fähigkeiten, um Ihr Team bei der Projektbetreuung von x und y zu Unterstützen.

Durch meine Berufserfahrung als Projektleiter im Sondermaschinenbau kann ich meine Kenntnisse in der Konstruktion von neuen Maschinen und Weiterentwicklungen, bei der Planung der Kosten- und Terminrahmens sofort in Ihr Unternehmen einbringen und erfolgreich umsetzen. Als Projektleiter bei yxz GmbH war ich unter anderen Verantwortlich für eine komplette Neukonstruktion einer Druckprüfstation für Ventile, welche ich anschließend budget- und termingerecht erfolgreich abschloss.
Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Handhabung mit Computern besitze ich neben einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket außerdem gute Kenntnisse in Autodesk Inventor.

Ich finde es spannend, wenn man seine eigene Projekte anschließend sieht. Deshalb reizt mich Ihr Unternehmen mit eigener Fertigung sowie die Möglichkeit, kurz- bis mittelfristig wieder Verantwortung für neue Projekte zu übernehmen.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich. Ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich.
Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 41000,- und 45000,- brutto im Jahr.

da oftmals gefragt hier die stellenbeschreibung.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

direkt über dir getan. sowohl anschreiben als auch die stellenausschreibung.

es ist aus der stellenbeschreibung nicht ganz klar ob man nun konstrukteur oder projektleiter wird. die position sie sie betiteln ist die qualifikation. am ende ist es aber beides, man ist konstrukteur und sein eigener leiter. ist oftmals üblich in kleineren firmen. man macht quasi alles was irgendwie im büro gemacht wird.
 
danke für eure antworten, nocheinmal überarbeitet und zum teil angepasst. nicht alles machte für mich sinn (speziell kenntnisse umsetzen ist doch so in ordnung, da ich eigentlich kenntnisse einbringen meine :) ) ansonsten bitte ein anderes wort vorschlagen :-)

die firma noch weiter nach vorne zu bringen ist schwirig, einfach weil es eine kleine firma ist die am arsch der welt sitzt. es ist kein megakonzern wo es ein leichtes ist was zu finden warum man da arbeiten will.
die gehaltsvorstellungen auf ungerade zahlen zu setzen kenne ich als trick, ist aber in einen anschreiben aber doch etwas falsch angesetzt.

hier also noch einmal abgeändert nach swoop seinen äußerungen:



da oftmals gefragt hier die stellenbeschreibung.

Anhang anzeigen 275613

Ich finde es so gut. Einzelne Punkte sind halt auch immer abhängig vom persönlichen Geschmack. Nur Gramatik und Orthografie solltest du noch mal checken lassen ;)
 
Ich finde es so gut. Einzelne Punkte sind halt auch immer abhängig vom persönlichen Geschmack. Nur Gramatik und Orthografie solltest du noch mal checken lassen ;)

vielen dank für deine hilfe. die orthografie ist im word dokument gut, wird nur falsch mit rüberkopiert. ich habs in deinen obigen änderungen zuerst nicht kappiert, es wird hier anders dagestellt als in der word datei. wenn ich behaupte, das ich mit word umgehen kann, sollte das auch stimmen. wäre schlecht wenns anders wäre :)
ich lasse den text natürlich nochmal querlesen von meiner partnerin.

ich bin denke ich auf sogut wie alles eingegangen, was im stellenangebot gefordert wird. nur die sprachen habe ich weggelassen, da ich darin kein profi bin. englisch habe ich natürlich erweiterte kenntnisse, für verhandlungssicheres auftreten fehlt aber einiges. gefordert wird aber nur erweitert, das habe ich so auch im lebenslauf stehen.
 
Eben ;)
Ich habe damals bei 300DM KFZ-Steuer (2 Fahrzeuge) auch jeden Monat was auf die Seite gelegt. Dann tut es nicht so weh.
 
@payday: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist 41000 bis 45000€ Brutto im Jahr nicht etwas wenig für einen Dipl.Ing?
 
Wenn GEZ, Internet, Strom raus rechnet ist, ist das hier nicht einmal ein 10m2 WG Zimmer :fresse2:
 
ist auch abhaengig von der breufserfahrung und konstr. wirkt sich hier eher preismindernd aus, da muss normal naemlich kein Dipl.-Ing. sitzen.

kenne das problem aber auch.
wenn man erst mal etabliert ist kann man auch besser verhandeln.
habe die ersten 9 monate auch fuer 36000 jahresgehalt gearbeitet.
jetzt bin ich da auch drueber ;)
 
Ihr lebt alle in einer anderen Dimension!
In meiner damals heilen schwarz gelben Regierung und in der tollen schwarz roten Truppe haben wir so wenig Fachkräfte in Deutschland, dass wir diese in anderen Ländern suchen müssen!
Auch wirtschaftsschwache Regionen gibt es nicht, da das vermeintlich platte Land, welches von unserem starken Mittelstand geprägt wird, der ja bekannter maßen der Wirtschaftsmotor der BRD ist.

Perspektivlose Jugendliche ohne Chance auf einen Ausbildungsplatz, nur weil sie im Osten aufwachsen ist auch nur eine Latrinenparole von damals! Sowas gibt es nur in Spanien, Griechenland und Portugal!

Ich denke das was hier geschrieben wird, spiegelt fast lückenlos das wahre Leben wieder. (leider...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh