[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Doch bei uns sind je nach Stelle und Bildungsgrad deutlich mehr als 40k drin, aber dann hat man eh meistens einen AT Vertrag und somit Vertrauensarbeitzeit, wie du auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PayDay bist du in einem Betrieb ohne Zeiterfassung (=Stempeln)? Also Vertrauensarbeitszeit?

genau, wobei man dabei als arbeitnehmer IMMER verliert. denn arbeitsbeginn und ende bekommt der chef mit. und die fängt täglich gleich an.

von lebens balance und co kann da keine rede sein.
 
Ich hab auch Vertrauensarbeitszeit, darf aber natürlich problemlos später kommen oder früher heim.

PayDay, du hast keine Vertrauensarbeitszeit, du hast Ausbeutungsarbeitszeit ;) Das ist einfach verarsche von deinem Chef/Betrieb.
 
Da zitiere ich doch gerne mal aus meinem jetzigen und vorherigen Arbeitsvertrag...

"Arbeits- und Pausenzeiten sind durch den Arbeitnehmer flexibel festlegbar, wobei eine Kernarbeitszeit von 9:00-17:00 gilt."

Man ist also echt flexibel und kann seine Überstunden machen, wann man will ^^
 
Da zitiere ich doch gerne mal aus meinem jetzigen und vorherigen Arbeitsvertrag...

"Arbeits- und Pausenzeiten sind durch den Arbeitnehmer flexibel festlegbar, wobei eine Kernarbeitszeit von 9:00-17:00 gilt."

Man ist also echt flexibel und kann seine Überstunden machen, wann man will ^^

naja beinahe :) die kernarbeitszeit sind 8stunden, du hast mindestens 30min pause. kommts du um halb 9 zur arbeit, haste immer 30min puffer bis du zu spät kommst. somit gibt es morgens nie probleme mit zu spät erscheinen. ende ist dann halt 17uhr.
ansonsten hast du natürlich recht, im grunde ist es echt nur eine ansage wann du überstunden machen kannst.

ich halte fixe stare arbeitszeiten im büro ohne permanenten direkten kundenkontakt ziemlich dämmlich und altmodisch. ob ich um 8uhr da bin oder um 8.10 ist doch völlig wumpe in vielen bürojobs.

die kernarbeitszeit sollte eigentlich einen deutlich kleineren bereich der normalen arbeitszeit ausmachen, aber groß genug das sich die mitarbeiter auch mal sehen. zb 9-15uhr. weil 17uhr ist keine kernarbeitszeit sondern eine feste ansage wielange man bleiben soll :)
 
Jo das halte ich auch für schwachsinning von 9-17 Uhr "Kern"arbeitszeit zu haben. Klar wenn es untypische Büros sind mit anderen, vor allem "späteren" Arbeitsstunden, ist es was anderes.

Wir haben z.B. Kernarbeitszeit von 9.30-14.00. Das ist Anwesenheitspflicht (mit abgesprochenen Ausnahmen kann man vllt. auch während der Zeit schon gehen). Wie man sich dann seine Stunden aufteilt, ist dann ja jedem selbst überlassen. Ganz oft ist es aber einfach so, dass du früher da sein musst, weil eben Telefonate, Besprechungen und co. anliegen die vor 9.30 sind. oder nach 14.00.
 
Ich weiß, ich halte das auch für totalen Quatsch. BTW sind bei 8h Arbeitszeit 1h Pause vorgeschrieben, nicht 30min.
 
Nein, 45 min.
1h erst nach 9h.
 
Das kommt wahrscheinlich auf den (Kollektiv)Vertrag an.
Hatte schon 12h ohne Pause (Rettungsdienst/Zivildienst)
8h mit 20 min Pause (Schichtdienst)
8h mit 45 min Pause
8h mit 30 min Pause
 
Find' ich ja sehr lustig :fresse:
In meiner Firma wird in unserer Abteilung ganz offiziell keine Pause gemacht, auch bei 12h-Schichten. Es wird auch keine Pausenzeit von der Arbeitszeit abgezogen.
Dass wir dann trotzdem Raucher- und Esspausen machen, stört dort dann keinen.
 
Ich habe gott sei dank keine Kernzeit und kann kommen und gehen wann ich will. Zeiten werden von 6:30Uhr bis 20:00 Uhr gezählt, in der Zeit kann ich wie gesagt kommen und gehen wann ich will. Muss nur auf meine 7,6h am Tag kommen.
Nach 6h wird eine "Zwangspasuse" von 0,5h eingeführt. Ist hin und wieder nervig, weil ich jemand bin, der (noch) durcharbeiten würde und lieber 30min eher geht.....geht aber nicht
 
Ich hab bei meinen Bewerbungen die Unternehmen, bei denen die Zeiten nicht erfasst werden (-> Vertrauensarbeitszeit) direkt ausgeschlossen. Bis auf das Angebot von einem Unternehmen war ich mir eigentlich sicher, damit ein Minusgeschäft zu machen. Das Risiko, lange unbezahlte Überstunden machen zu müssen (da hab ich Erfahrungen gesammelt...) war mir einfach zu hoch....
 
@ Zwergpintscher: Und damit hast du ehrlicherweise viel richtig gemacht. Ich habe den direkten Vergleich, ich habe Gleitzeit mit Zeiterfassung im öffentl. Dienst, meine Lebensgefährtin Vetrauensarbeitszeit im Bankengewerbe, unter dem Strich verdiene ich mehr, arbeite weniger und bin weitaus flexibler.

Momentan bleibt bei mir abzüglich aller Kosten noch knapp 35 % übrig, die werden "eisern" gespart, so dass wir unser derzeit gemietetes Haus schnellstmöglich kaufen können.
Bei meiner Lebensgefährtin sind es derzeit knapp 25-30%, die ebenfalls zur Seite gelegt werden.
 
Find' ich ja sehr lustig :fresse:
In meiner Firma wird in unserer Abteilung ganz offiziell keine Pause gemacht, auch bei 12h-Schichten. Es wird auch keine Pausenzeit von der Arbeitszeit abgezogen.
Dass wir dann trotzdem Raucher- und Esspausen machen, stört dort dann keinen.

ist doch bestens. so bekommt ihr eure "pause" sogar bezahlt und verliert keine zeit. lange pausen sind meistens eher ein indiz dafür das der arbeitgeber möchte man möglichst lange im hause ist. oder aber bestimmte stoßzeiten besser abpuffern. also morgens ware im supermarkt aufladen, mittags 4stunden pause und abends ware wieder abladen. freizeit entfällt dann komplett. wer nicht nebenan wohnt muss 2x fahren und hat auch in der pause eigentlich nicht wirklich zeit.
die meisten menschen wollen möglichst früh arbeiten (am besten ab 6-7uhr) und dann auch früh das haus verlassen (~15uhr), damit sie noch was vom tag haben. der chef wills genau andersrum, am besten bis 18uhr im büro hocken weil noch jemand anrufen könnte.
 
lange pausen sind meistens eher ein indiz dafür das der arbeitgeber möchte man möglichst lange im hause ist.

:confused:

Schon einmal drüber nachgedacht, dass es in manchen Branchen gar nicht anders zu regeln geht? Z.b. Gastronomie, Hotelgewerbe, etc.? Der Chef hat kaum was davon, wenn die Angestellten 4 Stunden im Pausenraum sitzen...

Du verteufelst schon ziemlich die AG´s mit dem was du hier im Thread schreibst.

Sorry - aber du bist für mich der typische Deutsche, dem man wohl nichts recht machen kann :hail:

Hohes Einkommen, Arbeitszeiten von 06-13 Uhr, ne 35 Stunden Woche, etc... Achja - und bloß keine Minute ohne Bezahlung mehr arbeiten! Na dann hoffe ich doch auch, dass du keine Minute private Gespräche während deiner ARBEITSzeit führst.

Was glaubst du, woher der Wohlstand kommt, der in Deutschland herrscht? Ganz sicher nicht von solchen Wunschvorstellungen - da platzt mir echt der Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Schon einmal drüber nachgedacht, dass es in manchen Branchen gar nicht anders zu regeln geht? Z.b. Gastronomie, Hotelgewerbe, etc.? Der Chef hat kaum was davon, wenn die Angestellten 4 Stunden im Pausenraum sitzen...

Du verteufelst schon ziemlich die AG´s mit dem was du hier im Thread schreibst.

Sorry - aber du bist für mich der typische Deutsche, dem man wohl nichts recht machen kann :hail:

Hohes Einkommen, Arbeitszeiten von 06-13 Uhr, ne 35 Stunden Woche, etc... Achja - und bloß keine Minute ohne Bezahlung mehr arbeiten! Na dann hoffe ich doch auch, dass du keine Minute private Gespräche während deiner ARBEITSzeit führst.

Was glaubst du, woher der Wohlstand kommt, der in Deutschland herrscht? Ganz sicher nicht von solchen Wunschvorstellungen - da platzt mir echt der Hut.


solange der chef nen 60000€ auto fahren kann kann er seine mitarbeiter auch vernünftig behandeln! von bezahlen ist hierbei nichteinmal die rede, einfach nur das es auch eine workbalance im leben geben muss. 35stunden woche und co rede ich nicht. ich rede hier von 10gratisstunden die woche für nix, von 16stunden doppelschichten ohne pause und schlechte laune verbreiten durch abmahnungen weil jemand in einer besprechnung kaffee trinkt.
ich habe beim letzten arbeitgeber jede woche 42-43 stunden gearbeitet, im gegensatz zu anderen habe ich keine privaten unterhaltungen geführt und wirklich gearbeitet. und wenn mal ein privates telefonat anstand war das auch völlig in ordnung, alles abgesprochen. alles war für beide seiten in ordnung. so kann es gerne wieder sein. meine arbeitszeit war täglich 8- 17uhr mit 30min pause. kann so gerne wieder sein.
ich habe nur kein bock wenn schon im vorstellungsgespräch gesagt wird, das die arbeitszeit von 7-15.45 ist, jeder aber um 6uhr anfängt. er meint 45stunden woche bei 40stunden bezahlung und ab und anmal samstags für low dazu. sowas bereits im vorstellungsgespräch zu sagen ist doch reichlich dumm? welche echte fachkraft lässt sich sowas gefallen?
das ist ausbeutung von personal, da es keinen grund für so eine herrangehensweise gibt. endweder er hat das geld, dann neuer mitarbeiter dazu oder er hat das geld nicht, dann gibt es aber auch nichts zu tun. kein geld aber was zu tun ist dann wiederrum eine fehlkalkulation und sein pech.
wozu gibts eigentlich arbeitsschutzgesetze wenn jeder chef meint er könnte diese brechen. ich wäre für deutlich höhere strafen für chefs die überführt werden. zb 1000€ pro tag der nachweisbar dagelegt werden kann(wobei der geschäftsführer mit seinen gesamten privatvermögen haftbar zu machen ist), welche dann natürlich nicht der staat einsackt sondern der arbeitnehmer. vielleicht würde das dann ja mal enden. dann würde es sich auch mal lohnen solche tagebücher zu führen. denn derzeit gibts doch nur ein appel und ein ei, wenn überhaupt.
die behörden stecken am ende ja sogar mit unter deren decke. meine partnerin hat mal ein heim angezeigt in den sie gearbeitet hat, weil dort die bewohner angekettet worden sind(freiheitsberaubung). dem mdk hats nicht interessiert, den behörden auch nicht weil diese sich vorher angekündigt haben und an den tag natürlich alles ordnungsgemäß ablief. am ende ist die arbeitswelt in vielen branchen einfach nur noch eine frace.
du kannst nur ein chef sein der seine untergebenen selber quält.

ps: ich kenne die gegenseite selber und weiss wie scheisse es als AG ist mit den unzuverlässigen angestellten. aber fast immer liegt es hierbei beim chef selbst. denn der chef macht seine mitarbeiter krank. ein gutes arbeitsklima und das gefühl das man sich um die probleme der mitarbeiter kümmert lässt die krankmeldungen rapide sinken. am ende ist dieser weg der deutlich günstigere. statt weihnachten krankmeldungen einzukassieren weil jemand unfairerweise doch zur schicht muss könnte man weihnachten den mitarbeitern was gutes zukommen lassen. die sind doch schon mit was schönen zu essen zufrieden, oder nen kleinen briefumschlag mit paar euro oder paar blumen oder oder oder... einfach nur das sie erkennen das man sich um sie kümmert.
 
Kennst du das Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter? ;)

es geht wohl eher darum das jeder angst um seinen job hat. und da muss die politik ein riegel vorsetzen. zb durch extrem höhere strafen, von denen die arbeitnehmer dann auch jahrelang leben könnten, falls sie dann keinen neuen job finden.
 
was kann man als Frisch ausgelernter Fachinformatiker/Systemintegration ohne Berufserfahrung(also komme gerade aus der Ausbildung) angeben bei den Gehaltsvorstellungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh