[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• IMG_3407.jpeg
    IMG_3407.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 84
Aber Rumheulen und sich über andere Leute beschweren ist halt einfacher als an seiner eigenen Unzufriedenheit zu arbeiten! Einfach auf Ignore parken.

Bitte einfach ignorieren und reporten ... Alle paar Tage das gleiche mit dem Typen.
Naja aber mal ganz ernsthaft frage ich mich des öfteren auch, wie einige Leute eine so heftige Wertschöpfung realisieren, das sie die Gehälter dann auch Wert sind. Letzten Endes muss das Geld für das Gehalt auch IMMER (außer der Staat und die GEZ, die nehmen sich das Geld einfach so) verdient werden, denn sonst kann die Firma auch nicht das Gehalt überweisen. Die Wertschöpfung muss auch nicht real direkt erfolgen, aber irgendwas müssen diese Leute einbringen, das der Job und auch das Gehalt gerechtfertigt zu sein scheint. Und da frage ich mich manchmal echt, was diese Leute zum Erfolg des Unternehmens leisten, das sie z.,B. 40€/Stunde verdienen können als Angestellter.

Weil andere im Unternehmen halt viel weniger verdienen 🤷

Und da frage ich mich manchmal echt, was diese Leute zum Erfolg des Unternehmens leisten, das sie z.,B. 40€/Stunde verdienen können als Angestellter.
Das schafft jeder Ingenieur im IGM Unternehmen. Bin bei uns in der R&D tätig.

Lässt sich auch begründen bei uns. Wir entwickeln Produkte, welche über einige Jahre hinweg riesen Umsätze und Gewinne erzielen.

Toilettenpapier immer Beidseitig nutzen - den Spareffekt sieht man auf der Hand :)

Wie lange bist du im Beruf? Hätte gedacht, dass Polizisten noch mehr bekommen.

Fahndungszulage finde ich gut :fresse:
Bin 11.83 beim damaligen Bundesgrenzschutz angefangen und 03.2008 im Alter von 45 in den Vorruhestand gegangen. Hätte ich nicht 8 Jahre gegen das Land bzw. meine Behörde geklagt wäre ich vermutlich zu dem Zeitpunkt A10 gewesen. Der mittlere Dienst wo ich ja begonnen habe mit A6 wurde erst nach meiner Zeit abgeschafft. Die beginnen mittlerweile mit A9 bzw. A10 je nach Bundesland. Daher bei mir auch Gehaltstechnisch sozusagen die A..karte. Heute mit 25 Dienstjahren ist man locker A12 und das ist ein Unterschied von 1400€ allein im Grundgehalt zu A8. Sprich man könnte bei mir knapp 1000€ draufpacken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es gut finden wenn du nicht immer so viel rumheulen würdest.
Nicht schlecht Herr Specht. Aber dafür wirst du wohl studiert haben etc. Sei dir gegönnt. Aber den Bonus gibt es doch nicht jeden Monat oder ? Ansonsten wäre ich noch zur Adoption frei :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber mal ganz ernsthaft frage ich mich des öfteren auch, wie einige Leute eine so heftige Wertschöpfung realisieren, das sie die Gehälter dann auch Wert sind
Ich kann das natürlich nur für meine Branche beantworten. Im Tech Bereich sind die guten bezahlten Jobs meistens Leute die daran arbeiten irgendwelche Prozesse skalierbar zu machen. Wenn man das für eine Firma macht die Milliardenumsätze und hohe operative Kosten hat, dann ist das entsprechende Summen die Mitarbeiter hier erwirtschaften können. Dazu kommt, dass diese Jobs meistens auch nicht einfach sind und man viel Druck aushalten muss.

@meister. Netter Bonus, da hast aber auch gleich mal die dickste Abrechnung rausgezogen :d

Da sind noch keine Klamotten, Döner, Auto Inspektion oder sonstiger Kram dabei. Ich denke das verschlingt noch mal 1000€ monatlich.
Urlaube schwankt stark, macht aber durchschnittlich noch mal 1000-1500€ aus.

Das habe ich auch nicht als Fixkosten, da ich es nicht als solche sehe.
Für mein Hobby zb. gebe ich viel zu viel aus, aber eben optional.

Tja, so richtig Sparpotential sehe ich nicht. Haus läuft bald aus, dann sieht es besser aus.
Du zahlst aber DEIN Haus ab, das Geld ist also nicht verloren.

Finde deine "niedrigen" Fixkosten eigentlich ganz normal. Wenn ich keine Miete zahlen müsste, würde ich ungefähr gleich liegen.

@Tundor war zufällig die aktuellste :fresse2:

Als Chief Information Security Officer (krasse Übersetzung zu dt. Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)) und Personal Data Protector (bDSB), beides als Personenzertifizierung halte ich die Risiken klein und wende Schaden ab.
Da wir im Bereich Datenschutz schnell von 100k€ und mehr sprechen, pro Vorfall und dann minimierte Risiken im Mio€-Bereich für die keine Rückstellungen und Risikovorsorge gebildet werden müssen, machen schon ein paar Taler frei, mit denen wieder Geld verdient werden kann.

Also der CISO verdient bei uns definitiv ein vielfaches der angesprochenen 40€ /h 😅

Also der CISO verdient bei uns definitiv ein vielfaches der angesprochenen 40€ /h 😅
Glaube ich gern, es ging auch nicht um die 40€ sondern um die Wertschöpfung die man auch im "Back Office" erreichen kann

@meister. Wie findest du das mit dem Bonus und musst du dafür igendwas erfüllen? Oder reicht einfach auf der Arbeit erscheinen? :d Klar bei dem Gehalt ist man nicht auf eine monatliche Auszahlung angewiesen, aber prinzipiell finde ich Verteilung auf 12 Monate eigentlich immer am besten.

Bei mir sind es immer das gleiche Grundgehalt und 1x im Quartal gibt's dann den "dicken" Monat mit den Aktien. Theoretisch kann man bei uns als Top Performer noch 1x im Jahr ein extra Gehalt bekommen als Bonus, dazu muss der Lead dann nen Case vorbereiten und das wird dann entsprechend mit allen anderen verglichen (es dürfen natürlich nur sehr wenige so einen Bonus bekommen). Hab ich in den 12 Jahren aber noch nie bekommen, da bin ich wohl dann doch zu faul oder zu schlecht :d

1738355347339.png

1738355998013.png

Abrechnung ist noch aus dem letzten Jahr, falls sich wer über die "günstige" GKV wundert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bester Monat ist bei mir eigentlich immer im Juli mit Sonderzahlungen plus Urlaubsgeld, dicht gefolgt vom November mit 55% Weihnachtsgeld.

1.JPG

2.JPG

Brutto ist ja mittlerweile nochmal 271€ mehr im Monat, das schmeckt schon.

Fühle mich angesichts der geplanten Anschaffung einer Immobilie trotzdem ziemlich arm. Bin schon ewig am rechnen wie wir ein Bauprojekt stemmen könnten aber im Endeffekt sind uns >2000€ im Monat an Abtrag einfach zu viel, da würde es schon sehr knapp werden wenn mal einer ins Krankengeld rutscht. Außerdem steht demnächst nochmal Elternzeit seitens meiner Partnerin an, da muss man auch flexibel bleiben wenns mit dem Wiedereinstieg in den Beruf nicht klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh