freestylercs
Urgestein
@freestylercs ...
Hast Du schon nen Champus besorgt, nachdem nun der Hausärzte Budget-Deckel wegfällt? Da sollte doch noch Einiges mehr möglich werden, oder?
Nachdem wir unsere Arbeitszeit/Kunden als Selbstständige die letzten drei Jahre kontinuierlich reduziert haben (ich aktuell ca. 25-30h Woche, Frau ca. 30h Woche ... 6-7 Urlaubswochen) werden wir für 2024 als kinderlose Ehepaar zusammen etwa 90K EkSt. incl. Soli und 25K GwSt. (wird bei Einzelfirma/Gewerbe mit der EkSt. gegengerechnet, Frau ist Freiberuflerin) zahlen.
Ich bin da noch sehr skeptisch was diese Veränderung bringt für mich. Habe eher Bedenken, dass sogar weniger übrig bleibt.
Unsere Praxis (alleine, selbständig) läuft schon relativ effizient. Der durchschnittliche Praxisgewinn einer selbständigen Einzel-Hausarztpraxis ist knapp 200000€ im Jahr. Wir behandeln über 50% mehr Patienten als der Durchschnitt im Quartal. Ich habe bisher immer das Budget eingehalten, von daher würde sich für mich wenig ändern denke ich, solange ich nicht noch mehr Patienten behandle. Aber wir sind am Limit, mehr geht nicht.
Ich bin aber auch zufrieden mit dem Gewinn. Hätte zu Beginn meiner Selbständigkeit nicht damit gerechnet. In den Großstädten/Ballungsgebieten behandeln die Hausärzte weniger Patienten als wir auf dem Land. Dort braucht keiner zu jammern, dass er zu wenig verdient, denn die Arbeitsbelastung ist ja auch niedriger mit weniger Patienten. Es bleibt ja jedem frei in die Peripherie zu wechseln.
Es hätte lieber eine Bonus geben sollen für die Bereitschaft noch mehr Patienten neu aufzunehmen und dauerhaft zu behandeln, also ingesamt die Versorgung zu erhöhen. Oder andere Steuermodelle für Vielversorger bei Hausärzten. So verpuffen die 400 Millionen die vom Staat dort reingesteckt werden.
Oder man hätte die Klinikärzte irgendwie versucht zu entlasten, das sind ja die, die oft eine zu hohe Arbeitsbelastung haben.
Es sollte einfach der gefördert werden, der bereit ist mehr zu arbeiten. Aber das ist dann schon wieder zu politisch und nicht gewollt in diesem Land.