[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mir sind aktuell nur bekannt:
  • Mutterschaftsgeld verrechnet mit dem bisherigen Nettogehalt bis 8 Wochen nach Entbindung (geht komplett an die Mutter)
  • Kindergeld ab Geburt (kann an Mutter oder Vater gehen)
  • Elterngeld (bekommt der, der es beantragt und in Elternzeit geht -> kann Mutter und Vater sein)
Gibt es sonst noch etwas? Mir ist jedenfalls nicht mehr bekannt und da wir gerade Nachwuchs bekommen haben freue ich mich natürlich über jede Info.

Elterngeld ist mir übrigens schon böse aufgestoßen... Bis man das bekommt, kann man erstmal ordentlich in Vorleistung gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lächerliches Verpflegungsgeld, so dass man drauf zahlt und dann am besten auch noch Mitfahrgelegenheiten in der Golf-Klasse bilden oder mit dem Zug fahren (natürlich soll man seine private Bahncard für die Firmenfahrt zur Verfügung stellen :fresse:).

Wie hoch ist denn der Spesensatz bei euch wenn man fragen darf?
 
Im anonymen Internet hat jeder einen riesen Schwanz.

Will nicht wissen die Leute die sagen "50k" mindestgehalt wie alt die sind.

Gehen wahrscheinlich noch zur Schule.

Bin Angestellter in Österreich und verdiene 1800 Netto.

Hinzu kommt in Österreich ein gesetzliches 13. (Sommergeld) und 14. (Weihnachtsgeld) Gehalt - also doppeltes 2x im Jahr.

Und habe ca. 1000. € frei zur Verfügung !

Und wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe dann wirds noch besser : D


Gehälter ab 35k Einstieg gehen in Österreich mind. Erst als Master !!!


My 2 cents
 
Will nicht wissen die Leute die sagen "50k" mindestgehalt wie alt die sind.


Gehälter ab 35k Einstieg gehen in Österreich mind. Erst als Master !!!

My 2 cents

40K Einstiegsgehalt sind in Deutschland als Bachelor aber nichts ungewöhnliches.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anonymen Internet hat jeder einen riesen Schwanz.

Will nicht wissen die Leute die sagen "50k" mindestgehalt wie alt die sind.

Gehen wahrscheinlich noch zur Schule.

Bin Angestellter in Österreich und verdiene 1800 Netto.

Hinzu kommt in Österreich ein gesetzliches 13. (Sommergeld) und 14. (Weihnachtsgeld) Gehalt - also doppeltes 2x im Jahr.

Und habe ca. 1000. € frei zur Verfügung !

Und wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe dann wirds noch besser : D


Gehälter ab 35k Einstieg gehen in Österreich mind. Erst als Master !!!


My 2 cents

Ich habe dir den kleinen aber feinen Unterschied markiert ;)

- - - Updated - - -

40K Einstiegsgehalt sind in Deutschland als Bachelor aber nichts ungewöhnliches.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Brutto eher ungewöhnlich wenig, je nach Region :fresse2:
 
Ich hab den Zettel von der Dienstreiseabrechnung jetzt nicht da, aber ich meine es waren etwa 58€ für 3 Tage (Frühstück gabs im Hotel) in Österreich. 12€ jeweils für An-/Abreisetage und 24€ für den vollen Aufenthaltstag das ganze mal 1,2 weil Ausland. In DE daher nochmal weniger.

Das ist aber auch gesetzlich geregelt. Hier und hier
 
Nein gesetzlich geregelt ist nur wie das Ganze steuerlich behandelt wird. Sprich die 24€ sind steuerfrei bei Abwesenheit über 24h. Bekommst du mehr als das, musst du die Differenz extra versteuern. Bekommt man weniger kann man es in der Steuererklärung geltend machen. Es ist jedoch kein AG an diese Sätze gebunden.

@cerubis
Das sind die normalen Sätze die sind vollkommen Standard. Bekommst du mehr musst du das auch noch versteuern und das bringt eher Nachteile als Vorteile. 12€/24€ sind die normalen deutschen Sätze und für Österreich sind es 20€/29€. Hast du weniger als das bekommen mach es nächstes Jahr in der Steuererklärung geltend. Man darf eben nicht vergessen Spesen sind Verpflegungsmehraufwände und sollen nicht alle Kosten vor Ort decken sondern nur das was du eben mehr ausgibst weil du eben am Abend im Hotel bist und deswegen eben nicht für 5€ kochen kannst sondern für 10€ Essen gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns gibts exakt den verpflegungsmehraufwand und kilometergeld nach steuerangaben
 
@Ceru

Es kommt eben immer darauf an. Klar zahlt man hin und wieder drauf(die 10€ waren auch nur ein Bsp.) aber man geht eben nicht jeden Tag ins Restaurant etc.. Ich führe immer Buch bzw. Excel was meine Ausgaben bei einem Projekteinsatz angeht und im Monatssschnitt bleibt da eher noch was über von den Aufwänden. Bei kurzzeitigen/unregelmäßigen Reisen ist das aber auch etwas anders. Bei Messen gibt es bei uns im übrigen einiges mehr als Normal
 
Ich habe dir den kleinen aber feinen Unterschied markiert ;)

- - - Updated - - -



Brutto eher ungewöhnlich wenig, je nach Region :fresse2:

Naja statistisch gesehen verdient man in DAX Unternehmen mit Bachelor ca. 32.000-35.000€ zum Einstieg. Statistiken sind ja für'n Popo, aber man sollte nicht immer die eigene Region als Maßstab nehmen.


Sent from my iPhone 4S
 
Brutto eher ungewöhnlich wenig, je nach Region :fresse2:

Ich bezieh das jetzt mal auf die WiWi:
Die Region ist wirklich am wenigsten ausschlaggebend dafür.

Einstiegsgehälter für BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften
Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011 mit einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne waren es 38.326 Euro. Die einzelnen Gehälter können allerdings erheblich voneinander abweichen. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie Unternehmensgröße, Tarifbindung, Abschluss, Branche und Funktion eine Rolle.

Und da sind Diplom und Master sogar reingerechnet. Bachelor nach Unternehmensgröße: 32k bis 43k. Ausreisser nach oben und unten gibts natürlich überall, aber 40k pauschal als "ungewöhnlich wenig" hinzustellen ist einfach falsch.

Naja statistisch gesehen verdient man in DAX Unternehmen mit Bachelor ca. 32.000-35.000€ zum Einstieg. Statistiken sind ja für'n Popo, aber man sollte nicht immer die eigene Region als Maßstab nehmen.


Sent from my iPhone 4S

Hast du mir da ne Quelle? Würde ich mir gerne mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die ganzen Taxischeinstudis von den Unis mit den warscheinlich prozentual staerker vertretenen Maschbau BAs von den FHs zusammenschmeisst kann die Statistik schon mal so aussehen.

Und wer glaubt dass es ueber alle Studiengaenge in der ganzen BRD eine aussagefaehige Statistik gibt bzw. eine belastbare Zahl ist sowieso naiv.

Oder was meint ihr was der Grund fuer den Unterschied von Magister zu Diplom uni ist?
Bitte fuer 2 Pfennig selbst denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie verlässlich sowas ist. Selbst wenn sie verlässlich wären, kann man NIEMALS Dinge wie Standort, Wohnungspreise, etc mit reinrechnen.
Ich bekomme nach meinem Studium auch um die 38k, wohne dafür aber in einer richtig günstigen Gegend :-)
Muss man immer im Verhältnis sehen.
 
Bachelor Uni 2,9k
Bachelor FH 3,3k

Also irgendwie kann ich das nicht so recht glauben ^^
ja, darauf kann man sich nicht verlassen. in der firma in der ich arbeite fangen alle bei ca. 38k - 40k an, vom FH absolventen bis zum mathematiker/physiker.
 
Ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie verlässlich sowas ist. Selbst wenn sie verlässlich wären, kann man NIEMALS Dinge wie Standort, Wohnungspreise, etc mit reinrechnen.
Ich bekomme nach meinem Studium auch um die 38k, wohne dafür aber in einer richtig günstigen Gegend :-)
Muss man immer im Verhältnis sehen.

Und was haben Lebenshaltungskosten jetzt mit dem Gehalt zu tun? Fuer Lebenshaltungskosten gibts andere Statistiken.

Wer Lebenshaltungskosten in ner Gehaltsstatistik sucht, der schaut in der falschen Statistik. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf die Diskussion bezogen, in der es darum ging, dass 40k wenig als Einstiegsgehalt seien.
Ich finde schon, dass bei sowas die Lebenshaltungskosten eine Rolle spielen, denn je nach dem, wie günstig oder teuer eine Gegend ist, bekommt man auch andere Gehälter (;
 
FH Einstiegsgehälter können durchaus höher sein, da die Absolventen schneller "nützlich" sind. Auf mittlere Sicht verdienen Uni-Bachelor sicher mehr.
 
FH Einstiegsgehälter können durchaus höher sein, da die Absolventen schneller "nützlich" sind. Auf mittlere Sicht verdienen Uni-Bachelor sicher mehr.

Das stell ich ja gar nicht in Frage, dass das so sein KANN. Aber 400 € Differenz im DURCHSCHNITT kommt mir viel zu hoch vor.
Und soweit ich weiß bekommt ein Uni Absolvent laut IG Metall Tarif, fix (min.) eine Entgeldgruppe höher (ca. 200 €). Allein das müsste den Trend schon in die andere Richtung schieben.
 
Kommt auf den Bereich an. Bei uns gibt es z.b. keine Kluft zwischen uni und fh. Viel mehr ist der Abschluss nur eine Eintrittskarte und danach bekommt man das was man fordert bzw. Gegenleistungen für seine erbrachten Leistungen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
An der fh gibt es halt auch mehr Studiengänge, die Richtung Industrie gehen.
An der Uni gibt es auch sowas wie Kunst, Kultur und Musik... Oder Lehramt... Nicht jeder Lehrer ist verbeamtet bzw hat überhaupt die Chance dazu.
 
Das stell ich ja gar nicht in Frage, dass das so sein KANN. Aber 400 € Differenz im DURCHSCHNITT kommt mir viel zu hoch vor.
Und soweit ich weiß bekommt ein Uni Absolvent laut IG Metall Tarif, fix (min.) eine Entgeldgruppe höher (ca. 200 €). Allein das müsste den Trend schon in die andere Richtung schieben.

Das ist so nicht richtig. Er bekommt die Entgeldgruppe die der in der Stellenbeschreibung geforderten Aufgaben und Anforderungen entspricht. Für Abschlüsse gibt es pauschal erstmal gar nix
 
Da steht doch aber meistens einfach nur "Hochschulabschluss". Da könnte sich der Betrieb das ja immer so hindrehen und Uni niemals besser vergüten.
Es gibt diese "ERA-Tarifvertrag: Übersicht - Merkmalstufen", wodurch man seine EG "errechnen" kann und demnach bekommt ein Uni Absolvent 29, statt 24 Punkte (FH). Da die Spanne der EG nur 3 Punkte beträgt, rutscht man also in jedem Fall eins hoch. Das wird jeder halbwegs ordentliche Betriebsrat auch genau so umsetzen.

An sich hast du aber recht. In meiner "Aushilfstätigkeit" wurde mein Abschluss auch nicht berücksichtigt weil es für die Stelle nicht erforderlich war. Bei so einer "richtigen" Stelle wird aber wohl nur sehr selten explizit angegeben dass "nur" ein FH Abschluss reicht.

An der fh gibt es halt auch mehr Studiengänge, die Richtung Industrie gehen.
An der Uni gibt es auch sowas wie Kunst, Kultur und Musik... Oder Lehramt... Nicht jeder Lehrer ist verbeamtet bzw hat überhaupt die Chance dazu.

Stimmt. Dafür gibts an der Uni aber auch mehr Forschung (Bio, Physik, Mathe) und Management-Bezug. Und das bringt die richtig dicke Kohle.
Lehrer dürften dort eigentlich gar nicht berücksichtigt sein? Die haben ja Staatsexamen und nicht nur einen Bachelor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stellenausschreibung das fordert, dann gibt es auch diese Punkte. Sollte aber in der Stellenbeschreibung schon (z.b.) ein Meistertitel ausreichen dann gibt es weniger. Das hat direkt mit der eigenen Qualifikation erstmal nix zu tun. Nur weil man mit Uni Abschluss eine Stelle besetzt die ein Techniker auch besetzen könnte, gibts da nicht extra Geld dafür.
 
Nur dass es in den Bezirken unterschiedliche Regelungen gibt wieviel eine Stufe ist, wieviele Stufen es gibt, welche Stufe wieviel Wert ist usw. Und ob der Uni absolvent dann wirklich anders eingestellt wird als der FH Absolvent - da bin ich mir nicht so sicher. Im Zweifel bekommen beide den FH Tarif, da ein FH Abschluss ausreicht. Wurde 1 drueber ja schon dargestellt.
 
Wenn die Stellenausschreibung das fordert, dann gibt es auch diese Punkte. Sollte aber in der Stellenbeschreibung schon (z.b.) ein Meistertitel ausreichen dann gibt es weniger. Das hat direkt mit der eigenen Qualifikation erstmal nix zu tun. Nur weil man mit Uni Abschluss eine Stelle besetzt die ein Techniker auch besetzen könnte, gibts da nicht extra Geld dafür.

Das ist ja wohl auch logisch. Ich bin von Stellen ausgegangen die für Absolventen vorgesehen sind. Ich dachte das wäre durch die bisherige Diskussion offensichtlich ^^
 
Wenn das ja logisch ist, dann ist diese Aussage

Und soweit ich weiß bekommt ein Uni Absolvent laut IG Metall Tarif, fix (min.) eine Entgeldgruppe höher (ca. 200 €).

Aber unlogisch.

Nochmal, es wird kein Unterschied gemacht bei der persönlichen Qualifikation (im Tarifbereich). Sondern rein welche Qualifikation die Stelle bedarf. Das eine Stelle die Uni Abschluss voraussetzt höher eingruppiert wird, ist in der Tat logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Dafür gibts an der Uni aber auch mehr Forschung (Bio, Physik, Mathe) und Management-Bezug. Und das bringt die richtig dicke Kohle.
Lehrer dürften dort eigentlich gar nicht berücksichtigt sein? Die haben ja Staatsexamen und nicht nur einen Bachelor.

gerade in der forschung steigt man (außer vll bei den chemie groß- konzernen) nicht so hoch ein. ein promovierter chemie kollege steigt bei ~4,2k brutto ein, aber mittem im (nicht günstigen) ruhrgebiet.
und auch ein student mit management bezug wird nicht mehr bekommen, als andere einsteiger. die meisten richtig "groß"verdiener sind doch eh "nur" irgendwelche ings (wi, maschbau usw)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh