[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und vor allem solltest du daran denken, dass Selbstständige keine gesetzliche Rente beziehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und vor allem solltest du daran denken, dass Selbstständige keine gesetzliche Rente beziehen...

Um ehrlich zu sein hoffe ich durch eigene Arbeit und Altersvorsorge/Immobilien nicht auf die vielleicht 1500€ Rente im Jahr 2050 angewiesen zu sein. Btw kann man als Freelancer auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. =)

Entschuldigug wer glaubt denn daran dass in 40 Jahren noch gesetzliche Rente ausbezahlt wird? ^^

Eine Grundrente wird es immer geben.... Dieses Märchen dass es mal keine Rente mehr gibt, existiert schon zig Jahre....

Zumal, auch deine private AV kann weg gehen, wenn die Gesellschaft pleite geht... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich bin bezüglich der AV auch sehr negativ eingestellt, eben weil die private AV in jedem Fall angetastet werden kann - entweder es ist pfändbar, die Bank geht pleite (nicht unwahrscheinlich - dann wird sie einfach von jetzt auf gleich geschlossen und keiner kommt ans Geld), abhängig von irgendwelche staatlichen Zulagen (die dann auch gerne mal Rückwirkend geändert werden) oder sonstwas.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch in 40 Jahren in Deutschland niemand verhungern, erfrieren oder im freien leben muss.

Als angestellter einer Institution in der fast jeder verpflichtet ist ein zu zahlen (na wer errät wo ich arbeite :fresse2: ) kann ich euch beruhigen. Wir gehen nicht davon aus, dass es in 30 Jahren keine Rente mehr gibt :drool:

Als angestellter einer Institution in der fast jeder verpflichtet ist ein zu zahlen (na wer errät wo ich arbeite :fresse2: ) kann ich euch beruhigen. Wir gehen nicht davon aus, dass es in 30 Jahren keine Rente mehr gibt :drool:

Meine ehemaliger Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb :d

Aber richtig, so einfach kann man die Rente nicht abschaffen. Genauso wenig ALG1/2 gesetzliche Krankenversicherung u.s.w.

Ui fein, jetzt bin ich beruhigt lieber Angestellter der du die Richtlinien festsetzt und nicht den selben Käse hörst den alle anderen auch hören.

Kann ja jeder glauben was er will ;) Christentum, buddhismus, Rente.

Ui fein, jetzt bin ich beruhigt lieber Angestellter der du die Richtlinien festsetzt und nicht den selben Käse [...]
Kann ja jeder glauben was er will ;) Christentum, buddhismus, Rente.

Kannst du eigentlich auch nützliche Kommentare leisten?

Oder kommen von dir nur Sätze á la

Mein Gott hörst du dich überhaupt reden? Komm mal runter von deinem hohen Ross.

Ui fein, jetzt bin ich beruhigt lieber Angestellter der du die Richtlinien festsetzt und nicht den selben Käse hörst den alle anderen auch hören.

Hm wenn man mal drüber nachdenken würde, was die Sätze aussagen, könnte man wohl einen Sinn darin finden.

Inwiefern ist eine kritische Sicht auf etwas ungewisses denn nicht nützlich? Oder inwiefern ist die Aussage eines Angestellten eines Unternehmens nützlicher, der Vorraussagen über Dinge in 30 Jahren macht? Das ist so ähnlich wie die Aussage über die Endlagerung von Atommüll "Alles super die nächsten 180.00 Jahre". Selber noch keine 50 auf der Welt aber Aussagen über die nächsten Jahrtausende machen. Und dem ganzen Gelaber soll man nicht mal ein kritisches Wort gegenüberstellen dürfen? Kann doch jeder halten wie er möchte, wie gesagt.

Leute die alleine auf 36qm leben und davon ausgehen, dass sie den untersten zumutbaren Lebensstandart erreich haben, denen sag ich jederzeit: Da lach ich doch !

Liebe Grüße
Bernhard

ich hab privat genug laufen, von daher kack ich auf die gesetzliche Rente.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

und wie war das möglich? also dass da soviel privat läuft? zb durch die halbe inneneinrichtung des hauses und das halbe haus, finanziert by daddy?
da wären wir nämlich schon wieder bei diesen großkotzigen aussagen verwöhnter gören...

Da muss ich leider, wenn auch sehr extrem ausgedrückt, astra Recht geben.
Ich mache zwar auch viel nebenher. Aber dann doch nicht so viel um in meiner Rente 2000 Netto allein aus meiner privaten Vorsorge zu bekommen...zumindest kann ich mir das derzeit nicht vorstellen.
Klar verlasse ich mich nicht auf die gesetzliche Rente...aber ich hoffe doch wenigstens noch ein bisschen aus dem Topf abzubekommen.

Mal was für Wayne:

Mein Versicherungsfutzi meinte letztens, dass man rund 700€ im Monat in eine private AV einzahlen müsse, um einen mittelhohen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Fand ich schon erschreckend. Welcher Mittelständler schafft das schon?...hmmm...was bekommt der nochmal an Provision pro Dynamikannahme / Sonderzahlungen :p

was heisst auf gesetzliche rente verlassen? natürlich kann man sich auf seine gesetzliche rente verlassen. wieviel da rumkommt sieht man doch ständig auf den aktuellen zetteln. das davon jemand leben kann ist ein völlig anderes thema. das man die summe die auf den zettel steht monatlich ausgezahlt wird ist so sicher wie die demokratie im lande. nur ein völliger putsch würde die rentenkasse sprengen, kein politiker würde jemals die rente kippen. viel spass dann beim auszahlen der leute die nur ein, aber nie was rausbekommen haben.

selbstständige haben natürlich deutlich bessere stundensätze, nämlich die die man für fachpersonal auch bezahlt wenn man sie in anspruch nimmt (zb kfz mechaniker in der werkstatt). die summen sind aber auch nötig, um alle kosten zu decken. wer wirklich wohl stand erreichen möchte muss vom angestelltenverhältnis weg zur selbstständigen schiene. nur ein freelancer oder sonstwiewas kann wirklich geld verdienen. der beste angestellt im besten job schafft die 100.000 sicherlich (zb lotsen), ein selbstständiger packt aber deutlich mehr oder braucht weniger spezielle qualifikation (bzw ist allgemein besser aufgestellt).
damit man als projektleiter oder ähnliches als selbstständiger arbeiten kann braucht man eine gute kundenkartei, ansonsten geht das nach hinten los. läuft die bude natürlich ersteinmal ist das geld scheffeln nicht mehr weit.

Mal was für Wayne:

Mein Versicherungsfutzi meinte letztens, dass man rund 700€ im Monat in eine private AV einzahlen müsse, um einen mittelhohen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Fand ich schon erschreckend. Welcher Mittelständler schafft das schon?...hmmm...was bekommt der nochmal an Provision pro Dynamikannahme / Sonderzahlungen :p

Jo, ein Betrag auf den man am Anfang Lohn-, zwischendrin Kapitalertrags- und am Ende noch Mehrwertsteuer zahlt. Achso und als Rentner dann noch KV-Beiträge, oder bei nachgelagerter Besteuerung dann die Lohnsteuer (statt am Anfang). Da muss schon ordentlich Rendite (=Risiko) drin stecken, um da ein plus zu bekommen. Dein Makler und deine versicherung wollen schließlich auch von was leben :P

Manch einer sollte dich vielleicht auch mal hinsetzen und ausrechnen wie viel er in seinem leben in die gesetzliche Rente einzahlt (ohne Arbeitgeberanteil) und gucken was er später raus bekommt.... Und das dann mal realistisch (!) mit einer privaten Versicherung vergleichen...

Wenn ich zB 40 Jahre einzahle und später 20 Jahre raus nehme, kann ich nicht erwarten das gleiche wie während der Arbeitszeit zu erhalten... Es sei denn ich zahle auch 50% vom lohn ein :)

Das natürlich die privaten Versicherungen Panik machen, dass im alter niemand mehr leben kann, ist klar. Die wollen ja nur das beste: das Geld der einzahler ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wie war das möglich? also dass da soviel privat läuft? zb durch die halbe inneneinrichtung des hauses und das halbe haus, finanziert by daddy?
da wären wir nämlich schon wieder bei diesen großkotzigen aussagen verwöhnter gören...

sry, nur weil du neidisch bist, musst du mir nicht Sachen ala "halbe inneinrichtung vom Haus" (wie kommst du auf so einen Blödsinn?) andichten. wir werden für den teil, den wir selber bezahlen knapp 900 Euro rate im Monat bezahlen und das halt nur runde 15 Jahre und ned wie normal knapp die doppelte Zeit, was auch machbar wäre. noch dazu gehe ich seit knapp 20 Jahren arbeiten und habe bisher auch dementsprechende Beträge in private Absicherung einbezahlt. (in die private Rente schon seit knapp 15 Jahren z.b. und gute 30 folgen noch, da kommt was zusammen). mancher hier versäuft halt das geld beim Party machen in der Disko jedes Wochenende, ich Zahl es lieber für sowas ein. aber gut, ich denke ich muss mich nicht rechtfertigen, nur weil ich von meinen Eltern immer mal wieder unterstützt werde. ich bin froh, solche Eltern zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein neid. ich bin jemand, der von niemandem etwas geschenkt haben will, erst recht nicht von den eltern. hatte fast 16 jahre auf deren kosten gelebt, das muss reichen.

unser haus ist auch die hälfte finanziert und wird von uns abgezahlt und die andere hälfte hat mein vater gesponsert.
...
wir haben von ihm auch unsere hochzeit bezahlt bekommen, die einbauküche in der wohnung oder den rest vom auto meiner frau.

wenn jemand weit über 150 000€ in den arsch geschoben bekommt, sollte er seine füßchen bissle still halten, sry :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jo Roach musst dich ja nicht rechtfertigen.
Finde es dann aber auch nicht angemessen nen Spruch ala "was juckt mich die gesetzliche Rente...hab eh genug" rauszuhauen, wenn man so massiv von den Eltern unterstützt wird. Nicht jeder ist in deiner glücklichen Situation und fühlt sich verständlicherweise dadurch provoziert. Damit musst du eben dann auch rechnen.

.hab eh genug" rauszuhauen,

und das Geld hauen hier manche für auto, Party, saufen, reisen (letzter Urlaub bei mir...hmmm, war glaub 2006) oder was auch immer raus. genau dieses Geld imvestiere ich in private altersvorsorge. das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Unterstützungen der Eltern. scheinbar doch schwerer zu verstehen. und vergesst bitte alle ned, später mal das Erbe auszuschlagen, weil das hat man sich ja auch nicht selber erarbeitet und von den Eltern nehmen geht ja mal gar ned. :d in diesem Sinne...

Und du hättest ohne die 150k Unterstützung genauso viel weiter eingezahlt wie ohne?

@Roach: Sorry, aber ohne die Unterstützung von Deinem Daddy wärst Du auch nur ein Lichtchen, mehr nicht. Weil beides, AV und ein Haus geht nur in seltenen Fällen. Das hat rein gar nichts mit Neid oder sonstwas zu tun. Da muss ich astra auch mal Recht geben.

Ich finde es echt mal für'n Arsch, wenn einer eine kritische Meinung äusset, dass ihm sofort Neid der Missgunst unterstellt wird, das ist echt zum Kotzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh