Weedy-Gonzales
Urgestein
Danke Turbo, genau das wollte ich auch schreiben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und du hättest ohne die 150k Unterstützung genauso viel weiter eingezahlt wie ohne?
Dann kann Roach ja auf seinen gesetzlichen Anteil verzichten zu Gunsten anderer... ;-)
natürlich, wir zahlen dadurch nur eine kürzere Zeit ab, die monatliche Belastung ist in dieser Zeit nicht geringer, wie wenn die Finanzierung länger laufen würde.
Was habt ihr mit den Staplerfahrern? Ich stell mir das geil vor.
Wenn ich heute plane ein Kind in die Welt zu setzen [...]
Sprichst du da jetzt explizit von dir ? oder allgemein?@sheemie: genau da liegt das Problem vieler heutzutage. Wenn ich mein Kind bis Ende des Studiums komplett finanziere, dann kann ich ein eigenes Haus zb vergessen. Das geht finanziell nicht kaum anders.
Ich bin seit ein paar Tagen auch 27 und gerade erst an meiner Master-Thesis dran, d.h. bisher in erster Linie Student. Bisher hab ich noch nicht mal ansatzweise an Kinder gedacht. Klingt drastisch, ist aber soja, ich rede da v.a. von mir. wenn das gehalt meiner freundin weg fällt, dann reichts bei unserem lebensstil nicht für ein haus. der kinderwunsch besteht natürlich trotzdem. und viel zeit ist nicht mehr. sind beide 27...
@sheemie: genau da liegt das Problem vieler heutzutage. Wenn ich mein Kind bis Ende des Studiums komplett finanziere, dann kann ich ein eigenes Haus zb vergessen. Das geht finanziell nicht kaum anders.
Ich weiß, dass diese Denkweise Scheisse ist. Aber so ist meine Einstellung. Taschengeld wollte ich nie, ab 16 arbeitete ich, 10h/ Woche als Lager Aushilfe, konnte mein Abi trotzdem überdurchschnittlich gut ablegen und hab damals ca 30-40% (ca 100€) von meinem "Gehalt" FREIWILLIG Miete bezahlt.. Mit Ende 18 konnte ich ausziehen und mein Leben komplett selbst finanzieren. Das Studium litt darunter nicht.
Ich bin seit ein paar Tagen auch 27 und gerade erst an meiner Master-Thesis dran, d.h. bisher in erster Linie Student. Bisher hab ich noch nicht mal ansatzweise an Kinder gedacht. Klingt drastisch, ist aber so
Eine Schwangerschaft einer Frau jenseits der 35 gilt als Risikoschwangerschaft. Denn: Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung beim Kind ist bei einer Frau, die 35 Jahre oder älter ist, höher als bei einer jüngeren Schwangeren.
Das ist doch Bullshit, natürlich kann man sich da keine 1mio€ Villa hinsetzen, aber für ein normales Häusle sollte es schon noch reichen, gerade als Ing..
Der Eltern meiner Freundin bezahlen ihr und ihrer Schwester auch das Studium und besitzen ein eigenenes Haus, so what?
Klar, muss man halt seine Ansprüche ein wenig zurückfahren, aber normal sollte das kein Problem sein, wenn man nicht gerade Hausmeistergehilfe ist
@sheemie: genau da liegt das Problem vieler heutzutage. Wenn ich mein Kind bis Ende des Studiums komplett finanziere, dann kann ich ein eigenes Haus zb vergessen. Das geht finanziell nicht kaum anders.
Ich weiß, dass diese Denkweise Scheisse ist. Aber so ist meine Einstellung. Taschengeld wollte ich nie, ab 16 arbeitete ich, 10h/ Woche als Lager Aushilfe, konnte mein Abi trotzdem überdurchschnittlich gut ablegen und hab damals ca 30-40% (ca 100€) von meinem "Gehalt" FREIWILLIG Miete bezahlt.. Mit Ende 18 konnte ich ausziehen und mein Leben komplett selbst finanzieren. Das Studium litt darunter nicht.
naja, wenn ich hier schaue, was ein "häusle" kostet... 600qm grundstück, dazu 120-140qm wohnfläche... da biste schon bei >250k €. also 30 jahre bei ~1100€/ monat rate? spätestens nach 25 jahren kommen dann noch die ersten sanierungen mit ~25-50k€...
und gehalttechnisch bin ich momentan bei 45k brutto, ab juli 54k € brutto. das entspricht ca 2,5k netto/ monat. also müsste ich von 1,4k€ ein haus unterhalten, eine frau und ein kind durchfüttern und dazu die ganzen versicherungen...
250k€ für ein Haus auf einem solch großen Grundstück bei deinem Gehalt finde ich jetzt nicht unerreichbar.
Meine ganzen Arbeitskollegen zahlen hier in der Gegend für deutlich kleinere Grundstücke fast das Doppelte von deinem Betrag.
Das mit dem eigenen Haus ist halt enorm abhängig von der Umgebung. Während man im Stuttgarter oder gar Münchner Raum locker mal ne halbe Mio für ein "stinknormales" Haus incl Grundstück hinlegt gibt es in meiner Heimat für 200k€ schon Häuser BJ 2005 mit 600qm Grundstück wobei die Verkäufer froh wären, endlich jemanden zu finden, der ihm das Haus abnimmt.
Klar kann man sagen "es kann jeder seinen Wohnsitz dort wählen wo er will", aber meist ist es nicht eine Frage des Wollens sondern des Könnens... Arbeitsplatzangebot etc.
im Moment knapp 1000-1200€ im Monat übrig. Nach Abzug von Studiengebühren fürs Master-Fernstudium, (halbe) Miete im Stuttgarter Raum, Essen, Unterhalt für 2 Autos (3l- und 5l-Auto) und sonstigem Krempel.
Was ich bei der Diskussion bezüglich "der Kosten" die man seinen Eltern verursacht nie so ganz verstehe: Wenn ich heute plane ein Kind in die Welt zu setzen, dann bin ich mir doch bewusst, das dies mit enormen Kosten verbunden ist.
Geht dann das Kind noch studieren, dann ziehen sich die Kosten noch weiter, aber das weiß ich doch als Eltern vorher.
Wir leben hier nicht in Afrika, wo die Kinder sein müssen, um mir später mal den Lebensabend zu ermöglichen.
Ich habe bewusst nur ein Kind, in der Hoffnung das es ihm mal an nichts fehlen wird, und sollte sie einmal studieren - ist nicht auszuschließen, sie ist auf dem Gymnasium und schreibt gute Noten -, so ist es für mich ganz klar, das sie Mietfrei so lange zu hause leben kann wie es erforderlich ist.
Sie soll sich dann lieber auf ihre Studium konzentrieren, anstatt viel arbeiten zu müssen, um über die Runden zu kommen.
Natürlich immer unter der Voraussetzung das es nicht ausgenutzt wird, und das Studium aus saufen und vögeln besteht, und so lange hinausgeschoben wird wie möglich.
Hatte vor Jahren diesbezüglich mal einen richtigen Streit mit einem Arbeitskollegen.
Er saß am Mittagstisch mit nem Katalog für Felgen, und verkündete stolz, was er sich für tolle Felgen leisten wird, denn sein Sohn fängt jetzt die Ausbildung an, und muss Ordentlich was abdrücken...
Wenn die Eltern nichts zu beißen haben ist es klar, oder wenn die Eltern den Bub nötigen etwas abzugeben, und dies dann für ihn sparen ist das auch super, aber sich dann auf kosten seiner Kinder bereichern?
Aber es ist hier wie mit allem im Leben - der eine findet Kuddeln geil, der anderer findet sie zum kotzen
Ich würde gerne wissen was du studiert hast, wenn es Jura wie Sand am
Meer gibt? Denn komischerweise halten bis zum Examen genau 10% der Erstsemester durch
man kann das geld in aktienfonds mit dividende stecken, da gehen so 2-3% rendite raus.und wie sieht dann deine Altersvorsorge aus? Einfach nur sparen? Das kommt bei den gegenwärtigen Zinsen ja eigentlich eher einem Verlust gleich.