[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

nur ein riester wäre zur zeit interessant, weil steuerlich absetzbar.

private altersvorsorge habe ich auch nicht gemacht
1) keine garantierte zinsen, bzw. können die auch sehr stark eindampfen
2) auszahlung erst in 40 jahren
3) stirbt man ohne kinder/frau/freundin bleiben einem 8.000€ euro übrig für die beerdigung...

Aus den Gründen mache ich eine betriebliche Altersvorsorge (Steuervorteil) und Wohnriester - da habe ich schon deutlich vor der Rente was davon ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wieder Rentenbescheid bekommen. Zum Glück bin ich seit 01.04. Banker. Würde ich weiterhin wie als Student verdienen hätte ich mal 400-500€ Rente...habe tolle 2,2 Rentenpunkte.

Jetzt muss ich verdienen. Verlasse mich aber nur auf meine Renten.

1. Betriebsrente ca. 175.000€ vor Steuern
2. Entgeltumwandlung Ziel 150.000€ vor Steuern
3. Privat Rente Ziel 150€ mtl.
4. Vermögenswirksame Leistungen 50.000€ vor Steuern


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Aus den Gründen mache ich eine betriebliche Altersvorsorge (Steuervorteil) und Wohnriester - da habe ich schon deutlich vor der Rente was davon ;)

Aber nicht vergessen, Guthaben des Wohnriesters müssen im Ruhestand versteuert werden...

Gut, ich sehe ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit "private Altersvorsorge" jetzt eigentlich den Betrag, der, auf welche Art auch immer, von euch monatlich angelegt wird um euch dann im Rentenalter zur Verfügung zu stehen. Ich meinte damit keinesfalls nur so spezielle Rentenmodelle oder Dinge mit 40 Jahren Laufzeit.

Ich bin nicht viel älter - aber sehr pessimistisch, weshalb ich mir da schon jetzt sehr viele Gedanken mache.

Mir geht es nicht anders, bei mir sind es zZt 10% vom Netto.
 
Soviel? Meine Großeltern sind mit 55 bzw 60 Jahren nach Deutschland gezogen. Haben die restliche Zeit als geringverdiener gearbeitet. Bekommen derzeit nur die gesetzliche Rente und davon nicht gerade viel. Rücklagen gab es keine. Und dennoch gehts denen gut. Haben ein Auto, eine ausreichende Wohnung und können sogar was ansparen.
 
Heute wieder Rentenbescheid bekommen. Zum Glück bin ich seit 01.04. Banker. Würde ich weiterhin wie als Student verdienen hätte ich mal 400-500€ Rente...habe tolle 2,2 Rentenpunkte.

hab vor ein paar tagen den Zettel auch bekommen, mit dieser 2 prozentigen Anpassung wäre es knapp 2200 Euro (bei gleichbleibenden Zahlungen, wird mit dee Zeit ja eh noch bisschen mehr). für gesetzliche Rente wäre des ja schon ned schlecht.

edit:

http://www.vlh.de/krankheit-vorsorg...-als-rentner-steuern-zahlen-und-wie-viel.html

das ist natürlich mal wieder :kotz:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach: Sorry, aber ohne die Unterstützung von Deinem Daddy wärst Du auch nur ein Lichtchen, mehr nicht. Weil beides, AV und ein Haus geht nur in seltenen Fällen. Das hat rein gar nichts mit Neid oder sonstwas zu tun. Da muss ich astra auch mal Recht geben.

Ich finde es echt mal für'n Arsch, wenn einer eine kritische Meinung äusset, dass ihm sofort Neid der Missgunst unterstellt wird, das ist echt zum Kotzen.

Naja, jeder wie er will....und wie er kann. Bin auch grad dabei eine Immobilie zu erwerben und sollte auch Eine in meinen Augen großzügige Unterstützung seitens meiner Eltern bekommen.

Wie dem auch sei, hab ich gestern nen Vertrag über ein privates Darlehen aufgesetzt. Mir reicht die Möglichkeit ein wenig "Zinsen" zu sparen aus. Geschenkt brauche ich nix....zumindest wenn ich weiss dass das Geld nicht aus nem gold kackenden Esel kommt, sondern dafür wirklich gearbeitet wurde.

Zur privaten AV hab ich mir ehrlich gesagt noch keine großartigen Gedanken gemacht. Das einzige was ich hab ist ein Vorsorge Vertrag, um mir die paar Euro vom AG nicht durch die Lappen gehen zu lassen, ich selbst zahle da kaum ein ( ich glaub um die 40€ monatlich)
 
Soviel? Meine Großeltern sind mit 55 bzw 60 Jahren nach Deutschland gezogen. Haben die restliche Zeit als geringverdiener gearbeitet. Bekommen derzeit nur die gesetzliche Rente und davon nicht gerade viel. Rücklagen gab es keine. Und dennoch gehts denen gut. Haben ein Auto, eine ausreichende Wohnung und können sogar was ansparen.

jaoh, der deutsche staat machts möglich, dass deine großeltern rente bekommen für ein paar jahre einzahlen ;)
 
Das ist ja wohl eine etwas andere Situation. Ihr Helden... Meine Oma geht soweit ich weiß leer aus und die Rente vom Opa bewegt sich irgendwo um h4 Niveau.

Ich frag mal wie das genau läuft. Und ob da etwas vom Heimatland bezahlt wird.

Trotzdem, sowas zu vergleichen... Abartig
 
Nein, weil das eine mal wird jemand knapp über Existenz gehalten und das andere mal bekommen Leute ihr Studium oder gar ihr haus/ Auto finanziert.
 
Eigentlich sollten die noch Rente aus dem Heimatland bekommen.

Ich kenne in meiner Heimat, nahe dem Niederlanden einige die versuchen fünf(?) Jahre dort voll zu arbeiten, dann haben sie Anspruch auf die dortige gesetzliche r Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
5l Auto, hast noch nen V8?

5l Verbrauch... Golf 1.9TDI ;)

Eigenheim ist wohl die beste av derzeit. Was anderes mache ich auch nicht.
Hab aber noch ne bav mit 1% vom brutto und ab nächstem Jahr 3%

Auch hier: es kommt immer darauf an wo. In den strukturstarken Regionen schon, um sich vor weiter steigenden Mieten zu schützen. In strutkturschwachen Regionen eher nicht, weil ein Haus eher ein Klotz am Bein ist (aus beruflichen Gründen umziehen, ...) und die Mieten niedrig sind. Zumindest wird man in meiner Heimat als solventer Mieter wie ein König behandelt.
Andererseits könnte man in strutkturstarken Regionen auch von den steigenden Mieten profitieren und seine eigenen Immobilien vermieten und selbst zur Miete wohnen... das hat so einige steuerliche Vorteile (Fremdkapitalzins, Renovierung, Sanierung = Aufwand).
Ich rate dir das Buch "Cashkurs" von Dirk Müller. Oder sämtliche Bücher von Gerald Hörhan.
 
Eigentlich sollten die noch Rente aus dem Heimatland bekommen.

Ich kenne in meiner Heimat, nahe dem Niederlanden einige die versuchen fünf(?) Jahre dort voll zu arbeiten, dann haben sie Anspruch auf die dortige gesetzliche r Rente.

die kriegen tatsächlich einen teil ausm heimatland und den rest von .de
dafür müssen sie aber auch mindestens 1x/ jahr dorthin reisen.

Auch hier: es kommt immer darauf an wo. In den strukturstarken Regionen schon, um sich vor weiter steigenden Mieten zu schützen. In strutkturschwachen Regionen eher nicht, weil ein Haus eher ein Klotz am Bein ist (aus beruflichen Gründen umziehen, ...) und die Mieten niedrig sind. Zumindest wird man in meiner Heimat als solventer Mieter wie ein König behandelt.
Andererseits könnte man in strutkturstarken Regionen auch von den steigenden Mieten profitieren und seine eigenen Immobilien vermieten und selbst zur Miete wohnen... das hat so einige steuerliche Vorteile (Fremdkapitalzins, Renovierung, Sanierung = Aufwand).
Ich rate dir das Buch "Cashkurs" von Dirk Müller. Oder sämtliche Bücher von Gerald Hörhan.

danke, werd mir das mal anschauen.
 
@sheemie: genau da liegt das Problem vieler heutzutage. Wenn ich mein Kind bis Ende des Studiums komplett finanziere, dann kann ich ein eigenes Haus zb vergessen. Das geht finanziell nicht kaum anders.
Wo hast du denn den Schwachsinn her? Meine Eltern haben ein Haus gekauft, als ich ein halbes Jahr alt war, eben mit langer Finanzierung (30 Jahre auch glaub ich), und können mir und meiner Schwester jetzt trotzdem ein Studium finanzieren. Und nein, als Bauing und Vertretungslehrerin verdienen sie keine Millionen.

Mit Ende 18 konnte ich ausziehen und mein Leben komplett selbst finanzieren. Das Studium litt darunter nicht.
Pauschal geht diese Aussage definitiv nicht. Entweder man hat ein Studium, dass nicht sehr zeitintensiv ist, oder ist ein totaler Überflieger oder hat einen überdurchschnittlich bezahlten Job. Wenn man wirklich alle Ausgaben übers Jahr (Klamotten, GEZ, Semesterbeitrag etc.) zusammenrechnet, braucht man auch als Student seine 5-600€, wenn man nicht aufs absolute Minimum runtergehen will.

Und neben dem Studium ~14h/Woche zu arbeiten geht für den Durchschnittsstudent im Durchschnittsstudiengang echt nicht bzw. nur unter aufgeben sämtlichen Soziallebens. Hat man dann einen etwas zeitintensiveren Studiengang wirds ganz schnell sehr eng.

also an meinem alter liegts ja nicht :fresse:
naja, wenn ich hier schaue, was ein "häusle" kostet... 600qm grundstück, dazu 120-140qm wohnfläche... da biste schon bei >250k €. also 30 jahre bei ~1100€/ monat rate? spätestens nach 25 jahren kommen dann noch die ersten sanierungen mit ~25-50k€...

vergesst auch nicht die zusatzkosten durch kinder. ein arbeitskollege hat mit seinen 2 töchtern ca. den 10x warmwasserverbrauch im vergleich zu uns. weil die mädels natürlich mindestens jeden 2ten tag baden müssen... über strom und heizung brauchen wir erst garnicht anfangen...
Klar kann man sich vielleicht nicht mehr die dicke Bude mit dickem Grundstück kaufen. Wenn man statt 140m² halt nur 110 nimmt und das Grundstück mal auf 100 - 200 m² runterschraubt siehts eben auch preistechnisch schon wieder ganz anders aus. Und ich finde vor allem die 600m² Grundstück sind schon echt ambitioniert.

Ein 450€ sollte reichen, und bei 40 Stunden Arbeit im Monat bleibt dann bestimmt auch noch genug Zeit fürs Studium.
Wie oben schon geschrieben, es ist eng. Ich verdiene mir im Monat 400€ dazu mit 40h (genau genommen 38x,xx, Rentenkasse sei "Dank") und studiere Physik. Sieht jetzt so aus, dass ich die 10h / Woche die ich tagsüber halt nicht in der Uni sein kann eben abends / am WE dranhänge. Im Moment schieb ich halt Montag / Mittwochs / Freitags nochmal eine Schicht abends von 8 bis 11 und dann am WE was noch übrig bleibt. Morgens gehts immer um 8 los (entweder Uni oder Arbeit) und Ende dann so zwischen 5 und 7. Sozialleben = Fehlanzeige.

Es geht, da stimme ich auf jeden Fall zu, aber es ist schon eine deutliche Zusatzbelastung und ohne gehts deutlich einfacher und stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 40h-Woche + meist 20 ausbezahlte Überstunden / Monat und mache noch ein Fernstudium zum Master. Nebenbei noch eine Freundin und 3-4mal Sport die Woche... es geht alles wenn man will. Dann gehen halt die Wochenenden und die Gleitzeittage fürs Studium drauf anstatt fürs Chillen. Die 2 Jahre kann man da mal den Arsch zusammenkneifen.
Aber ich gebe auch zu, dass ich mein Studium schon mit dem Ziel "möglichst wenig Aufwand" gewählt habe. Und ganz ehrlich... so ein Wirtschaftsingenieur-Master ist im Vergleich zum DHBW Studium Elektrotechnik das reinste Zuckerschlecken. Es ist lediglich viel Stoff, jedoch nicht sehr anspruchsvoll. Skript einmal überfliegen + einmal das wichtigste durcharbeiten genügt.
 
so schlimm ist es nun wirklich nicht. ich hab halt meine vorlesungen so gelegt, dass ich mittwoch zeug wie entwicklungsmanagement oder anderes zeug, was man gut selbst lernen kann, hatte und dann 10h am mittwoch gemacht habe. die anderen 4h dann freitag 16-20uhr.
die wochenenden konnte ich trotzdem feiern gehen, meine sozialen kontakte pflegen oder einfach mal mit der freundin was machen. und sonst war ich eigentlich auch immer um 18uhr dabeim, so bleibt auch da noch genug zeit zum "leben".
im 6 und 7 semester habe ich noch tutorien gegeben, das waren dann nochmal je 4x 45min zu ~10€/ 45min :fresse:

muss aber auch zugeben, dass mir das maschinenbau studium sehr leicht gefallen ist. will damit nicht sagen dass ich irgendwie ein über intelligenter bin, aber das ist wohl meine stärke. durchs abi musste ich wirklich kämpfen...

meine arbeit hat aber sicherlich dazu beigetragen, dass mir das studium "leicht" gefallen ist. ich war bei siemens in der entwicklungsabteilung, konnte so alle prozesse wirklich in der praxis erleben.

es hängt im großen und ganzen immer von einem selbst ab. mein cousin hat 12 semester den selben quatsch studiert (diplom, ich hatte genau 7,75, also genau genommen unter regelstudienzeit :fresse:). dabei aber immer bei mama unjd papa gewohnt, ein auto hat er auch sponsored bei daddy. dumm ist er sicher auch nicht. seine praktika in den ferien zu machen kam für ihn auch nicht in frage. jetzt hat er aber (in meinen augen) den besseren job, so what :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sozialleben = Fehlanzeige..

willkommen im Berufsleben mit Familie und Kinder, ist da nicht arg anders (zumindest unter der Woche) ;) dann gewöhnt man sich als student auch gleich mal dran, das es später nicht mehr soviel Freizeit und Urlaub gibt, wie bei manchen Studenten die nicht nebenher arbeiten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra: Wie gesagt, es hängt halt vom Studiengang ab. Fängt schon damit an, dass du dir deine Vorlesungen geschickt legen kannst - bei mir gibts jede Veranstaltung nur einmal pro Woche, da kommen dann so geniale Sachen raus wie im Moment Donnerstags um 10:15 Vorlesung und 14:15 Übung (beides 90min) (Übung mit Anwesenheitspflicht -.-), so dass man den Tag für die Arbeit getrost schonmal abhaken kann. Oder auch aktuell der Dienstag - 14:15 eine Vorlesung. Da gehe ich dann halt morgens arbeiten und bekomme da so 5,xh weg.

@Roach: Weniger Urlaub :d :d Da haben selbst die Leute bei mir, die nicht arbeiten gehen, Pech. Ab dem 3. Semester haben wir jede "Ferien" Praktikum, da blieb letztes mal nichtmal eine Woche am Stück frei^^. Aber es wurde ja schon gesagt, Familie und Kinder kann man ja nach belieben steuern.

@Darkwonder: Klar, verlängern geht immer. Das fällt für mich dann aber darunter, dass das Studium unter dem Job leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du dir aber beides nicht gezwungenermaßen anschaffen ;).

wird bei einem Großteil hier aber früher oder später zutreffen denke ich. aber man kann natürlich auch bis ans Lebensende single bleiben, ganz klar.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ihr echt soviele Vorlesungen (gehabt) ?

Bei mir sind der Großteil Seminare wo man eben nicht einfach so hingehen oder fehlen kann.
 
Ich hab 3 Fächer und zu jedem Fach 4 Veranstaltungen à 90min, bzw. einmal 180min.
Das sind jeweils 2 Vorlesungen, eine Kleingruppenübung und eine Globalübung. Pflicht sind nur die Kleingruppenübungen, der Rest ist freiwillig, aber (dank bisher immer guter Dozenten) extrem sinnvoll - oder auch indirekte Pflicht, da es kein Skript / Folien gibt für 3 der 6 Vorlesungen.
 
Klar gibt es keine "Pflicht". aber wenn das Seminar nach dreimal fehlen nicht bestanden ist, muss man selbst entscheiden ob sinnvoll oder nicht.
 
Absoluter Schwachsinn.
Kinder verändern ALLES!
Wenn einer meint er hätte alles geplant und dann kommt ein Kind der wird sich wundern!!!
Ich bin 46 Jahre alt und möchte meine Tochter (jetzt 20) nicht missen.
Ihr seid hier zu viel auf Geld eingestellt.
Manches regelt sich von ganz alleine.
Musst du dir aber beides nicht gezwungenermaßen anschaffen ;)
Ob du jemanden heiratest oder nicht, ob du verhütest oder nicht etc.
Zumal du dein Berufsleben nachher auch gestalten kannst, bewirbst du dich auf einen 35h Job kannst du eben auch problemlos z.B. von 7-15 Uhr arbeiten und hast danach noch ein normales Leben wo du dich da um nichts weiteres kümmern musst. Du kannst es einfach weitestgehend selbst gestalten.
Keep it short and simple.


Es gibt durchaus eine Möglichkeit, nur die kostet eben ein Paar Jahre mehr.
Je nach Uni kann man ja 2 Semester Urlaubssemester einlegen und unter Umständen auch noch 2 Semester Lernraumsemester. So kannst du deine maximale Studiendauer auf 10 bis 12 Semester erhöhen (Bachelor). Sind dann eben 5-6 Jahre, aber wenn man sich dafür ein lebenswertes Leben leisten kann und nicht unter dem hier zum teil propagandierten < Harz4 Standart leben muss ist das durchaus in Ordnung.
10-20h die Woche arbeiten (Lernraumsemester z.B: Vollzeit; Urlaubssemester Vollzeit Praktikum etc.), wenn das dann noch irgendwas mit deinem Studium zu tun hat, freut sich selbst der zukünftige Arbeitgeber über einen Studenten mit Berufserfahrung.
 
Durch studieren und nebenbei bissl arbeiten geht das Sozialleben nicht mehr?

Sorry, wie macht das dann bitte ein normaler Lehrling? Der muss auch lernen und hat i.d.R. 40h/Woche. Genauso später im Arbeitsleben. Laut der Logik dürfte ein Großteil kein Sozialleben haben.... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt eben (wie ich auch schon geschrieben habe) aufs Studium an. Ich hab ohne Nebenjob in den ersten 3 Semestern eher 50h+ für die Uni geschoben als 40h, wenn du dann da noch Arbeit zulegst, ja, da hast du keine Zeit mehr.

Ich kann hier auch gerne einmal meinen "Stundenplan" wenn man so will etwas aufdröseln - wenn du da noch großes Optimierungspotential findest wäre ich extrem überrascht und wahrscheinlich auch sehr dankbar, wenn sich das dann umsetzen lässt.

Und was soll im Arbeitsleben später genauso sein? In einem halbwegs normalen Job hab ich da meine halbwegs geregelten 40h und bin dann eben auch fertig. Ich geh ja nicht von meinem Vollzeitjob zum Nebenjob um weiter zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das trifft eben nicht auf alle Studien zu...

Hatte da mal ein interessantes Gespräch mit 2 Studenten, die sich beschwert haben, dass die Vorlesung am nächsten Tag schon um 8 Uhr ist und sie deshalb nicht zur Party am abend (Mittwoch!) können... Da ging mir die hutschnur.... ;)

Und wie gesagt, ein Azubi muss zuhause auch noch lernen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, klar, wie gesagt kommt es auf den Studiengang an. Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass fast jeder Studiengang einen ganz gut auslastet, wenn man es wirklich ernsthaft betreibt (d.h. die Übungen macht, zu den Veranstaltungen geht, nicht vor den Klausuren nächtelang Paniklernen schiebt). Dennoch gibts natürlich immer noch mehr und weniger zeitaufwendige Studiengänge.

Ein paar von den "Mittwoch Party" Kandidaten kenne ich auch - die kommen dann halt Donnerstag erst um 12 und die meisten davon hören jetzt auch etwas zum 2. Mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh