Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Thrik
Zufrieden in seinem job zu sein ist mit das wichtigste. Und jede Arbeit muss erledigt werden und sollte nicht gewertet werden.
@bawder
Was ist eig. mit der Loyalität zum eigenem Arbeitgeber ? Wenn es so einfach ist dich abzuwerben.
Wirft das auch kein gutes Licht auf dich als Arbeitnehmer finde ich.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
4900€ als Facharbeiter, ein Traum. Hast du mal ausgerechnet wie viel dir ungefähr bleiben würde, wenn du in die Schweiz umziehen würdest?
Was für vierteljährliche Steuern sind das eigentlich?
Brutto: 7500CHF
Netto: ca. 6000CHF
Ist das dann vom deutschen oder schweizerischen Finanzamt? Heißt das man bezahlt dann monatlich weniger Steuern weil Grenzgänger oder ist das quasi eine doppelte Belastung?
da werde ich blass vor neid .
Hab nur ein sehr guten Realabschluss und eine gut abgeschlossene Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung, ist jetzt nicht so das ich was besonderes wäre, neidisch musst du da nicht sein
Ach Geld ist doch nicht alles, war auch mit meinem Leben in der Ausbildung zufrieden, so lange man sein Beruf mag.
Man darf auch nicht vergessen, hab ne 50 Stunden Woche + die Fahrerrei. Da geht man gerne mal um 6 Uhr los und kommt je nach Verkehr und Tag um 20 Uhr nach Hause.
Krankheitstage sind in der Schweiz noch weniger gerne gesehen als bei uns usw., das alles darf man nicht vergessen
Es steht doch jedem frei es auch zu versuchen, ich hab weder studiert noch ein Abi.
Hab nur ein sehr guten Realabschluss und eine gut abgeschlossene Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung, ist jetzt nicht so das ich was besonderes wäre, neidisch musst du da nicht sein
das was du dort als unstudierter berufsanfänger bekommst, haben hier viele studierte auch nach 20 jahren nicht (knapp 5000 netto...dazu braucht es hier 9000 brutto so in etwa, das hat kaum jemand)
das ist schon krass. vor allem über 2000 euro im monat sparen können, das ist als deutscher mit normalem gehalt unmöglich.
was hättest du in deutschland verdient nach der ausbildung? 3000 brutto?
Wie läuft das den mit Arbeitserlaubnis und Steuern genau?
Du hast ja deine Lebensmittelpunkt in DE da muss man doch dann auch nochmal Steuern (20%?) zahlen oder?
Braucht man als Deutscher ne Schweizer Arbeitserlaubnis oder darf da jeder EUler einfach so anheueren?
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
was hättest du in deutschland verdient nach der ausbildung? 3000 brutto?
in der schweiz wird man halt auch vom staat was die abzüge angeht nicht so abgezockt wie hier in deutschland
Nie im Leben, eher 2400 bis 2700€.
Wenn man von hinterzogenen Steuern der ganzen Welt lebt, kann man sich das eher erlauben.
also in der schweiz doppelt soviel netto wir hier brutto...das ist echt hardcore
ich glaub ich wander irgendwann aus
- - - Updated - - -
Ich hatte mich mit meiner besseren Hälfte auch schon einmal zusammengesetzt und über die Schweiz nachgedacht (Ich studierter Wirtschaftsinformatiker, Sie hat Pflege studiert), aber solch hohe Zahlen mit den Qualifikationen hatte ich bisher nicht gefunden. Sollte mich da also nochmals etwas tiefergehend informieren anscheinend.
Wie läuft das den mit Arbeitserlaubnis und Steuern genau? Braucht man als Deutscher ne Schweizer Arbeitserlaubnis oder darf da jeder EUler einfach so anheueren?
also in der schweiz doppelt soviel netto wir hier brutto...das ist echt hardcore
Wenn man von hinterzogenen Steuern der ganzen Welt lebt, kann man sich das eher erlauben.