[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich setzt gleich mal nen lebenslauf auf, eine konkurrenzfirma hat mich auf xing angeschrieben. finde das ganz interessant, seit ich hier arbeite, bekomme ich alle paar monate eine anfrage über xing.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thrik
Zufrieden in seinem job zu sein ist mit das wichtigste. Und jede Arbeit muss erledigt werden und sollte nicht gewertet werden.

Blue
Setzen 6. Das steht so da nicht. Du interpretierst da irgendwas rein.

@bawder
Was ist eig. mit der Loyalität zum eigenem Arbeitgeber ? Wenn es so einfach ist dich abzuwerben.
Wirft das auch kein gutes Licht auf dich als Arbeitnehmer finde ich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrik
Zufrieden in seinem job zu sein ist mit das wichtigste. Und jede Arbeit muss erledigt werden und sollte nicht gewertet werden.

@bawder
Was ist eig. mit der Loyalität zum eigenem Arbeitgeber ? Wenn es so einfach ist dich abzuwerben.
Wirft das auch kein gutes Licht auf dich als Arbeitnehmer finde ich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Sehe ich ähnlich. Aber meist geht die Zufriedenheit im Job mit dem Gehalt einher. Es sollte einfach nicht ZU wenig sein (auch wenn das jeder anders definieren würde..).

Loyalität sehe ich ein bisschen Zwiegespalten. Viele ArbeitGEBER sind auch nur noch bedingt "loyal". Schließlich schmeißen Firmen auch Mitarbeiter raus wenn Sie diese nicht mehr "benötigen" oder weil es der Firma gerade schlecht geht.
Wenn ich als arbeitnehmer mein Arbeitgeber also nicht mehr "benötige" weil ich ein besseres Angebot habe, oder weil es mir nicht gut geht beim Arbeitgeber, dann gehe ich halt woanders hin ;)
 
Ich steck ja nicht in der Vorgeschichte drin, aber: Loyal und fair dem AG ggü. ist es, ihn zumindest über das Angebot zu informieren. Besonders wenn man schon konkrete Zahlen angeboten bekommt sollte sich schnell zeigen, wie der aktuelle AG mit seinen MA umgeht.
Wenn natürlich schon bei bisherigen Personalgesprächen geblockt wurde oder das Klima negativ ist... da ist bringt einen Loyalität auch nicht weiter, da muss man dann nur aufpassen, das ganze sauber abzuwickeln, denn man sieht sich immer zweimal. Kommt m.M.n. auf die Vorgeschichte an.
 
meiner meinung nach macht es keinen sinn beim arbeitgeber anzusprechen, dass man angebote anderer firmen hat. ich hab ja keinen vertrag von denen oder sonstwas. am ende macht man sich in der jetzigen firma unbeliebt und verbaut sich die karriere und die andere firma findet jemand besseres.

zudem zählen bei einer firma eher die wirtschaftlichen faktoren, als loyalität usw. studenten gibts an allen ecken und enden.

also ich wüsste echt nicht wie man das ansprechen sollte...ich denke eher nach dem motto "hallo chef, ich hab da nen vertrag von einer anderen firman angeboten bekommen und werde das machen...."
 
Bin seit 1. April festangestellt und habe die Probezeit gut rumbekommen :)

Bin Grenzgänger und arbeite als IT-Supporter bei der Swisscom.

Brutto: 7500CHF
Netto: ca. 6000CHF
Netto in Euro: ca. 4900€

Abzüge sind:

- Privat Versicherung: 300€ Monatlich
- Miete 500€ warm ( 1 1/2 Zimmer, mehr brauch ich einfach nicht )
- KabelBW 65€
- O2 VDSL 35€
- Handy ca. 80€
- Auto und Benzin ca. 600€
- Essen und Trinken ca. 500€
- Rauchen ca. 250€
- Freundin ca. Unbezahlbar :d

2320€ ca. Nebenkosten macht ca. 2500€ monatlich die übrig bleiben aber die vierteljährlichen Steuern von ca. 1700€ schlägt dann auch zu Buche aber ich hab es keine Sekunde bisher bereut nach meiner Informatiker Ausbildung DE arbeitstechnisch den Rücken zu kehren, lächerlich was man hier verdient. Nachteil täglich über ne Stunde fahrt für ein weg, allgemein ist die Schweiz aber nur 5 min entfernt, da war das für mich schon immer klar und komme super mit den Schweizern aus , aber hab hier schon immer gelebt und kenn es nicht anders.
 
4900€ als Facharbeiter, ein Traum. Hast du mal ausgerechnet wie viel dir ungefähr bleiben würde, wenn du in die Schweiz umziehen würdest?

Was für vierteljährliche Steuern sind das eigentlich?
 
Ich habe damals meinen Chef auch informiert als mir ein besserer Vertrag bzw ein besseres Angebot vorlag.
Er wurde sehr gespraechig und redete von Vertragsanpassung, Optionen und möglichen Posten in der Zukunft.
Bin zwar trotzdem gegangen aber in meinem Fall wurde man sehr aufmerksam behandelt.
 
4900€ als Facharbeiter, ein Traum. Hast du mal ausgerechnet wie viel dir ungefähr bleiben würde, wenn du in die Schweiz umziehen würdest?

Was für vierteljährliche Steuern sind das eigentlich?

Ich hab ein halbes Jahr dort gelebt, aber freunde und Familie sind hier und das kann man mit keinem Geld aufwiegen finde ich. Es hat sich nur marginal gelohnt da zwar die deutschen Steuern weg fallen der Unterhalt aber in der Schweiz so hoch ist das der Preis zu hoch war für die ca. 700€ mehr im Monat :)

Als Grenzgänger bekommt man jährlich nen Wisch vom Finanzamt , da stehen die Beträge drauf die man vierteljährlich überweisen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann vom deutschen oder schweizerischen Finanzamt? Heißt das man bezahlt dann monatlich weniger Steuern weil Grenzgänger oder ist das quasi eine doppelte Belastung?
 
Ist das dann vom deutschen oder schweizerischen Finanzamt? Heißt das man bezahlt dann monatlich weniger Steuern weil Grenzgänger oder ist das quasi eine doppelte Belastung?

Wie schon gesagt eher letzteres :d
Aber das ist das was oben vom netto CHF lohn schon abgezogen wurde.

Geld lass ich natürlich schon auch hier, getankt wird nur in der Schweiz und die schoggi hab ich seither auch nicht mehr in DE gekauft, ist zwar nicht viel aber die Schweizer fahren ja auch zu uns rüber zum einkaufen.

da werde ich blass vor neid :motz:.

Es steht doch jedem frei es auch zu versuchen, ich hab weder studiert noch ein Abi.
Hab nur ein sehr guten Realabschluss und eine gut abgeschlossene Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung, ist jetzt nicht so das ich was besonderes wäre, neidisch musst du da nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nebenbei noch für Zertifikate etc. gemacht? Mit einem Realabschluss und einer FISI Ausbildung ist das Gehalt etwas arg hoch und in meinen Augen auch unrealistisch, ausser du hast 24/7 Dienst.
 
Unrealistisch ist das in der Schweiz als Informatiker nicht, zumindest nicht dann wenn man in grosse Firmen einsteigt.
An Zertifikaten habe ich, Cisco, Citrix und VMWare.
Und zwar nicht 24/7 Dienst, habe aber 100% und Schichtbetrieb, bin auch mal bis 24 Uhr bei der Arbeit.
 
Ich hatte mich mit meiner besseren Hälfte auch schon einmal zusammengesetzt und über die Schweiz nachgedacht (Ich studierter Wirtschaftsinformatiker, Sie hat Pflege studiert), aber solch hohe Zahlen mit den Qualifikationen hatte ich bisher nicht gefunden. Sollte mich da also nochmals etwas tiefergehend informieren anscheinend.
 
Es kommt halt drauf an, hab als Abschlusspräsi MDM gemacht und daher relativ qualifiziert darin, Swisscom hat intern solche Modelle am laufen und es ist schwierig da was gutes zu finden, das gute Arbeitszeugniss war sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht wars Glück, ich weiss es nicht. Aus meiner ehemaligen IT Klasse ist auch einer direkt zur Swisscom, genau selbes gehalt, leider anderer Standort.
 
Ach Geld ist doch nicht alles, war auch mit meinem Leben in der Ausbildung zufrieden, so lange man sein Beruf mag.
Man darf auch nicht vergessen, hab ne 50 Stunden Woche + die Fahrerrei. Da geht man gerne mal um 6 Uhr los und kommt je nach Verkehr und Tag um 20 Uhr nach Hause.

Krankheitstage sind in der Schweiz noch weniger gerne gesehen als bei uns usw., das alles darf man nicht vergessen ;)
 
Ach Geld ist doch nicht alles, war auch mit meinem Leben in der Ausbildung zufrieden, so lange man sein Beruf mag.
Man darf auch nicht vergessen, hab ne 50 Stunden Woche + die Fahrerrei. Da geht man gerne mal um 6 Uhr los und kommt je nach Verkehr und Tag um 20 Uhr nach Hause.

Krankheitstage sind in der Schweiz noch weniger gerne gesehen als bei uns usw., das alles darf man nicht vergessen ;)

Wie läuft das den mit Arbeitserlaubnis und Steuern genau?
Du hast ja deine Lebensmittelpunkt in DE da muss man doch dann auch nochmal Steuern (20%?) zahlen oder?
Braucht man als Deutscher ne Schweizer Arbeitserlaubnis oder darf da jeder EUler einfach so anheueren?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
das was du dort als unstudierter berufsanfänger bekommst, haben hier viele studierte auch nach 20 jahren nicht (knapp 5000 netto...dazu braucht es hier 9000 brutto so in etwa, das hat kaum jemand)

das ist schon krass. vor allem über 2000 euro im monat sparen können, das ist als deutscher mit normalem gehalt unmöglich.

was hättest du in deutschland verdient nach der ausbildung? 3000 brutto?
 
Es steht doch jedem frei es auch zu versuchen, ich hab weder studiert noch ein Abi.
Hab nur ein sehr guten Realabschluss und eine gut abgeschlossene Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung, ist jetzt nicht so das ich was besonderes wäre, neidisch musst du da nicht sein ;)

nein, nicht dass du soviel verdienst, um Gottes willen.
Mich wundert's nur, dass soviel Netto von deinem Bruttogehalt übrig bleibt oO. Ich verdiene (für Ost-Verhältnis) beileibe nicht schlecht, aber abzgl. aller Abgaben bekomme ich über 2 Scheine € weniger als du. :grrr:
 
in der schweiz wird man halt auch vom staat was die abzüge angeht nicht so abgezockt wie hier in deutschland
 
das was du dort als unstudierter berufsanfänger bekommst, haben hier viele studierte auch nach 20 jahren nicht (knapp 5000 netto...dazu braucht es hier 9000 brutto so in etwa, das hat kaum jemand)

das ist schon krass. vor allem über 2000 euro im monat sparen können, das ist als deutscher mit normalem gehalt unmöglich.

was hättest du in deutschland verdient nach der ausbildung? 3000 brutto?

Nie im Leben, eher 2400 bis 2700€.
 
Wie läuft das den mit Arbeitserlaubnis und Steuern genau?
Du hast ja deine Lebensmittelpunkt in DE da muss man doch dann auch nochmal Steuern (20%?) zahlen oder?
Braucht man als Deutscher ne Schweizer Arbeitserlaubnis oder darf da jeder EUler einfach so anheueren?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Wie du hoffentlich weisst gehört die Schweiz nicht zur EU ( Kann man nur beneiden ). Kann man also nicht einfach so rüber.
Ich hab eine Grenzgängerbewilligung, die muss man immer wieder erneuern.

Wie oben gesagt muss ich ja 2mal Steuern zahlen, aber wie schon gesagt wurde wird man in CH nicht so abgezockt wie in DE mit den Steuern.

was hättest du in deutschland verdient nach der ausbildung? 3000 brutto?

Hab mich kaum informiert hier, mein Ausbildungsbetrieb hätte mir lächerliche 2400€ Brutto angeboten, danke aber nein danke :)
 
logo...aber unterm strich bleibt trotzdem mehr, lass das leben in der schweiz 30% mehr kosten wie hier, man verdient aber z.b. 2/3 mehr, das rechnet sich trotzdem
 
Ich hatte mich mit meiner besseren Hälfte auch schon einmal zusammengesetzt und über die Schweiz nachgedacht (Ich studierter Wirtschaftsinformatiker, Sie hat Pflege studiert), aber solch hohe Zahlen mit den Qualifikationen hatte ich bisher nicht gefunden. Sollte mich da also nochmals etwas tiefergehend informieren anscheinend.

Ja solltest Du. Meine Freundin ist dipl. Pfelgefachfrau und sie verdient eigentlich ganz gut und es werden schweizweit dringend qualifizierte Mitarbeiter für die Pflege gesucht, daher sollte eine Anstellung keine problem sein. Als Informatiker solltest Du eh keine Probleme haben.


Wie läuft das den mit Arbeitserlaubnis und Steuern genau? Braucht man als Deutscher ne Schweizer Arbeitserlaubnis oder darf da jeder EUler einfach so anheueren?

Als Deutscher zahlst Du in der Schweiz die Quellensteuer. Wenn Du in der Schweiz arbeiten und wohnen willst, brauchst Du als EU-Bürger eine Aufenthaltsbewilligung. Die bekommt man sofort, sobald ein Arbeitsvertrag vorgelegt werden kann. Wie lange die Situation so bleibt ist ungewiss, da mit der letzten Volksabstimmung beschlossen wurde, die Einwanderung mittels Kontingenten zu beschränken. Wie die Kontingente genau aussehen werden, weiss aber noch keiner.

also in der schweiz doppelt soviel netto wir hier brutto...das ist echt hardcore

Kann ich so bestätigen. Meine Freundin und ich haben ein Nettoeinkommen von > 10'000 CHF/Monat. In Deutschland würden wir uns über ein solches Brutto freuen. Aber wie gesagt, die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Beispielsweise zahlen wir für unsere Wohnung im Monat CHF 2'720 Miete (warm, inkl. Garage).

Wenn man von hinterzogenen Steuern der ganzen Welt lebt, kann man sich das eher erlauben.

Selten so einen Schwachsinn gelesen :stupid:
 
Mit der Loyialität es kam so rüber als würde er dort eben auch noch nicht soo lange sein ;).

Ich brauch einen AG wo ich zumindest ein wenig mit verbunden fühle.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei uns sind fast täglich interne Ausschreibungen meist fängt am als UKV an bei den Stellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh