ich war heute als konstrukteur zum vorstellungsgespräch. verlief gut, chancen stehen mmn auch ganz gut. allerdings sind die arbeitszeiten etwas heftig. eigentlich 37stunden vertrag, gearbeitet wird aber montag-donnerstag 6.00-17.00 Uhr, Freitag 6.00-13.00. nach abzug der pausen komme ich so auf eine 46stunden woche. die 9 überstunden pro woche sind im gehalt mit drin, welches auch nicht allzuhoch ausfällt. durch die vielen überstunden, welche einfach fest mit eingeplant sind, komme ich auf einen effektiven stundenlohn der niedriger ist als meiner freundin, die als erzieherin arbeitet. und dafür habe ich maschinenbau studiert?
ich frage mich wie man 10stunden im büro arbeiten kann? als projektleiter ist man mit den auto auch mal 1-3 stunden unterwegs, da kann ich mir das vorstellen. aber 100% im büro? wie geht das?
meine freundin sagte, das sie nach 6stunden kaputt ist und feierabend hat. ich sagte daraufhin nur "wenn du feierabend hast gehe ich zum mittag".
also wie (oder eher ob?) überlebt man 11 stunden büro am tag(10stunden arbeiten+1std pause)? ist sowas überhaupt rechtens soviele überstunden einfach fest miteinzuplanen, einfach weils alle anderen auch machen ?!
mir läuft meine zeit mit alg1 davon, ich brauch zwingend einen job bevor das erbe(ich erzählte) als hartz4 ersatz herhalten muss. ich habe dank fortbildung(2monate fortbildung= 1monat arbeitslosigkeit nach alg1 gesetz) noch bis 30.9.2014 alg1 anspruch.
bin am überlegen das anzunehmen, aber nach gut 40 stunden die woche dann nach hause zu gehen. so kann man zb auch um 7.00 uhr anfangen (soll dann bis 18.00 uhr bleiben) um dann kurz nach 17 uhr dann zu gehen. so komme ich wenigstens halbwegs auf meine normalen "40stunden" (genauer gesagt 42stunden+ die zeit nach 17uhr bis ich das haus verlasse).
ich wollte eigentlich arbeiten um zu leben, nicht leben um zu arbeiten.
bei vollen 46stunden käme ich auf einen stundenlohn von 15,5€ nach der probezeit, in der probezeit sogar nur auf 12,5€. das kann ich beides NICHT machen. ich hatte vorher 19€. geld ist mir eigentlich relativ egal, wichtiger ist mir der job wegen dem erbe. ich würde ohne zu zögern bei den echten 37stunden dort anfangen (dann 19.3€/std), hätte so auch noch ein leben nach der arbeit. aber um 5.00 uhr aufstehen und um 18.00 uhr zuhause sein finde ich doch etwas hart.
überstundenausgleich und co gibts natürlich nicht!
klar dafür spricht auch die gute erreichbarkeit(ohne umzug, 30min anfahrweg). wohne hier auf dem land, die anzahl arbeitgeber sind an einer hand abzuzählen. weitersuchen ist eine option, doch gehen mir so langsam die potentiellen arbeitgeber aus. die firma hat zudem den ruf, das die mitarbeiter dort alle sehr lange dabei sind.
eure meinungen?