[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, nicht dass du soviel verdienst, um Gottes willen.
Mich wundert's nur, dass soviel Netto von deinem Bruttogehalt übrig bleibt oO. Ich verdiene (für Ost-Verhältnis) beileibe nicht schlecht, aber abzgl. aller Abgaben bekomme ich über 2 Scheine € weniger als du. :grrr:

wobei ~2900€ netto im osten und als absolvent doch auch mehr als überdurchschnittlich sind...
 
wo liegt die und wie groß?

Die Wohnung müsste zwischen 115 und 120 m2 sein. Die Lage ist für unsere Bedürfnisse und Voraussetzungen (Hund, zwei Autos) ziemlich perfekt. Die Wohnung ist an der Satdtgrenze von Basel. Mit dem Auto ca. 5 Min. zum Bahnhof, in einer Gehminute ist man auf dem Feld, in 4 Gehminuten im Wald. Ein riesiger Vorteil ist, dass die Wohnung in der Basler Agglomeration ist, jedoch zum Kanton Basel-Landschaft (deutlich geringere Steuern im Vergleich zu Basel Stadt) gehört.

Die Wohnung ist dabei sogar ziemlich cool geschnitten, sehr hell und durch das Schrägdach haben wir im Wohnzimmer bis zu 4.5m hohe Decken, das ganze bei einem Baujahr von 2006. Ein Paar Bilder findest Du hier im Bilderthread :)

Long Story short: Man könnte auch für den halben Preis eine Wohnung finden ;)
 
Studentendasein.

250€ Eltern
300€ Nebenjob
____________
550€ Einkommen (monatlich)

30€ Internetanschluss
30€ Handyflats
200€ 'Wohnung' warm
45€ Semestergebühr (~270€ pro Semester)
200€ Essen
40€ Sparen
____________
545€ Ausgaben (monatlich)

Meistens wird selber gekocht, weshalb da gut Geld gespart werden kann.
Wenn nach allen Ausgaben was übrig bleibt, fließt es in meine Hobbys.
Zusätzlich wird jedes halbe Jahr in den Semesterferien gearbeitet, um jobtechnisch umgerechnet auf ~450€ monatlich zu kommen.
 
200 Euro Warm? Wo kriegt man denn so eine Wohnung? (Ort und Größe)

Suche gerade eine Wohnung, als Auszubildender aber hier geht es erst so ab 300 Euro warm mindestens los.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Marburg, Studentenwohnheim. Sind lediglich 11m² (allerdings weitere WG-Räumlichkeiten, Küche/Bad/Wohnzimmer).

Bald wird gewechselt, 26m² für 270€ inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
11m², passt da überhaupt ein Bett rein :d ?
 
ich war heute als konstrukteur zum vorstellungsgespräch. verlief gut, chancen stehen mmn auch ganz gut. allerdings sind die arbeitszeiten etwas heftig. eigentlich 37stunden vertrag, gearbeitet wird aber montag-donnerstag 6.00-17.00 Uhr, Freitag 6.00-13.00. nach abzug der pausen komme ich so auf eine 46stunden woche. die 9 überstunden pro woche sind im gehalt mit drin, welches auch nicht allzuhoch ausfällt. durch die vielen überstunden, welche einfach fest mit eingeplant sind, komme ich auf einen effektiven stundenlohn der niedriger ist als meiner freundin, die als erzieherin arbeitet. und dafür habe ich maschinenbau studiert?
ich frage mich wie man 10stunden im büro arbeiten kann? als projektleiter ist man mit den auto auch mal 1-3 stunden unterwegs, da kann ich mir das vorstellen. aber 100% im büro? wie geht das?
meine freundin sagte, das sie nach 6stunden kaputt ist und feierabend hat. ich sagte daraufhin nur "wenn du feierabend hast gehe ich zum mittag".
also wie (oder eher ob?) überlebt man 11 stunden büro am tag(10stunden arbeiten+1std pause)? ist sowas überhaupt rechtens soviele überstunden einfach fest miteinzuplanen, einfach weils alle anderen auch machen ?!
mir läuft meine zeit mit alg1 davon, ich brauch zwingend einen job bevor das erbe(ich erzählte) als hartz4 ersatz herhalten muss. ich habe dank fortbildung(2monate fortbildung= 1monat arbeitslosigkeit nach alg1 gesetz) noch bis 30.9.2014 alg1 anspruch.
bin am überlegen das anzunehmen, aber nach gut 40 stunden die woche dann nach hause zu gehen. so kann man zb auch um 7.00 uhr anfangen (soll dann bis 18.00 uhr bleiben) um dann kurz nach 17 uhr dann zu gehen. so komme ich wenigstens halbwegs auf meine normalen "40stunden" (genauer gesagt 42stunden+ die zeit nach 17uhr bis ich das haus verlasse).
ich wollte eigentlich arbeiten um zu leben, nicht leben um zu arbeiten.
bei vollen 46stunden käme ich auf einen stundenlohn von 15,5€ nach der probezeit, in der probezeit sogar nur auf 12,5€. das kann ich beides NICHT machen. ich hatte vorher 19€. geld ist mir eigentlich relativ egal, wichtiger ist mir der job wegen dem erbe. ich würde ohne zu zögern bei den echten 37stunden dort anfangen (dann 19.3€/std), hätte so auch noch ein leben nach der arbeit. aber um 5.00 uhr aufstehen und um 18.00 uhr zuhause sein finde ich doch etwas hart.
überstundenausgleich und co gibts natürlich nicht!

klar dafür spricht auch die gute erreichbarkeit(ohne umzug, 30min anfahrweg). wohne hier auf dem land, die anzahl arbeitgeber sind an einer hand abzuzählen. weitersuchen ist eine option, doch gehen mir so langsam die potentiellen arbeitgeber aus. die firma hat zudem den ruf, das die mitarbeiter dort alle sehr lange dabei sind.

eure meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute als konstrukteur zum vorstellungsgespräch. verlief gut, chancen stehen mmn auch ganz gut. allerdings sind die arbeitszeiten etwas heftig. eigentlich 37stunden vertrag, gearbeitet wird aber montag-donnerst[...] bei den echten 37stunden dort anfangen (dann 19.3€/std), hätte so auch noch ein leben nach der arbeit. aber um 5.00 uhr aufstehen und um 18.00 uhr zuhause sein finde ich doch etwas hart.
überstundenausgleich und co gibts natürlich nicht!

eure meinungen?


:shot:

selten so beschissene Arbeitsbedinungen gehört.
Aber wieso hast du nur ein Angebot? Als studierter Maschinenbauer solltest du schon mehr finden können..... ist natürlich mit arbeit (Recherche) verbunden.

Aber dennoch. Arbeiten musst du so oder. (Habe zwar das mit dem Erbe nicht gelesen, aber wer nicht arbeiten geht wird dumm...)
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte es verbieten quotes zu machen die 30x so viele zeilen haben wie der eigentliche post.
 
Wow...die Arbeitsbedingungen hören sich echt nicht so gut an...
von den xx€/h reden wir von brutto? weil das ja jeder anders schreibt...
allerdings hast du bis September auch noch gut Zeit...naja...ICH (Bachelor in Wirtschaftsinformatik) würde es nicht annehmen...kommt aber auch auf die Situation und länger der Arbeitslosigkeit an...wenn ich mich selbst bemitleiden würde und nichts mehr auf die Reihe bekomme würde ich natürlich annehmen...Hauptsache mal wieder etwas geregeltes.
Ich persönlich brauche allerdings auch meine Freizeit um mich sportlich zu betätigen und mich um die Freundin zu kümmern...von daher ist bei mir Geld < Freizeit.
Verdiene allerdings auch nicht schlecht...ist halt alles Ansichtssache.
 
:shot:

selten so beschissene Arbeitsbedinungen gehört.
Aber wieso hast du nur ein Angebot? Als studierter Maschinenbauer solltest du schon mehr finden können..... ist natürlich mit arbeit (Recherche) verbunden.

Aber dennoch. Arbeiten musst du so oder. (Habe zwar das mit dem Erbe nicht gelesen, aber wer nicht arbeiten geht wird dumm...)
die arbeitsbedingungen sind wirklich ein schlechter scherz. ich gerate hier im norden wirklich permanent auf solche angebote. ich lasse im vorstellungsgespräch immer durchblitzen das ich mich nicht verarschen lasse und werde dann auch nie genommen.
als maschbauer ist hier im norden nichts mehr zu wollen. alle großen firmen haben gerade ings ohne ende freigesetzt. auf jede stelle kommen locker 20-30 bewerber, selbst auf solche klitschenfirmen wie hier.
ich bin nicht blöd und kann recherchieren. ich habe wie gesagt die potentiellen arbeitgeber soweit durch. ich hatte eigentlich immer so manches offen, aber mittlerweile lichtet sich das auf 2-3 stück. potentielle überstunden wurden immer "angedroht", das man aber 25% mehrarbeit direkt fest einplant ist mir auch noch nicht untergekommen.

natürlich muss ich arbeiten, wenn ich aber nix finde dann finde ich halt nix. finde ich bis zum 30.9 nichts, kann ich von meinen geld noch locker 7-10jahre leben. aber das ist nicht sinn der sache.


alle genannten stundensätze oben sind brutto. wir reden hier von ~3000€ brutto/monat und 1800-2000 netto.
mir ist meine freizeit eigentlich auch sehr wichtig, meine fitness im studio und natürlich meine freundin, die ich dann eigentlich gar nicht mehr sehe ausser am wochenende und abends kurz 4-5stunden, in den ich aber selber 2-3stunden meine ruhe brauche bevor ich spätestens um 22uhr im bett liegen muss damit ich um 5uhr hochkomme). und das als büromensch, ich stand früher um 7uhr auf und war um 17uhr zuhause bei alter 40stunden woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht rechtens sein das mit den Überstunden, zumal sie dir dann im Urlaub/Krankheit nur die 40h zahlen werden und nicht die Überstunden. Also würdest du da richtig miese machen.
Als Ing ist es nicht leicht einen Job zu finden, jeder studiert das, weil gesagt wurde das die gesucht werden. Ist halt immer so in der Wirtschaft, die wollen den Preis drücken und behaupten es gibt einen Fachkräftemangel. Dann studieren das alle und schon haben die Firmen statt wie bisher 10 Bewerbungen auf eine stelle, 20 stück
 
die arbeitsbedingungen sind wirklich ein schlechter scherz. ich gerate hier im norden wirklich permanent auf solche angebote. ich lasse im vorstellungsgespräch immer durchblitzen das ich mich nicht verarschen lasse und werde dann auch nie genommen.
als maschbauer ist hier im norden nichts mehr zu wollen. alle großen firmen haben gerade ings ohne ende freigesetzt. auf jede stelle kommen locker 20-30 bewerber, selbst auf solche klitschenfirmen wie hier.
ich bin nicht blöd und kann recherchieren. ich habe wie gesagt die potentiellen arbeitgeber soweit durch. ich hatte eigentlich immer so manches offen, aber mittlerweile lichtet sich das auf 2-3 stück. potentielle überstunden wurden immer "angedroht", das man aber 25% mehrarbeit direkt fest einplant ist mir auch noch nicht untergekommen.

natürlich muss ich arbeiten, wenn ich aber nix finde dann finde ich halt nix. finde ich bis zum 30.9 nichts, kann ich von meinen geld noch locker 7-10jahre leben. aber das ist nicht sinn der sache.


alle genannten stundensätze oben sind brutto. wir reden hier von ~3000€ brutto/monat und 1800-2000 netto.
mir ist meine freizeit eigentlich auch sehr wichtig, meine fitness im studio und natürlich meine freundin, die ich dann eigentlich gar nicht mehr sehe ausser am wochenende und abends kurz 4-5stunden, in den ich aber selber 2-3stunden meine ruhe brauche bevor ich spätestens um 22uhr im bett liegen muss damit ich um 5uhr hochkomme). und das als büromensch, ich stand früher um 7uhr auf und war um 17uhr zuhause bei alter 40stunden woche)

Wollte dir auch keine Faulheit oder sonstiges unterstellen.

Als Notfallplan halt einfach dort anfangen und währenddessen durchgehend nach besseren Angeboten suchen.

Ein Standortwechsel ist wohl keiner Alternative, auf Grund der Freundin dort?

Selbst im Osten sieht es da mit Angeboten (zumindest in meinem Bereich B.Sc Wirtschaftsinformatik) besser aus.
 

In deinem Fall würde ich die Arbeit annehmen, und dann weiter suchen.
Sicherlich sind die Arbeitszeiten eine Frechheit, und die Bezahlung ist - wenn ich mal ehrlich sein darf - auch nicht der Hit, aber bevor sie dir ans Erbe gehen?
Ich darf gar nicht soviel über das Deutsche System nachdenken, sonst fange ich nur wieder an mich zu ärgern.
Ich wünschte manchmal, ich wäre noch mal 15 Jahre jünger, dann würde ich Deutschland verlassen.
 
sollte nicht rechtens sein das mit den Überstunden, zumal sie dir dann im Urlaub/Krankheit nur die 40h zahlen werden und nicht die Überstunden. Also würdest du da richtig miese machen.

nene, die zahlen 37stunden die woche, in welche dann die überstunden bereits preislich inbegriffen sind(die umrechnung der echten stundenlöhne ist nur angepasst an den wirklich zu leistenden stunden, der stundenlohn auf der abrechnung ist am ende 19,5€, der wirkliche stundenlohn durch die überstunden 17,x). durch urlaub/krankheit entstehen keine nachteile. wahrscheinlich ist das am ende gar nicht so schlimm, weil man 2-3 die woche einfach früher geht. großzügig wie die firmen immer sind gewähren sie einen ja behörengänge und co. eine kündigung in der probezeit wäre mir eigentlich ziemlich egal.

ich denke auch das ich das annehmen werde, um mich dann trotzdem weiter zu bewerben. dann allerdings nur noch auf firmen wo ich das gefühl habe das man nicht so verarscht wird. oder aber am ende ist alles gar nicht so wild, weil die leute dort alle schon sehr lange arbeiten. und das machen die nicht aus langeweile oder alternativlosigkeit. die position die frei wird ist ein "rentenersatz". morgen ruft er mich an, wenn er möchte werde ich nochmal nach stundenanzahl und lohn nachfragen. der rest ist in ordnung und entspricht auch meinen fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
11m², passt da überhaupt ein Bett rein ?
Ein Miniatur-Bett.

Ach was, das passt schon alles. Aber mindert die Lebensqualität natürlich deutlich, deshalb auch der Umzug.
 
als maschbauer ist hier im norden nichts mehr zu wollen. alle großen firmen haben gerade ings ohne ende freigesetzt. auf jede stelle kommen locker 20-30 bewerber, selbst auf solche klitschenfirmen wie hier.
ich bin nicht blöd und kann recherchieren. ich habe wie gesagt die potentiellen arbeitgeber soweit durch.

Da hast du recht, das ist hier in der Region wirklich momentan oft zu hören. Aber das die Arbeitsverhältnisse so schlecht sind ist mir neu. :O

Komme aus Brunsbüttel und ab August dann in Itzehoe. Das ist ja direkt in der Nähe.
 
Da hast du recht, das ist hier in der Region wirklich momentan oft zu hören. Aber das die Arbeitsverhältnisse so schlecht sind ist mir neu. :O

Komme aus Brunsbüttel und ab August dann in Itzehoe. Das ist ja direkt in der Nähe.

fängts in itzehoe an? wo gibts denn da firmen die noch jemanden einstellen? :) ich weiss eher was von 1000+ neuen arbeitslosen durch prokon und gruner&jahr (jaja ich weiss auffanggesellschaften usw, am ende sind sie doch alle arbeitslos).
und genau diese 1000 leute überschwemmen die gegend, wobei ein großteil auch un/niedrig qualifizerte kräfte sind.
 
fängts in itzehoe an? wo gibts denn da firmen die noch jemanden einstellen? :) ich weiss eher was von 1000+ neuen arbeitslosen durch prokon und gruner&jahr (jaja ich weiss auffanggesellschaften usw, am ende sind sie doch alle arbeitslos).
und genau diese 1000 leute überschwemmen die gegend, wobei ein großteil auch un/niedrig qualifizerte kräfte sind.

Ja genau in Itzehoe. Die Steuerberatung ist zum Glück davon nicht betroffen. :) Aber sicherlich, dadurch sieht es Aktuell in der Umgebung echt nicht rosig aus.
 
@SoftwareFuxx

Gehts bei Bewerbung in der Schweiz nicht primär nach Arbeitszeugnissen?
Meine das mal so mitbekommen zu haben, dass die darauf sehr viel Wert legen.. weitaus mehr als hier.
 
bei vollen 46stunden käme ich auf einen stundenlohn von 15,5€ nach der probezeit, in der probezeit sogar nur auf 12,5€. das kann ich beides NICHT machen.

eure meinungen?
meine Meinung: spätestens bei der Gehaltsverhandlung wäre ich aufgestanden und gegangen. Wo leben wir denn bitte, 12,50 € / h?? :motz:
Unter 20 €/h brauchst du nicht anfangen m.M.n...

wo wohnst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche sinnvolle (!) Begründung gibt man denn an, wenn die Firmen fragen, warum man denn lieber 18 Monate ALG bezieht anstatt zu arbeiten, trotz guter Zeugnisse? "Das Gehalt war zu niedrig" bringt doch nur ein herzhaftes LOL seitens des AG hervor...?
 
Muss man das denn beantworten?
Sagst halt einfach "Ich hab ein anderes Angebot von einem Unternehmen, das Menschen nicht mit Pflicht-Überstunden ausbeutet". Nachweisen können sie es doch eh nicht.
 
ich war heute als konstrukteur zum vorstellungsgespräch. verlief gut, chancen stehen mmn auch ganz gut. allerdings sind die arbeitszeiten etwas heftig. eigentlich 37stunden vertrag, gearbeitet wird aber montag-donnerstag 6.00-17.00 Uhr, Freitag 6.00-13.00. nach abzug der pausen komme ich so auf eine 46stunden woche. die 9 überstunden pro woche sind im gehalt mit drin, welches auch nicht allzuhoch ausfällt. durch die vielen überstunden, welche einfach fest mit eingeplant sind, komme ich auf einen effektiven stundenlohn der niedriger ist als meiner freundin, die als erzieherin arbeitet. und dafür habe ich maschinenbau studiert?

Das wäre der Moment, wo ich sagen würde "Danke für's Gespräch", dann auf stehen und mich verabschieden. Sorry, aber das ist ja wohl ein absoluter Beschiss. Such Dir was anderes, ganz ehrlich.

Und welche sinnvolle (!) Begründung gibt man denn an, wenn die Firmen fragen, warum man denn lieber 18 Monate ALG bezieht anstatt zu arbeiten, trotz guter Zeugnisse? "Das Gehalt war zu niedrig" bringt doch nur ein herzhaftes LOL seitens des AG hervor...?

Nö, sehe ich anders. Für meine Arbeit will ich vernünftig entlohnt werden oder es ist der falsche Arbeitgeber. Punkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh