Na dann will ich auch mal:
Maschinenbautechniker tätig in der Projektabwicklung (Projektabwickler)
Brutto: 3000€
Netto: ca. 1900€
40h/Woche
Abzüge sind:
- Versicherung: 100€ Monatlich
- 350€ (700€, hälfte zahlt meine Frau) Warmmiete für 5 Zimmer (109m²) , Balkon,Keller, Garage, Strom, Wasser
- KabelBW 65€
- Handy ca. 45€
- Essen und Trinken ca. 250€ (500€, hälfte zahlt meine Frau)
So bleiben ca. 1090€ monatlich übrig für mich.
700€ davon gehen auf das Sparbuch. Den Rest hau ich auf den Kopf
Meine Frau verdient mehr als ich. Ca. 3500€ Brutto. (Bilanzbuchhalterin)
Arbeiten tue ich momentan in einem 150 man Mittelständler.(Sondermaschinen und Anlagenbau)
Die Arbeitszeit in der Projektabwicklung können wir uns einteilen wie wir wollen. Bzw. wenn sich Überstunden anhäufen diese jederzeit abfeiern. Hier wird viel wert auf eigenverantwortliches Arbeiten gelegt. (Hauptsache die Arbeit ist gemacht/Arbeitszeit egal)
Tätigkeit spielt sich zu 90% im Büro ab. Viele Besprechungen, gelegentlich mal runter in die Produktion und den Meistern erklären wie sie es machen sollen. Bisher 2 mal In Frankreich vor Ort beim Kunden zur Projektierung einer Anlage.
Momentan genieße ich es mit dem Fahrrad innerhalb von 2 Minuten ins Geschäft zu kommen. So beginne ich in der Regel um ca. 7 Uhr und bin spätestens um 15.35Uhr zu Hause
Da wir alle benötigten Ärzte, Friseur und Läden (Rewe,Penny,Aldi,Lidle usw.) bei uns im Ort haben, kann man die Einkäufe gediegen auf dem Heimweg mit dem Rad erledigen.
Mein Auto steht seit wir hier her gezogen sind abgemeldet in der Garage. Meine Frau fährt ca. 15 Minuten mit ihrem Auto zu ihrem Arbeitsplatz, was auch noch Ok ist.
Dennoch bin ich momentan dabei mich in größeren Konzernen (Audi, ABB, CAT etc.) zu bewerben. Ich will bessere Aufstiegschancen und mehr Geld, da wir geplant haben ca. nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen.
Wenn ich mir ansehe was andere Masch.bautech. in großen Firmen verdienen wird es Zeit für mich zu wechseln. In der Regel ca. 1000€ mehr im Monat. (Brutto)