[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also bei den Arbeitsbedingungen würd ich definitiv mal mitm Chef reden anstatt mir was neues zu suchen. Freizeit ist durch nichts zu ersetzen, und ich persönlich würde da lieber auf 500€ verzichten wenn ich dafür so ein entspanntes Leben hätte.

meine Meinung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So morgen mal termin beim Chef und als es Schicksal wäre... heute kamen interne Stellenausschreibungen als Tester, Servicetechniker (was ich bin) und als Projektleiter in der Medizintechnikbranche.
Würde mich ja auch auf die Projektleiterstelle bewerben aber was gibt man da so als Gehalt an? Montage hab ich jetzt als Techniker auch wie Sau, von daher nur mehr Verantwortung ich müsste nix mehr in der Produktion bei uns bauen sondern eher planen. Bei uns gibts aber auch kein Montagezuschlag ist mit dem Lohn inbegriffen. Für die Karriere denk ich sieht es sicherlich gut aus als Projektmanager zu arbeiten oder gearbeitet zu haben. Hab vor 2 Jahren erst meine 2. Ausbildung beendet.

Bei uns arbeiten auch Techniker (Technikerschule) die aber teilweise nicht annäherend was drauf haben. Jedoch sehe ich als nur Ausgelernter Geselle da schlechter da.


Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, da würde ich dringend mal zum chef. ich bin technischer Zeichner in nem 100 Mann Betrieb und hab bei 42,5h 3000 Brutto und ich hab erst im Januar in der Firma angefangen. Bin 25 Jahre jung, wie alt bist du?

Wenn ich mir ansehe was meine Kollegen in der Projektabwicklung verdienen, und das sind zum größten Teil Ingenieure die seit 10+ Jahren hier arbeiten, denke das es ziemlich Sinn-frei ist mit dem Chef über mehr Geld zu reden :(
Ich bin jetzt 29 Jahre alt.
Aber wie gesagt, das Geld ist nicht der einzige Grund einen neuen Arbeitgeber zu suchen, es geht mir auch um die persönliche Weiterentwicklung. Es ist zwar momentan echt gediegen was die Arbeit und die Arbeitsweise angeht, aber das befriedigt mich nicht.
Ergänzend: Ich bin seit 2 1/2 Jahren in der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

ich habe doch von diesen tollen angebot berichtet. nun habe ich den arbeitsvertrag vorliegend. das arbeitsentgeld im vertrag sieht kommisch aus.

gehalt je monat:
- gehalt nach tarifgruppe 4/3.tätigkeitsjahr 2340€
- überstundenpauschale 460€
- freiwillige, übertarifliche Zulage 0€
-----------------------------------------------
2800€

paar seiten weiter hinten: mit wirkung zum 1.12.2014 wird das ereinbahrte gehalt auf 3200€ erhöht. häh wie was? wie setzt sich dann die 3200 zusammen?
welche nachteile habe ich durch diese auflistung des gehaltes? ohne überstunden dann 2340€ ? steuerrechtliche nachteile? oder nachteile bei sozialleistungen (alg1, rente) ?
 
Klingt ja sehr seriös die Bude :fresse:
Für was bewirbst du dich nochmal? (ich habs vor ein paar Seiten gelesen, aber kann mich nicht mehr erinnern).
 
Mit so etwas würde ich sofort zu einem Rechtsanwalt laufen und 50€ für absolute klarheit investieren.
Sieht für mich stark nach "abzocke" aus :-[
 
beworben und gesucht wurde ein technischer arbeitsvorbereiter. als anforderung stand dort ing, techniker oder gelernter facharbeiter mit jahrelanger erfahrung in diesen gebiet.
für mich sieht das auch nicht sauber aus. ich habe zurückgeschrieben, das ich gerne diesen tarifvertrag gerne als pdf oder ähnliches ausgehändigt hätte oder man mir genau sagt, wo ich diesen finden kann. das ist alles etwas ominös.
 
Überstundenpauschale ist halt auch ein Witz. Wenn du keine Überstunden machst bekommst diese Pauschale vlt. gar nicht und wenn du X Überstunden machst maximal diesen Betrag ganz nach dem Motto, arbeite mal 60h die Woche obwohl nur 35 im Vertrag stehen, dir wird ja die Pauschale gezahlt mit der alles abgegolden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja allgemein klingts komisch aber das mit der Tarifgruppe und co. ist klar.
1. der Tarif hat eine feste Wochenstundenzeit (z.B. 35h). Somit sind die 2,3 für deine Gruppe auf 35h gerechnet.
2. die weiteren 460€ sind nichts als die Aufstockung auf deine Wochenstunden laut Vertrag (41,5 oder sowas, oder?)

die 3,2 werden sich dann auch aus 2340 + 860 Überstundenpauschale errechnen.

Einzig die "freiwilligen übertariflichen Zulagen" klingen suspekt^^
Nichtsdestotrotz würd ich mir den Tarifvertrag nochmal holen, da steht eigentlich auch welche Qualifikationen/Bildungshintergrund/Arbeitstätigkeiten man einer Tarifgruppe zuordnet.
 
in der überstundenpauschale sind jede woche fix 9 stunden inkl. man soll 46stunden die woche arbeiten. die 2340€ sind für die 37stunden nach manteltarifvertrag.
für mich klingt das alles sehr ominös. ab dem 1.6 bekomme ich vom amt auch ne 3 monatige fortbildung spendiert. glaube da bin ich besser beraten.
 
Definitiv. Für Kein Geld der Welt arbeite ich freiwillig 46h/w. Dafür ist meine Freizeit mir viel zu wichtig.
 
Bei mir geht es auch voran. Nächsten Monat ein Vorstellungsgespräch bei Porsche in Zuffenhausen :)
 
Definitiv. Für Kein Geld der Welt arbeite ich freiwillig 46h/w. Dafür ist meine Freizeit mir viel zu wichtig.

da gebe ich dir vollkommen recht, wobei mir das nicht ganz so wichtig ist. würde dann halt karten spielen oder so, weil 10std kann man eh nicht wirklich arbeiten hintern monitor. das macht doch malle im kopf. schlimmer finde ich, das der stundenlohn den man mir bezahlen will unter den eines meisters ist. ich habe den tarifvertrag zugeschickt bekommen. die zahlen nach gruppe 4 von 6, wobei die meister eine sondergruppe drüber sind. die wollen mich allen ernstes schlechter bezahlen als einen handwerksmeister, und das als ing. never ever. ich fahre erstmal ne woche weg und danach sage ich ihnen höchstwahrscheinlich ab. da gebe ich lieber nen teil meines erbes im spätsommer aus. ich habe sogar ne ausrede für die nächsten monate, da ich ja ne fortbildung spendiert bekomme. so nötig habe ich das nun auch nicht. wenn ich da anfange, verlier ich jedwelige glaubwürdigkeit als ingenieur.

ich bin da gerade richtig mal wieder auf 180. endlich mal nen job der mir gefallen könnte und dann kommen die mit solchen arbeitsbedingungen. so nötig habe ich das echt nicht. die nutzen das blöde volk aus. hoffe das die nie einen finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Für Kein Geld der Welt arbeite ich freiwillig 46h/w. Dafür ist meine Freizeit mir viel zu wichtig.

wären jeden tag mo - do 7:00 bis 18:00 mit einer stunde pause und freitag 7:00 - 13:00

für dick kohle ist das ja noch gerade so annehmbar (wenn der weg zur arbeit kurz ist)
 
wären jeden tag mo - do 7:00 bis 18:00 mit einer stunde pause und freitag 7:00 - 13:00

für dick kohle ist das ja noch gerade so annehmbar (wenn der weg zur arbeit kurz ist)
30min hin, 30min zurück. dick kohle sind 14,63 nicht nach diesen tarifvertrag. das ändert sich auch nicht nach 6monaten, wenn 3200 euro drin wären. da weihnachts und urlaubsgeld nur zerhackstückelt usw gibt, gäbe es 12x 3200 = 38400€. das sind 4500€ weniger, bei 460 stunden mehr arbeit. je mehr ich drüber nachdenke desto eher sage ich nein. das einzige was dafür spräche wäre endlich der grund zum umzug. unsere wohnung ist zu klein, niemand nimmt nen arbeitslosen, selbst dann nicht, wenn er die wohnung kaufen könnte. allerdings will ich auch nicht umziehen und weiss dann nichteinmal wielange ich dort wohnen würde.
naja was solls
 
Bei mir geht es auch voran. Nächsten Monat ein Vorstellungsgespräch bei Porsche in Zuffenhausen :)

Als was wenn ich fragen darf? Ich würd gern wieder in die Automatisierungstechnik und am liebsten in der Autoindustrie und bin auch schon seit ein paar Wochen am überlegen ob ich nicht mal bewerben sollte.

@PayDay

Bitte bitte tu dir doch selbst den gefallen und zieh in eine Gegend wo du nicht so abgezockt wirst, das kann man ja kaum mit ansehen :(
 
Als was wenn ich fragen darf? Ich würd gern wieder in die Automatisierungstechnik und am liebsten in der Autoindustrie und bin auch schon seit ein paar Wochen am überlegen ob ich nicht mal bewerben sollte.

Ich habe mich auf 2 Stellen beworben. Planer bzw. Methodenplaner Pressteile. (Leitung von Planungsprojekten im Bereich Pressteile)
Um welche es nun genau geht, stand bei der Einladung leider nicht dabei :confused:
Aber ich werde Morgen eh anrufen um den Termin zu bestätigen und dann noch einmal explizit nachfragen ;) *hoffentlich klappt´s*
Bewirb dich einfach... tut nicht weh und schaden tut es auch nicht. Porsche hat momentan extrem viel Stellen ausgeschrieben.
 
Nein. Ich habe zusätzlich zu meiner Ausbildung eine 2 jährige Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker Maschinentechnik absolviert.
Momentane Stellenbezeichnung "Projektabwickler im Projektmanagement".

Was machst Du momentan bzw. was ist dein Bildungshintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke dir die Daumen!

Ich bin momentan Masterand bei Porsche, werde aber wahrscheinlich danach wieder wegziehen :fresse: Verdienen würde ich aber hier wirklich nicht übel..
 
Danke ;)
Wieso willst Du wieder weg nach deinem Masterabschluss?
Gefällt es dir nicht bei Porsche?
 
Ich hab Fachabi gemacht, dann 4 Semster erfolglos Elektrotechnik studert und dann eine Lehre zum Elektroniker Betriebstechnik mit 1,3 abgeschlossen. Techniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik) will ich im September beginnen, dauert 3 Jahre berufsbegleitend.

Aktuell bin ich Monteur/Inbetriebsetzer für Gefahrenmeldeanlagen.
 
3 Jahre berufsbegleitend ?
Ein Kollege hat seinen Elektrotechniker berufsbegleitend in 4 Jahren gemacht. Hat bald Prüfungen und fängt danach bei SEW Eurodrive an.
Er hat mein vollen Respekt so etwas berufsbegleitend zu machen. Privatleben gibt es dann nicht mehr.
 
Kann 1 Jahr überspringen da Hochschulreife, sehr praktisch.

Vollzeit kommt für mich leider nicht in Frage da ich meine Freundin noch mit durchfüttern muss zur Zeit :Fresse:

@What9000

Wer sind denn die 3 Großen? :fresse:
 
Sag mal Brainorg, da deine Frau ja offenbar nicht unerheblich zu eurer finanziellen Situation beiträgt; wäre dein neuer Job in unmittelbarer Nähe oder wie regelt ihr das?
 
Sag mal Brainorg, da deine Frau ja offenbar nicht unerheblich zu eurer finanziellen Situation beiträgt; wäre dein neuer Job in unmittelbarer Nähe oder wie regelt ihr das?

Nja, das sind von hier aus ca.50 Minuten mit dem Auto. Falls es klappt wird sie sich auch im Raum Stutti nach einem neuen Job umsehen.
Da sie auch eine neue Herausforderung sucht, stellt das kein Problem dar. Wenn ich mir ansehe wie viele Vorstellungsgespräche sie nach ihrer Fortbildung hätte haben können, wird das sicher nicht all zu lange dauern bis sie etwas vernünftiges findet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh