[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn bei Errichtern so die Arbeitszeiten, wenn ich fragen darf?

35h die Woche generell erstmal. Bei kurzen Aufträgen arbeitet man halt so lang bis man etwas fertig hat, bei Großaufträgen sind es normal 7,5h + 45min Pause, Mehrarbeit liegt halt im Ermessen des Monteurs/Inbetriebsetzers. Wichtig ist halt, dass die Aufträge termingerecht zum Abschluss gebracht werden. Da kann man dann unter Umständen auch mal einen 12h Tag haben, kommt aber absolut selten vor.

Ich bin normal 0730 bis 1630 dienstlich Unterwegs, Freitags selten länger als 1500.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drau an wo udn wie man sich anstellt.
wenn du fix bist 8 stunden ;) wenn du langsam bist auch mehr ;)

bei uns sind einrichter lohnarbeiter, daher nach stunden bezahlt und damit fährt man bei dem job gar nicht so schlecht.

Haben wir Österreicher hier? Sicher oder?
Wie ist denn das Gehaltsniveau so im Schnitt (studierte) und was bleibt im Schnitt so über? (Mieten, Strom, etc)

Sorry ;) Richtung Informatiker/BWLer im Beratungsgeschäft/Projektgeschäft

Intressieren würde mich aber vor allem die Lohnnebenkosten und wie viel das Leben in Österreich kostet? Ich denke ja, dass es ungefähr gleich ist wie in DE mit Mieten etc. aber Fragen kostet ja nichts^^

Die Schweiz dagegen würde in die Vollen gehen, sollte die Initiative der Gewerkschaften für eine gesetzliche Lohnuntergrenze am Sonntag eine Mehrheit finden: Stimmen die Eidgenossen dafür, gilt in der Schweiz künftig ein Mindestlohn in Höhe von 22 Franken (rund 18 Euro) pro Stunde. Es wäre der höchste der Welt. Die 8,50 Euro, die künftig in Deutschland gelten und lange Zeit politisch umstritten waren, würden sich dagegen geradezu mickrig ausnehmen.
Quelle: Schweiz und Mindestlohn: Abstimmung über höchsten Mindestlohn der Welt - SPIEGEL ONLINE

Weil wir es ja schon einige Male mit den Lohnunterschieden und Lebenshaltungskosten zwischen Schweiz und Deutschland hatten.

3 Jahre berufsbegleitend ?
Ein Kollege hat seinen Elektrotechniker berufsbegleitend in 4 Jahren gemacht. Hat bald Prüfungen und fängt danach bei SEW Eurodrive an.
Er hat mein vollen Respekt so etwas berufsbegleitend zu machen. Privatleben gibt es dann nicht mehr.

Bei mir soll, wenn der Kurs zustandekommt, auch eine berufsbegleitende Ausbildung zum Industriemeister Metall starten. Letztes Jahr ist es leider aufgrund der nicht erreichten Mindestteilnehmerzahl gescheitert. IHK halt... da führt kein Weg rein, geschweigedenn Alternativen.

Bin voller Zuversicht...:d

Ich mach ab Oktober einen berufsbegleitenden Master in Wirtschaftsinformatik. Mir war wichtig weiter Vollzeit zu arbeiten und da der bachelor schon 210cp hatte fehlen nur noch 90 was zu einer recht überschaubaren Anzahl an Modulen führt.

Freu mich irgendwie drauf - bezahlt wird das ganze komplett vom Arbeitgeber.

Hoffe dass sich das ganze auch monetär langfristig auszahlt. ^^

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Die Schweiz will über 18,5€ Mindestlohn abstimmen? Nett :d

Die Schweiz will über 18,5€ Mindestlohn abstimmen? Nett :d

der Durchschnitts Verdienst der rund 4 Millionen arbeitenden schweizer ist in Euro 4900 pro Monat. (brutto halt)

im Vergleich zu Deutschland trotzdem Wahnsinn, auch wenn das leben dort teurer ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Naja 18,50€ Mindestlohn im vergleich mit den Lebensmittelpreisen dort ist gerechtfertigt.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die dort in Franken rechnen und nicht Euro und währungstechnisch auch nicht direkt vergleichbar sind.

Genau so schauts aus ;) Ich arbeite ja zwar in Österreich bin aber relativ viel in der Schweiz bei Kunden und da legst du halt gleich mal 25-30(20-25€) Franken hin um Pizza essen zu gehen. Oder beim Burgerking kostet ein normales Menü so 12-15(10-13€) Franken. Bei den Wohnungen fang ich erst gar nicht an. Warum glaubt ihr so viele Österreicher und Deutsche im am Bodensee jeden Tag rüber pendeln. Je nach job rentiert sich das schon.

Genau so schauts aus ;) Ich arbeite ja zwar in Österreich bin aber relativ viel in der Schweiz bei Kunden und da legst du halt gleich mal 25-30(20-25€) Franken hin um Pizza essen zu gehen. Oder beim Burgerking kostet ein normales Menü so 12-15(10-13€) Franken. Bei den Wohnungen fang ich erst gar nicht an. Warum glaubt ihr so viele Österreicher und Deutsche im am Bodensee jeden Tag rüber pendeln. Je nach job rentiert sich das schon.

Ist aber auch eine Frage der relation... Wenn das Menü dort 10 kostet und hier 5, ich dort aber über 50% mehr (teilweise ist es ja das dreifache), habe ich immer noch mehr als hier :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Interessant wäre mal, wie teuer dort Discounter wie hier zB penny Lidl Aldi sind :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ist aber auch eine Frage der relation... Wenn das Menü dort 10 kostet und hier 5, ich dort aber über 50% mehr (teilweise ist es ja das dreifache), habe ich immer noch mehr als hier :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

eben...unterm strich bleibt mit sicherheit trotzdem mehr

die schweiz kann man 2* rechnen. cheeseburger 2€, pizza 16€, wasser 4€...

am besten wenn man über basel wohnt und dort rein zum arbeiten fährt.

Also was gerade Fleisch angeht wirklich teuer. Wenn hier in Österreich Vorarlberg beim Spar oda so -25% auf Fleisch ist rennen dir die Schweizer die Bude ein :). Aber dazu muss man sagen in Vorarlberg sind die Lebenshaltungskosten auch höher als im Durchschnitt.

Ist aber glaube ich sehr Region abhängig ^^ habe sie zu dem Preis hier eigentlich auch noch nicht gesehen.

Zur Schweiz, es sind ja nicht nur Artikel teurer, andere sind sogar einiges günstiger. z.B. das iPhone kostet dort 70€ weniger.

Apple ist generell günstiger in der Schweiz.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Wars denen zu wenig? :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

2/3 verdienen sowieso mindestens soviel bzw. mehr in der Schweiz wie die geforderten rund 3300 Euro brutto Mindestlohn auf den Monat umgerechnet.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh