[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So soll es auch sein. Ich arbeite samstags bei einer Elektronikkette und man ist erstmal erstaunt was Leute nicht alles finanzieren. Hab schon mal einen Laptop um 400€ auf 36 (!!!!!!!!!!!) Monate finanziert verkauft. Das ist sowieso immer das beste wenn du den Kunden ausrechnest was so ein 1500€ Macbook dann monatlich kostet... da bekommen die immer ganz leuchtende Augen. Das sie das Zeug dann 3 Jahre an der Backe haben, soweit denken die nicht.

@Skysmo: Ich denke es gibt da 2 verschiedene Philosophien, wenn "plötzlich" mehr Geld da ist. Die einen _verbessern_ ihren Lebensstandard, beispielsweise durch besseres Essen, mehr Unternehmungen, schönere Einrichtung usw.
Die anderen binden sich irgendeinen Mist ans Bein, dessen laufende Kosten nicht bedacht werden - populäres Stichwort natürlich ein Leasing-Auto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist/sind HHK?
Kannst du deinen Kredit nicht zusätzlich bedienen? Oder darfst du maximal 1000€/Monat abbezahlen? Sparen wenn man einen Kredit laufen hat ist ja eher kontraproduktiv.
gerade bei den niedrigen zinsen die man heute für kredite bezahlt ist es deutlich besser sein überschüssiges geld lieber zu behalten und reserven zu haben. es schadet nicht, 10-20k auf der hohen kannte zu haben, selbst dann wenn man noch 200k zurückzahlen muss. gerade er als wohl alleinverdiener kann mit 20k reserve die raten als arbeitsloser ohne der bank bescheidgeben zu müssen bezahlen. es gibt kein stress mit der bank, alles ist und bleibt gut. wenn man natürlich viel viel geld über hat, vielleicht sogar 25-50% des gesamtbetrages bezahlen kann, sollte man darüber nachdenken was man da machen könnte.

da bekommen die immer ganz leuchtende Augen. Das sie das Zeug dann 3 Jahre an der Backe haben, soweit denken die nicht.
naja die werbung suggeriert einen ja auch das man das unbedingt braucht. weiterhin sind 10€ im monat wirklich kein problem, selbst mit hartz4(wobei die keine finanzierung bekommen). problematisch wird erst das aufsummieren der ganzen finanzierungen. 1 finanzierung ist wumpe, ganz schnell sind es aber 5-10. und dann laufen alte noch während man bereits ein neues gleiches produkt möchte (zb neues handy nach 1,5jahren, obwohl 3jahre finanziert).
eine finanzierung beim elektroriesen ist für bestimmte produkte eine richtig tolle sache (zb waschmaschine kaputt, kein geld vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheemie, das mit den Ausgabe/ Einnahmen ist so eine Sache... Denn man muss sich ja auch fragen: Was mache ich mit der Kohle? Was bringt es mir, mein als erwerbsuntätiger eher sparsames Leben mit einem guten Gehalt weiter zu führen? Kohle aufm Konto? Zinsen (haha)? Daher meine ich, dass sich das ganz automatisch angleicht - verdient man mehr, gibt man mehr aus...

Man soll sein Geld schon ausgeben, allerdings neigen viele dazu, die monatlichen Fixkosten dem steigenden Lohn anzupassen, und das ist in meinen Augen Quatsch.
Ich habe auch gut verdient, für meine Verhältnisse, und hatte den Wunsch, mir einen besseren Sound für den TV zu gönnen.
Das habe ich mir Stück für Stück gegönnt, und nicht wie viele andere, auf einen Schlag per Ratenzahlung.

Was ich sagen möchte: Geld ausgeben ist immer gut, solange man es macht, wenn das Geld da ist, alles andere ist sehr riskant.
Bei meinem letzten Job dachte ich mir auch: Der ist sicher bis zur Rente :(
Hab ich hier sogar mal irgendwo erwähnt.
 
Was ich sagen möchte: Geld ausgeben ist immer gut, solange man es macht, wenn das Geld da ist, alles andere ist sehr riskant.

geldausgeben macht spass, gerade wenn man sich was schönes für kauft. wenn man aber arbeiten muss für etwas was man längs besitzt, oder schlimmstenfalls schon wieder weg ist (kaputt, verkauft oder ähnliches), ist die motivation ziemlich schnell im keller.
aber jeder muss selber einmal in diese finanzierungsfalle tappen, da auf das was die leute sagen eh keiner hört. das gehört zum leben, lernen durch schmerz.
 
Ich habe mal irgendwo ein Zitat aufgeschnappt: Glückliche Menschen kaufen nichts.

Irgendwas Wahres ist da schon dran.
 
Wir haben vor einiger Zeit einen Geschirrspüler beim roten M gekauft.... während wir also schauen zieht ein stetiger Strom von Leuten, mal mit, mal ohne Berater, Richtung "Büro". Auf meine Frage was die denn alle da wollen: Finanzierung abschliessen. Die menge und Kontinuität war erstaunlich...bzw erschreckend. 2 nicht ganz frische Mit50er ziehen genau in dieser Sekunde mit einem säuselnden Berater "... und die Soundqualität der zusätzlichen Boseboxen..." an uns vorbei.

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass es da irgendwelche Provisionen gibt!?
 
Nein absolut keine, also zumindest beim Pendant in Österreich ;)
Es gibt nur manchmal Aktionen mit einer 0% Finanzierung, da laufen die dir die Hütte ein. Regulär sind aber 14% Sollzinsen drauf! Das Klientel das dann trotzdem den Kauf abschließt, bekommt bei der Bank natürlich keinen Kredit mehr, muss das neue Teil aber unbedingt haben und nimmt die 14% dann in Kauf.
Und es sind sehr selten Dinge wo ich mir denken würde, ok eine Waschmaschine braucht man schon und der hat halt grad kein Geld übrig (was ich übrigens trotzdem traurig finde, dass man nicht mal 1000€ auf der hohen Kante hat). Aber nein, es ist immer ein Fernseher oder ein Notebook.

Auch wenn man mit der 0% Finanzierung im Grunde besser aussteigt...die gilt nur wenn mans über 36 Monate finanziert und das würd ich mir echt nicht antun wollen.

@Turbo: Jap, genau das fasst das Konsumproblem im Grunde zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
14%, meine Fresse, das ist heftig.

Aber 0% auf 36 Monate??? Um bei der Waschmaschine zu bleiben: Ich habe mir im Januar eine Bosch irgendwas gekauft, hat 700€ gekostet. Die 700€ / 36 = sind gerade mal 20€ im Monat? Das nervt doch.
 
Ich finde es einfach Wahnsinn einen Haushaltsgegenstand über so einen langen Zeitraum zu finanzieren 0o.
Dann einfach solange sparen bis man sich diesen kaufen kann und gut ist...
Bei der heutigen Technik weiß man doch gar nicht, ob die 36 Monate durchhält :fresse2:
 
Eben, ich verstehs auch nicht... Außerdem verliert man doch total die Übersicht, ich trau mich ja wetten, dass die nicht nur eine Finanzierung am laufen haben.
 
Ich finde es einfach Wahnsinn einen Haushaltsgegenstand über so einen langen Zeitraum zu finanzieren 0o.
Dann einfach solange sparen bis man sich diesen kaufen kann und gut ist...
Bei der heutigen Technik weiß man doch gar nicht, ob die 36 Monate durchhält :fresse2:

was bei einer defekten Waschmaschine und >=2 Kindern zuhause ggf. problematisch werden kann ;-) Es gibt Situationen, wo einen Finanzierung für sowas Sinn machen kann (eben weil es nicht anders geht), aber TVs und Notebooks gehören da nicht zu ;-)
 
Naja, wenn man die Kohle aber nicht hat... Waschmaschine ist eindeutig ein "must have".. Denke aber das wird eher die Ausnahme sein, vorrangig werden wichtige Dinge wie Macbook Pro etc finanziert...
 
Eben, ich verstehs auch nicht... Außerdem verliert man doch total die Übersicht, ich trau mich ja wetten, dass die nicht nur eine Finanzierung am laufen haben.

Denke ich auch. Wer diesen Weg der Beschaffung wählt, tut dies sicher nicht nur einmal.
Der Mensch merkt sich ja: " Oh, ich kann mir etwas kaufen, was ich mir eigtl. gar nicht leisten kann. Wieso dann nicht auch noch dies und das und istz ja sowieso Zinnsfrei"
Und irgendwann ist das ganze Gehalt zum tilgen da. Aber lass dann mal etwas unvorhergesehenes kaputt gehen. (Auto,Spühlmaschine, Zähne etc.)
Dann sieht es auf einmal ganz schön mau auf dem Konto aus.

was bei einer defekten Waschmaschine und >=2 Kindern zuhause ggf. problematisch werden kann ;-) Es gibt Situationen, wo einen Finanzierung für sowas Sinn machen kann (eben weil es nicht anders geht), aber TVs und Notebooks gehören da nicht zu ;-)

In so einem Fall sagt glaube ich auch niemand etwas dagegen :) Aber wie Du schon sagst, ist das sicher eher die Ausnahme.

... vorrangig werden wichtige Dinge wie Macbook Pro etc finanziert...

:rofl::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So 0% über 36 Monate kann man schon machen. Ein zweites Konto eröffnen, das Geld für den Gegenstand dahin schieben und die Finanzierung über das Konto laufen lassen. Lohnt sich nur bei den aktuellen Zinssätzen einfach gar nicht.



@Topic hier mal meine aktuelle Rechnung. Das passt aber nur so während der Unizeit. Wie jetzt in der Praxis gibt es noch 10€/Tag Spesen und keine Stromkosten zu Hause in der Wohnung. Das lohnt sich natürlich

Taschengeld 10 :fresse2:
Lohn 980
Kindergeld 150
Einnahmen: 1140

Verdi -11
OERAG -8
Miete -240
Strom -60
Telefon -57
Tablet -20
Handy -50
GEZ -18
Friseur -40
Lebenskosen -250
Kosten: -904

Monatssaldo: 386
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Konsumentenkredit-Geschichte mit 0% im Elektrofachhandel etc. ist eh eine (erfolgreiche) Vertriebsmasche der Banken... Zweckgebundenen Verbraucherkredit direkt am POS aufs Auge drücken (Macbook Pro für Studenten als 0% über 48 Monate oder was auch immer), dann hat man den Kunden schon an den besten Teilen hängen. Natürlich bekommt der Kunde dann laufend Angebote über weitere tollte Angebote der Bank. Wie gesagt, dieser Vertriebskanal ist wesentlich erfolgreicher als klassische Werbung oder Direktansprache. Mal ganz davon zu schweigen, dass man den Kunden mit dem Kredit natürlich direkt am Sack hat. Ich kann Leute, die sich den Konsum per Kredit leihen, nicht verstehen. Aber das Thema kommt eh alle paar Monat wieder hoch :)
 
14%, meine Fresse, das ist heftig.

Aber 0% auf 36 Monate??? Um bei der Waschmaschine zu bleiben: Ich habe mir im Januar eine Bosch irgendwas gekauft, hat 700€ gekostet. Die 700€ / 36 = sind gerade mal 20€ im Monat? Das nervt doch.

Ich hab mir mein Lumia 920 auf 36 Monatsraten bei MM gekauft :fresse: Man muss dazu sagen, dass ich 1.) das Geld habe und 2.) ich entsprechend gut mit dem Handy umgehe sodass es lange hält und 3) ich nicht jedes halbe Jahr ein neues Brauche. Auf der anderen Seite bekommt man die Teile ja mittlerweile hinterher geschmissen....

War auch das erste und vermutlich das letzte mal das ich irgendetwas auf Rate kaufe.

/Edit: Auch wenn ich von der Commerzbank rein gar nichts halte (über diese Bank läuft die Finanzierung) Werbung o.ä. habe ich noch nicht von denen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Konsum-Kredite in den Geschäften laufen über die Santanderbank. So eine 0%-Finanzierung ist solange nett, wie man regelmäßig bezahlt. Sobald man da auch nur irgendwie negativ auffällt, ist man am Sack! ;)

Am besten erst die eigene Bank fragen, wenn man was finanzieren will, wenn die nein sagt, sollte man es sowieso gleich lassen. Oder im allgemeinen gar keinen Konsumentenkredite aufnehmen, auch wenn Bank das natürlich gern möchte.
 
Ich hab damals in meiner Erziehung gelernt, dass wenn ich kein Geld habe, ich mir eben nix kaufen kann. Bis heute habe ich mit meinen fast 28 Lenzen noch nichts auf Pump gekauft oder mir irgendeinen Kredit an Land geholt. Nach statistischem Bundesamt soll jeder dritte Deutsche mit ca 25000Eur im Kredit hängen. Ich bin dann wohl der Vierte. o_O
 
Genau so ist das. Wenn ich mitm Lohnzettel zur Bank geh, kann ich auch S-Klasse fahren... Trotzdem fahr ich das, was das Konto hergab und nicht mehr!
 
Sind die 25000 nur Privatkredite oder auch für Immobilien? Das würde ja dann das ganze Ergebnis verfälschen.

Für ne Hütte würde ich auch Geld aufnehmen. Hätte nicht so die Ambitionen, langfristig dem Vermieter die Hütte abzuzahlen.
 
Sind die 25000 nur Privatkredite oder auch für Immobilien? Das würde ja dann das ganze Ergebnis verfälschen.

Für ne Hütte würde ich auch Geld aufnehmen. Hätte nicht so die Ambitionen, langfristig dem Vermieter die Hütte abzuzahlen.

Allgemein, also Privatkredit und Immobilien zählen dort hinein. Laut statistischem Bundesamt hat jeder Deutsche auch zirka 35000Eur als Spareinlage. Ich hab das im Radio gehört und mal in meinem Kollegenkreis angefragt, lautes Lachen und komische Blicke hab ich bekommen. :)
 
Was soll man denn mit so einer Statistik anfangen wo Immobilien reinzählen?
 
Da kommen wir wieder in die Bereiche wo der Median sinnvoller als der Mittelwert ist, da der diese Sachen alle viel viel genauer darstellt. Wie beim Gehalt. Der Mittelwert kann schon irgendwo zwischen 30 und 40k liegen, der Median in Deutschland wird wesentlich darunter liegen - einfach da Ausreißer nach oben wie unten heraus fallen, die sonst den Mittelwert hoch oder runter treiben...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Finanzieren kann wer will und wenn es auch "nur" nen 350 Euro Laptop ist.
Das kann man ja zum Glück selbst enstscheiden.
 
@Rippi: Warum finanzierst Du es, wenn Du das Geld eh hast?


Weil ich den Betrag nicht auf einmal zahlen, klingt komisch is aber so :fresse:


Bzw. mir war es nicht wert auf einmal 330€ zu zahlen für ein Handy. So zahl ich jeden Monat meine 10€ und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das auch. Ich habe das Geld für meine Anschaffungen, aber wenn es eine 0% Finanzierung gibt nehme ich die. So habe ich das Geld auf dem Konto und es wird halt monatlich abgebucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh