[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Einen Keller von der Wunschliste zu streichen würde ich mir 3x überlegen. Und wenns "nur" teilunterkellert wär.
Dann lieber auf Garage verzichten, sowas kann man später problemlos "nachrüsten".

Nur so als Gedankenanstoß am Rande.
Alle von meinen Bekannten (2) die kein Keller haben, ärgern sich nachträglich drüber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?

Wie jetzt.
DEINE Eltern müssen gepflegt werden.
Der Statt fordert dich auf, dies zu bezahlen.

Unrecht ?!

Es gab letztens beim BGH ein Urteil. Ein Sohn muss für seinen Vater zahlen obwohl dieser nie Unterhalt für ihn gezahlt, den kontakt abgebrochen hatte und ihn enterbt hatte. Die sollten die Beitragsbemessungsgrenze aufheben dann würden auch die Großverdiener richtig in die Sozialversicherungen einzahlen und es wäre genügend Geld für alle zu versorgenden dann.

Genauso ist es anders herum. Wenn Du Kinder hast und diese studieren musst Du sie versorgen und zwar bis zum 30!!! Lebensjahr!!! Da können sich ewige Studenten schön auf die faule Haut legen.

- - - Updated - - -

Edit: So erlebt bei einem Cousin von mir. Nach der Ausbildung zum Anlagenmechaniker (oder sowas) macht er seinen Meister und will studieren. Er hat eine Freundin die bei der Bank arbeitet . Die zwei fahren mit einem Neuwagen für 20000€ durch die Gegend, fahren in den Urlaub, er raucht aber trotzdem steht ihm 400€ Unterhalt von den Eltern zu wenn er studiert.
 
Einen Keller von der Wunschliste zu streichen würde ich mir 3x überlegen. Und wenns "nur" teilunterkellert wär.
Dann lieber auf Garage verzichten, sowas kann man später problemlos "nachrüsten".

Nur so als Gedankenanstoß am Rande.
Alle von meinen Bekannten (2) die kein Keller haben, ärgern sich nachträglich drüber.

Teilunterkellerung würde ich nicht empfehlen da es den Boden des Erdgeschosses viel komplizierter zu isolieren macht.
Wurde mir von mehreren Leuten bei meinem Hausbau von abgeraten, obwohl ich nur den Erker nicht unterkellern wollte.
Also wenn Keller dann den kompletten Grundriss vom Erdgeschoss.
Aber ohne Keller würde ich auch nicht bauen wollen obwohl am Anfang darüber nachgedacht worden ist.
 
Joar, aber der Unterhalt steht ihm m.W.n. nur für die erste Ausbildung und auf jeden Fall nur dann zu, wenn er ernsthaft, also auf gut neudeutsch zielorientiert studiert. Wenn die Eltern nachweisen können, dass das Kind nur studiert, um geld zu bekommen, wirds eng. Aber wer kann und will das schon be- oder nachweisen; noch dazu wenn es um Ansprüche in der Familie geht...

Das mit der Pflege finde ich auch happig. Da wird dann ja alles ab 1.900€/Monat vom Staat eingetrieben und für die pflege der Eltern verwendet. Wobei ich als als die viel größere Schweinerei finde, dass die Pflege überhaupt so teuer ist. Hast du eine pflegebdürftige Person, müssen sich pi mal Daumen zwei voll berufstätige Personen für die Pflege finanziell nackig machen. Wenns Pflegestufe 3 ist, kommt man ruckzuck auf monatlich von den Angehörigen zu entrichtende Beträge von 3k+.
 
Alles über 1600€ netto wird zu 50% für den Pflegeaufwand der Eltern eingezogen. Hast Du also 2000€ netto, dann bleiben 1800€ über.

Zum Studium: Für die erste Ausbildung ja aber wenn mann dann berufsbezogen studiert müssen die Eltern trotzdem zahlen. Z.B. Ich bin Verwaltungsangestellter und studiere danach Verwaltungsfachwirt, dann müssten meine Eltern für mich Unterhalt zahlen. Studiere ich nach der Verwaltungsausbildung z.B. Medizin dann habe ich Pech gehabt.
 
Zu diesem Zeitpunkt mit hohem DAX Index ins Aktiengeschäft einsteigen? Ich würde wenigstens warten, bis der Kurs deutlich gesunken ist imho

Der Einstiegszeitpunkt ist mehr oder minder egal, wenn man statt einer Einmalanlage einen Sparplan wählt und dieser eine gewisse Laufzeit hat. Stichwort (wie bereits von jmd anderem erwähnt): Cost Average Effekt.
 
Nachdem ich ab Juli einen BMW 318d als Firmenwagen bekomme, ergeben sich bei mir jetzt folgende Kosten:

Bruttolohn: 2646,59€ (3062,11€ incl. geldwertem Vorteil)
Nettolohn: 1460,15€ (120€ Entgeltumwandlung abgezogen)

Monatliche Kosten:
Versicherungen: 115€
Lebensmittel: 150€
Friseur: 20€
Hygiene, usw. 30€ (schätze ich mal so...)
Bausparvertrag: 40€
Darlehen 1 für ETW: 278€
Darlehen 2 für ETW: 68€
Nebenkosten ETW: 60€ (50% Freundin)
Strom: 27€ (50% Freundin)
GEZ: 8€ (50% Freundin)
Sky: 13€ (50% Freundin)
Festnetz Telefon 18€
Grundsteuer: 7€
Rücklagen ETW: 21€
=================
Gesamt: 855€

Komme so auf eine Differenz von 605€ - für ein Auto fällt ab Juli nichts mehr an :) Handy habe ich auf von der Firma.

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Prämien machten letztes Jahr netto ca. 4500€ aus - auf den Monat umgelegt wären das nochmal 375€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentumswohnung?
 
Macht Sinn :fresse:
Ist wohl noch zu früh...dachte irgendwie an Etagenwohnung :d

Edit: Aber da sind doch ~350€ / mtl. schon wenig...oder wird das mit der Freundin getilgt?
Kenne mich da noch nicht so aus, wenn ich aber mal was kaufen sollte (eher ein Haus) dann rechne ich schon mit ner Tilgungsrate von insgesamt +1,5k / mtl. (750€ pro Person).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rate der Frau würde ich nicht mit einrechnen. Außer ihr habt die kinderplanung schon abgeschlossen.


Ist Entgeltumwandlung nicht der größte Unfug unserer Zeit?
 
[...] Ist Entgeltumwandlung nicht der größte Unfug unserer Zeit?

Man muss halt nur ehrlich zu sich sein und einmal ausrechnen, wie die Auswirkungen auf die gesetzliche Rente sind und die nachgelagerte Versteuerung inkl. KV-Abgaben einbeziehen. Wenns für einen passt, kann man das doch gerne machen... :)
 
Ja in seinem Fall wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit besser, das Geld für die Tilgung der etw zu nehmen. Ich habe gerechnet und rechnenllassen, aber das Ergebnis ging immer zugunsten Staat...
 
Ja in seinem Fall wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit besser, das Geld für die Tilgung der etw zu nehmen. Ich habe gerechnet und rechnenllassen, aber das Ergebnis ging immer zugunsten Staat...

Die Finanzierung der ETW erfolgt mit 1% Tilgung (ich zahle 100% der Darlehen). Zusätzlich mache ich jedes Jahr eine SoTi in Höhe von vollen 10% auf beide Darlehen (einmal 6600€ und einmal 1500€). Somit würde es mir nichts bringen, die Entgeltumwandlung noch mit einzuschießen, da die SoTi voll ist. Mehr geht nicht!

Wie du die Entgeltumwandlung ohne der Kenntnis der Vertragsdaten berechnen kannst, ist mir außerdem ein Rätsel!
 
Kann sich lohnen, wenn der Arbeitsgeber gut was beisteuert, sonst würde ich von solchen dingern die finger lassen,

aber selbst dann ist das immer so eine sache. Das ist so dermaßen unflexibel, und sollte man den Arbeitgeber wechseln, muss der das Ganze auch übernehmen etc.

Aber erstmal besser als nichts..... aber am Ende verdienen sowieso die Versicherungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn du das so siehst ist es ok. Bei mir lohnt sich das einfach nicht, egal wie ich rechne. Bekomme aber keinen Zuschuss, wenn ich selbst was einzahle. 144€ werden aber monatlich an die Versicherung überwiesen (4% vom bruttolohn vom letzten Jahr ) zusätzlich zu den vwl und zum Gehalt.

Musst aber eine recht günstige Wohnung gekauft haben, nennst du ein paar Daten?
 
Nachdem ich ab Juli einen BMW 318d als Firmenwagen bekomme, ergeben sich bei mir jetzt folgende Kosten:

Bruttolohn: 2646,59€ (3062,11€ incl. geldwertem Vorteil)
Nettolohn: 1460,15€ (120€ Entgeltumwandlung abgezogen)

Monatliche Kosten:
Versicherungen: 115€
Lebensmittel: 150€
Friseur: 20€
Hygiene, usw. 30€ (schätze ich mal so...)
Bausparvertrag: 40€
Darlehen 1 für ETW: 278€
Darlehen 2 für ETW: 68€
Nebenkosten ETW: 60€ (50% Freundin)
Strom: 27€ (50% Freundin)
GEZ: 8€ (50% Freundin)
Sky: 13€ (50% Freundin)
Festnetz Telefon 18€
Grundsteuer: 7€
Rücklagen ETW: 21€
=================
Gesamt: 855€

Komme so auf eine Differenz von 605€ - für ein Auto fällt ab Juli nichts mehr an :) Handy habe ich auf von der Firma.

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Prämien machten letztes Jahr netto ca. 4500€ aus - auf den Monat umgelegt wären das nochmal 375€.

21€ rücklagen für eine Wohnung? Sicher, dass da nicht irgendwie eine 1 vorne verschwunden ist?
 
Musst aber eine recht günstige Wohnung gekauft haben, nennst du ein paar Daten?

Die DG-Wohnung hat 70qm, 6-Parteienhaus (BJ 2000) in MET, sehr gute Lage (eigentlich beste Lage in MET), 8qm Kellerraum ist dabei, großer 10qm Balkon, darüber liegender Spitzboden (mittlerweile ausgebaut zu Schlafzimmer), zwei KFZ-Stellplätze, Einbauküche war damals neu (Wert ca. 7500€). Hochwertige Fliesen in Küche und Wohnzimmer, Bad ist raum hoch gefliest, Kinderzimmer und Schlafzimmer 1 mit Laminat, Spitzboden habe ich dann noch zum Schlafzimmer ausgebaut.

Darlehen 1 läuft mit 4,05% Zins, Darlehen 2 mit 3,5%.

Die gesamte Wohnungsgröße ist nun bei ca. 89qm mit 4 Zimmern.

Kaufpreis: 84.000€
Kosten Ausbau Spitzboden: 15.000€
========================
Gesamt: 99.000€

- - - Updated - - -

21€ rücklagen für eine Wohnung? Sicher, dass da nicht irgendwie eine 1 vorne verschwunden ist?

Ja sicher - sind im Jahr ca. 260€ Instandhaltungsrücklagen für meine Wohnung. Mehr ist bei einem Neubau auch nicht unbedingt notwendig - entspricht 3€/qm.

Aktuell sind über 15k auf dem Rücklagenkonto der Eigentümergemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dieser günstigen Wohnung. Hier in Oldenburg und direkten Umkreis zahlst du für so eine Wohnung locker 150-200t€... :(
 
Die DG-Wohnung hat 70qm, 6-Parteienhaus (BJ 2000) in MET, sehr gute Lage (eigentlich beste Lage in MET), 8qm Kellerraum ist dabei, großer 10qm Balkon, darüber liegender Spitzboden (mittlerweile ausgebaut zu Schlafzimmer), zwei KFZ-Stellplätze, Einbauküche war damals neu (Wert ca. 7500€). Hochwertige Fliesen in Küche und Wohnzimmer, Bad ist raum hoch gefliest, Kinderzimmer und Schlafzimmer 1 mit Laminat, Spitzboden habe ich dann noch zum Schlafzimmer ausgebaut.

Darlehen 1 läuft mit 4,05% Zins, Darlehen 2 mit 3,5%.

Die gesamte Wohnungsgröße ist nun bei ca. 89qm mit 4 Zimmern.

Kaufpreis: 84.000€
Kosten Ausbau Spitzboden: 15.000€
========================
Gesamt: 99.000€

- - - Updated - - -



Ja sicher - sind im Jahr ca. 260€ Instandhaltungsrücklagen für meine Wohnung. Mehr ist bei einem Neubau auch nicht unbedingt notwendig - entspricht 3€/qm.

Aktuell sind über 15k auf dem Rücklagenkonto der Eigentümergemeinschaft.

14 Jahre ist jetzt aber nicht unbedingt ein Neubau oder sehe nur ich das etwas zu streng? Wie gesagt 21€ wäre mir zu wenig als Rücklage, aber ihr werdet euch das schon gut überlegt haben :)
 
Met =mellrichstadt?

Jap :)

- - - Updated - - -

14 Jahre ist jetzt aber nicht unbedingt ein Neubau oder sehe nur ich das etwas zu streng? Wie gesagt 21€ wäre mir zu wenig als Rücklage, aber ihr werdet euch das schon gut überlegt haben :)

Ok - Neubau ist vielleicht übertrieben ;)

Lieber zahle ich bei Bedarf eine Sonderumlage - im Falle eines Verkaufs der ETW habe ich von meinen eingezahlten Instandhaltungskosten nichts! Auf dem Rücklagenkonto sind immerhin 15k - das dürfte schon einiges abdecken...
 
Was bleibt von eurem Gehalt über?

... ab in 6 Wochen (so lange dauert es, bis meine Scheidung dann rechtskräftig wird): 313€ mehr :d :fresse2::drool::bigok::xmas::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute vorstellungsgespräch, die würden tatsächlich 48-49k € im jahr zahlen. ich hab gesagt 45k.... sehr offene firma.

meine jetzige firma zahl 40k seit mai.

wenn die mich einstellen würden, das wäre fast eine überlegung wert, aber trotzdem schwere entscheidung
 
Ich glaube eher anders rum :d
Er sagt, dass seine Gehaltsvorstellung 45k wären...sie erwidern aber, dass es bei Ihnen üblich ist 48-48k zu verdienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh